Offene Ehe

Irgendwie macht mich das grad unrund mit der Eifersucht und " fremder Haut", die aber keine Person sein soll oder doch.....
Also da kenn i mi net mehr aus ...;(

:schulterzuck: :fragezeichen:

keine ahnung, inwieweit das jetzt auf meine beiträge bezogen ist. aber ich versuchs einmal: eifersucht hat für mich nix mit einer anderen (dritten) person zu tun, sondern nur mit mir selber, meinem selbstwertgefühl und dem vertrauen in die beziehung. sind selbstwertgefühl und vertrauen intakt, könnt meine partnerin meinetwegen mit 50 männern gleichzeitig rudelbumsen. was hat das mit mir/uns zu tun? wichtig ist doch, wie es ihr und mir miteinander geht! das war vorher wichtig und ist nachher wichtig. dass andere männer AUCH vögeln und gut im bett sein können, ist wohl kein internationales staatsgeheimnis. so what?

ah ja, und noch etwas: es gibt keinen fataleren, unbezwingbareren gegner als den märchenprinzen in der phantasie. gegen jeden gegner in fleisch und blut hat man eine chance, nie aber gegen den unerfüllten wunschtraum.
 
:schulterzuck: :fragezeichen:

keine ahnung, inwieweit das jetzt auf meine beiträge bezogen ist. aber ich versuchs einmal: eifersucht hat für mich nix mit einer anderen (dritten) person zu tun, sondern nur mit mir selber, meinem selbstwertgefühl und dem vertrauen in die beziehung. sind selbstwertgefühl und vertrauen intakt, könnt meine partnerin meinetwegen mit 50 männern gleichzeitig rudelbumsen. was hat das mit mir/uns zu tun? wichtig ist doch, wie es ihr und mir miteinander geht! das war vorher wichtig und ist nachher wichtig. dass andere männer AUCH vögeln und gut im bett sein können, ist wohl kein internationales staatsgeheimnis. so what?

ah ja, und noch etwas: es gibt keinen fataleren, unbezwingbareren gegner als den märchenprinzen in der phantasie. gegen jeden gegner in fleisch und blut hat man eine chance, nie aber gegen den unerfüllten wunschtraum.
 
Nein , das war nicht auf dich bezogen, sondern um den ueberall kursierenden Begriff der " fremden Haut" , so quasi apersonal , als ob es da nur um einen Begriff ohne subjektiven Bezug ginge, so quasi eine erfuelte und für viele geltende und selbstverständliche " Bedürftigkeit, wo dieses Gegenüber nur eine " Sache " ist.... Alles andere gehe ich mit dir d' Accord..,
 
Nein , das war nicht auf dich bezogen, sondern um den ueberall kursierenden Begriff der " fremden Haut" , so quasi apersonal , als ob es da nur um einen Begriff ohne subjektiven Bezug ginge, so quasi eine erfuelte und für viele geltende und selbstverständliche " Bedürftigkeit, wo dieses Gegenüber nur eine " Sache " ist.... Alles andere gehe ich mit dir d' Accord..,

Ich frag mich gerade wie das gehen soll... gut man hat das Verlangen nach fremder Haut bzw. danach mit jemand anderen zu Schlafen als den eigenen Partner?
Das muss aber doch irgendwo einen subjektiven Bezug haben auf eine Person, man will ja nicht mir irgendwem schlafen sondern wahrscheinlich mit einer bestimmten Person zu der man sich körperlich hingezogen fühlt. So wird ja das Gegenüber wirklich zu einer "Sache", das hört sich eher nach einer Sehnsucht an als nach dem wirklichen Verlangen mit einer bestimmten Person zu Schlafen, die nicht der eigene partner ist. :verwirrt:
 
Jeder hat doch seine Persönkichkei und Individualität. Das macht doch erst den Reiz und die Anziehung aus weshalb ich mit der Person Kontakt haben will. Die Art und Weise der Berührung, die Sinnlichkeit, der Duft.....der Geist....all das ist in der Erotik fühlbar.....das macht es doch reizvoll einen Menschen zu entdecken.
 
um den ueberall kursierenden Begriff der " fremden Haut" , so quasi apersonal , als ob es da nur um einen Begriff ohne subjektiven Bezug ginge, so quasi eine erfuelte und für viele geltende und selbstverständliche " Bedürftigkeit, wo dieses Gegenüber nur eine " Sache " ist....

Ich frag mich gerade wie das gehen soll... gut man hat das Verlangen nach fremder Haut bzw. danach mit jemand anderen zu Schlafen als den eigenen Partner?
Das muss aber doch irgendwo einen subjektiven Bezug haben auf eine Person, man will ja nicht mir irgendwem schlafen sondern wahrscheinlich mit einer bestimmten Person zu der man sich körperlich hingezogen fühlt. So wird ja das Gegenüber wirklich zu einer "Sache", das hört sich eher nach einer Sehnsucht an als nach dem wirklichen Verlangen mit einer bestimmten Person zu Schlafen, die nicht der eigene partner ist. :verwirrt:

eine sache wird die fremde haut natürlich nicht. es ist schon eine bestimmte person, klar. und dazu müssen bestimmte kriterien erfüllt sein, damit da das miteinander sex haben auch erfüllend ist. wobei da wohl einerseits unterschiede zwischen mann und frau bestehen - denn ich glaube, dass bei frauen meist viel mehr gefühl und seele mit im spiel sein muss, als das wohl im regelfall bei männern der fall ist. und andererseits kommt es auch auf das wie des auslebens an. damit meine ich: geht man über ein date an das abenteuer heran, über einen dreier, partnertausch oder z.b. im swingerclub. bei einem date mit einem/r dritten muss es bei der anbahnung knistern, sympathie aufgebaut werden etc. - beim vögeln im swingerclub reicht wahrscheinlich ein optisches "ja, okay, darfst ihn reinstecken".

wobei auch bei der klassischen anbahnung von sex mit dritten über kennenlernen, date etc. und einer intakten beziehung sympathie und nähe entsteht, schmetterlinge im bauch etc., durchaus auch eine schwärmerei und verliebtheit möglicherweise.

Die Art und Weise der Berührung, die Sinnlichkeit, der Duft.....der Geist....all das ist in der Erotik fühlbar.....das macht es doch reizvoll einen Menschen zu entdecken.

ja, absolut - und das meine ich damit, dass ich das als bereits bekannter partner meinem eigenen partner nie geben kann. so gut ich auch in der erotik sein mag. schließlich gibts auch traum/hechelpartner-paare, die wegen "na der/die - echt???" in die brüche gegangen sind. die kirschen in nachbars garten ...

aber sogar der hormonrausch verfliegt schnell - und es bleibt die liebes- und lebensbasis in der beziehung erhalten. es ist eben erotik und sex. was nichts, aber schon gar nichts mit liebe zu tun hat. leider wohnen diese beiden gefühle eng beieinander (bauch und herz).

ich finde es sehr schade, dass - natürlich gerade bei betrug statt offener beziehung/ehe - aus so einer schwarm/verliebtheitsphase einerseits und rasender eifersucht/gekränktem selbstwert andererseits beziehungen in die brüche gehen, die durchaus eine gute basis aufweisen und daher bestand haben könnten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sprache ändert sich rasant.
Früher suchten Männer Frauen für Seitensprünge, heute möchte ein ER eine SIE kennenlernen, weil er fremde Haut will...
 
Wir sind ca 10 jahre verheiratet und haben schon vieles gemeinsam ausprobiert und es gibt auch noch vieles zu tun.....wir sind emotionell sehr eng verbunden und denken es wäre gut wieder etwas bewegung in die beziehungsdynamik zu bringen. Daher auch das gedankenexperiment. Zudem wünschen wir uns auch mal erotik mit jemand anderen egal ob frau oder mann.

Der Schuss kann gewaltig nach hinten losgehen.

Kann, muss nicht...
 
Wir haben ein grosses Bedürfnis unsere Verblndung zu vertiefen und gleichzeitig uns persönlich weiterzuentwickeln. Für mich ist das auch schon eine Öffnung wenn mir meine Frau eine Tantramassagemit einer anderen Frau zugesteht. Oder wenn ich mit ihr vielleicht ein Bondageseminar besuche, und es knistert mit dem meisterIn. Wahrscheinlich ist dir Definition der Öffnung sehr breit gefächert. Unser Ziel ist nicht die Kompensation von Beziehungsproblemen sondern die Schaffung von Freiräumen und erweitern von persönlichen Grenzen unter Wahrung von Achtsamkeit Respekt und Empathie.
Dieser letzte Satz gefällt mir ungemein! Gratulation! So wie ihr/Du(?) schreibt, habe ich das Gefühl, dass ihr auf einem guten Weg seid.
Ich versuche auch, mit meiner Gefährtin eine offene Beziehung zu führen. Nicht offen in Marlenes Sinn (materielle Absicherung, und sexuell tut jeder, was er/sie will), sondern eher offen in Philos Sinn. Wichtig sind immer Gespräche, und es sollte eine offene Gesprächsatmosphäre vorhanden sein.

Was anderes: Ich finde es schön, wenn Du eine Massageliege gekauft hast und deiner Frau hin und wieder eine entspannende Massage gibst. Tantramassagen (und speziell Yoni- und Lingammassagen) würde ich aber eher am Boden geben. Es ist für den Massierenden zwar anstrengender, aber der Empfangende kann sich einfach viel besser ausbreiten. Die Arme auf die Seite legen zu können, ohne dass sie neben dem Körper runterfallen, erleichtert das Sich-öffnen einfach sehr. Ich mache das immer auf einem weichen Teppich, auf den ich dann noch meine Bettdecke lege, darüber kommt dann noch eine schöne Decke oder ein schönes Tuch. Kerzen, leise Musik, warmes Öl ... und bei der Yoni-Massage kannst Du dich sehr schön zwischen ihre Schenkel setzen, das geht auf der Liege nicht so bequem. Das nur als Tip ;)
 
Hallo mich interessieren eure Erfahrungen inwieweit das Öffnen der Ehe eine Bereicherung oder Bedrohung für die Beziehung sein kann?


Ich kann mit dem Begriff "offene Ehe" nichts anfangen. Da stell ich mir immer vor ich verabschiede mich "ich geh jetzt vögeln".
Nur ist das was wie treiben mit privaten Sexpartys und Swingerclubbesuchen auch schon offen ?
Wir wissen doch wer mit wem .
 
Offene Beziehung ist nichts anderes als das Spiel mit dem Feuer. Solange es funktioniert ist alles in Ordnung bis du dir die Finger verbrennst. Dann ist das Gejammer groß!

in jeder form von beziehung kann es das geben. wenn man eben die dinge verkehrt angeht, die entwicklung beim partner und miteinander nicht schnallt oder falsch einschätzt etc.! wenn eine offene beziehung schiefgeht, dann nicht von den faktoren von außerhalb her gesehen, sondern von denen innerhalb. von außen: da kann auch eine entfesselte schwiegermutetr etc. eine ebenso zerstörerische rolle spielen. ganz ohne sex. siehe:

Das ist aber jede Beziehung auch - Spiel mit dem Feuer, man KANN sich die Finger verbrennen ;)

:up:

Nicht offen in Marlenes Sinn (materielle Absicherung, und sexuell tut jeder, was er/sie will)

für mich ist das auch eher eine wohngemeinschaft mit verabsäumter gütertrennung.

Ich kann mit dem Begriff "offene Ehe" nichts anfangen. Da stell ich mir immer vor ich verabschiede mich "ich geh jetzt vögeln". Nur ist das was wie treiben mit privaten Sexpartys und Swingerclubbesuchen auch schon offen ? Wir wissen doch wer mit wem .

ja, es KANN sien, dass man sich jetzt zu seinem sex-date verabschiedet. oder eben zu einem treffen mit anderen ohne sex. oder nur die grundsätzliche freigabe hat - oder die vereinbarung "ich wills nicht wissen". zu anderen formen den sex mit dritten auszuleben sind für mich die grenzen fließend bzw. definitionssache. jeder nennt sein baby anders - aber hauptsache überhaupt!
 
Wie nennt man es eigentlich wenn die offene Beziehung nur von einem Teil des Paares gelebt wird?
Semiliber?
 
Zurück
Oben