Haben uns Facebook & Co verdummt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitglied #4067

Aktives Mitglied
Weiblich Hetero
Registriert
5.10.2004
Beiträge
1.523
Reaktionen
852
Punkte
143
Eine Meldung auf n-tv:
Lieber Ivermectin statt Impfung: Anti-Wurmmittel in Oberösterreich ausverkauft - n-tv.de
In OÖ fürchtet man sich also zurecht vor Covid-19, aber noch mehr vor der Impfung, und nimmt nun den Schweinen, den hauptsächlichen Konsumenten von Ivermectin, ihr Entwurmungsmittel weg, weil ein promovierter Philosoph dies zur Vorbeugung empfohlen hat: Wird heute unkritisch jeder Ratschlag aus Facebook etc. übernommen, haben wir verlernt, selbständig zu denken? Im Ergebnis werden wir nun im Ausland als Nation von Almdodeln wahrgenommen - nicht ganz unberechtigt, wie man sieht?
 
Wird heute unkritisch jeder Ratschlag aus Facebook etc. übernommen, haben wir verlernt, selbständig zu denken?
Mir fällt es besonders bei Älteren auf, die nicht mit dem www aufgewachsen sind.
Da wird eben so lange gesucht bis sich jemand im Internet findet der einen recht gibt. Die eigenen Quellen sind grundsätzlich die glaubhaften.

Politische Diskussionen sind leider nicht erwünscht, aber: siehst eh :mrgreen::zensiert:
 
Eine Meldung auf n-tv:
Lieber Ivermectin statt Impfung: Anti-Wurmmittel in Oberösterreich ausverkauft - n-tv.de
In OÖ fürchtet man sich also zurecht vor Covid-19, aber noch mehr vor der Impfung, und nimmt nun den Schweinen, den hauptsächlichen Konsumenten von Ivermectin, ihr Entwurmungsmittel weg, weil ein promovierter Philosoph dies zur Vorbeugung empfohlen hat: Wird heute unkritisch jeder Ratschlag aus Facebook etc. übernommen, haben wir verlernt, selbständig zu denken? Im Ergebnis werden wir nun im Ausland als Nation von Almdodeln wahrgenommen - nicht ganz unberechtigt, wie man sieht?


Jo, sich nicht impfen lassen wegen der unerforschten Langzeitwirkung des Impfstoffs, sich dann aber mit Entwurmungsmittel, das am Menschen überhaupt nicht erprobt ist (und da lasse ich die Frage nach der Wirkung gegen Covid bewusst weg) selbst behandeln, man muss nicht alles versehen was Menschen tun. 🤦‍♂️
 
Eine Meldung auf n-tv:
Lieber Ivermectin statt Impfung: Anti-Wurmmittel in Oberösterreich ausverkauft - n-tv.de
In OÖ fürchtet man sich also zurecht vor Covid-19, aber noch mehr vor der Impfung, und nimmt nun den Schweinen, den hauptsächlichen Konsumenten von Ivermectin, ihr Entwurmungsmittel weg, weil ein promovierter Philosoph dies zur Vorbeugung empfohlen hat: Wird heute unkritisch jeder Ratschlag aus Facebook etc. übernommen, haben wir verlernt, selbständig zu denken? Im Ergebnis werden wir nun im Ausland als Nation von Almdodeln wahrgenommen - nicht ganz unberechtigt, wie man sieht?

Wenn Du unser aller Gaulreiter meinst, muss ich Dich korrigieren:

Laut Seite des NR:


  • Studium der Philosophie und Geschichte an der Universität Wien seit 1989

  • Studium der Publizistik und Politikwissenschaft an der Universität Wien seit 1988

Unser begnadeter Herr Ex IM befindet sich sohin im 66 ten Semester. Eine Promotion liegt allerdings noch in weiter Ferne.

Ich wünsche ihm einen milden Verlauf.
 
Eine Meldung auf n-tv:
Lieber Ivermectin statt Impfung: Anti-Wurmmittel in Oberösterreich ausverkauft - n-tv.de
In OÖ fürchtet man sich also zurecht vor Covid-19, aber noch mehr vor der Impfung, und nimmt nun den Schweinen, den hauptsächlichen Konsumenten von Ivermectin, ihr Entwurmungsmittel weg, weil ein promovierter Philosoph dies zur Vorbeugung empfohlen hat: Wird heute unkritisch jeder Ratschlag aus Facebook etc. übernommen, haben wir verlernt, selbständig zu denken? Im Ergebnis werden wir nun im Ausland als Nation von Almdodeln wahrgenommen - nicht ganz unberechtigt, wie man sieht?
Irgendwo hätt ich mal gelesen dass sich ein Mann jahrelang sein eigenes Sperma in den Rücken gespritzt hat weil er sich dachte das löst seine rückenprobleme...

Alles soll es geben, almdodeln... Aha und wen juckt es?
Wenn wir nicht schon als korrupteste Nation da stehen dann halt als almdodeln.
 
Gut, der Oberösterreicher ist am besten Weg der neue Burgenländer zu werden ;)
 
Alternative Fakten....

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

es geht ums Leugnen der Mathematik :engel:
 
Alternative Fakten....

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

es geht ums Leugnen der Mathematik :engel:
Kommt mir alles sehr bekannt vor. Da ist jede vernünftige Kommunikation hinfällig, wenn mit Mehrheiten und Glaubenssätzen begründet wird.
 
Kurze Antwort auf die Frage des TE:
JA! 🤪😆
-Nicht alle, aber viele.
Vielleicht ist das Internet auch nur eine Art „Verstärker“; ähnlich wie (früher) das Fernsehen. -Da sagte man auch, es mache Gescheite gescheiter, und Dumme dümmer.
Kommt immer auf die Art der Nutzung an.
 
an den menschen hat sich m.m.n. nichts geändert. was sich geändert hat ist, dass nun menschen die früher gerade mal beim wirten am stammtisch oder mittels leserbrief an eine zeitung ihret meinung bei einer breiteren öffentlichkeit gehör verschaffen konnten, nun mittels social media ein nahezu unkontrolliertes sprachrohr haben!
 
Es ist kaum zu verstehen:
Ich habe mal jemand überzeugt, dass die Computertechnologie, nicht
von einer Ausserirdischen Intelligenz entwickelt worden ist.
Das war sehr anstrengend. Denn die Halbleitertechnolgie ist nicht so einfach zu verstehen.
Doch da genau liegt der Punkt, denn weil die Aluhüte genau dieses nicht verstehen und die Anderen ja viel dümmer
sind als sie selbst, ist es eben Allientechnologie .
Und dann gibt es ja im Internet noch Ärzte o.ä., die genau diesen Unfug für als Richtig hinstellen.
Das Wissen der Universität ist natürlich gesteuert und manipuliert, gegen so ein Argument, gegen an zu kommen ist mühsam.
Also muss man hoch komplexe Dinge simpelst begreifbar machen, um überhaupt gegen eine Facebookblase gegen an zu kommen.
 
an den menschen hat sich m.m.n. nichts geändert. was sich geändert hat ist, dass nun menschen die früher gerade mal beim wirten am stammtisch oder mittels leserbrief an eine zeitung ihret meinung bei einer breiteren öffentlichkeit gehör verschaffen konnten, nun mittels social media ein nahezu unkontrolliertes sprachrohr haben!

Stimmt. Und leider haben so manche Gruppen erkannt, wie leicht man mit diesen Medien eine Meinung bilden kann.

So etwas gab es schon häufiger- Erfindung des Drucks, Erfindung des Radios....

Wie leicht man beeinflusst werden kann, hab ich 1989 an mir selber gemerkt. Der Mauerfall hat mich eigentlich gar nicht tangiert, ich hatte im Osten weder Verwandte noch irgend eine Beziehung zu dem Land.
An dem Tag hab ich an meinen Proben gearbeitet (Diplomarbeit) und dabei Radio gehört. Den ganzen Tag kam sentimentale Musik und wie toll es denn wäre, das WIR wieder vereinigt wären.
Und auf einmal lief es mir kalt über den Rücken und ich war so stolz, das WIR wieder ein Land....
ich hab dann das Radio schnell ausgemacht.
Der Mensch ist beeinflussbar. Leider mehr als er glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kaum zu verstehen:
Ich habe mal jemand überzeugt, dass die Computertechnologie, nicht
von einer Ausserirdischen Intelligenz entwickelt worden ist.
Das war sehr anstrengend. Denn die Halbleitertechnolgie ist nicht so einfach zu verstehen.
Doch da genau liegt der Punkt, denn weil die Aluhüte genau dieses nicht verstehen und die Anderen ja viel dümmer
sind als sie selbst, ist es eben Allientechnologie .
Und dann gibt es ja im Internet noch Ärzte o.ä., die genau diesen Unfug für als Richtig hinstellen.
Das Wissen der Universität ist natürlich gesteuert und manipuliert, gegen so ein Argument, gegen an zu kommen ist mühsam.
Also muss man hoch komplexe Dinge simpelst begreifbar machen, um überhaupt gegen eine Facebookblase gegen an zu kommen.
So böse es auch klingt…
Unwissende und Abergläubische sind gut zu lenken, wenn man es darauf anlegt.

Die Kirche hat das jahrhundertelang bewiesen.
Andere tun es aktuell nicht minder…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben