Männer und Nein

Ich schicke voraus, dass das kein Männerbashing werden soll. Es ist lediglich eine Frage, die ich mir stelle und Gedanken, die ich mir mache.

Es ist mir, vor allem seit letztem Jahr, jetzt schon öfter passiert, dass ich beim fortgehen (mit Freundinnen, also ohne Partner) extrem grauslich angemacht wurde. Wirklich unterste Schublade mit teilweise Körperkontakt und an Stellen hingreifen, wo man ganz sicher nicht hingreifen soll, Versuche mich zu küssen usw....
Allerdings immer (!) mit dem Hinweis, dass ich kein Interesse und einen Freund habe.

Das interessiert aber nie jemanden. Und jedes Mal, wenn mir sowas passiert fühl ich mich selber unfassbar grauslich.
Warum fällt es Männern - vor allem in Clubs - so schwer, ein Nein oder "ich hab einen Freund" zu akzeptieren? Warum kann man nicht einfach normal eine Frau ansprechen, ohne ihr gleich überall hinzugreifen oder grausliche Sachen zu sagen?
Ich bin keine Frau, die sowas herausfordert. Aber ich schau halt nunmal so aus, wie ich ausschau.. Ich bin ja eh kein Model, aber mein Gesicht kann ich mir halt nicht abschrauben.

Ich mach mir Gedanken darüber, wie sowas nicht mehr passiert, bin mir aber gleichzeitig darüber im Klaren, dass ich überhaupt nichts dagegen machen kann. Muss man sowas einfach in Kauf nehmen, wenn man fortgehen und eigentlich einen netten Abend haben will?
Wenn jemand nett ist und sich nett annähern will, sagt ja niemand was dagegen. Kann man im ersten Moment ja nicht wissen, ob vergeben oder nicht. Was ich nicht verstehe, ist, warum manche Männer denken, dass sie zum Erfolg kommen, wenn sie sich so grauslich wie oben beschrieben verhalten.

Ist das bei manchen Männern so eine Egosache, dass ein Nein nicht zählt?
Und wie gesagt, ist nicht nur ein Mal passiert - sonst hätte ich das eine Mal halt unter "ok, ist halt ein Trottel" abgehakt)... - aber da mir das wiederholt passiert, reflektiere ich mich und mein Verhalten selber, wüsste aber nicht, was ich "falsch" mache. Ich bin nicht offensiv und ich kleide mich auch nicht offensiv...
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wie seht ihr das? Gibt es das Umgekehrt auch, dass Frauen so niveaulos anmachen?

Ein höfliches "nein", wie man es von einer erwachsenen, kultivierten Frau als Antwort erwartet, wenn sie eine Sache ablehnt, vielleicht mit einer erklärenden Begründung wird von vielen Männern zwar gefordert, aber nicht akzeptiert. Eine Erfahrung, die ich selbst schon oft gemacht habe. Wird man dann weniger höflich und weniger erklärend, dann wird man sehr schnell aufgrund der Reaktion angefeindet und beleidigt. Es ist meines Erachtens ein Spagat abzuschätzen, wer welche Form der Antwort braucht und verdient. Zumindest bei der ersten. Ich halte es meist so, dass ich grundsätzlich erst höflich bin - und fruchtet das erkennbar nicht, dann greif ich dafür aber in die unterste Schublade. Das versteht dann jeder. Und wer es beim ersten Mal nicht akzeptieren kann, der hat es auch verdient.

Bestes Beispiel: Letzte Woche am Bahnsteig der S45.
Er: steckt die Zunge zwischen Zeigefinger und Mittelfinger durch, macht Fickbewegungen mit den Hüften und verbalisiert eine wenig charmante Aufforderung zum Beischlaf.
Ich: drehe mich mit einem "Kein Interesse." weg und frage mich, wer da wohl Interesse haben könnte.
Er: postiert sich nur wenige Zentimeter neben mir und glotzt mich an, weitere Hüftbewegungen folgen.
Ich: lautstark, so dass es alle am Bahnsteig hören: "Und, was machst du als nächstes um zu demonstrieren, dass du dich nicht benehmen kannst? Lässt du die Hosen runter und scheißt auf den Bahnsteig?"

Erfreulicherweise ist nach derartigen Antworten meist ruh. Allerdings gilt man dann schnell als derb, und alles andere als weiblich. Denn Weiblichkeit wird gerade bei diesen Männern sehr oft auch gleichgesetzt mit sich unterwürfig alles gefallen lassen und immer noch freundlich lächeln, auch wenn es einen ankotzt. Eine derartige Antwort hat somit sicherlich auch den Effekt, dass erst vorhandenes Interesse ziemlich schlagartig erlischt, weil Frau nicht mehr dem genannten Bild von Weiblichkeit entspricht und somit nicht mehr zum Kreis der begehrenswerten Objekte gehört.

Haha ich würds dir gern lernen aber ich merk nichtmal, dass ichs hab :haha:

Ich hör nur seit ich denken kann wie arrogant ich ausseh wenn man micht nicht kennt gg

Voll übel deine erfahrungen :shock:
Hast ihm keine geben?

Nein. Ich bin dann einfach gegangen.
Und ich bin ja keine, bei der man sich denkt "oh die ist so süß und die traut sich sicher nix zu sagen!" ich strahle mein Selbstbewusstsein ja auch aus, also kanns nicht daran liegen, dass die Typen halt glauben, ich würd leicht auf sie reinfallen oder was auch immer.

Und ich bin ja keine, bei der man sich denkt "oh die ist so süß und die traut sich sicher nix zu sagen!" ich strahle mein Selbstbewusstsein ja auch aus, also kanns nicht daran liegen, dass die Typen halt glauben, ich würd leicht auf sie reinfallen oder was auch immer.
Ihre gründe wirst du wohl nie erfahren.
Irgendwas muss sie aber glauben lassen sie hätten eine chance.

ja und waren dies Österreicher ???

Sagte schon kommt auch darauf an wo man sich aufhaltet.
Ja, wenn ich zwangseingewiesen und behandelt werde, da muss ich damit rechnen, dass ich gegen meinen Willen berührt werde. In einem Lokal, oder auf der Straße allerdings sicher nicht.

Ich hab mir angewöhnt nicht lieb und nett zu sein, wenn mir sowas passiert.
Wenn mir ein Mann sehr unpassend "den Hof" macht, dann verwende ich sofort sehr deutliche Worte. Funktioniert eig immer.

Ich sag dann auch gar nicht, dass ich verheiratet bin, sondern gleich verpiss dich! ;)

ja und waren dies Österreicher ???

Ja, immer. Weiß aber nicht, was das für eine Rolle spielt?

Und damit bist Du Teil dieser Abwärtsspirale der Sitten. Finde ich nicht gut.

Was denkst du, wie man sich sonst verteidigen soll? o_O
Einige verstehen es nicht mal so. Glaubst du dass ein "wenn du so nett wärst, fände ich es wirklich zuvorkommend, wenn du mich jetzt in Ruhe lassen würdest, wenn es in Ordnung für dich ist" fruchtet?

:schulterzuck: Wenn mich einer bedrängt red ich auch so wies mir grad passt und da ich von haus aus schon gern derb red ist das kein problem für mich. Respekt ist an dieser stelle einfach unpassend.
Das sagen die anderen dann auch was wiederum zur Folge hat, dass die Anderen noch respektloser werden, usw, usw.... Das kann doch nicht die Lösung sein?

Ja, wenn ich zwangseingewiesen und behandelt werde, da muss ich damit rechnen, dass ich gegen meinen Willen berührt werde. In einem Lokal, oder auf der Straße allerdings sicher nicht.

Ich hab mir angewöhnt nicht lieb und nett zu sein, wenn mir sowas passiert.
Wenn mir ein Mann sehr unpassend "den Hof" macht, dann verwende ich sofort sehr deutliche Worte. Funktioniert eig immer.

Ich sag dann auch gar nicht, dass ich verheiratet bin, sondern gleich verpiss dich! ;)

mit unter die beste Lösung , benutzt auch meine sie , oder musste wie eh schon erwähnt auch mal ah Watschen geben:D
Und wenn wir beide in der Bim oder Bus unterwegs sind pass ich auch auf wie ein Haftlmacher, vor allen bei denen die meinen sie könnten sich unabsichtlich anlehnen oder mal so übers arscherl streifen.

Und ja in den letzten Jahren ist es ein wenig anders geworden, woran es liegt weiß auch ich nicht Generationswechsel ??? Wie auch immer eine einzelne Frau ist immer im Visier, und genau wie Hier auch im leben da draußen sind eben Halbseidene die sonst nix auf die reihe bringen , und meinen eben so zu einen gratis fick zu kommen.

Es ist meines Erachtens ein Spagat abzuschätzen, wer welche Form der Antwort braucht und verdient.
Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Für mich liegt die Schwierigkeit eher darin, dem dann auch entsprechend Ausdruck zu verleihen.
Ich bin oftmals zu höflich und freundlich in meiner Ablehnung, sodass diese nicht angenommen und einfach darüber hinweggegangen wird. Ich mache dabei vielleicht auch keinen besonders selbstbewussten Eindruck und dadurch ist es mir bereits häufig passiert, dass versucht wurde mich richtig derb aus der Reserve zu locken.
Mittlerweile kann ich besser damit umgehen und dem auch mehr Nachdruck verleihen wenn es notwendig ist.

Was denkst du, wie man sich sonst verteidigen soll?
Vielleicht habe ich hier eine zu romantische Vorstellung aber ausfallend werden ist für mich immer ein Zeichen unsouverän zu werden und die Kontrolle über die Situation zu verlieren. Als Kerl kann man da vermutlich leicht reden schwingen aber cool bleiben, selbstbewusste Körperhaltung, Augenkontakt und bestimmt aber höfflich sein Desinteresse klar zu machen würde mich mehr als beeindrucken.

Vielleicht habe ich hier eine zu romantische Vorstellung aber ausfallend werden ist für mich immer ein Zeichen unsouverän zu werden und die Kontrolle über die Situation zu verlieren. Als Kerl kann man da vermutlich leicht reden schwingen aber cool bleiben, selbstbewusste Körperhaltung, Augenkontakt und bestimmt aber höfflich sein Desinteresse klar zu machen würde mich mehr als beeindrucken.
Du bist süss. Das hilft garnichts ^^

Ich würde mir die Wahl der Clubs die man besucht überlegen. Selbst kenne ich keine Frau der es ergeht wie Dir, hat wohl auch ein wenig mit Auftreten, Ausstrahlung und ähnlichem zu tun. Vielleicht bist Du zu lieb in Deinem Nein?

Zurück
Oben