Neuer Chat - Testphase

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Update: 11.10.2017: Die Testphase ist abgeschlossen. Bitte keine Anfragen mehr bezüglich Registrierungslink senden. Mehr zum neuen Chat hier:
Erotikchat.at: Neuer offizieller Chat für das EF



Nachdem Flash so gut wie „tot“ ist, und damit bald unser Flashchat obsolet wäre, haben wir einen neuen Chat aufgesetzt.

Wir möchte nun alle Stammuser und Stammchatter einladen, den Chat mit uns zu testen (neue oder wenig aktive User können dann nach der Eröffnung rein).

Wenn ihr ihn euch ansehen wollt, lest diesen Text bitte aufmerksam durch :!:

Die Grundsoftware befindet sich noch in der Entwicklung, es kann also da und dort zu kleinen Fehlern kommen. Diese am besten hier im Thread melden. Fragen werden auch gerne hier beantwortet. Große Feature-Requests könnt ihr zwar loswerden, diese können wir aber nicht zeitnah berücksichtigen.

Der neue Chat für das EF läuft unter Erotikchat.at und kommt ohne Flash aus. Er ist responsive, d.h. er passt sich an die Bildschirmgröße an und funktioniert auch auf dem Handy gut.

Auch sonst bietet der Chat viele Funktionen, auch einiges neues wie z.B. Erwähnungen mit dem @-Zeichen wie ihr sie aus dem Forum kennt, Desktop Benachrichtigungen und mehr.

Wir möchten nun mit den Tests starten. Wer daran teilnehmen möchte, schreibt bitte eine kurze Nachricht an die zuständigen Moderatoren. Wir schicken dir dann den Link zur Registrierung.

Folgendes ist zu beachten:
  • Für den Chat benötigst du einen eigenen Account (du musst dich also auf Erotikchat.at registrieren).
  • Deinen persönlichen Registrierungslink erhältst du von uns.
  • Du musst den gleichen Benutzernamen und die gleiche Email-Adresse wie im EF verwenden, sonst wird dein Account nicht freigeschaltet und gleich wieder gelöscht.
  • Die Freischaltung geschieht manuell und kann immer etwas dauern, also bitte um Geduld.
  • Benutzernamen dürfen keine Sonderzeichen bzw. Umlaute oder scharfes ß enthalten. Wenn dein EF Benutzername entsprechende Zeichen enthält, diese bitte weglassen bzw. umschreiben (z.B. „ae“ statt „ä“).
  • Es gibt sogenannte Private Nachrichten im Chat (entspricht einen 1:1 Chat). Dort gibt es eine Cam-Funktion. In den öffentlichen Räumen gibt es momentan keine Cam-Funktion. Eine entsprechende Implementierung war nicht so leicht umsetzbar, daher starten wir ohne öffentliche Cams.
Bei der Registrierung müssen Geschlecht und Land angegeben werden. Diese Angaben werden momentan nicht öffentlich angezeigt, dies wird aber bald der Fall sein.

Wir haben einen Raum (Channel) mit Namen "test" zum testen eingerichtet. Dieser wird nach Ende der Testphase wieder gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt steht´s ja schon irgendwo hier, jedenfalls nicht in der Einleitung: Das Userprofil wird wahrscheinlioch erst später mit dem Chat verknüpft, oder? Dzt. kann ich zwar den Usernamen sehen, aber kein Profil anzeigen lassen. Zumindest hab ich nix gefunden, wo es sein sollte.
 
Vlt steht´s ja schon irgendwo hier, jedenfalls nicht in der Einleitung: Das Userprofil wird wahrscheinlioch erst später mit dem Chat verknüpft, oder? Dzt. kann ich zwar den Usernamen sehen, aber kein Profil anzeigen lassen. Zumindest hab ich nix gefunden, wo es sein sollte.
Die Profile werden garnicht verknüpft, da dafür Eigenleistung notwendig wäre :lalala::undweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
kennts ihr im theme eigentlich ändern dos
Code:
[timestamp] [avatar] [name] [message]
is, onstott dos de timestamp in da mitten drin is :rolleyes:
 
Mein momentanes Fazit ist, das Layout ist zwar etwas "luftig" (textmargins könnten etwas platzsparender sein), dass man es auf dem Mobile nicht zoomen kann, halte ich für eine Fehlentwicklung in html5 trends, eine Behinderung primärer Gerätefeatures: grad wenn links nah beieinander liegen, ist es fast unverzichtbar, da navigieren sonst zur rudimentären Fummelei verkommt.

Am einschneidendsten ist zZ. die fehlende Scrollbarkeit der Options, wie bei: User oder Medien eines Raums anzeigen. Dies betrifft mich mit webkit auf blackberry, wie auch diverse andere User mit Android mobiles.

edit: vlt. liesse sich all das lösen, wenn man manuelle Desktopdarstellung auf mobiles erlaubt.

Trotzdem werd ich etwas im transgender Raum rumhängen, in der Hoffnung, ein süsser Bursche verirrt sich dort hin :)
 
Ach noch was, kann keine PNs mit /msg @Mitglied #981 senden (trotz gelistetes feature), keine Reaktion, wird schlicht verschluckt, ein
/msg @perversling37 hallo

veranlasst nicht mal ein output update oder eine Fehlermeldung. Perversling ist wohlgemerkt ein aktiver User im Kanal.
 
Dies betrifft mich mit webkit auf blackberry
wird das überhaupt noch unterstützt (vom Hersteller)? Wir haben eh schon gerätselt, woher die ganzen Bugs kommen, die du meldest :hmm:

offiziell unterstützt sind jedenfalls (neben PC/Mac mit aktuellen Browsern) nur iOS und Android.

(textmargins könnten etwas platzsparender sein)
du kannst auch eine kompaktere Ansicht einstellen.

Die Profile werden garnicht verknüpft, da dafür Eigenleistung notwendig wäre :lalala::undweg:
jaja, ich dich auch.. Wir programmieren und testen seit Dezember 2016 mit diversen Systemen. Wir hatten schon einen halbwegs lauffähigen Chat, der ins Forum integriert war. Dafür haben wir u.a. Platz am Serverrack geschaffen um Forums-Server und Chat-Server direkt verbinden zu können. Auch wurden Sicherheitsmaßnahmen getroffen, was z.B. Datenbank Lese- und Schreibrechte betrifft. Letztlich haben wir aber gegen die Lösung entschieden (und auch nie eine öffentliche Testphase gestartet), da es einfach nicht unseren Ansprüchen genügt hat. Wir haben viel Zeit, Energie und Geld in das "Projekt Chat" gesteckt (und da ist z.B. eine letztlich nicht genutzte Lizenz für 500$ bei den Gesamtkosten gar nicht mehr von Gewicht).

Fakt ist: Der Chat ist eine (kostenlose!) Zusatzleistung zum Forum, und da können wir nicht 6-stellig investieren um eine perfekte Integration samt allen möglicherweise gewünschter Features zu bekommen.
 
Ich hatte gehofft, durch geringfügige Mods könnte die Kompatiblität bis ca. 2013 reichen. Wie gesagt, ein zulassen des Desktop Layout auf mobiles löst dies meistens, da diese idR scrollbar und zoombar sind.

Bei Android Unterstützung dürfte die Version noch ausschlaggebend sein. Ein user berichtete mir, auf dem Tablet gings, aber nicht auf Android. Zwar läuft bei mir der Browser nativ auf einer 1.5 ghz risc cpu, aber es ist trotzdem der webkit bowser. Naja ist nicht besonders tragisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ein zulassen des Desktop Layout auf mobiles löst dies meistens, da diese idR scrollbar und zoombar sind.
kannst ja mal probieren im Quelltext das rauszulöschen:

HTML:
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, maximum-scale=1, user-scalable=no" />
Bin mir sicher, dass das nur zu neuen Problemen bei dir führen würde.. :roll:

Bitte jedenfalls keine Bugs oder Probleme mehr melden, die nur auf Blackberry auftreten. Die werden nicht mehr behoben werden (können)..
 
mal sehn, vlt installier ichs mal.
nein, gibt hier nix zum installieren. Wir reden ja von der Web-App!

Einfach den Quelltext lokal zu öffnen, wird kaum gehen, denk ich.
sowas macht man mit den entsprechenden Developer Tools im Browser während man die Seite ansieht. Dachte du kennst dich da aus. Wobei ich nicht weiß, wie das mobil abläuft, aber am Standrechner macht man so ein Debugging z.B. mit Chrome direkt oder im Firefox mit Firebug - geht ganz easy, wenn man HTML/JS/CSS beherrscht.
 
Sehr gelungen der neue Chat, danke das diese Flashka.... endlich vorbei ist.:up:
 
ich komme -leider - nicht zurecht
die EDV Leute meinens gut , machen es aber immer komplizeirter
 
Wir werden nun den Chat offiziell starten. Ein Ansuchen um Registrierungslink per PN ist somit nicht mehr nötig :!:

Weitere Ankündigung folgt in Kürze.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben