Ist es so schwer zu Lieben u. Geliebt zu werden?

das hat was. ich wurde mit 18 sehr verletzt und das ist nat laecherlich aber man kann nicht ueber seinen schatten springen. im nord bgld rennt man sich nat immer mal ueber den weg und da hab ich selbst nach 25 jahren keine freundlichen worte gefunden, was fuer mich total untypisch ist und ich mir dann bloes vorgekommen bin. aber ja vielleicht hab ich daraus mehr gelernt als wie wenn wir anders auseinander gegangen waere.


Ich kenne diese Situation. Irgendwie muss man damit klar kommen. Solange ich einen Groll hege, belastet mich das immer wieder, jahrelang. Es kommt immer wieder hoch meist in Träumen und hat mich für ein paar Tage beschäftigt.

Ich habe an diese Person mit lieben Gedanken und Wünsche gedacht.....immer mal wieder und sehr lange. Das ist ein Prozess, der braucht Zeit und funktioniert auch nicht immer....manchmal konnte ich nicht neutral an sie denken.
Ich hab es geschafft. Letztens hab ich wieder von ihr geträumt. Es war ein leichter Traum, sie war einfach in diesem Traum dabei, sie hat mich nicht belastet und auch nicht weiter beschäftigt.
 
So ein Forum ist nicht unbedingt der richtige Ort sich Hilfe zu suchen.
Da bin ich mir gar nicht so sicher ;)

viele Menschen tun sich vll. zu Beginn leichter, ihren Schmerz mal in einem Forum wie diesen öffentlich zu stellen, da ist immerhin doch ein "geschützter Rahmen" gegeben, da phys. nicht anwesend

ein Mensch, der von sich aus bereit ist Hilfe in Anspruch zu nehmen, wird Wege finden
dieser jemand ist bereit, sich etwas anzuhören, nachzudenken und zu probieren
 
Da bin ich mir gar nicht so sicher ;)

viele Menschen tun sich vll. zu Beginn leichter, ihren Schmerz mal in einem Forum wie diesen öffentlich zu stellen, da ist immerhin doch ein "geschützter Rahmen" gegeben, da phys. nicht anwesend

ein Mensch, der von sich aus bereit ist Hilfe in Anspruch zu nehmen, wird Wege finden
dieser jemand ist bereit, sich etwas anzuhören, nachzudenken und zu probieren

imo hast du recht. ich mein generel darin externe hilfe in anspruch zu nehmen. wenn du mich vor 20 jahren gefragt hättest hätt ich es als schwäche abgetan und gesagt blödsinn, aber auch ich hatte schon zwei mal in meinem leben eine situation wo ich externen rat gesucht habe bzw. einfach eine aussenstehende person die mir hilft eine entscheidung im eigenen sinn zu finden. an lebenskreuzungen wird man von so vielen stimmen beeinflusst das die gefahr besteht, dass man die eigene nicht mehr hört und dann braucht man externe hilfe.
 
Liebe Community,

ich hab seit Monaten das "Problem" das ich mich zwar recht rasch verliebe (stark schwärme), aber mir schwer tue jemanden weiter zu Lieben.

Meine letzte "Beziehung" hat mich emotional kaputt gemacht, mich stumpf und ungläubig gemacht gegenüber Ehrlichkeit, Treue und allem was dazu gehört. Ich sehne mich nach einer Frau mit der Ich glücklich sein kann, eine Zukunft aufbaue und stolz am Ende sein kann. Ich habe Angst einer Frau nicht mehr vertrauen zu können und nebenbei plagen mich Gedanken allein bleiben zu müssen, was mit 26 eine wahnwitzige Vorstellung ist, da das Leben erst so richtig beginnt.

Vl hat jemand aufbauende Worte oder versteht mich etwas und kann mir helfen aus dieser Gedankenkrise heraus zu kommen. 🧠vs.🫀

Danke schon mal vorab ✌🏻


Ich kenne das und ich denke, wir müssen da durch. Um zu lernen, was wir wollen und was wir nicht wollen. Und jede Erfahrung, ganz besonders eine schlechte, hilft uns dabei...und wir filtern immer effektiver und schneller die Menschen raus, die uns nicht gut tun.

Je älter wir werden, desto mehr kommen wir an unseren Kern, unsere Essenz, werden zu dem Menschen, der wir wirklich sind.

Du musst deine zukünftige Partnerin nicht sofort kennen lernen. Nimm den Druck raus, nimm dir Zeit für dich, Zeit zwischenmenschliche, neue Erfahrungen zu machen. Das hilft dir später in der Beziehung mit der Frau deines Lebens.
 
Liebe Community,

ich hab seit Monaten das "Problem" das ich mich zwar recht rasch verliebe (stark schwärme), aber mir schwer tue jemanden weiter zu Lieben.

Meine letzte "Beziehung" hat mich emotional kaputt gemacht, mich stumpf und ungläubig gemacht gegenüber Ehrlichkeit, Treue und allem was dazu gehört. Ich sehne mich nach einer Frau mit der Ich glücklich sein kann, eine Zukunft aufbaue und stolz am Ende sein kann. Ich habe Angst einer Frau nicht mehr vertrauen zu können und nebenbei plagen mich Gedanken allein bleiben zu müssen, was mit 26 eine wahnwitzige Vorstellung ist, da das Leben erst so richtig beginnt.

Vl hat jemand aufbauende Worte oder versteht mich etwas und kann mir helfen aus dieser Gedankenkrise heraus zu kommen. 🧠vs.🫀

Danke schon mal vorab ✌🏻
Ich weiß nicht warum, beim Lesen deines Beitrags, überkommt mich das Gefühl der Rastlosigkeit. Ich habe keine aufbauenden Worte, da ich nicht erkenne was zerstört worden ist.
 
Vl hat jemand aufbauende Worte oder versteht mich etwas und kann mir helfen aus dieser Gedankenkrise heraus zu kommen.

mein lieber, keine ahnung ob dir das jetzt hilft: aber ich war nach meiner trennung wahrscheinlich in etwa ähnlich drauf. und dann kam SIE. seither: alles kein thema. und ich lebe mit ihr an sich das, was in der ersten beziehung schief gelaufen ist. weil es mit ihr geht und sie ein völlig anderer typus ist. daher: such weiter - und hab geduld. du wirst DEINE SIE finden. kann ein bissl dauern. aber wir - meine süße und ich - sind sicher unter milliarden menschen keine unikate. kann nicht sein! klar, du selber musst in einer beziehung genauso geben und bereit sein, auch deinen teil zu liefern. als einbahnstraße funzt keine beziehung auf dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das ist echt lieb geschrieben von dir. Ich hoffe ebenso das es eine Phase ist und ich nicht mehr mit Toxischen Menschen kämpfen muss, gerade aber ist es für mich um so schwerer andere nicht sofort als toxisch zu sehen. Dachte schon daran mit einem Therapeuten darüber zu sprechen, vorallem da ich seit der letzten "beziehung" oft dazu neige schnell situation überhastet einzuschätzen oder zu betrachten, was mir schadet weil ich eben Situationen falsch sehe und die Handlungen daraus oft ungut sind.

Ich bin nicht froh darüber das anderen es genauso wie mir geht, aber es tut gut zu wissen das man nicht alleine ist und einem verstehen können ❤
Viell bist ja du toxisch, schon darüber mal nachgedacht?
 
Sieh das Ganze mal etwas distanzierter. Liebe ist ja nur eine biochemische Reaktion die von der Natur entwickelt wurde damit Männchen und Weibchen ein paar Jahre zusammen bleiben, Nachwuchs züchten, und somit der Fortbestand der Spezies gesichert ist.
Nach ein paar Jahren, wenn dann der Nachwuchs nicht mehr beide Elternteile braucht um zu überleben, ist das Spiel vorbei und kann von vorne beginnen.
Ohne dieses Gefühl wäre ja kein Mann längere Zeit bei einer Frau sondern würde einfach nur seiner Veranlagung nachgehen und seine Gene verbreiten.
Nicht umsonst ist es bei vielen Spezies, wo der Vater nicht unbedingt benötigt wird, ja so, dass einfach das stärkste männliche Exemplar seine Gene an ganze Gruppen weitergibt.
Wenn du das ganze nüchtern betrachtest ist nix verhaut wenn Du diesen Streich der Natur überlistest.
 
Liebe Community,

ich hab seit Monaten das "Problem" das ich mich zwar recht rasch verliebe (stark schwärme), aber mir schwer tue jemanden weiter zu Lieben.

Meine letzte "Beziehung" hat mich emotional kaputt gemacht, mich stumpf und ungläubig gemacht gegenüber Ehrlichkeit, Treue und allem was dazu gehört. Ich sehne mich nach einer Frau mit der Ich glücklich sein kann, eine Zukunft aufbaue und stolz am Ende sein kann. Ich habe Angst einer Frau nicht mehr vertrauen zu können und nebenbei plagen mich Gedanken allein bleiben zu müssen, was mit 26 eine wahnwitzige Vorstellung ist, da das Leben erst so richtig beginnt.

Vl hat jemand aufbauende Worte oder versteht mich etwas und kann mir helfen aus dieser Gedankenkrise heraus zu kommen. 🧠vs.🫀

Danke schon mal vorab ✌🏻

In erster Linie solltest du lernen mit dir alleine glücklich und zufrieden zu sein...geh lange spazieren, Laufen, Aktivitäten ganz alleine...möglicherweise Grenzerfahrungen um Dich selbst besser kennenzulernen. Dann, wenn Du mit Deinem Leben so richtig zufrieden und glücklich bist, wirst Du die Freiheit besitzen Menschen so zu sehen wie sie sind, ohne Deine Idealvorstellung auf sie zu projezieren.
Vergangenes gehört aufgearbeitet und losgelassen, das was Du suchst musst Du aufhören zu suchen, sonst ist die Chance es zu übersehen oder wieder in eine falsche Richtung abzubiegen umso größer.
Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja noch jung. Ich denke, dass das Lieben und Geliebtwerden mit der Zeit wieder kommen wird. Ich dachte auch als 25 Jähriger, nachdem ich in einer sechsjährigen Beziehung war, keine andere Frau kennen- und lieben zu lernen. Dem war überhaupt nicht so. Ein paar Monate später traf ich meine jetzige Frau und es passte und passt hervorragend :herzen:.

Du schaffst es, davon bin ich überzeugt.

Dachte schon daran mit einem Therapeuten darüber zu sprechen

Sicher auch eine von vielen Möglichkeiten. Manchmal stecken hinter vordergründigen Probleme Tiefgreifendere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehne mich nach einer Frau mit der Ich glücklich sein kann, eine Zukunft aufbaue und stolz am Ende sein kann.
Das ist Destination Sickness!

Diese Überzeugungen von:
"ich werde glücklich sein wenn ich endlich...
... Die richtige Freundin, den richtigen Job, das richtige Haus, das richtige Einkommen, Kinder,... Habe"

Damit hängt man sein Glück anderen Menschen oder äußeren Umständen um. Und das funktioniert grundlegend nicht!

Glück und Liebe sind Gefühle die in UNS SELBST entstehen. Allerhöchstens durch äußere Umstände begünstigt werden. Aber jemand anderem die Verantwortung umzuhangen dich glücklich zu machen ist doch eine große Verantwortung oder? Und eine unverdient Läßt für eine potentielle Partnerin.

Glücklich kann man fast immer sein und in jeder Lebenslage. Wenn du es schaffst jetzt, ohne Partnerin wieder glücklich zu werden und ein schönes Leben für dich zu führen... Wird irgendwann eine Frau kommen die dazu passt.
Aber erstmal würde ich dir empfehlen keine Frauen zu suchen, noch weniger fixe Konzepte von Beziehung... Sondern irgendwas das dich glücklich macht. Hobbies, Vereine, Passion en, sexuelle Freiheiten, was auch immer.

Du kannst glücklich sein! Jetzt! Unabhängig von einer Frau!
 
In erster Linie solltest du lernen mit dir alleine glücklich und zufrieden zu sein...geh lange spazieren, Laufen, Aktivitäten ganz alleine...möglicherweise Grenzerfahrungen um Dich selbst besser kennenzulernen. Dann, wenn Du mit Deinem Leben so richtig zufrieden und glücklich bist, wirst Du die Freiheit besitzen Menschen so zu sehen wie sie sind, ohne Deine Idealvorstellung auf sie zu projezieren.
Vergangenes gehört aufgearbeitet und losgelassen, das was Du suchst musst Du aufhören zu suchen, sonst ist die Chance es zu übersehen oder wieder in eine falsche Richtung abzubiegen umso größer.
Viel Glück!
Wieso schreibst du mir das?
 
Lieben ist schwieriger.
Jemand zu finden, der in einen verliebt ist und behauptet einen zu lieben ist recht einfach... Aber selbst jemanden wirklich zu lieben, jemanden zu finden für den man Liebe empfindet ist sehr schwer.
 
Wie lange ist das Beziehungsende her?
Gib Dir einfach Zeit - Himmel Du bis 26!!!

Früher mal wurden Beziehungen meist durch Tod beendet. Da war dann ein Trauerjahr strikt vorgeschrieben.
Diese Striktheit ist natürlich kompletter Unsinn - aber was Wahres steckt schon auch drin.
Nach sehr innigen Beziehungen braucht man wohl +/- ein Jahr um den Schmerz auszuheilen
und bereit für Neues zu sein.
 
Beziehungskisten und gescheiterte Ehen

Ja was will man machen , emotional ist immer einer dabei der bis zu den Beinen drinsteckt ....

Wenn dann das Ende kommt steht man auf deutsch , mit dem Hemd am arsch an der Wand ......

Gefühlsmäßig wird dann eventuell noch auf den Gefühlen rumgetrampelt Illusionen geweckt wie auch immer

Es ist immer schwer , und schwerer sich aufzurappeln und wieder bei null anzufangen

Nach einigen Neustarts bleiben immer Narben , man wird eventuell sogar zu einem beziehungskrüppel ....

Weil man die scheisse die man erlebt hat , nur schwer aufarbeiten bzw verarbeiten kann ....
Tun sich dann irgendwann neue Beziehungen auf , kann man quasi den Timer stellen bis die ersten negativ vergleiche aufgehen und man eine neue Partnerin / Partner eventuell mit der erlebten scheisse vergleicht !

Und so eventuell schon indirekt daran arbeitet diese Beziehung unter erlebter scheisse zu vergleichen

Es ist ein Kreislauf ....... wie man rauskommt ?!

Keine Ahnung , vielleicht muss das jeder für SICH selbst entwickeln .....
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann , einige haben nach dem dritten oder vierten Neustart keine Lust mehr gehabt und dann lieber den Base Jump von der Brücke vorgezogen ......

Muss eine Art Schutzmechanismus der besonderen Art sein .....

Kopf hoch an alle Singles ..... es geht wieder weiter ..... neuer Tag neues Glück 🍀 sieh nach vorne nicht zurück

Oder wie hat BAP gesungen asch huuh
 
Liebe Community,

ich hab seit Monaten das "Problem" das ich mich zwar recht rasch verliebe (stark schwärme), aber mir schwer tue jemanden weiter zu Lieben.

Meine letzte "Beziehung" hat mich emotional kaputt gemacht, mich stumpf und ungläubig gemacht gegenüber Ehrlichkeit, Treue und allem was dazu gehört. Ich sehne mich nach einer Frau mit der Ich glücklich sein kann, eine Zukunft aufbaue und stolz am Ende sein kann. Ich habe Angst einer Frau nicht mehr vertrauen zu können und nebenbei plagen mich Gedanken allein bleiben zu müssen, was mit 26 eine wahnwitzige Vorstellung ist, da das Leben erst so richtig beginnt.
Vl hat jemand aufbauende Worte oder versteht mich etwas und kann mir helfen aus dieser Gedankenkrise heraus zu kommen. 🧠vs.🫀

Danke schon mal vorab ✌🏻

Hallo.
Des Gfühl kenne ich nur allzugut und a den Wunsch a Partnerin zu finden mit der man glücklich sein kann.
Was ich nicht weiß wie lange deine Beziehung her ist, welche dich kaputt gemacht hat.

Was das schnelle verlieben aber schwer weiter zu lieben angeht, bist mitunter noch nicht bereit für was Neues.

Der blöde Spruch "Zeit heilt alle Wunden" is im grund gar ned so blöd. Oft brauchts wirklich Zeit oder auch mal länger um sie nach einer Beziehung zu erholen, sich zu fangen und neu zu ordnen.
Solltest jetzt a neu Beziehung suchen damit du glücklich sein kannst, dann wäre des wahrscheinlich der falsche Weg.
Zuerst solltest mit dir einigermassen selbst im reinen sein und a allan glücklich sein. Dann stehst was Neuem eher wieder unvoreingenommer gegenüber.

Was dei Alter betrifft, des is doch wirklich das Letzte worüber du dir Gedanken machen solltest.
Meine Trennung war mit 40 und im nachhinein a ein Schock, weil i a momentan die Panik hatte allein bleiben zu müssen.

Ansonsten wennst wenn hast mit dem du über das Erlebte gut reden kannst dann nutze das. Des sollte aber jemand sein, der nicht versucht dir "gut gemeinte Ratschläge" oder die typischen "des wird schon wieder" oder "scheiss di ne an" usw. Floskeln entgegenbringt.
Also jemand der zuhören kann und dich dazu bringt, dass du über Erlebtes nachdenkst u. dadurch wieder ins reine kommst.

Und wenns da mal wirklich beschissen geht is a ois Mann ka Schand wennst paar Tränen vergießt. A des kann a Erleichterung sein.
 
Ich denke, wenn jemand einem anderen "das Herz bricht", bedeutet das, dass das berühmte Urvertrauen weg ist. Um sich jedoch in einer Beziehung "fallen lassen" zu können, sprich richtig zu lieben, braucht es Vertrauen. Ein weiser Mann hat mal gesagt: "Lieben heißt, im Anderen das zu sehen, was er sein könnte." Das bedeutet: Hör auf, für dein Love-Interest zu schärmen (Körper, Charakter), sondern freue dich darauf, wer sie/er für dich sein könnte. Bereite die Beziehung vor, die du dir wünscht. Das ist echtes Interesse am anderen. Ein toller Körper oder ein schöner Geist sind vergänglich.
 
Zurück
Oben