Heikle Themen ansprechen

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
M

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo zusammen,

wie in der Überschrift steht würd ich gerne von euch wissen wie ihr heikle bzw unangenehme Themen ansprecht.

Oft wird ja hier der Ratschlag gegeben man soll mit dem Partner/ der Partnerin einfach darüber sprechen.

Nachdem Sex wird keiner über ein unzufriedenes Sexleben diskutieren wollen. Genauso wenig würd ich das beim Essen besprechen.

Musste heute ein, für mich, unangenehmes Thema mit einer Bekannten besprechen und bekam den Vorwurf das es die falsche Situation bzw der falsche Zeitpunkt wäre.

Ich denke mir es gibt selten den optimalen Zeitpunkt um unangenehme Themen zu besprechen.

Bin gespannt welche Themen von euch wie angegangen wurden.
Natürlich kann es kein allgemeines Kochrezept geben und jede Situation ist anders. Daher soll es eher als Richtschnur dienen.

Liebe Grüße

Solche Vorwürfe muss man sich dann halt mal gefallen lassen und zu sich selbst stehen. Du sagst es selbst, den besten Zeitpunkt gibt es nicht. Und du musst es auch nicht immer dem Gegenüber Recht machen. Tu dir selbst was Gutes und achte auf dich.

Also in jedem Fall bevor man etwas macht worauf das zu besprechende Thema Einfluss haben könnte. Wenn man zB fremdgegangen ist würde ich das durchaus besprechen BEVOR man mit der eigenen Partnerin wieder ins Bett steigt.

Ansonsten gibt es für unangenehme Themen wohl nie einen wirklich guten Zeitpunkt. Da könnte man extra ein tolles Date im Prater oÄ planen, sie in Hochstimmung und Feierlaune versetzen nur um dann ein heikles, konfliktbeladenes Thema anzusprechen und den ganzen Abend zu versauen... führt zu "hast du mich jetzt echt nur hier her eingeladen weil...???". Hab ich durch... macht Diskussionen nicht entspannter sondern meine fühlte sich manipuliert.

Und wenn die Stimmung schon schlecht ist würd ich auch die Finger davon lassen. Aber das kann man sich halt nicht immer aussuchen.

Mein Vorschlag:
Grundsätzlich einfach am selben Tag (nicht zu lang gären lassen) anmerken dass man gerne in Ruhe etwas besprechen will und ob man sich am Abend mal einfach hinsetzen kann und das tun. Vielleicht noch nachfragen ob sie dabei irgendwelche Modalitäten mag die es ihr angenehmer machen ("vielleicht mögen wir dazu ein bisschen im Park spazieren gehen?" "Magst du das ich uns für ein Gespräch in Ruhe einen Tisch reserviere?").
Aber ICH würde sowas nicht einfach auf den Tisch knallen, auch nicht zu lange gären lassen, aber doch versuchen möglichst direkt anzusprechen.

Und was Sex betrifft:
DOCH danach rede ich gerne! Und danach höre ich auch gerne was gut war und was weniger gut war. Was gefallen hat und was eher nicht so. Und zwar DIREKT danach oder bei einer gemütlichen Zigarette nachdem man noch ein bisschen gekuschelt hat. In meiner Erfahrung kann das Reden direkt nach dem Sex und über den Sex schon sehr helfen dass man mit dem Sexleben im großen und Ganzen schon grundsätzlich nicht unzufrieden wird.

Grundsätzlich habe ich mir zum Thema Konfliktlösungsgespräche mitgenommen:

Wenn es gerade aktuell hochkocht und nicht passt, sagen das man das Thema nochmal extra besprechen möchte. Und gleich einen Termin für in ein paar Tagen festlegen....über die Woche ist zu lange weg. Zu knapp ist es noch nicht Ausgegoren....subjektiv würde ich 3 Tage später anpeilen.

In dem Fall wissen dann beide schon um was es geht und wann man es besprechen möchte, wenn möglich würde ich es mit einem Naturspaziergang verbinden....beruhigt und bringt gleichzeitig was in Bewegung.

Wenn es eher darum geht beim anderen ein Problembewusstsein zu schaffen dann bei der Bitte um ein Gespräch auch in kurzen Worten erklären um was es geht....wird wohl eh automatisch die Frage gestellt, um was es denn grundsätzlich geht....

schick ihr eine sms mit wir müssen reden und dann lass die gute mal dunsten. irgendwann kommt sie von allein, das ist dann der richtige zeitpunkt ... :up:

Das sind Situationen die ich gern meide da sie kaum sachlich bleiben und oft bis zum Unerträglichen hochkochen, was nat. bei Frau nicht gut ankommt, aber reden und streiten bis zum abwinken ist mir zuwider...

ideale zeitpunkte:
  • wenn sie gerade die fingernägel frisch lackiert hat (da ist sie temporär kampfunfähig)
  • durch die klotüre wenn sie gerade sitzt (da hat man für die flucht etwas vorsprung)

OT: es gibt für heikle themen zwei zeitpunkte/situationen, die sich alleinig anbieten. entweder sofort, wenn es noch korrekturmöglichkeiten gibt oder genau dieses aktuelle erleben gerade wichtig ist, um es zu thematisieren oder aber wenn genügend ruhe, konzentrationsmöglichkeit und ungestörtheit gegeben ist.

Bin auch der Meinung, dass es „den“ Zeitpunkt dafür nicht gibt, wohl aber mehr oder wenig geeignetere. Das muss man halt individuell abschätzen. Wird sicher auch auf die Thematik ankommen.

Bei besonders aufwühlenden Themen ist es sicherlich sinnvoll, den ersten Emotionssturm abklingen zu lassen und die Sache ruhig anzugehen. Sonst schießt man noch mit Kanonen auf Spatzen.

Ich spreche die Dinge gleich aus, wenn ich es nicht tue, nag es an mir und bricht dann irgendwann völlig unpassend und unkontrolliert aus mir heraus. Stört mich etwas oder liegt mir was am Herzen sage ich es also sofort in der Situation. Direkt, offen und ehrlich und ohne vorsichtiges um den heißen Brei reden, ich erwarte das von ihm auch so kommen erst gar keine großartigen Themen auf vor denen man sich fürchten müsse.

Also wenn ich mit meiner Frau etwas besprechen will was Beziehungsmäßige Themen angeht mache ich das für meist wenn die Kinder im Bett sind und schlafen. Weil ich sage sie müssen nicht immer alles mitbekommen was in unserer Beziehung vor sich geht. Bzw wenn es mal nicht passt, sollten sie es nicht zu spüren bekommen sodass wir zwei es alleine unter uns ausmachen. Den wir beide mussten selber bezüglich unserer Eltern Seelisch genug miterleben als Kinder und das glaube ich hat uns so sehr geprägt das wir gesagt haben sowas sollten und müssen unsere Kinder nicht mitmachen. Deshalb gehe ich lieber bei solchen Dingen so vor wenn ich ein Problem habe, dass ich es so schnell wie möglich mit meiner Frau zu einem klärenden Gespräch führe um es aus der Welt zu schaffen.

LG TIGER

Wenn mich etwas stört, dann spreche ich das sehr direkt an. Damit keine Missverständnisse entstehen. Ist zwar für beide dann recht hart, funktioniert aber nach meiner Erfahrung am besten.

Den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht. Aber ich würde wichtige Dinge nie im öffentlichen Raum ansprechen. Zuhause dann, wenn jeder bei sich ist und man vernünftig Diskutieren kann. Ich schreibe bewusst Diskutieren, da mir Streiten mittlerweile zu wider ist und ich und meine Partnerin uns sehr gut verbal austauschen können. Natürlich kommen bei solchen Gesprächen auch Gefühle durch, nur sollte man sich davon nicht leiten lassen.
Eher dem Gegenüber ganz ehrlich vermitteln, wie es einem dabei selber geht.

Den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht. Jeder kann mit dem Killerargument "Es war der falsche Zeitpunkt" oder "Es war die falsche Situation" jede Form der Kommunikation sofort und absolut zunichte machen. Da bist Du nur noch der Verlierer (das gleiche gilt für Sätze wie "Du sagst wieder mal das Falsche" oder "Das ist einfach zu wenig" etc ...).

Und im Übrigen: Imago Paartherapie
Ich hab schon so viel hier darüber geschrieben ..... Also, lieber TE @Mitglied #338626 , wenn Dir deine Beziehung was wert ist und Du gemeinsam mit deiner Partnerin was dafür tun möchtest, schau Dich da oben mal ernsthaft um. Aus eigener Erfahrung: Es zahlt sich aus!

Alles Gute!

Hallo zusammen,

wie in der Überschrift steht würd ich gerne von euch wissen wie ihr heikle bzw unangenehme Themen ansprecht.

Oft wird ja hier der Ratschlag gegeben man soll mit dem Partner/ der Partnerin einfach darüber sprechen.

Nachdem Sex wird keiner über ein unzufriedenes Sexleben diskutieren wollen. Genauso wenig würd ich das beim Essen besprechen.

Musste heute ein, für mich, unangenehmes Thema mit einer Bekannten besprechen und bekam den Vorwurf das es die falsche Situation bzw der falsche Zeitpunkt wäre.

Ich denke mir es gibt selten den optimalen Zeitpunkt um unangenehme Themen zu besprechen.

Bin gespannt welche Themen von euch wie angegangen wurden.
Natürlich kann es kein allgemeines Kochrezept geben und jede Situation ist anders. Daher soll es eher als Richtschnur dienen.

Liebe Grüße

Eine sehr philosophische Frage! Wie man es handhabt hängt sehr von Deiner Persönlichkeit und Deinem "Rang" ab. Rein taktisch und aus opportunistischer Sicht empfiehlt es sich, nicht nur was Frauen betrifft, grundsätzlich jedes unangenehme Thema zu vermeiden! Vor allem, wenn Du von Zuwendung und Hilfe abhängig bist. Lieber sympathisch lügen als brutal die Wahrheit rüber schieben. Ehrlichkeit muss man sich leisten können, in jeder Hinsicht! Schwierige Entscheidung!

Eine sehr philosophische Frage! Wie man es handhabt hängt sehr von Deiner Persönlichkeit und Deinem "Rang" ab. Rein taktisch und aus opportunistischer Sicht empfiehlt es sich, nicht nur was Frauen betrifft, grundsätzlich jedes unangenehme Thema zu vermeiden! Vor allem, wenn Du von Zuwendung und Hilfe abhängig bist. Lieber sympathisch lügen als brutal die Wahrheit rüber schieben. Ehrlichkeit muss man sich leisten können, in jeder Hinsicht! Schwierige Entscheidung!
:verwirrt:

O.K.! der Spruch "man lyncht lieber den Überbringer der schlechten Nachricht als den Verursacher", der ist Dir geläufig?

Schon in einem Büchlein aus 1975 mit dem Titel "Frauen verstehen" stand sinngemäß: "wenn Du willst, dass Dich die Frauen lieben, dann vermeide jede unangenehme Nachricht"! Da steckt sehr viel Wahrheit drin und meine Lebenserfahrung hat es mehr als bestätigt! Auf das wollte ich hinaus! Sorry, wenn ich es zu abstrakt formuliert habe! Frauen reagieren noch empfindlicher als Männer darauf, wenn man ihre Wohlfühlblase stört! Daher sagen auch viele Frauen, dass sie gar nicht wissen wollen, ob ihr Partner fremd geht oder nicht!

O.K.! der Spruch "man lyncht lieber den Überbringer der schlechten Nachricht als den Verursacher", der ist Dir geläufig?

Schon in einem Büchlein aus 1975 mit dem Titel "Frauen verstehen" stand sinngemäß: "wenn Du willst, dass Dich die Frauen lieben, dann vermeide jede unangenehme Nachricht"! Da steckt sehr viel Wahrheit drin und meine Lebenserfahrung hat es mehr als bestätigt! Auf das wollte ich hinaus! Sorry, wenn ich es zu abstrakt formuliert habe! Frauen reagieren noch empfindlicher als Männer darauf, wenn man ihre Wohlfühlblase stört! Daher sagen auch viele Frauen, dass sie gar nicht wissen wollen, ob ihr Partner fremd geht oder nicht!
Nun, dein mindestens 40 Jahre langer Versuch Frauen zu verstehen war wohl reine Zeitverschwendung :D

:kotzen: hoppala, ist mir rausgerutscht :D

Wir besprechen fundamentale Dinge oft im Auto auf längeren Fahrten.
Einfach perfekt, keiner kann weg und man braucht sich nicht in die Augen schauen ;)

:kotzen: hoppala, ist mir rausgerutscht :D
Das schaut aber irgendwie ganz anders aus ..... :lol::lol:
Wir besprechen fundamentale Dinge oft im Auto auf längeren Fahrten.
Einfach perfekt, keiner kann weg und man braucht sich nicht in die Augen schauen ;)
Heikle Themen auf Autofahrten besprechen? Ist man da nicht zu sehr abgelenkt? Mir wär das zu unsicher ... Nein, da möchte ich ganz im hier und jetzt sein, damit ich mich auch ganz auf das Gespräch konzentrieren kann ...

Zurück
Oben