"Ihr habt verschlafen, wir sind der Wecker!"

Die tollen Regelwerke funktionieren genau gar nicht. Amerika, China, Indien,etc. machen was sie wollen. Wer bitte soll da Strafen verhängen?
Stimmt, es könnte gar nicht funktionieren also gleich gar nicht versuchen etwas zu ändern.
Ich habe leider auch keinen Plan in der Schublade der sofort alle Probleme löst. Drum: drauf gschissn, i dalebs eh nimma und de Gfrasta soin gfälligst in da Schui bleibn. :roll:
 
okay...also nichts tun......da wäre heute noch der Ostblock etc ( ich weiß, viele da im Forum würden sich das eh noch wünschen )
es war immer eine Bewegung von unten rauf, fast nie von oben herab....
Ich glaube das kann man nicht vergleichen!
Politiker loszuwerden stellt sicher eine kleinere Hürde da, als ein ständig wachsendes Problem umkrempeln zu wollen.

In Wahrheit gibt es keine Alternativen, welche eine Energiewende herbeiführen können.

Wir werden immer mehr Menschen, damit steigen auch die benötigten Ressourcen.

Finde die Demos ja gut, aber den Umschwung werden diese auch nicht bringen.
 
Finde die Demos ja gut, aber den Umschwung werden diese auch nicht bringen.


Wir erinnern uns noch ganz dunkel geschichtlich dran, was 1968 in Österreich los war, oder?

Da wollte man sie nicht hören, ihnen weder Raum noch Stimme lassen. ;)

Dass es bei uns nur ein Mailüfterl wurde, ist der österreichischen Seele geschuldet. :D
 
Die Merkel befürwortet die Demos.....na was soll man da sagen? Gerade sie hätte Möglichkeiten einiges zu ändern. Tut sie es? Nein!

Grundsätzlich finde ich, dass die Kosten-Nutzen-Analysen in der Politik nicht stimmt. Da höre ich lieber Philosophen zu, weil die meiner Meinung nach mehr zum Nachdenken und Handeln führen.
Unser Handeln ist der Konsum, damit könnten wir wirklich vieles zum Besseren verändern.
 
Wenn du ein Handy brauchst, dann kauf nur mehr Geräte, die bereits verwendet wurden und erhöhe damit die Nachhaltigkeit.
Aja, darum schlagen sich ja alle die Köpfe ein, wenn das neue IPhone rauskommt....welches übrigens in zwei Jahren das zeitliche segnet.

Ist nur ein Beispiel, kannst aber auf viele Dinge umlegen;)
 
Warum werden nicht sinnvolle Gesetze gemacht?
Ich bin seit 27 Jahren in der Baubranche. Ich habe nicht den Eindruck das auf die Umwelt sonderlich geachtet wird. Warum ist das so? Lobbyismus beherrscht fast alles, da bin ich gespannt wie sich das ändern soll
 
Grundsätzlich finde ich, dass die Kosten-Nutzen-Analysen in der Politik nicht stimmt. Da höre ich lieber Philosophen zu, weil die meiner Meinung nach mehr zum Nachdenken und Handeln führen.
Unser Handeln ist der Konsum, damit könnten wir wirklich vieles zum Besseren verändern.

Da fahren ganze politische Delegationen um ein Heidengeld, sind begeistert von skandinavischen Systemen und machen NIX.
Es gibt mittlerweile Expertenmeinungen, die alle in eine Richtung deuten und es passiert NIX.
Wir sehen genau was passiert, seit Jahrzehnten und es passiert NIX.

Mal ehrlich es ist zu schreien.
Die Eltern sind zu feig und zu träge seit Jahren eine Lobby auf die Beine zu stellen.
Nein - es geht immer nur drum, dass das eigene Kind ins Gymnasium kommt.
In welcher Welt es leben wird, ist zweitrangig und egal. Mit 20 sind sie ja erwachsen, oder?

Es macht wütend.
Ich freu mich, wenn endlich die Schwächsten ihre Stimme hören lassen.

Warum werden nicht sinnvolle Gesetze gemacht?
Ich bin seit 27 Jahren in der Baubranche. Ich habe nicht den Eindruck das auf die Umwelt sonderlich geachtet wird. Warum ist das so? Lobbyismus beherrscht fast alles, da bin ich gespannt wie sich das ändern soll

Jede Änderung beginnt irgendwo.
Immer werden die belächelt, die beginnen.
Nachher ist es für alle normal.

Wir vergessen zu schnell.
Ethikunterricht für alle!
Geschichtliches Basiswissen für alle!

Zwingend und verpflichtend.

Da hätten wir es alle viel leichter Respekt vor unserem System und vor unserer Verfassung zu haben.
 
2018 200 Millionen! Ist ja a ned gerade ein Fliegenschiss;)
Weltbevölkerung am 1.1.2019 7.674.575.000 Menschen leben auf der Erde.

Quelle Wiki


viel wichtiger wäre das Kunststoffproblem bei allen Lebensmittel. Was glaubst, wie schnell die Konzerne umsteigen würden, wenn in Supermärkten kein verpacktes Gemüse etc mehr gekauft wird.....die stellen um innerhalb kürzester Zeit...
 
Jede Änderung beginnt irgendwo.
Das stimmt! Solange Geld damit verdient wird, ist es egal welche Erneuerungen gesetzlich geregelt werden.

Nimm das Beispiel Wärmedämmung. Es ist seit Jahren bekannt,daß das Styropor ein Wahnsinn ist. Kleben sie es noch immer überall drauf? Aber Vollgas, teilweise sogar noch dicker als vor 10 Jahren.

Ich würde es zum Gesetz machen, jeder der ein Haus baut soll 50% Strom selber erzeugen. Technisch möglich, nur schreien da die Energieversorger.
 
Das stimmt! Solange Geld damit verdient wird, ist es egal welche Erneuerungen gesetzlich geregelt werden.

Für uns.
Die nächsten kommen nach und da gibt es bereits ein Heer von "Andersdenkenden".
Mit denen zittere ich, die unterstütze ich. Mein Leben.

Ich würde es zum Gesetz machen, jeder der ein Haus baut soll 50% Strom selber erzeugen. Technisch möglich, nur schreien da die Energieversorger.

Wir können auf Gesetze verzichten, wenn im Bewusstsein verankert ist, was anständig ist und was nicht.
Es muss selbstverständlich werden.

Kein Mensch haut heute noch seinen Kühlschrank in den Wald.
Wir sammeln Glas und Papier.
All das war einmal unvorstellbar.
 
Die Vorteile der westlichen Gesellschaft stellt ja auch niemand in Abrede, oder?

Das ändert aber nichts daran das es auch Schattenseiten gibt.

Ich bin von der Demokratie als der Einzug fairen Regierungsform überzeugt, trotzdem ist die Desinformation und der Populismus egal welcher Coleur ein Problem.

Ich bin davon überzeugt daß der internationale Handel und wirtschatlicher Erfolg die Basis für die friedliche Coexistenz der Völker ist (bzw umgekehrt in manchen Ländern die Bodenschätze etc der Grund für ewig schwelende Konflikte und Krisenherde sind)
Nichtsdestotrotz geht damit ein Raubbau der Ressourcen einher.

Das Demonstrieren alleine keine Lösung ist, ist klar.

Trotzdem ist es ein ermahnen sich des Problems bewusst zu sein.
Ich hab nicht die Vorteile der westlichen Demokratie angezweifelt, sondern wollte beschreiben das wir es nicht einmal geschafft haben so etwas sinnvolles auf der Welt zu etablieren, nach außen zu tragen. Dieses ist aus meiner Sicht ein deutliches Zeichen dass wir uns in Europa auf den Kopf stellen können mit unseren schlauen Ideen zum Klimaschutz - absolut keine Chance diese Gedanken in die Welt zu exportieren. In Europa alleine sind sie total unnötig und sinnlos um auch nur im Ansatz irgendwas zu bewirken.
 
Gemüse und Obst von Containerschiffen verbieten. Hab halt Bedenken, das mehr dann gegen den Verlust der Banane demonstrieren als gegen den CO2 Ausstoß:)

Blödsinn, in einem globalen markt geht das alles nicht. es geht nur um Standards die erfüllt werden müssen. als Retourkutsche würden die österr.bauern nichts mehr exportieren können, genauso wie Winzer etc..
 
Zurück
Oben