W
Gast
(Gelöschter Account)
Weil die Diskussion gerade in diese Richtung geht: wenn ich etwas in den letzten 2 Jahren gelernt habe (ja ok, ich hab da einiges gelernt, aber das passt hier jetzt nicht hin), dann ist es, dass es egal ist, was irgendwelche Leute von der eigenen Beziehung, Lebensplanung oder Liebessituation halten.
Es geht einfach niemanden was an. Und ja, ich kann mir vorstellen, dass es schiefe Blicke gibt, wenn man zum fünften Mal in einem Jahr mit einem neuen Partner auftaucht... aber was solls?
Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich mich in den letzten 2 Jahren aufgrund meiner Beziehungskonstellation erklären musste... bzw die Leute von mir erwartet haben, mich zu erklären. "ja aber wieso denn so viel älter als du? Denkst du nicht an die Zukunft? Das ist doch keine Beziehung für die Zukunft! Willst du keine Kinder? Du kannst doch nicht glücklich damit sein, seine Affäre zu sein? Wie kann man sowas tun? Worüber redet ihr denn? Willst du keine Familie mit Haus und Garten?"
Und es ist einfach so egal. Es ist mir egal, ob Außenstehende das verstehen, gut finden, akzeptieren.
Meine Mutter hat mir keine dieser Fragen gestellt, weil sie einfach gemerkt hat (und auch immer noch merkt), dass ich glücklich bin. Und das ist das Einzige was zählt.
Wenn jemand also keine klassische Beziehung in dem Sinn hat... wie auch immer die aussehen möge... gibt es keinen Grund sich zu rechtfertigen.
Und es ist auch nicht nötig, jedem zu erklären, dass man eben KEIN "Haus, Heirat, Hund, Kind"-Mensch ist.
Ich denke, dass sind 2 Paar Schuhe.. Es hat sich grundsätzlich niemand in ein Leben und in die Beziehung von jmd einzumischen. Es spielt keine Rolle, wenn die Personen glücklich sind, egal welche Konstellation sowie in deinem Fall.
In ihrem Fall bzw meinem Fall mischt sie, durch ihre Willkür und Mangel an Selbstwert, auch andere Leben in ihrem Umfeld durcheinander. Deshalb haben wir (als Freundinnen, 2 andere und ich) irgendwann voriges Jahr beschlossen, nicht immer Rücksicht auf ihre Beziehungen zu nehmen (im Sinne von Feierlichkeiten und wer wen nicht mag usw.). Wir habens auch aufgegeben ihr Ratschläge zu geben und uns um ihre Partner zu bemühen. (Ich hatte es auch satt meinen Kindern zu erklären, warum wir nicht mehr XY sehen oder der XYZ eine neue Frau mit hatte usw.)
Sowas ist auch für eine Freundschaft belastend auf Dauer. Das Gesamtpaket.