NEU bei den Unterhaltungen: Suchfunktion, Ordner, User kicken, Exportieren, und mehr.. [Premium]

Unterhaltungen sind die zentrale Drehscheibe für Kontakte über das EF. So werden täglich viel mehr Unterhaltungen als (öffentliche) Themen erstellt und viel mehr Mitteilungen in Unterhaltungen als Beiträge in Themen.

Für Premium User gibt es nun eine Menge Neues bei den Unterhaltungen :)
  1. Man kann Unterhaltungen über die Boardsuche (genauso wie Themen/Beiträge und andere Inhalte) auch durchsuchen. Man kann auch gezielt nur in Unterhaltungen suchen.
  2. Man kann Ordner erstellen und Unterhaltungen in diese Ordner einordnen, um einen besseren Überblick zu behalten. Dabei kann man schon beim Erstellen der Unterhaltung einen Ordner auswählen oder später nach Belieben verschieben.
  3. Man kann User aus Unterhaltungen, die man selbst erstellt hat, „kicken“, sodass diese darauf nicht mehr zugreifen können.
  4. Man hat einen „Papierkorb“ mit den Unterhaltungen, die man selbst verlassen hat, und kann diesen bei Bedarf wieder beitreten (das gilt natürlich nicht für Unterhaltungen, aus denen man gekickt wurde).
  5. Man kann Unterhaltungen in verschiedenen Formaten exportieren und so zur Archivierung downloaden.
  6. Oft ist es frustrierend nicht zu wissen, ob ein User eine Unterhaltung verlassen hat oder nicht. Mit dem Upgrade ist es nun möglich zu sehen, ob ein User noch dabei ist: Andernfalls wird der Benutzername durchgestrichen dargestellt. Dies gilt für User, die die Unterhaltung ganz verlassen haben.
  7. Auch wird Premium-Usern der Zeitpunkt des letzten Zugriffs auf eine Unterhaltung für alle Teilnehmer angezeigt. Damit sieht man leicht, ob eine Nachricht bereits gelesen wurde oder nicht. Natürlich ist uns Privatsphäre auch hier wichtig, und so kann man dies für seinen Account unter Privatsphäre (letzte Option ganz unten) auch abstellen (natürlich ist das auch für Nicht-Premium-User möglich).
  8. Du möchtest eine Unterhaltung immer schnell griffbereit haben? Dann kannst du sie nun „oben anheften“. Das funktioniert genauso wie bei Themen im Forum: Ist eine Unterhaltung oben angeheftet, so rutscht sie in der Liste nicht nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum Team,

Ich frage mich was ihr euch dabei gedacht habt, dass Premium-User private Unterhaltungen exportieren können. Nicht dass man jetzt nicht hätte auch alles irgendwie festhalten können, aber für viele ist nunmal Diskretion einfach verdammt wichtig.

Einerseits kann man als Premium-User ab jetzt Personen aus Unterhaltung werden, sodass sie keinen Zugriff mehr haben, andererseits kann man gleichzeitig jede Unterhaltung anscheinend jetzt "exportieren" ... Zumindest schreibt ihr es so.

Finde das einen Schritt in die falsche Richtung - gerade was Leute betrifft die eh bisher sehr vorsichtig waren ... Diese fühlen sich vielleicht jetzt noch unwohler. Und ist das vereinbar mit dem Datenschutz?
 
Hallo @Mitglied #293884,

Grundsätzlich kann jeder die Texte einer Unterhaltung kopieren oder Screenshots machen. Eine "Download"-Funktion ist schon oft gewünscht worden und ist im Endeffekt nur eine Erleichterung des Vorgangs. Wie gesagt, Texte rauskopieren war immer schon möglich.

Sollte noch Gesprächsbedarf bezüglich für und wider dieser Neuerung sein, bitte unter "Internes" ein neues Thema eröffnen.

Danke!
 
Liebes Forum Team,

Ich frage mich was ihr euch dabei gedacht habt, dass Premium-User private Unterhaltungen exportieren können. Nicht dass man jetzt nicht hätte auch alles irgendwie festhalten können, aber für viele ist nunmal Diskretion einfach verdammt wichtig.

Einerseits kann man als Premium-User ab jetzt Personen aus Unterhaltung werden, sodass sie keinen Zugriff mehr haben, andererseits kann man gleichzeitig jede Unterhaltung anscheinend jetzt "exportieren" ... Zumindest schreibt ihr es so.

Finde das einen Schritt in die falsche Richtung - gerade was Leute betrifft die eh bisher sehr vorsichtig waren ... Diese fühlen sich vielleicht jetzt noch unwohler. Und ist das vereinbar mit dem Datenschutz?
Also ich verstehe deine bedenken ganz und gar nicht. Screenshots konnte man so auch machen.

Das man Leute aus Unterhaltungen entfernen kann ist doch super. Jetzt kann man inaktive Leute entfernen , oder solche die nur mitlesen aber nix beitragen in den Unterhaltungen.

Das ist unsere Meinung :giggle:
 
@Mitglied #293884 deine bedenken sind im Grunde schon richtig, nur solltes du dann nicht in einen öffentlichen Chat gehen! Ich würde mal behaupten mit solchen bedenken bist du hier total falsch.

Im Übrigen finde ich die Neuerungen super 👍 TOP
 
@Mitglied #293884 deine bedenken sind im Grunde schon richtig, nur solltes du dann nicht in einen öffentlichen Chat gehen! Ich würde mal behaupten mit solchen bedenken bist du hier total falsch.

Im Übrigen finde ich die Neuerungen super 👍 TOP
Jaja mich nicht falsch verstehen... Mir ist bewusst dass man auch bisher jederzeit von irgendetwas Screenshots machen konnte. Ich hab jz auch nicht unbedingt ein leeres Profil. Nur beim Gedanken daran, dass in Zukunft vielleicht irgendjemand unseren Chatverlauf als PDF daheim herumliegen hat, sehe ich nicht unbedingt als tolle Erneuerung, sondern regt vielleicht den ein oder anderen "Verrückten" noch eher dazu an. Wozu braucht das jemand?

Vermutlich werden sich halt Premium-User freuen, der Rest vielleicht eher nicht.
 
Jaja mich nicht falsch verstehen... Mir ist bewusst dass man auch bisher jederzeit von irgendetwas Screenshots machen konnte. Ich hab jz auch nicht unbedingt ein leeres Profil. Nur beim Gedanken daran, dass in Zukunft vielleicht irgendjemand unseren Chatverlauf als PDF daheim herumliegen hat, sehe ich nicht unbedingt als tolle Erneuerung, sondern regt vielleicht den ein oder anderen "Verrückten" noch eher dazu an. Wozu braucht das jemand?

Vermutlich werden sich halt Premium-User freuen, der Rest vielleicht eher nicht.

bsp: aus deinem obigen text ein PDF erstellen oder ihn in ein word doc. kopieren kann jeder laie und kostet gerade mal ein paar sekunden zeit, wo ist als der unterschied?
 
bsp: aus deinem obigen text ein PDF erstellen oder ihn in ein word doc. kopieren kann jeder laie und kostet gerade mal ein paar sekunden zeit, wo ist als der unterschied?
Ich kann mit einem Ford-Ka auch auf der Autobahn zu schnell fahren, aber verleiten wird mich ein Sportwagen eher dazu ... wenn ich dafür Affinität habe.

Nochmal: was fängt jemand mit der Funktion an sich den Chatverlauf daheim als PDF runterladen zu können? Ich sage ja eh dass mir das bewusst ist, dass das jetzt auch mit Screenshots etc. möglich war. Aber ich muss es ja nicht zusätzlich anbieten.
 
Zu dem Thema "Export" möchte ich abschließend sagen: Es gab schon User, die sich den Verlauf mit verstorbenen Gesprächspartnern sichern wollten, bevor deren Account gelöscht wird. Nur als Beispiel.

Ansonsten: Wie gesagt, bitte bei Bedarf dieses spezielle Thema unter "Internes" weiter diskutieren. Danke!
 
Wäre es möglich, dass man Beim Feedback-Bereich in den Anzeigen auch eigenen Beiträge bearbeiten kann? Wenn man zB was anfügen oder was korrigieren möchte.
 
wenn du etwas ändern möchtest: PN an jeden forum-mitarbeiter.

das hat aber nichts mit den funktionen in privaten unterhaltungen zu tun ;)
 
Guten Morgen,

Einige neue sachen sind gut gewworden gefällt mir. Was mir jedoch nicht gefällt ist die fast aufdringliche Art und Weise nun Premium abzuschliessen.
das fängt hier an in Nachrichten:
1645603914815.png

Und das bei jeder nachricht,.....

Ebenso schlimm ist es im Bereich der eigenen Inhalte:
1645603977165.png

1645604012078.png

Das ist ein ganzer 24Zoll Monitor voll mit dem Hinweis das man Premium abschliessen sollte,....ist das den wirklich so notwendig?
 
Was mir jedoch nicht gefällt ist die fast aufdringliche Art und Weise nun Premium abzuschliessen
Was den großen Block bei den Unterhaltungen betrifft: da wollten wir nicht aufdringlich werben, aber es gibt nun mal eine Menge Features, die man mit Premium freischalten kann, und wenn man die auflistet kommt so ein langer Block raus. Wir haben eigentlich in allen Bereichen optionale Premium-Features gekennzeichnet, nur bei den Unterhaltungen kommt eben nun einiges zusammen. ;)

Das ist ein ganzer 24Zoll Monitor voll mit dem Hinweis das man Premium abschliessen sollte
Das hängt davon ab, wie sich die Suchergebnisse zusammensetze. Wenn du viel in Unterhaltungen schreibst, wirst du viele solcher (versteckten) Ergebnisse erhalten. Wenn du nur andere Inhalte erstellst, vielleicht gar keine. Es ist technisch auch nicht möglich bzw. sinnvoll hier die Boxen zusammenzulegen (also z.B. nur ein PN-Platzhalter pro Seite). Sorry.
 
Was den großen Block bei den Unterhaltungen betrifft: da wollten wir nicht aufdringlich werben, aber es gibt nun mal eine Menge Features, die man mit Premium freischalten kann, und wenn man die auflistet kommt so ein langer Block raus. Wir haben eigentlich in allen Bereichen optionale Premium-Features gekennzeichnet, nur bei den Unterhaltungen kommt eben nun einiges zusammen. ;)


Das hängt davon ab, wie sich die Suchergebnisse zusammensetze. Wenn du viel in Unterhaltungen schreibst, wirst du viele solcher (versteckten) Ergebnisse erhalten. Wenn du nur andere Inhalte erstellst, vielleicht gar keine. Es ist technisch auch nicht möglich bzw. sinnvoll hier die Boxen zusammenzulegen (also z.B. nur ein PN-Platzhalter pro Seite). Sorry.
Im Prinzip wurde es aber gemacht um auf Premium umzusteigen. Es ist echt mega nervig. Ich weiß schon dass man heutzutage nichts umsonst macht. Aber hätte man nicht einfach schauen können, was man für Premium-Mitglieder besser oder neu machen kann, anstatt für den Rest alles schlechter und dem Premium-User das als Zuckerl zu geben/verkaufen?

Diese freischaltbaren "Features" waren bis gestern ganz normal.
 
Diese freischaltbaren "Features" waren bis gestern ganz normal.
Das stimmt nicht. Das einzige was für dich normal ist (nach wie vor), ist, dass du Anhänge in Unterhaltungen nutzen kannst und keine Limitierung der Anzahl hast. Dies gilt für alle User, die vor Juni 2020 registriert waren.
 
Zurück
Oben