NEU: Die Gruppen im EF, erstelle deine eigene kleine Community

Nach langen Tests sind die Gruppen nun live :winner:

➡️ Zu den Gruppen ⬅️

Was sind die Gruppen im EF?

Gruppen sind kleine Micro-Communities innerhalb des EF, die von Mitgliedern selbst verwaltet werden. Du kannst es dir wie ein kleines Forum im Forum vorstellen. Es können Themen und Beiträge erstellt und von den Betreuer:innen verwaltet werden und auch eine Galerie ist in jeder Gruppe integriert.

Welche Features haben die Gruppen?

Als Gruppenersteller:in kann man viele Einstellungen nutzen. Man kann
  • Das Privatsphäre-Level einstellen: Es gibt 4 Stufen von "Öffentlich" (für jeden ganz sichtbar) bis "Versteckt" (nur für Gruppen-Mitglieder sichtbar)
  • Mitglieder verwalten: Dazu gehört das Einladen, Kicken und Bannen von Mitgliedern.
  • Die Inhalte verwalten: Löschen, verschieben, etc.
  • Den Beitritt durch Mitglieder kontrollieren: Bestimme, ob man deiner Gruppe beitreten kann oder eine Einladung braucht. Du kannst auch einstellen, dass alle Mitglieder manuell freigeschaltet werden müssen. Auch Regeln für den Beitritt kannst du festlegen.
  • Eigenen Gruppenbetreuer:innen einsetzen: Du kannst dir die Verwaltung deiner Gruppe mit anderen Mitgliedern teilen. Dabei kannst du selbst einstellen, welche Rechte du den anderen Betreuer:innen gibst.
Wer kann eine Gruppe erstellen?

Für die Erstellung einer Gruppe ist eine Premium-Mitgliedschaft nötig. Damit können bis zu 5 Gruppen erstellt werden. Premium-Mitgliedern können auch bis zu 100 Gruppen beitreten. Normale Mitglieder ohne Premium-Mitgliedschaft können keine Gruppen erstellen und bis zu 10 Gruppen beitreten. Diese Limits werden wir bei Bedarf anpassen, wenn die Gruppen weiter wachsen.



Support innerhalb der Gruppen gibt es in der Feedback und Support-Gruppe. Benutzer mit finanziellen Interessen ($-Zeichen im Profil) haben momentan keine Berechtigung zur Nutzung der Gruppen (nur Ansichtsrechte). Beachtet auf jeden Fall die Gruppen-Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sich noch jemand an die Diskussion des "Frauenbereiches" erinnern? Da wurde von einer Spaltung des Forums geschrieben, Männer wären ausgegrenzt, und die Admins meinten, es wäre ohnehintechnisch nicht möglich.

Tja, und nun gibt es die Gruppen. Was wäre eigentlich, wenn man eine reine Frauengruppe eröffnen würde? Wäre das nun auf einmal möglich/erlaubt/erwünscht?
 
Kann sich noch jemand an die Diskussion des "Frauenbereiches" erinnern? Da wurde von einer Spaltung des Forums geschrieben, Männer wären ausgegrenzt, und die Admins meinten, es wäre ohnehintechnisch nicht möglich.

Tja, und nun gibt es die Gruppen. Was wäre eigentlich, wenn man eine reine Frauengruppe eröffnen würde? Wäre das nun auf einmal möglich/erlaubt/erwünscht?

ja, warum denn nicht? :schulterzuck:
 

ich wüsste nicht, was jetzt in den gruppen dagegen sprechen würde. darf sich halt dann niemand darüber aufregen, wenn auch irgendwer eine reine männergruppe aufmacht. gibt es ja jetzt an sich auch schon im gay-bereich.

:ironie:: aber die frauengruppe bitte zumindest als geschlossene gruppe - ich kann kein blut sehen! :haha::haha::haha:
 
Zurück
Oben