Echtes Interesse: Bei was habt ihr euch gedacht "Die Person will ich näher kennenlernen"?

Mitglied #761844

Aktives Mitglied
Reaktionen
2.336
Checks
1
Hallo allerseits!

Hier im Forum tummeln sich ja doch einige, die in einer glücklichen Partnerschaft leben, und viele mit reichlich Beziehungserfahrung.

Mich würde interessieren: Was konkret hat bei euch damals den Ausschlag gegeben, eurem späteren Partner eine Chance zu geben, ihn anzusprechen, euch auf ein Date und später sogar auf eine Beziehung einzulassen? Denn seien wir ehrlich: Nette Menschen gibt es da draußen schon einige. Und trotzdem ist es dann bei manchen von euch genau diese eine Person geworden. Was war dieser eine Moment oder dieses eine Detail, wo ihr euch gedacht habt: "Die Person will ich näher kennenlernen“ oder "Mit der Person könnt' ich mir eine Beziehung vorstellen"🤗

Ich freue mich, von euren Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema zu hören – gerne von allen, ganz gleich welches Geschlecht oder welche Orientierung.

Ich wünsch euch ganz viel Glück, egal ob ihr auch noch auf der Suche seid oder eure bessere Hälfte schon gefunden habts.
🥰🍀

Also wenn ich jemals das Gefühl gehabt hätte, ich müsste meinem zukünftigen Partner eine Chance geben, würde ich nie mit ihm zusammenkommen wollen.

Für mich ist dieses "auf-Augenhöhe-sein" und sich gegenseitig Fordern/Fördern super wichtig. Dabei spielen Kommunikation und der Umgang miteinander eine große Rolle. Ich liebe es, wenn Gespräche leicht fallen und nicht ständig das Gefühl entsteht, man müsse zwanghaft ein Thema finden, um eine unangenehme Stille zu vermeiden. Wenn Unterhaltungen ganz natürlich entstehen und nicht im Nichts verlaufen, ist das für mich schon eine gute Basis.

Und natürlich spielt Aussehen im ersten Moment die wohl wichtigste Rolle. Hat er ein süßes Lächeln, legt Wert auf sein Äußeres und seinen Körper, ist der erste Grundstein schon gelegt! Wie es danach weitergeht, steht dann natürlich immer noch in den Sternen und ob die Beziehung funktioniert oder nicht liegt in nur zu einem verschwindend geringem Teil an Äußerlichkeiten.

Aber ich würde beispielsweise nie mit einem dicken Menschen zusammenkommen wollen - auch wenn er der verständlichste, einfühlsamste und beste Gesprächspartner auf der Welt ist.

Hallo allerseits!

Hier im Forum tummeln sich ja doch einige, die in einer glücklichen Partnerschaft leben, und viele mit reichlich Beziehungserfahrung.

Mich würde interessieren: Was konkret hat bei euch damals den Ausschlag gegeben, eurem späteren Partner eine Chance zu geben, ihn anzusprechen, euch auf ein Date und später sogar auf eine Beziehung einzulassen? Denn seien wir ehrlich: Nette Menschen gibt es da draußen schon einige. Und trotzdem ist es dann bei manchen von euch genau diese eine Person geworden. Was war dieser eine Moment oder dieses eine Detail, wo ihr euch gedacht habt: "Die Person will ich näher kennenlernen“ oder "Mit der Person könnt' ich mir eine Beziehung vorstellen"🤗

Ich freue mich, von euren Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema zu hören – gerne von allen, ganz gleich welches Geschlecht oder welche Orientierung.

Ich wünsch euch ganz viel Glück, egal ob ihr auch noch auf der Suche seid oder eure bessere Hälfte schon gefunden habts.
🥰🍀
Da gab es nie "diesen einen Moment ", es war immer eine Entwicklung.

Meine heutige Freundin schrieb mich damals wegen eines Sextreffens an. Eigentlich nicht gleich direkt, zuerst wollte sie meine Neugierde auf sie als Person wecken, das habe ich nicht sofort gecheckt und ihre PN, weil kein interessantes Profil, zuerst Mal ignoriert. Als sie dann meinte, dass sie mich auch wieder in Ruhe lassen würde und nicht weiter belästigen, habe ich ihr dann doch zurück geschrieben von der Toilette aus und ihr das dann auch so kommuniziert. Bis heute frag ich mich, was sie damals dazu bewegt hatte mich anzuschreiben. In den Foren hatte sie bis dahin nur mitgelesen und keine eigenen Postings verfasst.

Als wir uns nach vielen Nachrichten, wo wir uns auch jeweils Fotos geschickt hatten, die uns beide nicht von unserer Schokoladenseite zeigten, dann das erste Mal live trafen, waren wir doch beide positiver überrascht und von einander angezogen. Als wir uns dann für das Sextreffen bei mir zuhause trafen, war es ganz anders als ich es mir vorstellen hätte können. Bisher hatte ich mit ein paar Frauen meine Erlebnisse gemacht, die sexuell leider nicht nur positive Erfahrungen hatten und das war bei ihr etwas anderes. Aber das Spannende ist, dass ich mich an den ersten Sex gar nicht mehr so erinnern kann, da ich zu dieser Zeit meist dauerbekifft war.
Ich kann mich noch gut erinnern wie ich in der Nacht wach gelegen bin und mir gewünscht habe dass sie sich an mich kuschelt... aber war ja nur ein Sex Date. Irgendwann haben wir bemerkt, dass wir beide wach sind, beide das Gleiche denken und dann hat sie das einfach getan und wir sind zusammengekuschelt eingeschlafen. Geweckt wurde ich auf eine andere schöne Weise:liebe:.

Am nächsten Tag hat sie sich verabschiedet und ist gefahren. Wir haben dann noch ein paar Nachrichten hin und her geschrieben wo ich sie eingeladen habe jederzeit wieder vorbei zu kommen. Und dann hat sie ihren EF Nick gelöscht. Hat mich ziemlich fertig gemacht, weil ich überraschend viele Gefühle für ein Sextreffen hatte, aber ihre Umstände haben es damals nichts anderes zugelassen.

Es folgten 2 eher deprimierte Wochen bis ich irgendwann mit ein paar lieben Leuten aus dem Forum im PortoPollo gesessen bin und wir bis in die Nacht geplaudert, getrunken und gefeiert haben. Und wie wir uns dann irgendwann Nachts auf den Weg gemacht haben, habe ich eine neue Nachricht von einer neuen Userin im Postkasten gesehen und es war wieder sie neu registriert... hab mich NIE mehr über eine Nachricht im EF gefreut und nie schneller geantwortet!

PS: Beistrichsetzung und "leichte" Detailanpassungen am Text von meiner Freundin vorgenommen.

Also wenn ich jemals das Gefühl gehabt hätte, ich müsste meinem zukünftigen Partner eine Chance geben, würde ich nie mit ihm zusammenkommen wollen.
Sprache ist oft leider furchtbar unpräzise. Ich vermute du und ich verstehen unter Chance geben hier etwas gänzlich anderes. Was ich damit gemeint hab ist eher z.B. einem Gespräch überhaupt erst Raum geben. Ein konkretes Beispiel: Ich sitze in einem Gastgarten oder Café in Hör- und Blickweite einer sympathisch wirkenden Frau. Unsere Blicke treffen sich durch Zufall, ich proste zu und mach vielleicht eine lustige Bemerkung. Jetzt kann sie drauf eingehen und auf eine nette Unterhaltung einsteigen, oder nicht. ganz ohne Wertung und Erwartung ... sowas meine ich mit "Chance geben".
Für mich ist dieses "auf-Augenhöhe-sein" und sich gegenseitig Fordern/Fördern super wichtig. Dabei spielen Kommunikation und der Umgang miteinander eine große Rolle. Ich liebe es, wenn Gespräche leicht fallen und nicht ständig das Gefühl entsteht, man müsse zwanghaft ein Thema finden, um eine unangenehme Stille zu vermeiden. Wenn Unterhaltungen ganz natürlich entstehen und nicht im Nichts verlaufen, ist das für mich schon eine gute Basis.
Wirklich sehr schön formuliert! Da stimme ich vollkommen zu.
Aber ich würde beispielsweise nie mit einem dicken Menschen zusammenkommen wollen - auch wenn er der verständlichste, einfühlsamste und beste Gesprächspartner auf der Welt ist.
Es ist sicher gut, dass nicht jeder/jede nach dem genau gleichen Typ sucht. Ein langjähriger guter Freund von mir ist schon eher übergewichtig und der hat schon vor ein paar Jahren eine wirklich nette Freundin gefunden. Er hat einfach eine richtig sympatische Art und viel Humor. Die zwei sind wirklich süß zusammen 🥰

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich keine Beziehung, sondern war bloß auf neue Erfahrungen aus und ehrlich gesagt bin ich damals schon über meine Komfortzone hinaus gegangen, weil ich mit alten Gedankenklischees noch zu kämpfen hatte, aller "der Mann sollte den ersten Schritt machen". Gut, dass ich das ablegen konnte und schriftlich ziemlich genau mitteilen konnte, was ich wollte.
Trotzdem war es für mich "verwegen" mich dann Real zu treffen und ich hatte sogar Vorkehrungen getroffen, jemanden zu sagen, wo und mit wem ich mich treffe, da man ja nie wissen kann🤷‍♀️.
Schlussendlich ist alles anders gekommen als geplant und es hat mich ordentlich erwischt. Naja und nun sind's auch bereits wieder ein paar Jahre Beziehung mit Up and Downs, so wie es eben ist, wenn man beschließt sich gemeinsam zu entwickeln und den Weg gemeinsam zu bestreiten.

Mein Mann und ich haben eigentlich nicht geschrieben. Getroffen haben wir uns auch nur wegen einem Gefallen, er hat eine alte Matratze von mir auf den Sperrmüll gebracht, weil ich kein Auto hatte. :mrgreen:

Ich fand ihn aber schon ab unserem ersten Treffen wahnsinnig interessant, er hatte extrem viel zu erzählen und sowas liebe ich. Er hat mich beeindruckt mit seinem Ehrgeiz und was er schon alles erreicht hat in seinem Leben... er hat so ein "Anführer"-Gen und das liebe ich. Gleichzeitig war er lustig, hatte Schmäh und er hat mich damals schon zum lachen gebracht. Und schon damals wusste ich, er ist ein Macher. Seine Struktur, seine Hilfsbereitschaft, seine Disziplin, seine Stärke, seine Ruhe, all das war es damals, das hat er auch einfach ausgestrahlt. Und gleichzeitig war er trotzdem irgendwie ein Lausbub.
Je besser ich ihn kennenlernte, desto mehr hat er mir auch seine anderen Seiten gezeigt, sensibel und emotional und ich liebe auch diese Seite an ihm.
Wir hatten auch echt ab der ersten Sekunde eine Chemie die unschlagbar war.

All das ist bis heute so geblieben und oft denke ich, ich liebe ihn jeden Tag noch ein bisschen mehr :love:

Da gab es nie "diesen einen Moment ", es war immer eine Entwicklung.
Das kann ich auf jeden Fall gut nachvollziehen. Bei Freundschaften ist es ja ähnlich.
Ich hab nach deiner Antwort jetzt noch einmal eine Weile darüber reflektiert warum ich diese Erwartung habe, dass es zumindest gewisse Schlüsselmomente bei der Partnersuche eher gibt. ... Ganz erklären kann ich es allerdings nicht. Es fühlt sich nur so an, wenn man z.B. nach dem ersten Date fragt ob sie Lust auf ein zweites Treffen hat.:unsure:

Ich kann mich noch gut erinnern wie ich in der Nacht wach gelegen bin und mir gewünscht habe dass sie sich an mich kuschelt... aber war ja nur ein Sex Date. Irgendwann haben wir bemerkt, dass wir beide wach sind, beide das Gleiche denken und dann hat sie das einfach getan und wir sind zusammengekuschelt eingeschlafen. Geweckt wurde ich auf eine andere schöne Weise:liebe:.
😲🥰
... hab mich NIE mehr über eine Nachricht im EF gefreut und nie schneller geantwortet!
Das glaub ich dir! 😁
und "leichte" Detailanpassungen am Text von meiner Freundin vorgenommen.
Vielen Dank für den ausführlichen und sehr intimen/persöhnlichen Beitrag und auch Danke und liebe Grüße an deine Freundin unbekannterweise. 😊

Ich wollte eigentlich keine Beziehung, sondern war bloß auf neue Erfahrungen aus
Irgendwie scheint das sich durch das Thema durchzuziehen, dass man Partner/in und Beziehung nicht suchen, sondern finden muss. (nicht, dass ich davon groß überrascht bin 😅)
Gut, dass ich das ablegen konnte und schriftlich ziemlich genau mitteilen konnte, was ich wollte.
Trotzdem war es für mich "verwegen" mich dann Real zu treffen und ich hatte sogar Vorkehrungen getroffen, jemanden zu sagen, wo und mit wem ich mich treffe, da man ja nie wissen kann🤷‍♀️.
Schlussendlich ist alles anders gekommen als geplant und es hat mich ordentlich erwischt. Naja und nun sind's auch bereits wieder ein paar Jahre Beziehung mit Up and Downs, so wie es eben ist, wenn man beschließt sich gemeinsam zu entwickeln und den Weg gemeinsam zu bestreiten.
Danke für den Beitrag! Ups und downs gibt es mit und ohne Beziehung, aber es ist vermutlich einfach anders. ...wünsch euch alles Gute!🤗

Zuerst war es eine Verwechslung, die in ein nettes Gespräch mündete.
Dann hat sie mich gesucht, und rein zufällig auch gefunden.
Nette Gespräche, gemeinsame Mittagessen,.....
Und dann der Satz "Alles wird gut", den ich hörte, als ich nach 9Std in Narkose aufgewacht bin.
Und ja, seit über 11 Jahren ist Alles gut.

Ich hab nach deiner Antwort jetzt noch einmal eine Weile darüber reflektiert warum ich diese Erwartung habe, dass es zumindest gewisse Schlüsselmomente bei der Partnersuche eher gibt. ... Ganz erklären kann ich es allerdings nicht. Es fühlt sich nur so an, wenn man z.B. nach dem ersten Date fragt ob sie Lust auf ein zweites Treffen hat
Also in meiner Erfahrung und meiner Geschichte mit Beziehungen waren die Schlüsselmomente immer die wo sich herausgestellt hat oder man sich entschieden hat dass man es TROTZDEM will. Obwohl irgendwelche Umstände das bei logischer Betrachtung komplett unmöglich oder sinnlos oder dumm machen würden teilweise.
Die besten Beziehungen sind für mich entstanden obwohl eigentlich irgendwas GAR NICHT gepasst hat und einiges dagegen gesprochen hat.

Aber ich glaube da bin ich eher die Ausnahme. Ich glaube andere haben da einfachere, klassischere Wege als ich.

Trotzdem glaube ich dass das ein guter Moment ist zu wissen was man will: Wenn man bereit ist dafür einige Dinge hinzunehmen die nicht ideal sind und eigentlich sicher nicht ins eigene Suchmuster einer idealen Beziehung passen würden.

Mein Mann und ich haben eigentlich nicht geschrieben. Getroffen haben wir uns auch nur wegen einem Gefallen, er hat eine alte Matratze von mir auf den Sperrmüll gebracht, weil ich kein Auto hatte. :mrgreen:

Ich fand ihn aber schon ab unserem ersten Treffen wahnsinnig interessant, er hatte extrem viel zu erzählen und sowas liebe ich. Er hat mich beeindruckt mit seinem Ehrgeiz und was er schon alles erreicht hat in seinem Leben... er hat so ein "Anführer"-Gen und das liebe ich. Gleichzeitig war er lustig, hatte Schmäh und er hat mich damals schon zum lachen gebracht. Und schon damals wusste ich, er ist ein Macher. Seine Struktur, seine Hilfsbereitschaft, seine Disziplin, seine Stärke, seine Ruhe, all das war es damals, das hat er auch einfach ausgestrahlt. Und gleichzeitig war er trotzdem irgendwie ein Lausbub.
Je besser ich ihn kennenlernte, desto mehr hat er mir auch seine anderen Seiten gezeigt, sensibel und emotional und ich liebe auch diese Seite an ihm.
Wir hatten auch echt ab der ersten Sekunde eine Chemie die unschlagbar war.

All das ist bis heute so geblieben und oft denke ich, ich liebe ihn jeden Tag noch ein bisschen mehr :love:
Klingt nach einem super Typ :cool: und viel wichtiger, klingt wirklich als ob die Chemie zwischen euch wirklich einfach stimmt. ... wünsch' euch nur das Beste 🍀

Ich war fasziniert von seiner Persönlichkeit. Souverän und auf den ersten Blick eher still, geredet hat er nur, wenn es auch wirklich etwas zu sagen gab. Und das, was er zu sagen hatte, hatte viel Verwandtschaft mit meiner Sicht auf die Welt und die Dinge in ihr. Der Zufall, dass wir auch beruflich mit denselben Dingen zu tun haben, hat das noch verstärkt. Genauso gut hätte ich ihn anstelle im EF, bei einer Besprechung oder einem Meeting kennenlernen können. Und wir hätten auch beruflich ein starkes Team abgegeben. Das denk ich mir auch heut noch, wenn wir diskutieren, unsere Sichtweisen vergleichen oder gemeinsam etwas ausarbeiten.

Zum Partner will ich nur einen, der mir mindestens ebenbürtig, gern auch in manchen Bereichen überlegen ist. Den hab ich in ihm gefunden. Ich mag es angeregt zu werden, ich mag auch Kritik (so lange sie von jemandem kommt, den ich anerkennen kann und der sich in meinen Augen nicht diskreditiert). Und die hat er mir ebenso geboten, wie er sie gerne angenommen hat. Was mich ebenfalls fasziniert hat, war die, fast schon schmerzbefreite Ehrlichkeit, mit der er mir begegnet ist. Da wurde nicht getäuscht, da wurde blank gezogen - vor allem auch in sexueller Hinsicht. Da hab ich Mut gesehen. Mut, sich zu zeigen, Mut zu sich zu stehen, Mut einzufordern oder zu erbitten.

Er ist ein großartiger Mensch mit viel Zärtlichkeit, Gefühl und Empathie, vielseitig interessiert, intelligent und in der Erotik verspielt und unverblümt zugleich. Einfach mein perfektes Gegenstück. Meine Eindrücke, die ich über meine Gespräche mit ihm gewonnen hatte, haben sich dann in der Realität allesamt bestätigt. So kam es also, wie es kommen musste. ;) Zu wildem, ausgefallen Sex, zu Liebe, zu Partnerschaft. Heute kann ich mir keinen anderen mehr vorstellen, um mich so erkannt und angenommen zu fühlen.

Dick-Pics hab ich übrigens erst von ihm bekommen, als ich alles schon live gesehen hatte. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem glaube ich dass das ein guter Moment ist zu wissen was man will: Wenn man bereit ist dafür einige Dinge hinzunehmen die nicht ideal sind und eigentlich sicher nicht ins eigene Suchmuster einer idealen Beziehung passen würden.
Gut, den Moment hatten wir auch und die Entscheidung, ob wir die Entfernung von 500km in Kauf nehmen wollen. Das war die beste Entscheidung 🥰

Das kann ich auf jeden Fall gut nachvollziehen. Bei Freundschaften ist es ja ähnlich.
Ich hab nach deiner Antwort jetzt noch einmal eine Weile darüber reflektiert warum ich diese Erwartung habe, dass es zumindest gewisse Schlüsselmomente bei der Partnersuche eher gibt. ... Ganz erklären kann ich es allerdings nicht. Es fühlt sich nur so an, wenn man z.B. nach dem ersten Date fragt ob sie Lust auf ein zweites Treffen hat.:unsure:
Meine Beziehungen haben sich immer nach einer gewissen Zeit des Kennens ergeben.
Bei Dates ist es wahrscheinlich wirklich die Erwartungshaltung. Man schaut ganz anders auf das Gegenüber.

Ich war fasziniert von seiner Persönlichkeit. Souverän und auf den ersten Blick eher still, geredet hat er nur, wenn es auch wirklich etwas zu sagen gab. Und das, was er zu sagen hatte, hatte viel Verwandtschaft mit meiner Sicht auf die Welt und die Dinge in ihr. ... Er ist ein großartiger Mensch mit viel Zärtlichkeit, Gefühl und Empathie, vielseitig interessiert, intelligent und in der Erotik verspielt und unverblümt zugleich. Einfach mein perfektes Gegenstück. ...
Sehr gut, mein Plan scheint auf zu gehen! :sneaky: Alle die so wunderbar von ihren Partnern schwärmen, dürfen jetzt bitte zu ihnen gehn und ihnen dieses Kompliment selber machen ;)
... ach was rede ich. Sind eh nur nette Leut hier. Ihr machts des sicher sowieso.

Zum Partner will ich nur einen, der mir mindestens ebenbürtig, gern auch in manchen Bereichen überlegen ist. Den hab ich in ihm gefunden. Ich mag es angeregt zu werden, ich mag auch Kritik (so lange sie von jemandem kommt, den ich anerkennen kann und der sich in meinen Augen nicht diskreditiert).
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich umgib mich gerne mit solchen Menschen. Es gibt keinen besseren Weg selber als Mensch zu wachsen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem einer meiner Nachhilfeschüler seine Abiturprüfung bestanden hatte, organisierten seine Eltern einen Ball und luden auch mich und eine Partnerin dazu ein.
Weil ich aber gerade keine hatte, suchte ich mir eine in einem grossen Hörsaal mit 100 jungen Frauen eine aus und lud sie nach einem kurzen Gespräch ins Kino und, als das klappte, zu diesem Ball ein. Ein halbes Jahr später verlobten wir uns, und nach zwei Jahren heirateten wir. Im Herbst dieses Jahres werden wir im Kreis von 15 Nachkommen die steinerne Hochzeit (70 Jahre Ehe) feiern.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Beziehung beendet, wieder Lust auf eine neue Beziehung gehabt, in ein Lokal gegangen, ein wenig die Fühler ausgestreckt und zugeschlagen. Zuerst nicht ganz sicher gewesen da drei Singlefrauen vor Ort waren.
Aber eine hat die deutlichsten Signale gesendet und war auch die hübscheste. Nichts spektakuläres, nichts kompliziertes, hält seit 20 Jahren. Getränk, Gespräch, Kuss, Liebesnacht, zusammen gezogen, verlobt, Kinder, geheiratet.

Den Tohuwabohu den manche vollführen um eine Beziehung zu starten kann und konnte ich nie nachvollziehen. Sich zu lieben ist keine Atomphysik. Ich bin traurig wenn sie nicht da ist, ich bin glücklich wenn sie da ist, guter Sex, schöne Erlebnisse, stabile Finanzen, Humor und Freude.

Ich habe da nie "hinterlistig" herumgemeiert, ein Blick in die Augen und ein paar Worte haben mir immer gereicht um einzuschätzen ob ich eine Frau will oder nicht. Ab und zu war etwas Vorarbeit nötig um auf sich aufmerksam zu machen, aber letzten Endes bin ich nur von der Liebe auf den ersten Blick überzeugt. Jeder Versuch jemanden künstlich dazu zu bewegen eine Beziehung einzugehen hat keinen dauerhaften Bestand.

Primär muss man sich einmal gegenseitig attraktiv finden, der Rest passt dann oder eben nicht. Was man vorab präsentiert ist doch ohnehin nur Eigenwerbung, die Wahrheit kommt danach und ist natürlich auch immer ein wenig Roulette. Aber es gibt ja nichts zu verlieren, außer seine Unschuld! 😁

Zuletzt bearbeitet:
und ich hatte sogar Vorkehrungen getroffen, jemanden zu sagen, wo und mit wem ich mich treffe, da man ja nie wissen kann
Ist sowieso immer eine gute Idee!

Man weiß ja nie ob man auf irgendwen komplett Irren trifft der sich hobbytechnisch Kleider aus Frauenhaut näht oder so :schulterzuck:. Da kann man heute nie sicher genug sein!
Nette Gespräche, gemeinsame Mittagessen,.....
Und dann der Satz "Alles wird gut", den ich hörte, als ich nach 9Std in Narkose aufgewacht bin.
Hattest du einen Unfall bei eurem ersten Date? Oder war das ein bisschen Zeit dazwischen und du hast diese Epiphanie erst nach dieser Narkose gehabt?

Zurück
Oben