auto beschlagnahme für raser!

Mitglied #81571

der tut nix!
Männlich Österreich, Niederösterreich (2700) Dieser Benutzer hat 15 Checks Premium-Mitglied
Registriert
29.11.2007
Beiträge
44.783
Reaktionen
51.892
Punkte
1.906
Checks
15
rasern werden künftig die autos abgenommen und zugunsten des staates versteigert. für mich unverständlich die doch zahlreiche kritik in den sozialen medien an diese massnahme, sind solche raser doch m.m.n. potentielle mörder die man damit vernünftigerweise aus dem strassenverkehr zieht.


wie sieht die p.t. community dieses vorhaben? gut so oder unzulässiger eingriff des staates in die freiheit des mündigen bürgers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für solche Raser gehört dazu der Führerschein auf EWIG abgenommen, ohne die Möglichkeit ihn je wieder zu bekommen. Bis zur Existenzvernichtung.
 
Ein Eingriff in die Freiheit des mündigen Bürgers wäre es nur, wenn derjenige schon ohne Tatbestand das Fahrzeug entzogen bekommt. Sprich man traut dem Bürger nicht zu ein Fahrzeug ordnungsgemäß der STVO zu nutzen. Hier begeht allerdings jemand ein Verkehrsverstoß "Raserei" und dementsprechend müssen die Konsequenzen tragen. Ob da ein Beschlagnahmung gerechtfertigt ist? Meiner Meinung nach ja. Wen jemanden vorsätzlich den Tot eines Menschen in Kauf nimmt, sollte man dies verhindern und nicht warten.
 
rasern werden künftig die autos abgenommen und zugunsten des staates versteigert. für mich unverständlich die doch zahlreiche kritik in den sozialen medien an diese massnahme, sind solche raser doch m.m.n. potentielle mörder die man damit vernünftigerweise aus dem strassenverkehr zieht.

Wenn jemand 110 im Ortsgebiet bzw. 170 im Freiland sinnvoll argumentieren kann, bin ich dagegen. Kann aber niemand. Somit bin ich dafür. Allerdings hätte ich die Grenze zur Raserei deutlich niedriger angesetzt.

wie sieht die p.t. community dieses vorhaben? gut so oder unzulässiger eingriff des staates in die freiheit des mündigen bürgers?

Die Freiheit eines Menschen endet dort, wo die Freiheit eines anderen Menschen beginnt. Mündige Bürger wissen das und handeln entsprechend.
 
Frag mich wie das rechtlich gehen soll...
Sehr häufig wird der Lenker nicht der Besitzer der Karre sein..
Da red ich nicht von Zulassungen auf Frau, Mama oder Freundin...
Sondern Eigentumsvorbehalte von Banken...
 
wie sieht die p.t. community dieses vorhaben? gut so oder unzulässiger eingriff des staates in die freiheit des mündigen bürgers?
Mündiger Bürger? Das sind eher verantwortungs- und rücksichtslose Egoisten.
Als Begleitmaßnahme muss aber auch dafür gesorgt werden, dass ihnen der Erwerb eines fahrbaren Untersatzes auf Lebenszeit versagt wird.
 
Ich verstehe folgendes nicht. Alle beschweren sich über sogenannte "Raser" weil es auch schwere Unfälle gibt, welche sich meist in den Städten zutragen. Dem gehört ein Riegel vorgeschoben, richtig.

Aber ich würde gerne sehen dass Alkofahrer genauso oder noch härter bestraft werden. Davon liest man fast täglich in den Zeitungen...
 
Ich verstehe folgendes nicht. Alle beschweren sich über sogenannte "Raser" weil es auch schwere Unfälle gibt, welche sich meist in den Städten zutragen. Dem gehört ein Riegel vorgeschoben, richtig.

Aber ich würde gerne sehen dass Alkofahrer genauso oder noch härter bestraft werden. Davon liest man fast täglich in den Zeitungen...
Bin ich ganz bei dir!!
 
Ich würde es trotzdem sinnvoller finden, zB bei eklatanten Geschwindigkeitsüberschreitungen den Führerschein dauerhaft zu entziehen..
Den Lappen kriegt er aller Voraussicht nach einem Jahr und diversen verkehrserzieherischen Nachschulungen wieder...
 
Ich verstehe folgendes nicht. Alle beschweren sich über sogenannte "Raser" weil es auch schwere Unfälle gibt, welche sich meist in den Städten zutragen. Dem gehört ein Riegel vorgeschoben, richtig.

Aber ich würde gerne sehen dass Alkofahrer genauso oder noch härter bestraft werden. Davon liest man fast täglich in den Zeitungen...

Bin ich ganz bei dir!!

Ein sehr guter "Bekannter" von mir bekam nach einigen Vorfällen den FS erst nach sieben Jahren wieder, mit Auflagen.

Die machen schon was, so ist nicht.

LG
 
Schnaps Idee, ich finds eben so geisteskrank ein Kfz. wegen donuts oder burnouts still zu legen... Bzw. Dieses zu beschlagnahmen....
Offensichtlich geht's da nur darum dass jemand Geld verdient damit... Und jemand anderer einen riesen Schaden hat.
Warum jemand rast ist mir egal... Wird schon seine Gründe haben... Im dichten Verkehr bestimmt unnötig... In der Stadt ebenso..
An ausgewählten Stellen kann man mal durchladen 🤷‍♂️
Sicher wird es immer verkehrstote geben... Wo gehobelt wird, fallen Späne.

Im Leben würde ich mein Kfz. nicht hergeben.
Da is wieder mal jemand fett gegen an türstock gerannt zeitig in der früh... 🤦‍♂️
 
Ein sehr guter "Bekannter" von mir bekam nach einigen Vorfällen den FS erst nach sieben Jahren wieder, mit Auflagen.

Die machen schon was, so ist nicht.

LG
Ein hawi von mir hat den Schein schon 7mal abgegeben alk/Drogen.
Den Führerschein hat er keine 24 Stunden gehabt... Hat hinter den cops einen 180 gemacht 🥴

Edit: Das Prozedere um den Schein zurückzubekommen kostet insgesamt immer mehr....
 
Wir haben in Österreich 130 auf Autobahnen und100 auf Freilandstraßen. Warum müssen dann Autos schneller fahren können? Wenn Autos bei 130 abriegeln wären das Problem Raser gelöst. Allerdings müsste diese Regelung Europaweit kommen, sonst haben wir die Raser aus dem Ausland auf unseren Autobahnen und Straßen!
 
Zurück
Oben