Heikle Themen ansprechen

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Genau,beim Autofahren würde ich ihm nicht mitteilen, dass ich mich scheiden lassen will oder so. aber neue Phantasien, ausmachen was wann wo mit wem .... Das geht wirklich gut.

Ah, da bin ich froh, dass ich mein Beitrags-Jubiläum mit so einem Thema begehen kann.

Da gebe ich Dir recht, wenn man solche Dinge ansprechen will, kann das Auto gut passen ... ist ja fast mehr ein Monolog, wenn man so in die Windschutzscheibe spricht. Und die direkte Reaktion des Partners bekommt man auch nicht mit (z.B. die Schreckens-geweiteten Augen).

D.h. bei Themen, für die man vielleicht lieber etwas Abstand will, nicht gleich die direkte Reaktion erfahren will, für solche eignet sich das Auto - es gibt ja Leute, die setzen ihr Kind ins Auto und fahren fünf mal um den Block, bis es eingeschlafen ist ... vielleicht ist das der Grund, dass der Verkehr (ich meine den Auto-Verkehr) so zugenommen hat?

Bei Themen, für die die Zuwendung wichtig ist, eher nicht das Auto, es sei den, man kann die Sitze so drehen, dass man sich anschaut. Dann ist das aber mit der Kontrolle über das Fahrzeug etwas schwierig.

PS: Und zu meinem 1000. Beitrag möchte ich allen lieben Menschen, die ich hier über das Forum kennenlernen durfte bzw. mit denen ich mich austauschen konnte, die mir ihre Zeit geschenkt haben, ein ganz großes und herzliches Danke aussprechen! Sicher, das Forum hat viele Ecken und Tiefen, die ich nicht betrete, wo sich Menschen mit anderen Interessen tummeln, aber es ist auch ein schönes Medium, und ich habe auch viel über mich gelernt.

Grundsätzlich habe ich mir zum Thema Konfliktlösungsgespräche mitgenommen:

Wenn es gerade aktuell hochkocht und nicht passt, sagen das man das Thema nochmal extra besprechen möchte. Und gleich einen Termin für in ein paar Tagen festlegen....über die Woche ist zu lange weg. Zu knapp ist es noch nicht Ausgegoren....subjektiv würde ich 3 Tage später anpeilen.

In dem Fall wissen dann beide schon um was es geht und wann man es besprechen möchte, wenn möglich würde ich es mit einem Naturspaziergang verbinden....beruhigt und bringt gleichzeitig was in Bewegung.

Wenn es eher darum geht beim anderen ein Problembewusstsein zu schaffen dann bei der Bitte um ein Gespräch auch in kurzen Worten erklären um was es geht....wird wohl eh automatisch die Frage gestellt, um was es denn grundsätzlich geht....

Diese Vorgehensweise habe ich vorwiegend im Berufsleben und natürlich auch privat umgesetzt.
Problematisch ist es nur , wenn das Gegenüber das Gespräch ablehnt, widerwillig daran teilnimmt und sich in Unwahrheiten flüchtet, wird klarerweise dann der Fall sein, wenn dieses auch die Konfliktsituation zu verantworten hat.
Im Privatleben kommen oft noch die Emotionen hinzu, Verletztheit, Vertrauensbruch, Wut usw, sodass auch nach der klassischen 3tägigen Abkühlphase noch immer ein massiver Streit entstehen kann, den ich von meiner Seite vermeide.

Zuletzt bearbeitet:
Problematisch ist es nur , wenn das Gegenüber das Gespräch ablehnt, widerwillig daran teilnimmt und sich in Unwahrheiten flüchtet, wird klarerweise dann der Fall sein, wenn dieses auch die Konfliktsituation zu verantworten hat.
Im Privatleben kommen oft noch die Emotionen hinzu, Verletztheit, Vertrauensbruch, Wut usw, sodass auch nach der klassischen 3tägigen Abkühlphase noch immer ein massiver Streit entstehen kann

Stimmt, mit derartigen Verhaltensweisen tu ich mir dann auch schwer. Es ist immer schwierig, wenn so ein Gespräch dann einseitig verläuft...

Mein Ex-Freund der damals auch immer seeeehr emotional reagiert hat, der sprach sehr gut auf die Erklärung des Kommunikationsquadrats oder Vier-Seiten-Modell – Wikipedia von Schulz von Thun an.

Nachdem ich ihm das erklärt hatte, begann auch er, mehr und mehr zu analysieren, dass er zu sehr auf der emotionalen Beziehungsebene war und konnte nach und nach besseren Abstand zu seiner "ich verfall erstmal in Panik"-Reaktion gewinnen - was ein enormer Segen für unseren weiteren Beziehungsverlauf war.

Hallo zusammen,

wie in der Überschrift steht würd ich gerne von euch wissen wie ihr heikle bzw unangenehme Themen ansprecht.

Oft wird ja hier der Ratschlag gegeben man soll mit dem Partner/ der Partnerin einfach darüber sprechen.

Nachdem Sex wird keiner über ein unzufriedenes Sexleben diskutieren wollen. Genauso wenig würd ich das beim Essen besprechen.

Musste heute ein, für mich, unangenehmes Thema mit einer Bekannten besprechen und bekam den Vorwurf das es die falsche Situation bzw der falsche Zeitpunkt wäre.

Ich denke mir es gibt selten den optimalen Zeitpunkt um unangenehme Themen zu besprechen.

Bin gespannt welche Themen von euch wie angegangen wurden.
Natürlich kann es kein allgemeines Kochrezept geben und jede Situation ist anders. Daher soll es eher als Richtschnur dienen.

Liebe Grüße

glaub das ist derselbe wie : Schwägerin geil finden.

was hat die wohl gesagt ? Wahrscheinlich ob er genug sklaveninnen sich im forum mit die threads aufgerissen hätte dass die beziehung funktioniert

oder er würde wohl selber das kammerl beziehen müssen (und weitere Luxus ressorts wie unter der Küchenspüle, in der couch, in der zwischenwand, unterm wc, abstellkammerl bei der wohnungstür usw)

bezüglich heiklen Themen, darfst halt nicht erwarten dass dich irgendjemand außer dir wirklich versteht od verstehen wird bzw. es schon ok findet . Dann kannst eh nicht mehr enttäuscht sein :-)

wie ihr heikle bzw unangenehme Themen ansprecht.
"Kleinere" Themen, also z. B. Angewohnheiten die mich an anderen stören, spreche ich zeitig an. Sonst quäle ich mich nur damit und die Abneigung wird immer schlimmer.
"Große" Themen z. B. das Ende einer Beziehung, spreche ich seit ein paar Jahren gar nicht mehr an, ich gehe einfach und kappe nach Möglichkeit alle Kommunikationskanäle. Damit gehts mir am besten und ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben.

schick ihr eine sms mit wir müssen reden und dann lass die gute mal dunsten. irgendwann kommt sie von allein, das ist dann der richtige zeitpunkt ... :up:

man könnte in der dramatik ja durch eine paradoxe intervention eins drauflegen und in der SMS schreiben "lass uns vor der trennung noch ein gespräch führen". bitte, blöd ist halt nur, wenn dann zurückkommt "nicht nötig, hab schon deine koffer gepackt".

Hallo zusammen,

wie in der Überschrift steht würd ich gerne von euch wissen wie ihr heikle bzw unangenehme Themen ansprecht.

Oft wird ja hier der Ratschlag gegeben man soll mit dem Partner/ der Partnerin einfach darüber sprechen.

Nachdem Sex wird keiner über ein unzufriedenes Sexleben diskutieren wollen. Genauso wenig würd ich das beim Essen besprechen.

Musste heute ein, für mich, unangenehmes Thema mit einer Bekannten besprechen und bekam den Vorwurf das es die falsche Situation bzw der falsche Zeitpunkt wäre.

Ich denke mir es gibt selten den optimalen Zeitpunkt um unangenehme Themen zu besprechen.

Bin gespannt welche Themen von euch wie angegangen wurden.
Natürlich kann es kein allgemeines Kochrezept geben und jede Situation ist anders. Daher soll es eher als Richtschnur dienen.

Liebe Grüße

So wie in deinem Fall würde ich nach einem geeigneten/gewünschtem Termin fragen und das Thema vorab bekanntgeben. Ich habe die Erfahrung gemacht dass, solange man wertschätzend und verständnisvoll bleibt, jedes Thema ansprechbar ist. Auch wenn’s weh tut.

"Kleinere" Themen, also z. B. Angewohnheiten die mich an anderen stören, spreche ich zeitig an. Sonst quäle ich mich nur damit und die Abneigung wird immer schlimmer.
"Große" Themen z. B. das Ende einer Beziehung, spreche ich seit ein paar Jahren gar nicht mehr an, ich gehe einfach und kappe nach Möglichkeit alle Kommunikationskanäle. Damit gehts mir am besten und ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben.
Interessant, musst du lässig sein :verneigung:

Nau servas :verwirrt:

Zurück
Oben