Glück und Liebe

Ihr meint alle, dass ihr was Besseres seid und immer Glück habt.
Nein, liebe Hexemia, ich zähle mich nicht zu den "Besseren" und habe viel Trauriges und Unglückliches erlebt, aber immer wieder Trost gefunden und mich aufgerappelt, Glück zu suchen und andere glücklich zu machen. Eine Beziehung kommt nicht von selbst auf einem zu; man muss selbst Hand dazu bieten.
 
ist jedoch nichts anderes als eine körperliche reaktion auf einen reiz, worauf biochemische botenstoffe im körper verteilt
Jep. Ein wohliges Gefühl, so ein Schauer der durch den Körper fährt, könnte es so beschrieben werden...da komme ich glatt ins Schwärmen, allein wenn ich daran denke.
Verhält es sich bei dir anders?
irgendwann wohl auch im reagenzglas reproduzierbar!
Interessante Vorstellung. Meinst du quasi der chemische "Liebescocktail" zum Trinken, inhaliern etc.? Praktisch, so in Shot-Größen zum Kaufen. Dann würde kein Mensch mehr ein Gefühl des Liebesentzuges erleben. Diese Vorstellung hat was.
Wo es mich aushängt: bei dem Gedanken, wie es möglich sein sollte, so eine starke Kraft, die irgendwie da zu sein scheint, aber nicht sichtbar ist, in ein Glas einzusperren. Wie fangt man die ein? Schnell Blut abnehmen, bei einem Menschen, der Liebe empfindet, oder wie? Das Röhrchen müsste mindestens die Stärke von Panzerglas aufweisen, weil so ein Reagenzglaserl bricht schnell mal, oder?
Warum ich da so hänge: wenn ich ein Gefühl von Liebe am eigenen Körper spüre und erlebe, dann habe ich immer das Gefühl es zerreißt mich. Ich habe weiters an mir beobachten können, das geht in beide Richtungen. Also raus und rein, verstehst was ich meine?
Bitte Tom, lass' uns doch die Illusion der göttlichen Liebe!
Wieso, er kann ja nichts wegnehmen, was immer da ist...
 
Interessante Vorstellung.
Das ist die primitivste Vorstellung eines Menschen, wenn man ihn auf die chemischen Bestandteile reduziert, und das komplexe Geflecht von Interaktionen sowie das sich anhäufende Gut der Erfahrungen ausser Acht lässt. Dies unterscheidet uns von dem Virus, den nun so viele fürchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep. Ein wohliges Gefühl, so ein Schauer der durch den Körper fährt, könnte es so beschrieben werden...da komme ich glatt ins Schwärmen, allein wenn ich daran denke.
Verhält es sich bei dir anders?

Interessante Vorstellung. Meinst du quasi der chemische "Liebescocktail" zum Trinken, inhaliern etc.? Praktisch, so in Shot-Größen zum Kaufen. Dann würde kein Mensch mehr ein Gefühl des Liebesentzuges erleben. Diese Vorstellung hat was.
Wo es mich aushängt: bei dem Gedanken, wie es möglich sein sollte, so eine starke Kraft, die irgendwie da zu sein scheint, aber nicht sichtbar ist, in ein Glas einzusperren. Wie fangt man die ein? Schnell Blut abnehmen, bei einem Menschen, der Liebe empfindet, oder wie? Das Röhrchen müsste mindestens die Stärke von Panzerglas aufweisen, weil so ein Reagenzglaserl bricht schnell mal, oder?
Warum ich da so hänge: wenn ich ein Gefühl von Liebe am eigenen Körper spüre und erlebe, dann habe ich immer das Gefühl es zerreißt mich. Ich habe weiters an mir beobachten können, das geht in beide Richtungen. Also raus und rein, verstehst was ich meine?

Wieso, er kann ja nichts wegnehmen, was immer da ist...


Glück und Liebe chemisch herstellen?
Das wäre ja wie eine Illusion! Es gehört doch viel mehr dazu als nur dieses reine Gefühl.

Was nutzt mir dieses Gefühl, wenn die Zweisamkeit, Wertschätzung, Körperkontakt.....und noch viele andere Dinge.....fehlen?

Ich glaube dieses chemisch hergestellte Gefühl macht nicht glücklich. Und im Prinzip haben wir das ja schon mit vielen Drogen. Man wird süchtig. Gesund oder toll ist das nicht.
Oder hab ich euch falsch verstanden?
 
Meine Ansicht nach gibt es kein Glück und keine Liebe im Leben
vielleicht gibt es kein Glück. Ich denke das ist nur der Zustand der eintritt wenn Leid endet. Ansich also ohne eigene Existenz sondern eher das Fehlen von Leid...könnte man schon argumentieren:up:

Wenn man schlecht träumt und meist passiert was schlimmes
Genau das nennt man “Law of Attraction“ diesen Begriff würd ich dir empfehlen mal zu googeln! Weil das geht noch viel weiter als Träume. So in die Richtung:

Wenn man Schlimmes träumt passiert sowas vielleicht. Wenn man Schlimmes denkt oder darüber redet träumt man vermutlich davon. Wenn man schlimme Handlungen setzt wird man ebenso zurück behandelt usw.
DU formst DIR DEINE Realität. Ganz allein!

Und wenn du dich immer nur aufs Schlimme fokussierst wirst du nie Glück oder Liebe erfahren.
doch, gibt es! glücklich sein und liebe wird vom menschen zwar als irgendeine übersinnliche "macht" idealisiert, ist jedoch nichts anderes als eine körperliche reaktion auf einen reiz, worauf biochemische botenstoffe im körper verteilt werden irgendwann wohl auch im reagenzglas reproduzierbar!
schon längst. Vermutlich seit der neolithischen Revolution vor grob 10.000 Jahren hat die Menschheit Drogen produziert. Ob in weicher, harter, natürlicher, chemischer, legaler oder illegaler Form... Glück im Glas oder der Pfeife oder einer Spritze ist nun wirklich nichts Neues.
Ihr meint alle das ihr was besseres seit und immer Glück habt
Ich bin zufrieden mit mir und meinem Leben. Ein paar Aspekte könnten deutlich besser sein, manches könnte anders laufen... aber ich fokussier mich darauf was mich glücklich macht. Ich seh an mir die Lichten und Dunklen Seiten. Und ich weiß dass die jeder hat.
Und mir ist es egal besser als irgendwer zu sein. Ich habs meistens nicht nötig mich zu vergleichen. Eher hab ich das Gefühl dass du denkst was Schlechteres zu sein!
Welche Freunde und Familie soll ich denn fragen wenn man keine mehr hat
die die du in der Zukunft finden wirst.

Wenn das alles so schlimm ist für dich dann schau mal in eine Selbsthilfegruppe für Depressionen! Oder lass dich untersuchen ob du tatsächlich an Depressionen leidest. Dagegen gibts Medikamente und Hilfe!!!

Aber zB in Depri-SHGs findest du vermutlich Menschen denen es ähnlich geht und die auch einfach Freundschaft, Aufmerksamkeit, Liebe uÄ suchen. Dort könntest du jederzeit Kontakte oder gar Freunde finden.
ProMente (noch so was Tolles zum Googeln) bietet (abhängig davon wo du bist) ein tolles Programm zur Unterstützung für Menscheb mit sozialen Problemen an.

Du bist nicht allein mit deiner Thematik. Aber DU bist die einzige die da wirklich was verbessern kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht gibt es kein Glück. Ich denke das ist nur der Zustand der eintritt wenn Leid endet.
Hier ist nun am Platz zu erklären, was Glück ist. Glück ist nämlich viel zu komplex, als dass man es in einem Wotrt erfassen könnte. Andere Sprachen sind in dieser Beziehung viel differenzierter, wie ich am Beispiel der englischen Sprache zeigen möchte.

- "Good luck", das Zufallsglück wünscht man für ein bestimmtes Unterfangen.
- "Joy" bedeutet Beglückung, die im alltäglichen Leben durch Glückshormone ausgelöst und körperlich wahrgenommen wird. Sie kann bis zur Entzückung führen, z. B. als "joy of sex".
- "Fortune", also Wohlergehen und glückliche Fügung, dürfte bei Neujahrs- und Geburtstagswünschen am ehesten gemeint sein. Leider verwechseln Politiker dabei fast ausnahmslos Wohlergehen mit Wohlstand.
- Und wenn sich die Wünsche erfüllt haben, empfinden wir "Happiness", Glücksgefühl beim Erfolg.
- Rein geistiger und geistlicher Natur ist "Bliss", Glückseligkeit und Erleuchtung, die neue Erkenntnisse verschaffen oder ein tiefer religiöser Glaube vermittelt.

Alle Arten von Glück hängen nicht nur von den äusseren Umständen ab, in denen wir leben, sondern auch von unserer eigenen Einstellung und unseren eigenen Bemühen. "Jeder ist seines Glückes Schmied" besagt ein Sprichwort, und dies meint wohl, dass wir selbst zum Glück viel beitragen können und noch mehr zur Abwendung von Unglück. Glück lässt sich finden, wenn man es sucht, Glück kann man aber auch provozieren, indem man Glück verschenkt. Glück kann man mit Bescheidenheit und Demut, manchmal sogar mit bewusstem Verzicht fördern, und Dankbarkeit hilft uns, überhaupt wahrzunehmen, wie viel Glück uns zuteil wurde.

Ich wünsche Dir viel Glück im Leben.
 
wünsche Dir viel Glück im Leben.
Ich dir auch! Und noch ein langes Leben!
Glück kann man mit Bescheidenheit und Demut, manchmal sogar mit bewusstem Verzicht fördern, und Dankbarkeit hilft uns, überhaupt wahrzunehmen, wie viel Glück uns zuteil wurde.
:verneigung:

Im Falle von der TE hier die behauptet kein Glück und keine Liebe und das scheinbar schon über ein Jahrzehnt zu haben könnte genau DAS ihr Kernproblem sein (wie so oft mit Depression). “Dankbarkeit hilft uns es überhaupt wahrzunehmen“... Glück und Licht gibt es glaub ich in JEDEM Leben. Aber man muss es wahrnehmen.

Noch eine Frage an @Mitglied #386840 :
Bist du in Therapie oder irgendeiner Form von unterstützender Betreuung (psychiatrischer Beztreuung, Lifecoaching, spirituelle Führung irgendeiner Art,...)???
Du musst natürlich nicht antworten wenn du nicht willst aber es würde mich interessieren und vielleicht helfen dich besser zu verstehen.
Und falls du Tipps magst diesbezüglich und Fragen wie wo, wie, wer, was, warum, wie finanziert.. hast kannst du mir auch gern privat schreiben.
 
verstehst was ich meine?

sowieso, als alter universum oder wie auch immer man es nennen mag gläubiger ... :D ich schrieb ja nie wer oder was diese chemische reaktion in den menschen eingepflanzt hat! denn für einen simplen evolutionären vorgang, damit die spezies nicht ausstirbt, ist's ja nicht notwendig. da genügt der trieb allein!

Bitte Tom, lass' uns doch die Illusion der göttlichen Liebe!

wieso sollte grad ich sie dir wegnehmen können? wahre gläubige haben sich weder in der römischen arena noch am scheiterhaufen ihren glauben nehmen lassen ... ;)
 
Man ist schon selber verantwortlich für sein Leben. Wenn du nicht mithilfst, wird sich daran nichts ändern! Man kann auch in kleinen Dingen Glück und Zufriedenheit finden. Ich glaube das musst du für dich wieder lernen zu sehen. Was in deinem Fall sicher nicht leicht ist, da ich Aschu recht geben muss und du sehr depressiv rüber kommst!
Ohne Hilfe wirst du aus deiner negativen Sichtweise, glaub ich, nicht mehr rauskommen. Solange das nicht passiert, wird in deinem Leben kein Platz für Liebe und Glück sein! Wünsch dir viel Erfolg diese tief zu überwinden :)
 
Hört euch mal das lied Pech an von sailer und sperr
nein, bewusst jetzt nicht
wennst magst, schreibe mal was du da rauszuhören glaubst, dann höre ich es mir gerne an, dann können wir vergleichen, so wie das Spiel, das wir als Kinder gerne gespielt haben: Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben