"Ihr habt verschlafen, wir sind der Wecker!"

Sicher. Man war/ist aber schon bei 0,26 unten mit Alltagswagen, und das ist nur meine Erinnerung. Die Leute machen mit ihrem Kaufverhalten Ingenieurleistungen von Jahrzehnten zunichte.
Der Luftwiderstand (wie @Mitglied #260008 richtig anmerkt, ist der auch von der Querschnittsfläche abhängig) ist nur eine der Einflussgrößen auf den Kraftstoffverbrauch und damit auf den Ausstoß von CO2. Neben der Motorentechnik spielt auch das Fahrzeuggewicht eine nicht zu unterschätzende Rolle, und das besonders im Stadtverkehr (da schaut es mit den sinnlosen SUV - Kisten dann gar nicht gut aus).

Bei der Senkung des Fahrzeuggewichtes kommt dem Werkstoff entscheidende Bedeutung zu. Daher gab es immer wieder Versuche, die Karosserie aus Aluminium zu fertigen. Das erste Serienfahrzeug mit Aluminiumkarosserie und Rohrrahmen wurde vom französischen Hersteller Panhard & Levassor (später mit Citroën fusioniert) schon kurz nach dem Krieg hergestellt. 1981 entwickelte Porsche in Zusammenarbeit mit der Alusuisse eine alternative Vollaluminium - Karosserie für den Porsche 928. Doch in den Fahrversuchen zeigte sich, dass die für selbsttragende Stahlblechkarosserien übliche Schalenbauweise nicht einfach auf den Werkstoff Aluminium überragen werden kann. 1978 versuchte Audi mit dem Audi - Forschungsauto den Einsatz von verschiedenen nicht tragenden Teilen (Türen, Kotflügel) aus Aluminium. 1981 begann Audi in einer zunächst geheim gehaltenen Zusammenarbeit mit ALCOA die Entwicklung einer Ganzaluminiumkarosserie in Schalenbauweise. Der Prototyp einer 75 KG (!!!) leichten Karosserie wurde 1985 auf der Hannover Messe ausgestellt.
1985_Audi_100_C3_Aluminiumkarosserie_Vorentwicklung_mit_Alcoa_für_A8_ab_1994.jpg

Auch hier kam man letztlich zu dem Schluss, dass diese Bauweise für den Werkstoff Aluminium nicht optimal sei. Unter Ferdinand Piëch hat man aber bereits 1985 mit der Entwicklung einer Vollaluminiumkarosserie in Space - Frame - Technik begonnen. 1989 konnte dann die Entscheidung getroffen werden, das neue Oberklassemodell A8 mit dieser Vollaluminiumkarosserie zu bauen, die Markteinführung erfolgte 1994-

Bei den kleineren Modellen (A3, A6) wurden nicht tragende Teile von Stahl auf Aluminium umgestellt. Bei der Entwicklung und Herstellung der Tür des A3 war ein österreichisches Unternehmen maßgeblich beteiligt. Zuletzt sollte die Space - Frame - Bauweise so modifiziert werden, dass die Kosten auch für kleinere Modelle erträglich sind. das Ergebnis war der Audi A2, dem jedoch der große Markterfolg verwehrt geblieben ist. Und genau hier zeigt sich, dass der Gesetzgeber versagt hat. Ein praktisches und extrem sparsames Auto (3 Liter / 100 KM) hat am Markt keine Chance, solange Treibstoff viel zu billig ist und schwere Kisten ungestraft verkauft werden können. Der A2 war seiner Zeit einfach viel zu weit voraus.

I war mit der "Ente", und auch mit dem Puch500 auch zufrieden.....:up:,...schade, dass es solche Autos nimmer gibt :(

Solange du keinen Unfall hast .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Worte zu Greta Thunberg ......

Zwischen Hass und Verehrung: Warum polarisiert Greta Thunberg derart?


Letztlich ist Greta Thunberg eine tragische Figur. Sie hat – finde ich – völlig Recht mit ihrem politischen Ziel. Es ist tatsächlich so, dass sich die globale Klimapolitik radikal wandeln muss.

Aber wie sie für dieses Ziel kämpft, ist erschreckend undemokratisch. Sie sagt: Ich will, dass ihr in Panik geratet! Politische Ziele erreichen, indem Menschen in Angst und Panik versetzt werden? Damit haben wir eine Jahrtausende lange schlimme Tradition in der Politik.

Herrschen durch Angst – das machen absolutistische Herrscher und totalitäre Ideologien. Das Christentum hat über Jahrhunderte den Gehorsam der Menschen erzwungen, indem es ihnen Angst vor der ewigen Verdammnis in der Hölle gemacht hat. In Demokratien hat das nichts zu suchen. Wir können spätestens seit der Aufklärung sachlich und vernünftig miteinander umgehen und gute Lösungen für politische Probleme finden.

Hat das auch damit zu tun, dass sie Autistin ist?

Asperger-Syndrom – Wikipedia
 
Seit 1957 wissen Exxon und Konsorten Bescheid...


Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Einige Worte zu Greta Thunberg ......

Zwischen Hass und Verehrung: Warum polarisiert Greta Thunberg derart?




Hat das auch damit zu tun, dass sie Autistin ist?

Asperger-Syndrom – Wikipedia


Ist auch nicht weiter verwunderlich. Die Aspergerleutchen sind zwar nicht blöd, aber wenn sie ihren Sonderinteressen nachgehen, klinken sie sich vom normalen Leben aus. Mir macht der Aspergersohn eines Freundes total gute Paintbrusharbeiten. :up: Aber es ist unmöglich, mit ihm vorher einen Preis zu verhandeln. :verwirrt: Als ob finanzielle Angelegenheiten nicht existieren würden. :roll:
 
Ist auch nicht weiter verwunderlich. Die Aspergerleutchen sind zwar nicht blöd, aber wenn sie ihren Sonderinteressen nachgehen, klinken sie sich vom normalen Leben aus. Mir macht der Aspergersohn eines Freundes total gute Paintbrusharbeiten. :up: Aber es ist unmöglich, mit ihm vorher einen Preis zu verhandeln. :verwirrt: Als ob finanzielle Angelegenheiten nicht existieren würden. :roll:
Klar, alle Asperger sind gleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man nicht tatsächlich irgendwie Angst um die Zukunft unserer Kinder und Enkel haben?
Panik ist natürlich nicht gut, Angst durchaus angemessen.
Nur, was hat das mit Asberger zu tun?


Ein Erwachsener ohne Asberger würde merken, wie die HintermännerInnen ihn/sie manipulieren. Schau dir die GretlnutzerInnen genau an. Die Gretl selber sieht nur ihre Sonderinteressen.
 
Nur, was hat das mit Asberger zu tun?
Das Verhalten des Mädchens wird doch ganz sicher auch davon bestimmt. Und dass wir uns sorgen müssen, das ist schon klar. Aber es gab (und gibt) immer Dinge und Entwicklungen, die uns Sorge machen müssen.

Mir persönlich macht auch Sorge (und meine Enkel oder Urenkel wird diese Sorge ganz bestimmt irgendwann einholen), dass immer mehr Staaten in den Besitz der Bombe kommen wollen. Je mehr Staaten die Bombe besitzen, um so höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass ein völlig unzurechnungsfähiger und moralisch hemmungsloser Mensch Herr über den roten Knopf ist. Auch das gefährdet unseren Planeten.

Aktuell hab ich grad gelesen, dass Erdogan sich die Bombe für sein Neu - Osmanisches Reich wünscht. :shock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ohne Ironie...
kann man auch feststellen, dass sie sich klarerweise durch den Autismus von der Mehrzahl der jungen Menschen unterscheidet. Und dass sie mit ihrem Verhalten nicht überall gut ankommt. Das hat jetzt überhaupt nichts mit dem eigentlichen Thema (Klimakrise) zu tun.

Ich gehöre nicht zu den Menschen, welche die Klimakrise bestreiten, ganz im Gegenteil. Aber ich bin skeptisch, dass man den Wandel der gesamten Weltwirtschaft (und damit ist wirklich die GESAMTE Weltwirtschaft gemeint) durch einen Schulstreik herbei führen kann. Einen Schulstreik, der überwiegend in Europa abläuft.
 
kann man auch feststellen, dass sie sich klarerweise durch den Autismus von der Mehrzahl der jungen Menschen unterscheidet
Kein Asberger kann etwas dafür, dass ein Großteil der Gesellschaft sich schwer damit tut seine Meinung ohne Umschweife und klar zu sagen.
In Wahrheit ist unser Gesellschafssystem gestört, nicht die Asberger;).

Ich gehöre nicht zu den Menschen, welche die Klimakrise bestreiten, ganz im Gegenteil. Aber ich bin skeptisch, dass man den Wandel der gesamten Weltwirtschaft (und damit ist wirklich die GESAMTE Weltwirtschaft gemeint) durch einen Schulstreik herbei führen kann. Einen Schulstreik, der überwiegend in Europa abläuft.
Ich kann sie schon verstehen. Die Wirtschaft, vor allem auch die Ölgiganten wissen seit Ende der Fünfzigerjahre bescheid was Sache ist.
Es geht nur darum die breite Masse darauf aufmerksam zu machen, dass tatsächlich die Menschheit als Ganzes vor dem Aus steht.
Sie macht halt das, was in Wahrheit jeder Politiker der meint für unser Land, die Menschheit aktiv zu sein seit Jahrzehnten machen sollte.
 
Ich gehöre nicht zu den Menschen, welche die Klimakrise bestreiten, ganz im Gegenteil. Aber ich bin skeptisch, dass man den Wandel der gesamten Weltwirtschaft (und damit ist wirklich die GESAMTE Weltwirtschaft gemeint) durch einen Schulstreik herbei führen kann. Einen Schulstreik, der überwiegend in Europa abläuft.
Nichts anderes hat man in Schweden gesagt, in Stockholm oder an ihrer Schule.
Irgendwo muss man anfangen.

Fährt sie mit nem Segelboot nach Amerika ist es euch auch nicht recht, weil sie nicht über das Wasser gelaufen ist.:schulterzuck:

Da die Erde für euch unvermeidlich vor die Hunde geht und nach euch die Sintflut kommen kann, braucht ihr auch keine Angst vor Steuern haben.

Genießt das Leben.
 
durch einen Schulstreik herbei führen kann. Einen Schulstreik, der überwiegend in Europa abläuft.

Durch den Schulstreik mit Sicherheit nicht, aber er trägt vielleicht etwas dazu bei die Menschen wachzurütteln.
Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut.

Beispielsweise bei den Maturareisen, die sich zu einem extrem unökologischen Event entwickelt haben.

Ein bisserl Spaß darf die Jugend aber schon noch haben, oder?
 
Zurück
Oben