NEU: Die Gruppen im EF, erstelle deine eigene kleine Community

Nach langen Tests sind die Gruppen nun live :winner:

➡️ Zu den Gruppen ⬅️

Was sind die Gruppen im EF?

Gruppen sind kleine Micro-Communities innerhalb des EF, die von Mitgliedern selbst verwaltet werden. Du kannst es dir wie ein kleines Forum im Forum vorstellen. Es können Themen und Beiträge erstellt und von den Betreuer:innen verwaltet werden und auch eine Galerie ist in jeder Gruppe integriert.

Welche Features haben die Gruppen?

Als Gruppenersteller:in kann man viele Einstellungen nutzen. Man kann
  • Das Privatsphäre-Level einstellen: Es gibt 4 Stufen von "Öffentlich" (für jeden ganz sichtbar) bis "Versteckt" (nur für Gruppen-Mitglieder sichtbar)
  • Mitglieder verwalten: Dazu gehört das Einladen, Kicken und Bannen von Mitgliedern.
  • Die Inhalte verwalten: Löschen, verschieben, etc.
  • Den Beitritt durch Mitglieder kontrollieren: Bestimme, ob man deiner Gruppe beitreten kann oder eine Einladung braucht. Du kannst auch einstellen, dass alle Mitglieder manuell freigeschaltet werden müssen. Auch Regeln für den Beitritt kannst du festlegen.
  • Eigenen Gruppenbetreuer:innen einsetzen: Du kannst dir die Verwaltung deiner Gruppe mit anderen Mitgliedern teilen. Dabei kannst du selbst einstellen, welche Rechte du den anderen Betreuer:innen gibst.
Wer kann eine Gruppe erstellen?

Für die Erstellung einer Gruppe ist eine Premium-Mitgliedschaft nötig. Damit können bis zu 5 Gruppen erstellt werden. Premium-Mitgliedern können auch bis zu 100 Gruppen beitreten. Normale Mitglieder ohne Premium-Mitgliedschaft können keine Gruppen erstellen und bis zu 10 Gruppen beitreten. Diese Limits werden wir bei Bedarf anpassen, wenn die Gruppen weiter wachsen.



Support innerhalb der Gruppen gibt es in der Feedback und Support-Gruppe. Benutzer mit finanziellen Interessen ($-Zeichen im Profil) haben momentan keine Berechtigung zur Nutzung der Gruppen (nur Ansichtsrechte). Beachtet auf jeden Fall die Gruppen-Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
:unsure:... Ist sicher grundsätzlich interessant ...

Ich sehe damit verbunden allerdings auch gewisse Nachteile, denn eventuell interessante Informationen, Anregungen etc. werden für die Allgemeinheit der User aus dem "Sichtfeld" genommen und man generiert damit eher eine "Bubble" und forciert "Echo Blasen" und kritische Diskussionen mit Personen die einen komplett anderen Hintergrund haben (und daher auch nicht in den Gruppen sind) reduzieren sich.

Es ist fraglich ob das dann die Entwicklung der Plattform am Ende förderlich ist, wenn dann am Ende fast nur noch Spaß und Kaffeetratsch Threads öffentlich zugänglich sind ....

LG Bär

gäbe es NUR mehr den gruppen-teil: ja, da hättest recht. aber die gruppen sind ja eine ergänzung! und wenn sich dort dann mehr tut, als im rest der foren, dann müssen sich schon einerseits die forenbetreiber, aber auch die nicht in den gruppen präsenten user fragen, woran das liegt.

vielleicht wird den destruktiven kräften im offenen forenbereich zuviel raum gegeben? und ich rede hier NICHT von kontroversieller diskussion!!!

wieviele durchaus interessante threads gehen per löschung, mistkübel oder säuberungsaktion den bach hinunter? und wie oft fand man durchaus geäußerten unwillen dazu? wieviele durchaus liebenswerte und positive teilnehmer hat das EF auf basis des status quo offenbar NICHT als stammuser halten können?

wenn sich daher die über die neuerung beschweren, die auf einmal - als selbst ernannter nabel der welt - keine freie angriffsfläche auf den content und die mitglieder des EF mehr finden: gut so, eine bestätigung dass die richtung stimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
:unsure:... Ist sicher grundsätzlich interessant ...

Ich sehe damit verbunden allerdings auch gewisse Nachteile, denn eventuell interessante Informationen, Anregungen etc. werden für die Allgemeinheit der User aus dem "Sichtfeld" genommen und man generiert damit eher eine "Bubble" und forciert "Echo Blasen" und kritische Diskussionen mit Personen die einen komplett anderen Hintergrund haben (und daher auch nicht in den Gruppen sind) reduzieren sich.

Es ist fraglich ob das dann die Entwicklung der Plattform am Ende förderlich ist, wenn dann am Ende fast nur noch Spaß und Kaffeetratsch Threads öffentlich zugänglich sind ....

LG Bär

Ich sehe es ganz ähnlich.

Das Wunderbare am Forum ist das Demokratische und der Informationsaustausch, dass alle Inhalte allen Usern zugänglich sind und sich alle User bei allen Themen beteiligen dürfen.

Die Gruppen hingegen fördern Cliquenbildung und Abschottung.

Interessante Inhalte sind der Allgemeinheit weniger zugänglich und der Nährboden für kontroversielle und spannende Diskussionen wird kleiner.

Bedenkliche Inhalte (Freierforum) könnten von der erhöhten Privatsphäre profitieren.
 
Das Wunderbare am Forum ist das Demokratische und der Informationsaustausch, dass alle Inhalte allen Usern zugänglich sind und sich alle User bei allen Themen beteiligen dürfen.

Die Gruppen hingegen fördern Cliquenbildung und Abschottung.

Interessante Inhalte sind der Allgemeinheit weniger zugänglich und der Nährboden für kontroversielle und spannende Diskussionen wird kleiner.

dann sollten sich vielleicht manche diskutanten bei der nase nehmen, was ihre beweggründe für die auseinandersetzung sind - und was die (zum großteil ja sicher nicht unbeabsichtigte) wirkung ihrer eigenen beiträge ist. nur ein inhaltliches "ist halt nicht meins" - oder das zu verdammen und zu bekämpfen (bis hin zur vernichtung der realen person dahinter), womit man halt selber ein problem hat? und bitte seid so nett: tun wir doch nicht so, als ob das alles vööööölllig unbeabsichtigt oder zufall wäre. und auch nicht erst seit vorgestern. da sind doch manche hier schon wahre spezialisten auf diesem kreuzzug!

ja, und stell dir vor: die spielen dann in einer wirklichen interessensgruppe einfach nicht mit. wie gesagt: shit happens! persönliche fehden oder thematische kreuzzüge sind dort halt dann leider nicht möglich.

und dass in diesen gruppen nichts verbotenes geschehen oder diskutiert werden darf, dazu trägt der forenbetreiber ja nach wie vor die verantwortung. so what?

zur allgemeinen thematischen diskussion in den foren werde ich z.b. nach wie vor meine standpunkte einbringen. aber dass ich z.b. in eine gruppe "erotische fotografie" jemand hereinlasse, der keine gelegenheit auslässt, um - allgemein, nur so, einfach weil es auch sein könnte, ja .... man weiß ja nicht .... und überhaupt .... kann man ja auch nicht ausschließen .... und viele wollen ja doch nur ficken oder haben nur ein falsches bild vom liebesleben der maikäfer ... und wenn du das nicht verstanden hast, dann ist das dein problem - irgendwelche pauschalien oder unterstellungen zum besten gibt, bloß weil dieser EF-user seine privatfehden weiter pflegen will: das spielt es halt dann in solchen gruppen nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
und übrigens stehen euch eigene gruppen wie "die meisten erotikfotografen sind pervers", "auspeitschung für EF-user" oder "nur mehr missionarsstellung" etc. völlig frei! von mir aus zumindest. bei nur 100 möglichen gruppenteilnahmen werd ich da als premiumuser eher ziemlich sicher nicht auftauchen.

:lalala:
 
gäbe es NUR mehr den gruppen-teil: ja, da hättest recht. aber die gruppen sind ja eine ergänzung! und wenn sich dort dann mehr tut, als im rest der foren, dann müssen sich schon einerseits die forenbetreiber, aber auch die nicht in den gruppen präsenten user fragen, woran das liegt.

vielleicht wird den destruktiven kräften im offenen forenbereich zuviel raum gegeben? und ich rede hier NICHT von kontroversieller diskussion!!!

wieviele durchaus interessante threads gehen per löschung, mistkübel oder säuberungsaktion den bach hinunter? und wie oft fand man durchaus geäußerten unwillen dazu? wieviele durchaus liebenswerte und positive teilnehmer hat das EF auf basis des status quo offenbar NICHT als stammuser halten können?

wenn sich daher die über die neuerung beschweren, die auf einmal - als selbst ernannter nabel der welt - keine freie angriffsfläche auf den content und die mitglieder des EF mehr finden: gut so, eine bestätigung dass die richtung stimmt!
Nur als neutrale Frage ... meinst mit "selbsternannter Nabel der Welt" z.B. meine Wenigkeit, da ich kritisch hinterfrage, mir eine gewisse Skepsis erlaube und auch die andere Seite der Medaille aufzeige ? :unsure:

Das mit "nicht als Stammuser" halten können, hat wohl durchaus viele andere Gründe ....

LG Bär
 
Nur als neutrale Frage ... meinst mit "selbsternannter Nabel der Welt" z.B. meine Wenigkeit, da ich kritisch hinterfrage, mir eine gewisse Skepsis erlaube und auch die andere Seite der Medaille aufzeige ? :unsure:

nein, absolut nicht - sondern die, die eine andere sicht und zugangsweise nicht stehen lassen können. gegen eine kontroversielle sichtweise und einen anderen standpunkt spricht überhaupt nichts. fragt sich immer nur, wie die debatte geführt wird - und wie die geschichte dann ausgeht. ob es um eine zweite sicht auf das thema geht, oder darum menschen, die einem nicht zu gesicht stehen einen negativen stempel aufzudrücken. ob man sich selber und die eigene position als selbstverständlich einziges maß der dinge hinstellt. oder ob es darum geht, die debatte durch zündeln und zerstreiten in wahrheit abzudrehen. leider vielfach sehr erfolgreich!

Das mit "nicht als Stammuser" halten können, hat wohl durchaus viele andere Gründe ....

andere gründe sicher AUCH. aber der umgang miteinander und die diskussionskultur sind bestimmt daran nicht unbeteiligt. ganz sicher nicht!
 
Sind Profile mit finanzieller Interesse generell aus den Gruppen ausgeschlossen?

Ich habe eine Einladung erhalten, kann diese aber nicht annehmen, da ich ich nirgends einen Button mit "Beitreten" o.Ä. finde. Kann nur "Anfrage ablehnen" auswählen.
 
nein, absolut nicht - sondern die, die eine andere sicht und zugangsweise nicht stehen lassen können. gegen eine kontroversielle sichtweise und einen anderen standpunkt spricht überhaupt nichts. fragt sich immer nur, wie die debatte geführt wird - und wie die geschichte dann ausgeht. ob es um eine zweite sicht auf das thema geht, oder darum menschen, die einem nicht zu gesicht stehen einen negativen stempel aufzudrücken. ob man sich selber und die eigene position als selbstverständlich einziges maß der dinge hinstellt. oder ob es darum geht, die debatte durch zündeln und zerstreiten in wahrheit abzudrehen. leider vielfach sehr erfolgreich!



andere gründe sicher AUCH. aber der umgang miteinander und die diskussionskultur sind bestimmt daran nicht unbeteiligt. ganz sicher nicht!
Verstehe ich .... drei Gedanken dazu ... diese sind Nicht zur weiteren Diskussion gestellt ... einfach zum (Anregen des) Nachdenken:

Manchmal muss man über externen und neuen Input zur Reflektion einer Sichtweise anregen .... dass kann zur Änderung einer Meinung/Sichtweise/Haltung führen

Es scheint "Mensch" sucht öfter das was "Trennt", als das was "Vereint" - Was "Unterscheidet" ist und nicht was wir "Gemeinsam" haben ...

Machtlosen "Macht" zu verleihen ... kann Diese einerseits Motivieren andererseits Verleiten



Bärisches Wort zum Sonntag ... Ohmmmm .... Over and Out

Ich wünsche Allen eine schöne Woche ...

LG Bär
 
Verstehe ich .... drei Gedanken dazu ... diese sind Nicht zur weiteren Diskussion gestellt ... einfach zum (Anregen des) Nachdenken:

Manchmal muss man über externen und neuen Input zur Reflektion einer Sichtweise anregen .... dass kann zur Änderung einer Meinung/Sichtweise/Haltung führen

Es scheint "Mensch" sucht öfter das was "Trennt", als das was "Vereint" - Was "Unterscheidet" ist und nicht was wir "Gemeinsam" haben ...

Machtlosen "Macht" zu verleihen ... kann Diese einerseits Motivieren andererseits Verleiten

da muss ich trotzdem etwas dazu sagen:

neuer input zur reflexion? na herzlich willkommen. nur wenn sich das in der praxis so abspielt, dass den knipsern in einer gruppe "erotikfotografie" bei jeder passenden oder unpassenden gelegenheit unter die nase gerieben wird, dass sie sich ja nur an den nackten frauen aufgeilen und sie sich mit den fotos bei den belieferten wichsern einschleimen wollen, oder wenn in einer gruppe "klismaphilie" bei ebensolchen gelegenheiten stereotyp und unbelegt wiederholt wird, dass männer, die passive analreize mögen ja latent schwul sind, dann wird die halbwertszeit des aufenthalts entsprechend kurz sein. und wie man nachlesen kann sind das ja keine an den haaren herbeigezogenen beispiele. nur halt (noch) nicht aus den gruppen. und werde ich mir z.b. in meinen auch nicht antun. weil es nämlich mit neuem input zur reflexion herzlich wenig zu tun hat.

das suchen, was vereint und nicht trennt: ach, ist das schön - nur leben muss man es auch so! für manche ist das ein fremdwort. weil es nämlich nichts mit der macht zu tun hat, die man über andere ausüben will. soweit zur verleitung!
 
es ist so wunderbar ruhig ohne zündler, mobber, stänkerer und leute, die bloß versuchen, ein thema zu zerstören, einen thread zum kippen zu bringen und leute in ein schlechtes licht zu stellen. wirklich angenehm, dass sich bestimmte verhaltensweisen fern halten (oder sowieso gleich wieder draußen wären)!

Du vergisst, bzw. klammerst da wohl absichtlich Typen wie dich aus, die immer wenn ihnen die Argumente ausgehen einen Thread mit ihren willkürlichen Blödeleien zu schreddern versuchen.

Insofern wäre es ohne deine Blödeleien in so manchem Thread auch
wunderbar ruhig ohne zündler, mobber, stänkerer und leute, die bloß versuchen, ein thema zu zerstören, einen thread zum kippen zu bringen und leute in ein schlechtes licht zu stellen.
 
Du vergisst, bzw. klammerst da wohl absichtlich Typen wie dich aus, die immer wenn ihnen die Argumente ausgehen einen Thread mit ihren willkürlichen Blödeleien zu schreddern versuchen.

Insofern wäre es ohne deine Blödeleien in so manchem Thread auch

na dann sei froh, dass wir uns im forum weniger oft über den weg laufen. weil ich halt meine paar gruppen zu betreuen habe. :bussal:

nur ist es schon spannend, dass die erste, die zu dem thema "da kann ich ja nicht rein und dort auch so tun wie bisher" gepostet hat, ausgerechnet DU warst. gehen dir leicht die reibebäume durch die lappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber um das nicht in eine wiederum nur persönliche fehde abgleiten zu lassen:

das, was da von der EF-administration angeboten wird sind interessensgruppen zu bestimmten themen. warum sollte man in solche gruppen jemanden hereinholen, dem dieses interesse ein gräuel ist, und dem nur daran liegt, dass sich dieses interesse auflöst und demnach auch die gruppe wieder in alle winde zerstreut? in einem verein wäre diese person auch nur von sehr kurzer verweildauer. warum also sollte es nicht dem hauptvertreter dieses interesses, dem so daran gelegen ist, dass er sich die ganze aufbau- und moderationsarbeit rundherum antut obliegen, zu entscheiden wer wirklich konstruktiv mitarbeitet oder zumindest nicht das anliegen aktiv hintertreibt? hätte ein (tatsächlicher) umweltschutz- und klimaschutzverein viel freude mit aufsichtsräten von fossilkonzernen, die noch dazu aktive stimmungsmache im verein betreiben? muss ein gesetzgeber entscheiden, dass der verein diese personen aus dem verein entfernen darf?

soweit zum: nur wenn die forenadministration entscheidet und die offiziellen forenregeln verletzt sind, darf ein mitglied aus den gruppen entfernt werden!

wobei ja an sich schon spannend ist, dass anscheinend manche schon im voraus wissen, dass der gruppenbeitritt hier oder dort für sie bloß eine drehtür zum wieder hinaus wäre. warum wissen sie das? bloß wegen einer anderen meinung? oder liegt es doch an etwas anderem?
 
na dann sei froh, dass wir uns im forum weniger oft über den weg laufen. weil ich halt meine paar gruppen zu betreuen habe. :bussal:

nur ist es schon spannend, dass die erste, die zu dem thema "da kann ich ja nicht rein und dort auch so tun wie bisher" gepostet hat, ausgerechnet DU warst. gehen dir leicht die reibebäume durch die lappen?

Mach dir da keine Sorgen. Deine hier offenbarte Sexualität und deine Gruppen sind für mich ohnehin nicht von Interesse. Du musst nicht alles was ich allgemein schreibe zwanghaft auf dich beziehen.

Also gib einfach Ruhe.
 
Nachdem heuer ein Wahljahr ist stelle ich diese Frage, wenn zusätzliche Regeln definiert werden können ist das ok, aber ich möchte nicht dass bestehende Regeln dadurch aufgehoben werden-siehe oben.
Danke für die Antwort:up:

ehrlich: wäre es erlaubt, dann hätte ich längst eine politische diskussionsgruppe eröffnet - weil ich finde, dass dieses früher erlaubte spektrum heute hier fehlt. und weil man die themen "gesellschaft" und politik" nicht wirklich trennen kann. und die erotik ist ihrerseits wieder ein enorm bestimmender teil der gesellschaft. man nehme die ganze abtreibungsdebatte oder rolle von homosexuellen et cetera. ist aber nicht erlaubt. also gibt es auch die gruppe hierzu nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben