Was ist Romantik?

Hallo meine Lieben,

ich wurde vor ein paar Tagen gefragt, ob ich romantisch wäre. Ich muss zugeben, ich weiß es nicht. Was ich sagen kann ist, dass ich dieses hochglanz-Hollywood-Romantikgetue eher furchtbar finde. Schon als junges Mädl fand ich das eher überzeichnet, so unecht und manchmal auch peinlich.

Ich brauch auch keine Inszinierung von Zweisamkeit in Form von romantischen Essen, Blumenstrauß etc. Ich denke, für mich ist Romantik eher, auch mal nichts gemeinsam zu tun oder einfach zu Hause bei einem guten Glas Wein über unterschiedliche Themen zu reden, Spieleabende mit Freunden oder gemeinsame Hobbys pflegen. Auch große Gesten der Liebesbekundungen finde ich eher anstrengend.

Ich mag eher die kleinen Gesten in der Situation, ein wertschätzendes Wort, gemeinsam zu lachen, ohne das andere überhaupt checken, worüber wir lachen. Also dieses blinde Verstehen, wie man so schön sagt. Dass dies alles, diese besonderen Momente ohne Show und Planung passieren. Vielleicht ist das meine Definition von Romantik.

Wie siehts bei Euch aus? Wie habt Ihr als junge Menschen Romantik gesehen und wie ist sie heute?
Romantik ist es dann, wenn man es als schön, angenehmem empfindet - und wenn es etwas ist, dass man mit jemanden teilen möchte.
Das kann ganz unterschiedlich sein.
Leider beziehen sich die meisten Leute immer auf ihr eigenes Gefühl, was für sie Romantik bedeutet und verurteilen dann Menschen, die eben ein anderes Gespür dafür haben.

Romantik ist es für mich dann, wenn ich etwas mit meiner Partnerin gemeinsam machen kann - und es uns dabei gut geht.
Das kann vom gemütlichen zusammensitzen bei einem Glas Wein - bis zum ausleben von gemeinsamen Interessen sein.

Würde auch sagen, bin da eher wie du

Das klingt im ersten Moment total schön, aber was wenn einer von euch mal nicht mehr ist?
:unsure:

Stellt sich die Frage nicht bei jeder innigen Beziehung?

Wenn man jemanden findet mit dem man so harmoniert dass das der Mensch ist, mit dem man am liebsten Zeit verbringt, ist das nicht auszugleichen...

Ich würde nicht mehr Zeit mit anderen verbringen wenn ich die Zeit, die ich mit meinem Partner verbringe nicht mit ihm verbringen würden.

Die meisten Menschen "entleeren" meine Akkus, bei ihm kann ich mich entspannen und wieder auftanken.

Ich könnte zwar funktionieren wenn er nicht mehr da wäre aber es würde mir sehr viel fehlen.

würdest du auf @Mitglied #490845 verzichten wollen?

:unsure:

Stellt sich die Frage nicht bei jeder innigen Beziehung?

Wenn man jemanden findet mit dem man so harmoniert dass das der Mensch ist, mit dem man am liebsten Zeit verbringt, ist das nicht auszugleichen...

Ich würde nicht mehr Zeit mit anderen verbringen wenn ich die Zeit, die ich mit meinem Partner verbringe nicht mit ihm verbringen würden.

Die meisten Menschen "entleeren" meine Akkus, bei ihm kann ich mich entspannen und wieder auftanken.

Ich könnte zwar funktionieren wenn er nicht mehr da wäre aber es würde mir sehr viel fehlen.

würdest du auf @Mitglied #490845 verzichten wollen?
Das bedeutet doch nicht, dass man sich für eins von beiden entscheiden muss. Natürlich würde ich auf den Camus niemals verzichten! Aber Freunde kann man auch gemeinsam haben.
Meine Freunde sind mittlerweile auch seine und andersrum, wir haben zusammen gemeinsame Freunde gefunden. Warum sollte das eine das andere ausschließen?

Man kann auch wunderbar gemeinsam Zeit mit Freunden verbringen.

Mit Menschen die meine Akkus entleeren, mich Kraft oder Nerven kosten, versuche ich so gut wie möglich zu meiden.

Das klingt im ersten Moment total schön, aber was wenn einer von euch mal nicht mehr ist?
Edit: stirbt (wollte es nett formulieren, aber war wohl etwas unklar 🙈)
naja wir sind ja gesellschaftlich nicht isoliert, wir fuehren eigentlich relativ getrennte leben, mein beitrag hat eigentlich nur beschrieben wie wir sind wenn wir miteinander sind.

Das bedeutet doch nicht, dass man sich für eins von beiden entscheiden muss. Natürlich würde ich auf den Camus niemals verzichten! Aber Freunde kann man auch gemeinsam haben.
Meine Freunde sind mittlerweile auch seine und andersrum, wir haben zusammen gemeinsame Freunde gefunden. Warum sollte das eine das andere ausschließen?

Man kann auch wunderbar gemeinsam Zeit mit Freunden verbringen.

Mit Menschen die meine Akkus entleeren, mich Kraft oder Nerven kosten, versuche ich so gut wie möglich zu meiden.
100% agree; mich nerven und meine kraft kosten darf nur meine firma und meine kunden. die zahlen dafür, alle anderen sollen sich professionelle hilfe gegen bezahlung suchen aber mich nicht nerven.

Romantik bedeutet für mich, wenn mein Partner, mein Mann mir das Gefühl gibt, für ihn etwas ganz Besonderes zu sein, wenn der Moment unserer Zweisamkeit etwas ganz Besonderes ist.
Romantik ist für mich Nähe, Verlangen und Geborgenheit.

Romantik ist ein gutes Businessmodel.

Entsprechend schätze ich jede Zweisamkeit ohne Warenaustausch, aber inklusive einer besonderen Atmosphäre/Situation.

Aspekte der Romantik
  • Das Gefühl vermitteln: Romantik ist vor allem das Gefühl, das man erzeugt. Es geht darum, dem Partner zu zeigen, dass er etwas Besonderes ist und wertgeschätzt wird.
  • Vielfalt der Gesten: Romantik kann sich in vielfältigen Handlungen äußern:
    • Kleine Aufmerksamkeiten: Eine liebe Nachricht, ein Frühstück ans Bett oder eine Massage.
    • Gemeinsame Zeit: Bewusst geplante Dates, ein Abendessen oder ein Ausflug.
    • Kreative Gesten: Ein Gedicht, Kerzenlicht oder das Überreichen eines Geschenks in einem besonderen Ambiente.
  • Individuelle Bedürfnisse: Was als romantisch empfunden wird, ist sehr individuell. Einige Menschen bevorzugen große, dramatische Gesten, während andere kleine, persönliche Gesten mehr schätzen. Wichtig ist, den Partner gut zu kennen und die eigenen Bemühungen auf seine individuellen Bedürfnisse abzustimmen.
  • Kontinuität: Romantik sollte nicht nur ein einmaliges Ereignis sein, sondern idealerweise regelmäßig gepflegt werden, um eine Beziehung auf Dauer lebendig und bereichernd zu halten

Wie siehts bei Euch aus?

romantik ist für mich eine kombination aus den wunderschönen momenten im leben (das muss auch gar nichts mit "liebe" zu tun haben), der eigenen wahren und gänsehautmäßigen empfindung dazu und der möglichkeit, das mit jemandem teilen zu können, der einem nahesteht und das ebenso fühlt.

am besten erkläre ich das vielleicht mit einem filmchen von mir. mein lieblingsfilm (wenn auch bei weitem nicht mein "bester") - eben aus diesem grund wie vorhin beschrieben.

Externe Inhalte von Vimeo
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von Vimeo. Vimeo könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Wie habt Ihr als junge Menschen Romantik gesehen und wie ist sie heute?

ich würde sagen: unverändert. nur habe ich heute eben genau den menschen als partnerin an der seite, mit dem vieles solches möglich ist. wir feiern morgen unser 24jähriges jubiläum des ersten dates. keine ahnung, wie. vielleicht gehen wir wieder in "unsere pizzeria". vielleicht auch nicht und wir kuscheln uns daheim zusammen - weil meine süße leider den nächsten schweren ME/CFS-rückfall hat. da schaffen wir es vielleicht nicht einmal bis dorthin und zurück.

ich würde sagen: unverändert. nur habe ich heute eben genau den menschen als partnerin an der seite, mit dem vieles solches möglich ist. wir feiern morgen unser 24jähriges jubiläum des ersten dates. keine ahnung, wie. vielleicht gehen wir wieder in "unsere pizzeria". vielleicht auch nicht und wir kuscheln uns daheim zusammen - weil meine süße leider den nächsten schweren ME/CFS-rückfall hat. da schaffen wir es vielleicht nicht einmal bis dorthin und zurück.
Gute Besserung. Oft ist es einfach nur schön, den Menschen, den man mag an der Seite zu wissen. Insbesondere, wenn einer davon gesundheitlich angeschlagen ist. Ein gutes Essen, Kuscheln bei Punsch oder Glühwein, sich an das erste Date erinnern, Erinnerungen aufleben lassen. Das ist schön und so solls auch sein. Romantik in den kleinen Dingen.

Hallo meine Lieben,

ich wurde vor ein paar Tagen gefragt, ob ich romantisch wäre. Ich muss zugeben, ich weiß es nicht. Was ich sagen kann ist, dass ich dieses hochglanz-Hollywood-Romantikgetue eher furchtbar finde. Schon als junges Mädl fand ich das eher überzeichnet, so unecht und manchmal auch peinlich.

Ich brauch auch keine Inszinierung von Zweisamkeit in Form von romantischen Essen, Blumenstrauß etc. Ich denke, für mich ist Romantik eher, auch mal nichts gemeinsam zu tun oder einfach zu Hause bei einem guten Glas Wein über unterschiedliche Themen zu reden, Spieleabende mit Freunden oder gemeinsame Hobbys pflegen. Auch große Gesten der Liebesbekundungen finde ich eher anstrengend.

Ich mag eher die kleinen Gesten in der Situation, ein wertschätzendes Wort, gemeinsam zu lachen, ohne das andere überhaupt checken, worüber wir lachen. Also dieses blinde Verstehen, wie man so schön sagt. Dass dies alles, diese besonderen Momente ohne Show und Planung passieren. Vielleicht ist das meine Definition von Romantik.

Wie siehts bei Euch aus? Wie habt Ihr als junge Menschen Romantik gesehen und wie ist sie heute?
Das erste Date mit meiner aktuellen Freundin war definitiv romantisch:
Wir haben uns zu einem morgendlichen Strandspaziergang verabredet, sind dann nach einiger Zeit in ein Cafe am Strand, nach dem Cafe händchenhaltend weitergegangen, bis wir Mittags zusammen essen gegangen sind, danach ein scheuer aber wunderschöner erster Kuss. Dann haben wir uns für den nächsten Tag wieder verabredet, und ich hab sie nach Hause eskortiert.

Zurück
Oben