Neue Galerie-Übersicht nach Tags (Kategorien) und intuitives Tagging gleich beim Upload

Schon seit einiger Zeit hatten wir ein kleines Team freiwilliger Tagger, das Bilder in der Galerie mit Tags versehen hat. Leider war es nichtmal annähernd möglich alle Bilder (ca. 1.000 neue Bilder jeden Tag) zu taggen.

Nun haben wie das ganze System überarbeitet, die Tag-Struktur geändert und erweitert und können allen UserInnen die Möglichkeit bieten ihre Bilder selbst zu taggen – direkt beim Upload oder nachträglich :hurra:

Außerdem gibt es eine neue Übersicht aller Tags – direkt als Einstieg in die Galerie. Für jedes Tag wird eine kleine Collage mit aktuellen beliebten Bildern aus der Kategorie alle 10 Minuten automatisch neu erstellt.

Im ersten Schritt „Personen“ wird bei der Tag-Vergabe angegeben, wer auf dem Foto zu sehen ist. Dies ist auch hilfreich für das Filtern: Wenn du z.B. durch die Fotos mit dem Tag Akt navigierst, werden dir ganz oben mögliche Kombinationen mit anderen Tags aus dem Bereich angeboten. So kannst du ganz einfach nach Akt-Fotos von nur Frauen (oder wonach dir auch immer ist) suchen.

Übrigens: du kannst beliebige und auch beliebig viele Tags miteinander kombinieren. Dazu wähle erst ein Tag und gehe dann im Menü bei einem anderen Tag auf das „+“ Zeichen.

Die Liste aller Bilder können alle Mitglieder nach wie vor ganz normal durchsuchen – von der ersten bis zur letzten Seite. Bei den einzelnen Tags oder Tag-Kombinationen ist jedoch eine Premium-Mitgliedschaft nötig, um über die erste Seite hinaus zu navigieren. Ich hoffe ihr habt alle dafür Verständnis: Die Umsetzung des neuen Tagging-Systems hat wieder viel Zeit, Nerven und Geld gekostet und mit einer Premium-Mitgliedschaft bekommst du nicht nur diverse neue Vorteile für deinen Account, sondern unterstützt auch die stetige Weiterentwicklung und den Betrieb des EF. :)
 
Sehr gut, wen man es jetzt schon beim Einstellen selber taggen kann. Mit dem nachtragen bei den eigenen Bildern funktioniert es noch nicht ganz. Da kommt dann derzeit der Hinweis:

Oh wir sind auf ein Problem gestoßen , obwohl ein Tag ausgewählt ist.
 

Anhänge

  • IMG_20230211_063212.jpg
    IMG_20230211_063212.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 60
Oh wir sind auf ein Problem gestoßen , obwohl ein Tag ausgewählt ist.
Könnt ihr uns (das gilt auch für alle anderen, die Probleme haben sollten) mitteilen, bei welchen Angaben genau (alle angegebenen Tags) Fehler auftreten? Auf jeden Fall habe ich gesehen, dass schon einige User ihre Medien nachgetaggt haben, also grundsätzlich sollte es funktionieren.
 
Wobei ich mich bei den anderen Bildern derzeit Durchspiele, ist anscheinend nicht dauerhaft der Fehler. Nur bei dem Bild bei dieser Tag-Auswahl wie am Screenshot
 
aaaalso, zuerst einmal: gut dass hier geändert wurde - weil (bei allem respekt vor der arbeit der freiwilligen tagger) welche bilder von wem als ersteller getaggt wurden und welche nicht war für mich seit jeher nicht nachvollziehbar.

aaaber: da gehören dringend nachbesserungen her! gerade wenn es eine funktion sein soll, die premium-mitgliedern (also der zahlenden nutzerschaft) einen tatsächlichen benefit bringen soll.

ich fang in dem jetzt wichtigsten teil an, nämlich dem nachtaggen bereits bestehender bilder. es sind ja zahllose solche ohne beschlagwortung schon in der galerie!

jedes einzelne bild nachzutaggen ist vom aufwand her absolut unzumutbar - und eine sammelfunktion dazu scheint es nicht zu geben (für ausgewählte bilder auf einer albumseite oder ein ganzes album). außerdem muss ich die ganze palette (also mehrere bildschirmseiten) durchtaggen ohne dass ich zwischendurch mit "fertig" aussteigen und abschließen kann.

die funktionen beim neueinstellen schau ich mir gleich an.

weitere frage: habt ihr euch eine simple funktion fürs melden und möglichst unterstützte ändern falscher tags überlegt - zumindest für die zukunft?
 
hochladen: ich hab jetzt frustriert aufgegeben! 🤬

edit: 2. und 3. versuch!

wenn auch schon einmal zwei fotos von mir hochgeladen sind: das problem beginnt schon einmal damit, dass man offenbar beim hochladen schon basis-taggen MUSS (sonst fehler "Bitte beende die Tag-Auswahl."). hat natürlich für die beschlagwortungsdichte in der galerie vorteile, erfordert aber, dass dieses tagging möglichst zügig gehen muss. man muss aber sehr vieles durchblättern, was man gar nicht braucht bzw. vergeben will. und das für jedes bild einzeln, obwohl oft die gesamte serie dieselben tags umfasst oder zumindest viele davon gleich sind. man kann nicht auf oberer ebene mit "fertig" abschließen und auch nicht zurückblättern, sondern nur zurücksetzen - wodurch man wieder von vorne anfängt.

über die tag-struktur will ich gar nicht diskutieren - weil das wäre ewig. aber dass man bdsm/fetisch gar nicht ankreuzt - oder überhaupt nicht erotische darstellung und dann sehr wohl in die fetisch-unterauswahl MUSS ist einfach zeitdiebstahl.

auch bekommst den hinweis, dass das hochladen anderer bilder noch nicht abgeschlossen ist, wenn man beim ersten bild taggt und auf "weiter" blättert. man kann zwar hier bestätigen, das man das formular schon absenden kann - aber mit welchen folgen für den upload und die bearbeitung? zumindest ist es wieder ein klick mehr.

dann nimmst auwahlen, die angeboten und erlaubt sind - aber entscheidest dich für "andere/keine angabe" und bekommst auf der unteren ebene auf einmal bei auswahl auch nur irgendeiner option dass man einen gültigen tag angeben soll - und kann nur zurücksetzen/von vorne anfangen. auch hat man bei abschluss aller auswahloptionen für mehrere bilder und annahme derselben beim senden den hinweis, dass das tagging noch abgeschlossen werden muss - weiß aber gar nicht, bei welchem bild etwas nicht passt. am besten, man lässt also vom "andere/keine angaben" die finger (außer bei der alleruntersten ebene) - was aber die sache noch erschwert/verlängert.

außerdem wird beim späteren edit der tags eine komplett leere maske gezeigt - und nicht die bereits vergebenen tags übernommen.

und, und, und - ich bin erst ganz am anfang, daher kein anspruch auf vollständigkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #517756, gehen wir's mal Stück für Stück an.

Zuerst, was die scheinbaren technischen Probleme betrifft, dass unerwartete Fehler kommen:
dann nimmst auwahlen, die angeboten und erlaubt sind - aber entscheidest dich für "andere/keine angabe" und bekommst auf der unteren ebene auf einmal bei auswahl auch nur irgendeiner option dass man einen gültigen tag angeben soll - und kann nur zurücksetzen/von vorne anfangen.
Bitte schreibt mir genau auf bei welchen Tagauswahlen (vom ersten Schritt an) welcher Fehler kommt. Teils könnte das ein Einstellungsproblem sein, teils was rein technisches - daher muss ich genau wissen, was ausgewählt wurde.

Danke!
 
@Mitglied #517756, gehen wir's mal Stück für Stück an.

Zuerst, was die scheinbaren technischen Probleme betrifft, dass unerwartete Fehler kommen:

Bitte schreibt mir genau auf bei welchen Tagauswahlen (vom ersten Schritt an) welcher Fehler kommt. Teils könnte das ein Einstellungsproblem sein, teils was rein technisches - daher muss ich genau wissen, was ausgewählt wurde.

Danke!

ich werde es zu rekonstruieren versuchen. müssts aber zugeben: is ein bissl ein schaas - weil dementsprechend dringend - im live-betrieb. vor allem bekommst in den submenüs ja abhängig von der auswahl darüber andere angebote. was ja gut wäre - wenn tatsächlich sinnvoll zugeordnet - und auch funktionierend. :|

nachtrag: das schwierige ist die rekonstruktion - obwohl ich dieselben fehler schon mehrmals hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
anscheinend hat es offenbar nix mit der programmlogik direkt zu tun. ich plag mich die ganze zeit mit der rekonstruktion. einmal hatte ich bei frau - portrait - sw - im nächsten submenü den fehler, dass ich einen gültigen tag eingeben soll, geh mit zurücksetzen zurück und es geht das nächste mal durch - und jetzt hatte ich dasselbe bei frau - körper - im nächsten submenü. jetztz gerade direkt nach "frau" .... kann sein, dass es irgendwie damit zu tun hat, ob man vor dem zurücksetzen oder im vorgang selbst einmal eine auswahl versucht hat ganz zu überspringen und man eine gültige auswahl eingeben soll. muss ich noch testen. hier der screenshot vom aktuellen fehler.

Screenshot Upload Galerie mit Tagging 1.jpg
 
hab es noch einmal nach einer "irrtümlichen nicht-auswahl" gehabt und mir gedacht: ha, da könnte es sein. und einmal nach einem fenster-wechsel im firefox. aber: nein, beides nicht reproduzierbar.

Screenshot Upload Galerie mit Tagging 3.jpg
 
zum neuen bild-tagging - hier die nachbesserungswünsche (also nicht dringend zu behebenden bugs):

auch in erste auswahlebene:
  • Keine Personen (aber Erotik) ... z.B. Zubehör, Räume, Bekleidung etc. (Änderung/Erklärung der schon bestehenden Option!)
  • Nicht erotisch (Landschaftsaufnahmen, Tierfotos etc.) - und da könnte man die Auswahl dafür schon beenden
  • Schwarz/Weiß (optional zu aller Art an Fotos)
danach die struktur der bestehenden tagging-kategorien anbieten (!!), aber nicht die gesamte befüllung vorschreiben. abhängig nur die von der oberauswahl abhängigen sub-tags anbieten (z.b. fetisch/bdsm - wieso kommt das auch bei den anderen, wenn gar nicht ausgewählt?). die tags sukzessive erweitern und zum nachtaggen anbieten.
 
Ich finde, es ist definitv kein Benefit (neudeutsch gesprochen), wenn ich gezwungen bin, jedes Bild beim Upload zu taggen, das ist unglaublich nervend, mal ganz vorsichtig formuliert. Man sollte ein Bild auch OHNE taggen hochladen können, direkt und einfach wie vorher.
Sollte es diese Funktion zum deaktivieren bereits geben, bitte ich um Info dazu.
 
Gibts hier wirklich wen der dieses System für gut hält? Das ist doch furchtbar. Wenn die Leute gezwungen werden irgendwas zu taggen wird einfach Schrott getagged und dann ist das ganze System wieder für die Katz.
 
Ich finds voll schlimm. Da wird sich seitens der Admins um Verbesserung bemüht und jeder beschwert sich nur.
Bei mir hat es wunderbar geklappt.
Wer nicht will kanns auch ohne Tag hochladen.
Ich habe es grad getestet, es sind nur 4 Klicks mehr aber wenn man die Tags für jene die es nicht wollen überspringen könnte, wäre das schon sehr entgegenkommend 👍
 
Gibts hier wirklich wen der dieses System für gut hält? Das ist doch furchtbar. Wenn die Leute gezwungen werden irgendwas zu taggen wird einfach Schrott getagged und dann ist das ganze System wieder für die Katz.
Da kann ich dir nur beipflichten. Um nicht lang suchen zu müssen habe ich die beiden letzten Bilder einfach mit "Anderes/Keine Angabe" getagged.
Es ist einfach die menschliche Natur, Hürden zu umgehen.
Ganz geklappt hats dann aber doch nicht, denn beim letzten Schritt kam dann immer eine Fehlermeldung bei der Auswahl dieser Option, ich musste zusätzlich eine 2. Option anwählen, um abschließen zu können.
 
Gibts hier wirklich wen der dieses System für gut hält? Das ist doch furchtbar. Wenn die Leute gezwungen werden irgendwas zu taggen wird einfach Schrott getagged und dann ist das ganze System wieder für die Katz.
Wenn ich das mal aus der Sicht eines Forenmitarbeiters kommentieren darf.

Es ist sehr wohl für die User ein Benefit, wenn man sich Bilder nach TAGS anzeigen lassen kann, ohne dass man Hunderte, wenn nicht Tausende Bilder, die man NICHT sehen will, auf die Netzhaut gebrannt bekommt.

Darüber hinaus ist es für den_die einzelnen_e User_in ja wohl zumutbar, sich die (nicht einmal) 3 Minuten Zeit zu nehmen, die Bilder ORDENTLICH und RICHTIG zu taggen. Schon witzig: Da verbringen Mitglieder_innen tlw. Stunden im Forum und dann wird sich wegen den wenigen Augenblicken darüber mokiert. Bis jetzt war es so, dass einige wenige freiwillige Helferleins sich den Bildern annahmen und diese taggten. Bei der Menge an Bildern, die täglich hinzukommen (mal ganz abgesehen von den davor noch nicht getaggten Bildern) ein Kampf gegen Windmühlen.

Zum Thema absichtliches falsch Taggen: Es ist wohl hoffentlich jedem_jeder User_in bewusst, dass ein derartiges Handeln einen Verstoß darstellt und es durchaus Konsequenzen geben kann.

-ato
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl hofgfentlich jedem_jeder User_in bewusst, dass ein derartiges Handeln einen Verstoß darstellt und es durchaus Konsequenzen geben kann.
Tags sind ja nicht per se schlecht, aber die Annahme dass Zwang zu guten Tags führt ist natürlich possierlich, wird aber nicht funktionieren. Tags sind zum Teil subjektiv, und dann wählt man halt irgendwas - im "Notfall" halt "Anderes". Qualität erzeugt man mit sowas nicht.

Konsequenzen wirds für sowas wohl kaum geben, genausowenig wie zb für User die auch jetzt die immergleichen 10 Bilder im Kreis uploaden. Ist ja eigentlich auch verboten, interessiert aber keinen.
 
Zurück
Oben