Heikle Themen ansprechen

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Schon in einem Büchlein aus 1975 mit dem Titel "Frauen verstehen" stand sinngemäß: "wenn Du willst, dass Dich die Frauen lieben, dann vermeide jede unangenehme Nachricht"! Da steckt sehr viel Wahrheit drin und meine Lebenserfahrung hat es mehr als bestätigt! Auf das wollte ich hinaus! Sorry, wenn ich es zu abstrakt formuliert habe! Frauen reagieren noch empfindlicher als Männer darauf, wenn man ihre Wohlfühlblase stört! Daher sagen auch viele Frauen, dass sie gar nicht wissen wollen, ob ihr Partner fremd geht oder nicht!
Frauen WOLLEN aber NICHT in einer Wohlfühlblase und Illusion leben sondern einen Mann haben der sie wirklich liebt und der wirklich für besagtes Wohlgefühl verantwortlich ist. Wenn eine Frau negativ auf deine Handlungen oder Aussagen reagiert ist das NICHT die Schuld der Frau sondern deine Schuld indem du diese Handlungen gesetzt hast.

Soetwas dann einfach totzuschweigen ist sicherlich ein Mittel um längerfristig in einer Beziehung zu bleiben... aber in keiner Beziehung die du wirklich verdienst oder die die Frau sich wirklich wünscht. Ja ich weiß: Lebenserfahrung (von dir, und auch von mir) zeigt wohl etwas anderes. Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht wie schön eine Beziehung sein kann die auf Ehrlichkeit aufgebaut ist. Kann ich nur empfehlen mal auszuprobieren!
...viel entspannter, angenehmer, kein schlechtes Gewissen, echte Liebe... alles Dinge die man ohne Ehrlichkeit nie kennen lernen wird. Zugegeben: Mit Ehrlichkeit ist es schwer eine passende Frau zu finden... aber so ist die Welt nunmal. Eine wirklich passende Partnerin zu finden ist nicht leicht und selten. Und dass dieses "passen" permanent ist, ist halt leider auch nicht zwingend gegeben. Aber so hatte ich eine tolle Beziehung mit einer tollen Trennung.

Danke für den Lesestoff, so manchen guten Tipp und für erheiternde Anekdoten.

Hoffe die Tipps und Tricks hier können dem/der einen oder anderen vielleicht helfen ihren Unmut/Bedürfnisse/ etc. beim gegenüber besser zu platzieren.

Mir hat es geholfen, dass ich in meinem Vorgehen, der Art und Weise bestätigt wurde.

Dankeschön

Eine sehr philosophische Frage! Wie man es handhabt hängt sehr von Deiner Persönlichkeit und Deinem "Rang" ab. Rein taktisch und aus opportunistischer Sicht empfiehlt es sich, nicht nur was Frauen betrifft, grundsätzlich jedes unangenehme Thema zu vermeiden! Vor allem, wenn Du von Zuwendung und Hilfe abhängig bist. Lieber sympathisch lügen als brutal die Wahrheit rüber schieben. Ehrlichkeit muss man sich leisten können, in jeder Hinsicht! Schwierige Entscheidung!

O.K.! der Spruch "man lyncht lieber den Überbringer der schlechten Nachricht als den Verursacher", der ist Dir geläufig?

Schon in einem Büchlein aus 1975 mit dem Titel "Frauen verstehen" stand sinngemäß: "wenn Du willst, dass Dich die Frauen lieben, dann vermeide jede unangenehme Nachricht"! Da steckt sehr viel Wahrheit drin und meine Lebenserfahrung hat es mehr als bestätigt! Auf das wollte ich hinaus! Sorry, wenn ich es zu abstrakt formuliert habe! Frauen reagieren noch empfindlicher als Männer darauf, wenn man ihre Wohlfühlblase stört! Daher sagen auch viele Frauen, dass sie gar nicht wissen wollen, ob ihr Partner fremd geht oder nicht!

Nunja....man muss das schon auch würdigen, wenn ein opportunistischer Schleimscheisser die Schneid aufbringt es zuzugeben, dass er einer ist. Die meisten lügen sich ja gleich selber auch noch in die Tasche

Das schaut aber irgendwie ganz anders aus ..... :lol::lol:

Heikle Themen auf Autofahrten besprechen? Ist man da nicht zu sehr abgelenkt? Mir wär das zu unsicher ... Nein, da möchte ich ganz im hier und jetzt sein, damit ich mich auch ganz auf das Gespräch konzentrieren kann ...
Naja, kommt drauf an,was man bespricht. Eine drohende Scheidung wär im Auto suboptimal zu besprechen ,aber vorlieben, neue ideen... Das geht schon.

Frauen WOLLEN aber NICHT in einer Wohlfühlblase und Illusion leben sondern einen Mann haben der sie wirklich liebt und der wirklich für besagtes Wohlgefühl verantwortlich ist. Wenn eine Frau negativ auf deine Handlungen oder Aussagen reagiert ist das NICHT die Schuld der Frau sondern deine Schuld indem du diese Handlungen gesetzt hast.

Soetwas dann einfach totzuschweigen ist sicherlich ein Mittel um längerfristig in einer Beziehung zu bleiben... aber in keiner Beziehung die du wirklich verdienst oder die die Frau sich wirklich wünscht. Ja ich weiß: Lebenserfahrung (von dir, und auch von mir) zeigt wohl etwas anderes. Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht wie schön eine Beziehung sein kann die auf Ehrlichkeit aufgebaut ist. Kann ich nur empfehlen mal auszuprobieren!
...viel entspannter, angenehmer, kein schlechtes Gewissen, echte Liebe... alles Dinge die man ohne Ehrlichkeit nie kennen lernen wird. Zugegeben: Mit Ehrlichkeit ist es schwer eine passende Frau zu finden... aber so ist die Welt nunmal. Eine wirklich passende Partnerin zu finden ist nicht leicht und selten. Und dass dieses "passen" permanent ist, ist halt leider auch nicht zwingend gegeben. Aber so hatte ich eine tolle Beziehung mit einer tollen Trennung.

Habe ja nicht behauptet, dass ICH so verwerflich "opportunistisch" reagiere oder das befürworte, sondern nur, dass es eine Option ist, mit der MANN bei einer Frau oft mehr punktet als mit Offenheit und Ehrlichkeit! Wer meine postings kennt, weiß, dass ich keiner bin, der Konfrontationen scheut oder sich Zuwendung erschleicht, indem er opportunistisch verlogen-charmant Bauch pinselt! Ansonsten kann ich das, was Du schreibst, nur voll unterstreichen! Obwohl nicht immer alles so perfekt läuft, wie man sich das wünscht!

P.S: Frauen lieben sehr wohl die "schöne Illusion"!
P.P.S: Wie reagierst Du, wenn du einer Frau ehrlich und offen die Wahrheit sagst und sie reagiert negativ? Deine Schuld oder die der Frau?

:kotzen: hoppala, ist mir rausgerutscht :D

Wir besprechen fundamentale Dinge oft im Auto auf längeren Fahrten.
Einfach perfekt, keiner kann weg und man braucht sich nicht in die Augen schauen ;)

Mit Deinem Kotz-smiley beweist Du meine von Dir zitierte These mehr als Dir lieb ist :D

P.S: Mir egal, ob Du das jetzt verstehst oder nicht!

P.P.S: Wie reagierst Du, wenn du einer Frau ehrlich und offen die Wahrheit sagst und sie reagiert negativ? Deine Schuld oder die der Frau?
Frauen lieben die schöne Illusion vielleicht mehr als die hässliche Wahrheit. Die Wahrheit nicht hässlich werden zu lassen sollte aber immer noch OBERSTE Priorität in einer Beziehung sein (für beide Seiten). Dann ist keine schöne Illusion notwendig.

Wenn ich einer Frau offen und ehrlich die Wahrheit sage und sie reagiert negativ weise ich keine Schuld zu sondern akzeptiere das halt manche Dinge einfach nicht passen.

Ein immer wieder aktuelles Beispiel ist das ich zu Dingen stehe auf die ich nicht stolz bin und deshalb mit Frauen selten irgendwo lande außer in interessanten Gesprächen.
Also man sagen könnte das ICH die Schuld trage, weil ich nunmal offen zu diversen Dingen stehe, oder man behaupten könnte dass sie die Schuld trägt weil sie sich davon abschrecken lässt. Oder man akzeptiert einfach dass in dem Fall vielleicht einfach Dinge nicht passen OHNE Schuld zuzuweisen und akzeptiere einfach das weder ich der Richtige bin für jede Frau, noch jede Frau die richtige für mich ist.
Ich will lieber so geliebt oder genommen werden wie ich bin... als von jeder oder einer Bestimmten nach meiner Wahl geliebt oder gefickt werden.

Aber zugegeben: Ich bin im Moment Single und Dates könnten gelegentlich besser laufen, 1-2 Freundschaften hätten sich schon längst zu mehr entwickeln können und im Allgemeinen könnte ich mir meine Wünsche und Bedürfnisse auf deine Art viel viel besser und leichter erfüllen. Unterm Strich denke ich sogar darüber nach mein Verhalten ein wenig anzupassen sogar. Ob ich von Ehrlichkeit abweiche... eher nicht. Aber wenn ich wieder in Wien bin die buddhistische Bescheidenheit (nicht mit Stärken angeben, aber dafür zu den eigenen Schwächen stehen) sein zu lassen.

Lieber Aschu! Wenn Du wirklich so bist, wie Du Dich hier darstellst, woran zu zweifeln ich keinen Grund habe, dann haben Dich 90 Prozent der Frauen nicht verdient! Dass es da mit der Partnersuche schwierig wird, ist die logische Konsequenz! Die Frau geht ja bei ihrer Partnerwahl auch nach bestimmten Kriterien vor, und auch wenn sie`s immer wieder abstreitet, spielen da in erster Linie Fortpflanzungs- und Versorgungstriebe im Hintergrund eine Rolle! Diese Triebe stehen oft in Konkurrenz zueinander, soll sich die akademisch gebildete Businessfrau nun für den tätowierten, muskelbepackten, spontanen und emotionalen "Hengst" entscheiden oder denkt sie an Morgen und entscheidet sich für den älteren "Waschbären" mit Doktortitel, Haus und Doppelgarage? In diesem Spannungsfeld findet Partnerwahl (selbstverständlich romantisch verklärt) statt. In seltenen Fällen finden diese Anforderungen Deckung! Männer wie Du bleiben da meistens auf der Strecke! Ob es diese "Opfer", der Selbstverwirklichung willen, wirklich wert sind, das kannst sowieso nur Du selbst entscheiden!

:kotzen: hoppala, ist mir rausgerutscht :D

Wir besprechen fundamentale Dinge oft im Auto auf längeren Fahrten.

Ich hab' das früher sehr gern gemacht (mittlerweile taugt's mir einfach nicht mehr, wenn mir wer ins Auto speibt:lol:),
also die richtige Situation und das passende Setting für heikle Themen zu suchen bzw. abzuwarten.
Ich hab's dann oft zu sehr vor mir hergeschoben.
"Das neuere ich" wartet nicht, sondern beichtet gleich.

O.K.! der Spruch "man lyncht lieber den Überbringer der schlechten Nachricht als den Verursacher", der ist Dir geläufig?

Nunja....man muss das schon auch würdigen, wenn ein opportunistischer Schleimscheisser die Schneid aufbringt es zuzugeben, dass er einer ist. Die meisten lügen sich ja gleich selber auch noch in die Tasche

Habe ja nicht behauptet, dass ICH so verwerflich "opportunistisch" reagiere oder das befürworte, sondern nur, dass es eine Option ist, mit der MANN bei einer Frau oft mehr punktet als mit Offenheit und Ehrlichkeit! Wer meine postings kennt, weiß, dass ich keiner bin, der Konfrontationen scheut oder sich Zuwendung erschleicht, indem er opportunistisch verlogen-charmant Bauch pinselt! Ansonsten kann ich das, was Du schreibst, nur voll unterstreichen! Obwohl nicht immer alles so perfekt läuft, wie man sich das wünscht!

Ahhh! Du sprichst zwar aus deiner Lebenserfahrung, es trifft aber nicht auf dich zu! Alles klar!

Mein Weltbild ist wieder in Ordnung

Lieber Aschu! Wenn Du wirklich so bist, wie Du Dich hier darstellst, woran zu zweifeln ich keinen Grund habe, dann haben Dich 90 Prozent der Frauen nicht verdient! Dass es da mit der Partnersuche schwierig wird, ist die logische Konsequenz!
Viel mehr als 90% der Frauen würden auch nicht zu mir passen und ich würde die %-Zahl passender Partnerinnen irgendwo im Promillebereich (und da in keinem hohen) einschätzen. Etwas anderes will ich auch nicht für eine Partnerschaft oder eine wirklich längerfristige Beziehung und bin da sehr sehr wählerisch und vorsichtig geworden.

Aber zugegeben eine Freundschaft+ oder ähnliche Formen körperlicher Nähe zusätzlich zu Freundschaften oder Sympathie wären schon durchaus wieder nett. Und wenn ich wieder in Wien bin werde ich mich auch bewusster auf die Suche nach soetwas machen. Leid tut es mir diesbezüglich dann darum alte Freundschaften mit sehr interessanten Frauen zum Beispiel aufgeben zu müssen, einfach um Platz im Leben zu schaffen für Frauen zu denen ich nicht das Vertrauen und die Offenheit aufbauen kann das ich zu meinen jetztigen Freundinnen (kein+) habe.

Finde das mittlerweile auch recht enttäuschend da DAS (Ehrlichkeit) ja eigentlich DIE Eigenschaft ist die Frauen, nach eigenen Angaben, an Partnern oder Männern wollen. Aber ich kann mittlerweile bestätigen: Man kann es übertreiben.
Zumindest solange man Wünsche nach mehr hat... Freundschaften mit unglaublicher Vertrauensbasis und unglaublich offener Gesprächsbasis an denen mangelt es mir nie so wie ich derzeit lebe, spreche und handle. Aber zum Beispiel meine Beschäftigung mit dem Erotikforum (aus der ich keinerlei Geheimniss mache) ist schon etwas das viele Frauen einfach nicht hören wollen und mich deshalb für einen beziehungsunfähigen Swinger oÄ halten. Muss deiner Argumentation in der Hinsicht also doch Recht geben dass Frauen lieber schöne Illusionen hätten als (subjektiv, oft aus Unwissenheit meine tatsächlichen Motivationen hier zu sein betreffend: )unschöne Wahrheiten.

Ist scheiße... aber ist wohl leider so.

Ahhh! Du sprichst zwar aus deiner Lebenserfahrung, es trifft aber nicht auf dich zu! Alles klar!

Mein Weltbild ist wieder in Ordnung

Mein Gott Lady_Bug! Bist streitsüchtig? ;) Ich hatte einen Jugendfreund, Typ Heiratsschwindler, der hatte mit "schleimscheissenden Opportunismus" Mega-Erfolg bei den Frauen. Damals beneidete ich ihn darum, und das ist mir halt in Erinnerung geblieben! So wie die Erfahrung der Beobachtung, dass die größten Arschlöcher immer die tollsten Frauen abbekommen. Da macht MANN sich halt so seine Gedanken und unterstellt eine gewisse Gesetzmäßigkeit! Nicht mehr und nicht weniger! Wir Männer kommen hier in diesem Forum ja auch nicht immer gut weg und machen deswegen nicht gleich einen Aufstand! Ausserdem war mein Beitrag als Gedankenanregung an den TE gedacht und das funktioniert nun mal am besten in Form einer Provokation!

Ich habe in einem solchen Fall meiner Frau eine Traktandenliste und die zugehörigen Unterlagen ausgehändigt mit der Bitte, den Termin der Besprechung festzulegen. Als ich sexuelle Wünsche hatte versuchte ich, ihr diese in Versform vorzutragen - allerdings meist ohne Erfolg!

Mein Vorschlag:
Grundsätzlich einfach am selben Tag (nicht zu lang gären lassen) anmerken dass man gerne in Ruhe etwas besprechen will und ob man sich am Abend mal einfach hinsetzen kann und das tun. Vielleicht noch nachfragen ob sie dabei irgendwelche Modalitäten mag die es ihr angenehmer machen ("vielleicht mögen wir dazu ein bisschen im Park spazieren gehen?" "Magst du das ich uns für ein Gespräch in Ruhe einen Tisch reserviere?").
Aber ICH würde sowas nicht einfach auf den Tisch knallen, auch nicht zu lange gären lassen, aber doch versuchen möglichst direkt anzusprechen.

Das finde ich sehr gut, kann ich so unterschreiben. War auch bei mir der beste Lösungsweg heikle Dinge zu bereden. :up:

Oft ist eben ein "neutraler Boden" gut.
Man ist aus der Alltagssituation raus und kann viel entspannter an so eine (für beide) unentspannte Situation ran gehen.

Es gibt keinen perfekten Zeitpunkt für Dinge, die man nicht hören möchte.
Aber Situationen sind, wie sie sind. Für manche ist die Vogel Strauss Taktik ja eine Option.... Muss man sich halt die Frage stellen ob man auf diese Weise eine Beziehung haben will.... (Und dann stellt sich auch die Frage, was liegt in der anderen Waagschale

Grundsätzlich per SMS!
...geschrieben und geschickt von Freunden, nachdem man die eigene Nummer gewechselt, das Schloss ausgetauscht, ihre Sachen in Ikeasackerln vor der Tür platziert und spontan auf Urlaub gefahren ist (vorzugsweise mit der neuen Liebschaft)!
:ironie:

Zurück
Oben