Kaution für Ariel Castro

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
A

Gast

(Gelöschter Account)
Für den als Sexsklavinnenhalter bekannten Clevelander wurde eine Kaution von 8 Mio. USD festgesetzt.
Die Richterin tat dies wohl in dem Bewusstsein, dass es für den Arbeitslosen unmöglich sein würde, eine solche Summe aufzubringen. Ich finde das ungerecht. Warum z.B sollte ein Bill Gates die Zeit bis zu einem Urteil in Freiheit verbringen dürfen, wenn er ebefalls Sexsklavinnen hielte?
In der Geschichte gibt es Ungereimtheiten. Überraschen wir doch die Richterin und sammeln für Ariel Castro. Es müssen nur sich 800.000 Leute finden, die bereit sind für Gerechtigkeit 10 USD zu investieren.

Warum z.B sollte ein Bill Gates die Zeit bis zu einem Urteil in Freiheit verbringen dürfen, wenn er ebefalls Sexsklavinnen hielte?

Bei einem derartigen Verbrechen wäre es nach unserem Rechtsverständnis wohl unmöglich, gegen Kaution in Freiheit zu gelangen. Aber davon abgesehen würde in den USA für Bill Gates sicher eine viel höhere Kaution festgelegt.

In der Geschichte gibt es Ungereimtheiten. Überraschen wir doch die Richterin und sammeln für Ariel Castro. Es müssen nur sich 800.000 Leute finden, die bereit sind für Gerechtigkeit 10 USD zu investieren.

Es geht nicht um Gerechtigkeit, sondern um Kaution. Für die Gerechtigkeit sind die Geschworenen zuständig.

Sonst geht es dir gut:fragezeichen:

Es geht nicht um Gerechtigkeit, sondern um Kaution. Für die Gerechtigkeit sind die Geschworenen zuständig.

Wie schon gesagt: In Österreich wäre Fritzl gegen eine noch so hohe Kaution nicht in Freiheit gekommen. Das ist bei derartigen Verbrechen bei uns nicht möglich ..... glaub ich halt. Aber wir haben sicher den einen oder anderen Rechtsexperten unter uns. :mrgreen:

Er bekennt sich nicht schuldig.
Hat wer von euch Gerichtserfahrungen und könnte mir mitteilen, was sich so ein Typ dabei denkt, wenn er bei sowas "nicht schuldig" sagt?
Erkennt er nicht, dass er was Falsches gemacht hat oder steht irgendeine Strategie seines Anwalts dahinter?

Hat wer von euch Gerichtserfahrungen und könnte mir mitteilen, was sich so ein Typ dabei denkt, wenn er bei sowas "nicht schuldig" sagt?

Lt. Nachrichten grad eben plädiert er auf Geisteskrankheit! Gott sei Dank lebt er in einem Bundesstaat mit Todesstrafe ... :daumen:

Und wir haben wieder die Frage Todesstrafe ja oder nein hoffe er bekommt seine gerechte Strafe und kommt nicht mehr in Freiheit

Ich habe keine Gerichts- sondern nur Denk-Erfahrung und denke deshalb, dass er 1. entweder denkt, er wäre unschuldig, oder 2. denkt er könnte die anderen täuschen, wenn er sagt, er wäre unschuldig.

Da muss man nicht lang nachdenken: Die meisten Beschuldigten behaupten ihre Unschuld. Jedenfalls so lange, bis ihnen das Gegenteil nachgewiesen wurde, einige (sogenannte Steher) auch danach.

Selbst wenn das der Fall wäre, Bill Gates könnte jede Summe bezahlen und wäre somit frei.

Nachdem der Verurteilte sich ja vor ein paar Tagen selbst gerichtet hat ist diese alte "Diskussion" wohl überflüssig.

Finde ich nicht. Zwar hat sich das Spendensammeln dadurch erübrigt, aber die grundsätzliche Frage nach der Gerechtigkeit bleibt unbeantwortet. Vielleicht lebte Castro heute noch, wenn man die Kaution für ihn aufgebracht hätte.

Vielleicht lebte Castro heute noch

Möglich, und er wäre wahrscheinlich über alle Berge und die edlen Spender würden ihre Kohle nie wieder sehen.
Der Typ hat sich vor Gericht für schuldig bekannt, was soll es denn da noch zu diskutieren geben?
Das hat doch nichts mit mangelnder Gerechtigkeit zu tun, eine Kaution wird in den USA einkommensabhängig angesetzt, folglich ist sie im Zweifel so hoch, dass das niemand einfach so aus der Portokasse bezahlt, das ist der Sinn dahinter.
Dass es Fälle gibt in denen jemand trotz Kaution verschwindet und nicht mehr auftaucht ist mir bekannt, und genau das lässt mich auch an der Sinnhaftigkeit dieses Rechtskonstruktes zweifeln.
Aber immerhin hat es dazu geführt, dass es in meiner Jugend eine Vorabendserie zum Thema gab, und die habe ich geliebt.

Dass es Fälle gibt in denen jemand trotz Kaution verschwindet und nicht mehr auftaucht ist mir bekannt, und genau das lässt mich auch an der Sinnhaftigkeit dieses Rechtskonstruktes zweifeln.

Bin im Großen und Ganzen wie so oft bei dir!
Hier nicht ganz, da mich einige wenige Fälle nicht gleich am ganzen System zweifeln lassen.
Gibt ja auch z.B. Ausbrecher, die nimmer geschnappt werden . die lassen mich aber auch nicht gleich am gesamten System des Strafvollzugs zweifeln.

Zurück
Oben