Durch die Wortwahl eventuell ....
Ein konkretes Beispiel:
Mein Vater war beruflich sehr viel unterwegs - in Rollenklischees verhaftet - und auch um einiges Älter als meine Mutter ... unter der Woche beruflich bedingt teils gar nicht zuhause ... am WE gestresst wenn er Nachhause gekommen ist, frustriert vom beruflichen Alltag ... Gefangen in der Gedankenwelt, was "der Mann" zu tun hat ... meine Mutter viele Jahre Halbtags ... Partner ist als Stütze unter der Woche ... Nada ... viel Stress auch dort - Arbeit, Haushalt, Großeltern haben beschränkt unterstützt (vom Kindergarten abgeholt ... Mutter dann nach der Arbeit öffentlich Herumgefahren und mich von den Großeltern abgeholt) ... Stress -> Mehrarbeit auch am Abend und am Wochenende für Zusatzverdienst, damit man sich etwas "Leisten" kann. Beziehung durch all diese Faktoren belastet und negativ Beeinflusst ... Man hatte sich neutral betrachtet wohl auseinander gelebt - Scheidung kein wirkliches Thema - man wollte die Familie erhalten.
Habe ich mitgenommen und Reflektiert und mir vorgenommen, es Anders zu machen:
Konsequenz daraus z.B.: Als meine Frau schwanger war, bekam ich aufgrund erfolgreicher Projekte in AT für ein großes Internationales Unternehmen in einer sehr Verantwortlichen, interessanten und Gut dotierten Position zu arbeiten - hätte dazu allerdings nach Deutschland gehen müssen - Habe mich dagegen entschieden, da ich für meine Familie da sein wollte.
Später - Consulting/Projektmanagement Funktionen - zwar unterwegs in AT aber zu 90 Prozent doch nach den Kundenterminen immer Nachhause gefahren um da irgendwie noch präsent zu sein ... Klischees der Mann die Frau - Nada - wir haben immer zusammen geschaut wie wir den Alltag bewältigen ... Habe auch Gewickelt und Gefüttert, in Kindergarten gebracht etc. ... Maus baut auch Kästen zusammen (und flucht dabei Atemberaubend) gibt auch ein Bild wo der schlafende Nachwuchs am schlafenden Vater liegt ... Kochen etc. kann ein jeder von Uns ...
Wie gesagt ... Alles immer abhängig von den "Umweltbedingungen" ... wenn einer einmal mehr Zeit hatte, hat er halt zusätzliche Tätigkeiten im Haushalt übernommen/abgenommen ...
Aus unserer/meiner Sicht ist übrigens das "Normalität" ... gemeinsam Herausforderungen bewältigen ... und halt ein paar Ausnahmen vielleicht noch nicht ganz dort "Angekommen" und diversen - medial forcierten - Zeitgeist - Irrungen und Wirrungen einer Minderheit unterworfen ... und beeinflusst von antiquierten, unreflektiert übernommener Rollenmustern und Zwängen der Peer Groups aus anderen Kulturkreisen und "Zeit-Bubbles" des Planeten.