Ghosting - Charakterschwäche oder besser für beide?

Wie würdet Ihr schriftlichen Kontakt beenden? Angekündigt oder stillschweigend?

• Ich sage Bescheid, dass ich nicht mehr schreiben möchte, ohne Begründung.

Stimmen: 5 17,2%
  • Ich sage mit Begründung Bescheid.

Stimmen: 17 58,6%
  • Ich stelle den Kontakt kommentarlos ein .

Stimmen: 7 24,1%

• Umfrageteilnehmer
    29
Hi,

Aber wie auch immer: niemand ist (im privaten Rahmen) verpflichtet irgendwelche Erwartungen zu erfüllen oder irgendwen anderen immer super glücklich zu machen. Niemand ist verpflichtet sämtliche Fragen zu beantworten oder alle Unklarheiten aufzuklären.

es ist ein ganz normaler Konflikt entgegengesetzter Interessen. Einer will was, der andere will das nicht. Und eine von den beiden Interessensgruppen glaubt wichtiger zu sein, und stellt sich als Opfer dar, wenn sie nicht bekommt, was sie will.

LG Tom

Einer will was, der andere will das nicht. Und eine von den beiden Interessensgruppen glaubt wichtiger zu sein, und stellt sich als Opfer dar, wenn sie nicht bekommt, was sie will.
Und in Wahrheit wollen die Leute das ja nicht Mal! Die Wahrheit wollen viele ja gar nicht wissen... Weil das ist oft ein unverblümtes "es liegt nicht an mir... Sondern an dir!". Und das hört ja auch wieder keine/r gern.

Ich war zu Anfang meiner Dating Zeit auch so das ich immer hören wollte warum wir uns nicht wiedersehen oder wissen wollte was ich falsch gemacht hab.
Die meisten waren taktvoll genug irgendwelche netten Lügen zu erfinden, aber selbst die paar die ehrlich geantwortet haben... Haben mich auch nicht glücklicher gemacht.

Und umgekehrt das Gleiche. Ich hab eine Frau getroffen mit der ich davor schon viel zu direkt und sexualisiert geschrieben hatte und mit der ich viel zu konkrete Pläne hatte. Nur um dann real zu merken dass ihre Fotos im EF schon von ihr waren... Aber mit 25 weniger Kilos und Jahren.
Soll ich der dann direkt schreiben dass sie leider älter und weniger attraktiv war als ich angenommen hatte und deshalb meine Lust nicht vorhanden war?

Macht ihr das Freude? Bringt ihr das was?

Einer will was, der andere will das nicht. Und eine von den beiden Interessensgruppen glaubt wichtiger zu sein, und stellt sich als Opfer dar, wenn sie nicht bekommt, was sie will.
Witzig, dass Du am Ende das Geschlecht definierst. :D
Macht ihr das Freude? Bringt ihr das was?
Wenn´s gscheit ist schon. Sie nimmt die Fotos weg oder stellt neue ein.
Wenn nicht, dann kann´s zumindest verstehen, dass beim vereinbarten Treffpunkt der Mann drei Mal an ihr vorbeirennt, weil er auf eine andere wartet.

Wenn wem das Häuslpapier hinten aus der Hosen raushängt, sagt man es ihm auch, wenn man nett ist.
Selbst merkt´s nicht jeder.

Ob´s ihr eine Freude macht egal. Den Freudenspender hast eh zurückgepfiffen. :)

Wenn wem das Häuslpapier hinten aus der Hosen raushängt, sagt man es ihm auch, wenn man nett ist.
Ja das schon. Das sind kleine Peinlichkeiten die sich schnell ändern lassen. Gut... Toilettenpapier aus der Hose wüsste ich jetzt nicht wie passieren kann, hätte ich noch nie erlebt/bemerkt/gesehen, aber es wäre was das sich schnell ändern ließe.

In meinen Beispiel ihr allerdings zu sagen dass ich sie zu alt und hässlich finde... So große Blumen gibt's gar nicht, durch die man das irgendwie nett rüber bringen könnte! Das heißt das wäre nur pure Verletzung. Hat sich damals aber, glaube ich, eh nicht ganz vermeiden lassen... Sie war nicht dumm und wird schon mitbekommen haben was los war. Persönlich fand ich es eh sehr schade. Schriftlich und von ihren Vorlieben her war das eine sehr interessante, intelligente Frau.

Und ja es wäre wohl hilfreich gewesen für sie, und andere Dates, aktuellere Fotos reinzustellen. Aber das hat sie wohl bewusst so getan und wird ihre Gründe gehabt haben.

Für mich wären die Ablehnungsgründe damals auch nicht leicht zu ändern gewesen. Eh klar: viel früher mit 18 war ich zu unsicher, unerfahren und ziemlich mit Komplexen beladen. Da zu erfahren warums nichts geworden ist, hat das alles nicht besser gemacht.
Und dann mit 25 herum zu arbeitslos, traumatisiert usw... Ebenso nichts was man von heute auf morgen ändern könnte.

Und ganz ehrlich: in Wahrheit wollte ich ja keine Erklärungen! Ich wollte oft irgendwas wie das Klopapier... Irgendwas wo ich Antworten könnte: "Ja upsi! Schlechter Tag, dumm gelaufen, Shit Happens! Nächstes Mal rennt das aber anders!". Und darauf wiederum eine Antwort wie: "OK! Dann am Dienstag nochmal! Und diesmal ohne Klopapier aus der Hose!".

Hi,

Witzig, dass Du am Ende das Geschlecht definierst. :D

die Interessensgruppe .. wenn sie. Ist geschlechtsneutral. Ich glaub ja, dass die Männer tendentiell mehr sudern, aber wissen tu ich es nicht.

Wenn´s gscheit ist schon. Sie nimmt die Fotos weg oder stellt neue ein.
Wenn nicht, dann kann´s zumindest verstehen, dass beim vereinbarten Treffpunkt der Mann drei Mal an ihr vorbeirennt, weil er auf eine andere wartet.

Siehst Du, ich finde den Bericht von Aschu "jammern". Wertneutral.

Dem Trump haben sie es damals nicht gesagt, als er mit Klopapier am Schuh in die Air force One einstieg.

Ob´s ihr eine Freude macht egal. Den Freudenspender hast eh zurückgepfiffen. :)

Nein. Hier jammern ja nur die "Opfer", mit denen der Kontakt unangekündigt abgebrochen wurde. Sie wissen selbst nicht, ob es ihnen lieber gewesen wäre, die harte Wahrheit zu erfahren. Sie sagen es nur, weil sie eine unangenehme Situation erfahren haben, und möchten, dass es ihnen nicht so weh tut, und sie hoffen, dass es leichter wäre, wenn sich der andere anders verhalten hätte.

LG Tom

Das mit der komischen Optik habe ich auch schon erlebt. Und überlegt überhaupt auf die Person zuzugehen. Wäre das dann auch ghosting, wenn sein Foto praktisch gar nichts mit der Realität gemeinsam hat?
Bin dann doch hin, hab die Thematik sogar angesprochen. Ist schon sehr viele Jahre her, war auch kein "sexdate" sondern nur als erstmaliges kennenlernen gedacht.
Den Gedanken, dass das nun öfter passieren wird, hege ich länger, vor allem wenn man sich die gefilterten Bilder, Gesichtsfotos ansieht, bei Personen die man persönlich kennt. Mein Partner und ich hauen uns gelegentlich darüber ab.
Kann ja nicht zielführend sein, wenn man das eigenen Gesicht einem Nebel aufsetzt, wenn man den Gedanken mit sich trägt, der Person auch einmal persönlich zu begegnen.

Kann ja nicht zielführend sein, wenn man das eigenen Gesicht einem Nebel aufsetzt, wenn man den Gedanken mit sich trägt, der Person auch einmal persönlich zu begegnen.
Ich kann mir vorstellen dass es das sein kann.

Wenn's um die erste Kontaktaufnahme geht ist das Spektrum der Attraktivität nach dem sie entscheiden für die meisten wohl etwas enger. Wenn's dann aber schon Kontakt und eine gewisse Vorfreude, ein emotionales Investment oÄ gibt wird dieses Spektrum vielleicht ein bisschen weiter sein.

Zum Beispiel im von mir erwähnten Beispiel fand ich die Frau real gar nicht attraktiv... Aber wir hatten davor so intensive, heiße Chats dass ich wirklich ernsthaft überlegt habe ob ich mir die Erfahrungen tatsächlich entgehen lassen kann oder will.

Hätte sie ihre aktuellen Bilder online gehabt, wäre gar kein Kontakt, über ein paar freundliche, unsexuelle PNs hinaus vielleicht, zustande gekommen.

In meinen Beispiel ihr allerdings zu sagen dass ich sie zu alt und hässlich finde... So große Blumen gibt's gar nicht, durch die man das irgendwie nett rüber bringen könnt
Klar gibt's die. An der Sache ändert es nichts, gibt aber die Chance, etwas zu ändern. "Aufgrund Deiner Fotos habe ich mit einer jüngeren Frau gerechnet, und das ist auch meine "Zielgruppe"."

Ein Beispiel aus meinem Umfeld. Zweimal im Jahr war der Besuch bei einer Cousine meines Partners " fällig". Nette Leute, eigentlich alles gut. Aber mich haben diese Besuche schnell gelangweilt, kein input. Und weil ich meine Lebenszeit nicht mit Menschen verbringen möchte, die mich nicht bereichern, handel ich. Habe der Cousine also freundlich erklärt, warum ich zukünftig nicht mehr dabei sein werde
Vielleicht hart für den anderen, aber ich mag klare Verhältnisse. Und mich durch z.B. vorgetäuschte Erkrankung aus der " Affäre" zu ziehen - das ist nicht mein Stil.
Klingt etwas egoistisch....Habe schon so manche Lebenszeit mit Menschen verbracht welche mich nicht bereichern.
Manchmal liegt es auch an sich selbst
"Immer Süßigkeiten wäre fad"

Klingt etwas egoistisch....Habe schon so manche Lebenszeit mit Menschen verbracht welche mich nicht bereichern.
Ja, das mag egoistisch klingen und auch sein. Ich bin allerdings der wichtigste Mensch in meinem Leben. Und danach handel ich.

Stimmt schon, aber in diesem Fall halte ich es auch wie @Mitglied #756138 . Das Leben ist zu kurz für Gesellschaft die nix bringt

Es gibt genug Verpflichtungen und Zwänge in der Arbeit. Da kann ich mir wirklich nicht aussuchen ob zB Kunden zu denen ich fahre Arschlöcher oder die langweiligsten, nervigsten Personen sind.

Im Privatleben sollte man sich wohl halbwegs frei bewegen können und entscheiden mit wem man Zeit verbringt.

Aber natürlich gibt's auch da Verpflichtungen und nicht jeden und jede in der Familie mag man... Aber ich zB häng halt wenig mit meiner Schwägerin auf Weihnachtsfeiern rum bzw rede wenig mit ihr. Ganz vermeiden lässt sich das nicht immer.

Aber ich finde es zB nicht egoistisch dann in Folge manchmal was mit ihrem Mann und ohne die zu unternehmen... Es hilft dass er Recht begeistert von diversen Hobbies ist während sie an ALLEM nur das Negative sieht und eh keine Lust auf irgendwas hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist die Ungewissheit, die durch Ghosting entsteht.

Ich rede hier sicher nicht von lockeren Untehaltungen per pn, hier oder woanders. Man plaudert ein Bisschen hin und her, und es verläuft im Sand. Alles gut. Lerne ich allerdings jemanden persönlich kennen, oder schreibe WA oder telefoniere - dann möchte ich ein klares Wort, eine Verabschiedung, irgendwas. Einfach, um zu wissen, woran ich bin. Dasselbe gestehe ich meinem Gegenüber zu. Es ist dieses in-der Schwebe-sein, das ich persönlich so gar nicht aushalte, und damit bin ich sicher nicht allein. Darum lieber ein klares Wort. Damit ist die Sache abgeshlossen, und ich kann mich auf was anderes konzentrieren. Mache ich umgekehrt genauso. Ein (freundlicher) Satz reicht duchaus. Und um (wie hier öfter erwähnt) unsnnigen "warumwiesoweshalb"-Diskussionen vorzubeugen, wird die Person gleich danach überall blockiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Es ist die Ungewissheit, die durch Ghosting entsteht.

wir reden hier aber von Kontaktabbruch, nicht Ghosting.

Es ist dieses in-der Schwebe-sein, das ich persönlich so gar nicht aushalte, und damit bin ich sicher nicht allein.

Du machst Dich von anderen Menschen, von der Kommunikation mit anderen abhängig. Fragst Du Dich nie, ob der Andere nur schreibt, weil er Dich nicht verletzen will?

Darum lieber ein klares Wort. Damit ist die Sache abgeshlossen, und ich kann mich auf was anderes konzentrieren.

Warum fragst Du nicht nach?

Ghosting bedeutet, dass der andere Mensch Dir die Möglichkeit nimmt, nachzufragen. Wenn er einfach nicht schreibt, fragt man höflich nach. Idealer Weise so, dass sich der andere nicht unter Druck gesetzt fühlt.

Ich verstehe also Dein Dilemma nicht.

Wenn wer den Kontakt abbricht, kannst Du nachfragen oder eben annehmen, dass er viel zu tun hat oder keine Lust.

Wenn er ghostet, weißt Du, dass er keinen Kontakt mehr will.

Da ist kein Platz für Unsicherheit oder "In der Schwebe sein"!

LG Tom

Zurück
Oben