Ghosting - Charakterschwäche oder besser für beide?

Wie würdet Ihr schriftlichen Kontakt beenden? Angekündigt oder stillschweigend?

• Ich sage Bescheid, dass ich nicht mehr schreiben möchte, ohne Begründung.

Stimmen: 3 12,5%
  • Ich sage mit Begründung Bescheid.

Stimmen: 14 58,3%
  • Ich stelle den Kontakt kommentarlos ein .

Stimmen: 7 29,2%

• Umfrageteilnehmer
    24

Mitglied #725115

Aktives Mitglied
Reaktionen
3.818
Es kommt immer Mal wieder vor, dass man auf Menschen trifft, die nach vorher sehr intensivem Schreiben urplötzlich ohne Begründung den Kontakt abbrechen (auch Ghosting genannt). Was denkt Ihr, ist das einfach schlechter Umgang, oder ist es am Ende für beide besser so? Womit können die meisten besser umgehen: Abschied mit Ankündigung, oder still und leise?

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer Mal wieder vor, dass man auf Menschen trifft, die urplötzlich den Kontakt abbrechen (auch Ghosting genannt). Was denkt Ihr, ist das einfach schlechter Umgang, oder ist es am Ende für beide besser so? Womit können die meisten besser umgehen: Abschied mit Ankündigung, oder still und leise?
Ich finde es respektlos.

Es kommt immer Mal wieder vor, dass man auf Menschen trifft, die urplötzlich den Kontakt abbrechen (auch Ghosting genannt).

nein. Ghosting ist es, wenn man verschwindet. Also - bezogen aufs EF - sich abmeldet, und auch sonst, E-Mail, Facebook & Co. löschen lässt.

Kontakt abbrechen ist, naja, Kontakt abbrechen.

Was denkt Ihr, ist das einfach schlechter Umgang, oder ist es am Ende für beide besser so? Womit können die meisten besser umgehen: Abschied mit Ankündigung, oder still und leise?

Wenn ich den Kontakt abbreche, hab ich einen Grund. Z.B. gibt es nichts mehr zu sagen.

LG Tom

Zuletzt bearbeitet:
nein. Ghosting ist es, wenn man verschwindet. Also - bezogen aufs EF - sich abmeldet, und auch sonst, E-Mail, Facebook & Co. löschen lässt.
Ebenfalls nein. Auf den von Dir beschriebenen Ebenen kann das sein, muss es aber nicht, um Ghosting genannt zu werden. Und ich denke, ich habe klar ausgedrückt, welche Situation ich meine.

Ich denke, die meisten kommen mit einer klaren Ansage besser zurecht als mit Ghosting. Einfach kommentarlos zu verschwinden empfinde ich als wenig respektvoll, zumindest wenn vorher regelmässig Kontakt bestand. Man lässt den anderen sonst mit unnötigen Fragen zurück.
Natürlich gibt es Situationen, in denen ein stiller Rückzug verständlich oder sogar notwendig ist. Aber grundsätzlich sind ein paar ehrliche Worte für mich der fairere Weg.

War die Interaktion so tiefgründig wie eine Lacke im Hochsommer, würde ich ausbleibende weitere Kommunikation nicht verwunderlich empfinden. Dazu würde ich einen Abschiedsbrief für unangebracht halten.

Nur kenne ich genügend Menschen mit denen ich seit langem im Kontakt bin, nur nicht regelmäßig. Ich bin sehr schlecht darin, diese zu pflegen und fehlt mir die Referenz, wann muss und soll ich.

Es kommt immer Mal wieder vor, dass man auf Menschen trifft, die nach vorher sehr intensivem Schreiben urplötzlich ohne Begründung den Kontakt abbrechen (auch Ghosting genannt). Was denkt Ihr, ist das einfach schlechter Umgang, oder ist es am Ende für beide besser so? Womit können die meisten besser umgehen: Abschied mit Ankündigung, oder still und leise?
Ich würde es einfach so hinnehmen und niemanden nachlaufen. Die Gründe können so vielseitig sein und müssen nicht unbedingt mit dir zu tun haben. Manchmal ist es besser so und manchmal auch etwas schade.

Man lebt sich eben oft auseinander, digital wie analog. Über 15 Jahre hatte ich z.B. Kontakt mit einem ehemaligen Arbeitskollegen, fast täglich geschrieben, gelacht, Problemchen besprochen, aber nachdem er mich neulich mit bescheuerter Russenpropaganda auf WhatsApp zugemüllt hat ist er eben auf der Blockiert Liste gelandet.

Begründet habe ich das nicht, muss ich auch nicht. Jetzt kann er eben darüber nachdenken wie Scheisse er im Kopf ist oder falls er sich irgendwann besinnt, mal wieder klassisch anrufen.

Jemand kann das Interesse verlieren, hat anderes zu tun, will nicht mehr kommunizieren oder man hat eben selbst dafür gesorgt das es auf der anderen Seite still ist. Grundsätzlich egal. Gibt Milliarden Leute im Internet. Wer deswegen rumheult soll sich eben beim Hofer etwas Stärke kaufen.

Ghosting... . Das ist wieder mal so ein Neusprech der Mimimi Bande die auf Insta und Tiktok rumheulen wie schlecht die Welt ist, während sie in Dubai hocken, Geld als Influencer verdienen und wegsehen wenn vor dem Apartmentturm ein paar Frauen mit Stöcken geschlagen werden. Neurotische Probleme, generiert durch geldgeile Internetsoziopathen die ihre Probleme erst erfinden müssen um nicht mit der Realität zu kollidieren.

Schwach im Charakter ist nur jener der nicht einmal akzeptieren kann wenn jemand lieber etwas anderes macht als zu Texten.

Zuletzt bearbeitet:
Hier vielleicht noch zur Präzisierung: besonders interessiert mich, wenn ein Kontakt vorher sehr rege vorhanden war, z.B. wochenlang sehr intensiv schreiben o.ä.
Dann wurde vielleicht der Moment zum :

Es wird Zeit miteinander zu telefonieren
Oder
Für ein persönliches Treffen

verpasst

Hier vielleicht noch zur Präzisierung: besonders interessiert mich, wenn ein Kontakt vorher sehr rege vorhanden war, z.B. wochenlang sehr intensiv schreiben o.ä.
Genau das hatte ich. Intensiven Kontakt, täglich viele Nachrichten. Mehrfach telefoniert. Von jetzt auf gleich hat er mich blockiert bei Telegram ( und oder den chat gelöscht)
Das hat mich sehr verwirrt zurückgelassen. Habe mir natürlich Gedanken gemacht, ob ich etwas geschrieben habe, was ihn verletzt/verärgert haben könnte...
Es ist feige, sich so rauszuziehen. Wenn ich mit jemandem nicht mehr schreiben mag, kann ich das freundlich formulieren. Damit kann der andere dann sicher umgehen.
Bei dem von mir beschriebenen Mann glaube ich seine Beweggründe mittlerweile zu wissen. Die kann ich auch nachvollziehen und respektieren. Aber Nichtsdestotrotz ist Ghosting feige und respektlos!

Soviel Achtung voreinander sollte sein, dass man sich zumindest mit 1 Satz verabschiedet.

Mir ist das nur einmal passiert, der Herr hat sich 2 Jahre später wieder gemeldet und hat es absolut nicht verstanden, warum ich ihn nicht treffen wollte. Ich habe am nächsten Tag geheiratet, auch das war für ihn kein Grund 🙄. Gut, den habe ich dann ohne weitere Erklärungen blockiert.

Soviel Achtung voreinander sollte sein, dass man sich zumindest mit 1 Satz verabschiedet.

Mir ist das nur einmal passiert, der Herr hat sich 2 Jahre später wieder gemeldet und hat es absolut nicht verstanden, warum ich ihn nicht treffen wollte. Ich habe am nächsten Tag geheiratet, auch das war für ihn kein Grund 🙄. Gut, den habe ich dann ohne weitere Erklärungen blockiert.
Du bist schon kleinlich..... Du hättest auf ihn warten können und heiratest stattdessen einen anderen...... So eine Trotzreaktion ist doch ziemlich übertrieben :hahaha:

Ich sehe das sehr pragmatisch: Nicht jede Reaktion muss verständlich sein, um sie zu akzeptieren. Aber durch Ghosting wird einem sofort gezeigt, wem man seine Zeit nicht länger schenken sollte. Und das ist doch auch was positives.

Zurück
Oben