Ein konträrer Gedanke in Form einer Frage noch: Ist es überhaupt Liebe oder Verliebtheit, wenn ich es im Moment nicht ganz bewusst empfinden kann?
Was sind eure Gedanken dazu?
Spannendes Thema.
Vorab würde ich zwischen Verliebtheit und Liebe unterscheiden. Und dann noch zwischen lieben und geliebt werden.
Es gibt mutmaßlich wenige Menschen die nicht schon einmal verliebt waren. Die berümten Schmetterlinge im Bauch, hatte wahrscheinlich jeder schon mal.
Bei Liebe wird’s dann schon ein bisschen differenzierter. Vielleicht sollten wir zuerst klären, was Liebe denn ist.
Für mich hat partnerschaftliche Liebe mehrere Ebenen:
Freundschaft - hier ist drinnen Spaß haben, und Dinge mit Humor nehmen, Ehrlichkeit und Verlässlichkeit, für einander Einstehen und auch die Freude sich zu sehen bzw. gern Zeit zusammen verbringen oder auch gemeinsam schweigen zu können, sowie gute Gespräche die sich leicht anfühlen, zuhören, Wohlwollen, Offenheit … also echte Freundschaft, nicht jemand der deine Freundschaftsanfrage auf Facebook annimmt
Verbundenheit - hier ist drinnen Tiefe; die Tatsache das es das absolut schlimmste wäre, dem anderen weh zu tun; die Ruhe die sich ausbreitet, wenn man zusammen ist, sich zuhause und verbunden fühlen; die Verantwortung die man füreinander und für Gemeinsames übernimmt, Pläne machen und gemeinsam umsetzen; Unterstützung über Freundschaft hinaus; Gegenseitigkeit im Geben und Nehmen; mir ist wichtig, was Dir wichtig ist; Mut; Über seinen Schatten springen; Reflektion; Verletzlichkeit; Aufmerksamkeit; ein geschützter Raum in dem man sich sicher fühlt, offen sein kann Vertrauen hat, weil man sich gewiss ist, der andere missbraucht es nicht; Emotionale Stabilität
Begehren - Körperliche Anziehung, Verlangen und alles wo’s physisch wird (auf eine gute Art und Weise natürlich).
Fällt eins weg oder entwickeln sich erst gar nicht, wirds schwer, fallen zwei weg wirds unmöglich eine Partnerschaft zu führen.
Und dann stellt sich mir bei solchen Aussagen die Frage: konnte die Liebe nicht gegeben werden oder fühlte sich die Person nicht geliebt? Was war’s?
Summarum denk ich ist vollständige, erwachsene Liebe gar nicht so leicht zu finden und auch zu geben und ist ein ständiger Prozess, der ohne persönlichen Einsatz verebbt. Meiner Ansicht nach mangelt es wenn dann oft (als erstes) an Verbundenheit, weil diese auch am meisten Engagement, Mut und tägliches Commitment braucht. Mangelnde Verbundenheit killt dann über kurz oder lang Begehren und wenn die Freundschaft wegbricht, wird’s ein Rosenkrieg.
Und wenn mich jetzt jemand fragt, ob ich mit jemanden diese Liebe schon hatte, beiderseits, voll und ganz, dann muss ich sagen: möglicherweise bin ich mir da nicht ganz sicher.

Aufgegeben hab ich noch nicht.
Schönes Thema.