Ghosting — Ansätze zum Umgang

(…) beziehungsweise an anderen weiterhin klebe wenn dieser andere Pläne verfolgt.
Ghosting bedeutet ja: Ich erfahre nicht, dass mein Gegenüber andere Pläne verfolgt. Wenn er es mir schreibt — und das kann er ja, weil die Distanz da ist, wie alle richtig sagen — dann könnte ich damit arbeiten. Ansonsten, wenn schon so viel gute Basis aufgebaut wurde, fängt es an, einen zu beschäftigen.

dann könnte ich damit arbeiten.
Wenn dann...
so läuft das Spiel nicht -
Menschen tun, was sie tun und unterlassen, was sie eben unterlassen
das wirst nicht ändern können
ja, das kann unbefriedigend sein, weil man hat es sich doch schon so nett ausgemalt, dies das und Ananas.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

man kann nicht nicht kommunizieren.

Wenn sie nicht mehr antwortet, sagt sie "Lass mich in Ruhe".

Korrekt überlegst Du, ob Du wss falsch genacht hast. Wenn Du zu keinem Ergebnis kommst, ist das Ergebnis eben, dass sie was falsch macht.

Und damit musst Du leben.

LG

Viele Beiträge hier gehen so in die Richtung „Es sollte dir Wurst sein.“ Nur frage ich mich dann, wie man mit so einer Einstellung erfolgreich Dating betreiben möchte. Denn wenn es bei wem gefunkt hat — selbst wenn es nur für ein platonisches Date ist — dann ist man ja nicht mehr so nüchtern. ;)

Peter: "Die ganze Sache ist absurd, das wissen sie! Sie wissen, dass sie nicht bei Sinnen ist, jemanden zu verfolgen! Irgendeinen Kerl, der nebenbei gesagt auch der größte Versager sein könnte, den diese Welt jemals gesehen hat! Ja, vielleicht ist er strohdumm, frustriert, pervers, zynisch, im Hirn infiziert mit negativen Gedanken, ein Krimineller. Er sitzt vielleicht längst im Irrenhaus. Mal realistisch gesehen: Wie hoch stehen die Chancen, dass er so was wie ein Mega-Super-Spitzen-Mann ist?"
Kate: "Zehn Milliarden zu eins."
Peter: "So ist es."

Das ist ein Zitat aus der romantischen Komödie "Only You", in der eine Frau überzeugt davon ist, dass ein ihr völlig unbekannter Mann ihr Traummann ist.

Es gibt gewisse Parallelen zu Dir:
Du trauerst mehr Deiner Vorstellung nach, wie diese Person sein könnte, als der tatsächlichen Person. Versuche lockerer ans Online-Dating ranzugehen und vor allem nicht zu viele Gefühle in jemanden zu investieren, den Du noch nie getroffen hast.

Ich bin der Meinung, dass zur Kommunikation zwei Teilnehmende gehören: Man sendet und man empfängt, meistens eben abwechselnd. Jeder Ausgang eines Gesprächs ist Ergebnis dieser Dynamik. Also im Falle von Ghosting könnte man streng genommen behaupten, dass beide daran beteiligt sind
Darüber könnte man diskutieren.
Vielleicht habe ich aufgrund eines bestimmten Verhaltens etwas in diese Richtung bewirkt,
Zum Beispiel zu schnell alle Eier in den Korb geworfen? Das war vor 30 Jahren oft abschreckend, ist es auch heute noch.
Darüber nachzudenken, ist ganz natürlich, denke ich
Sicher
Das ist im Fall von Ghosting diese „Endlosschleife“, die ich meine. Man spekuliert halt, was schief gegangen sein könnte
Muss immer etwas schiefgegangen sein? Sender und Empfänger....vielleicht haben beide Seiten oder auch nur eine zu viel in etwas hineininterpretiert. Oder die ghostende Seite kommt drauf, dass der andere eine Eigenschaft hat, mit der er überhaupt nicht ungehen kann, möchte es dem aber nicht so direkt sagen, weil er weiß, dass das eine ganz eigene Marotte ist für die der andere nichts kann.
Viele Beiträge hier gehen so in die Richtung „Es sollte dir Wurst sein
Wenn Du aus Deinen Endlosschleifen nicht rauskommst, wãre es besser, wenn es Dir wurscht ist.
Nur frage ich mich dann, wie man mit so einer Einstellung erfolgreich Dating betreiben möchte
Man kann auch ergebnisoffen in ein Treffen gehen, dass muss ja nicht gleich heißen, dass es Dir.komplett wurscht ist.
Aber erfahrungsgemäß sind Menschen die sich zu schnell Hoffnungen machen oder zu schnell verlieben in den meisten Fällen gar nicht reif für eine Beziehung.
Sie suchen Nähe, sie wünschen sich Aufmerksamkeit und glauben dieses Defizit mit einr Beziehung befriedigen zu können.

Ich selbst hatte dieses Problem mal mit einr Frau. Wir hatten Sex, ich wusste aber das sie keine Beziehung wollte und bin voll reingekippt, einfach weil es ein paar Tage lang total schön war. Sie hat sich dezent zurückgezogen und mir dabei wehgetan, obwohl sie das matürlich garnicht wollte. In Wahrheit hab ich mir natürlich selbst wehgeten.
Ich bin im Endeffekt in einer Beziehung gelandet in der ich unglücklich war, wir aber Kinder hatten. Jetzt, ziehmlich genau 23 Jahre später weiß ich, dass ich gar keine Beziehung gebraucht habe, eher eine Trittleiter um selbst zu "reifen".
Denn wenn es bei wem gefunkt hat — selbst wenn es nur für ein platonisches Date ist — dann ist man ja nicht mehr so nüchtern. ;)
Überleg mal, ob es vielleicht jetzt bei Dir funkt.
Nein, ich bin nicht höflich und nett...aber ich persönlich lese aus Deinen Worten was raus, das mir bekannt vorkommt. ;)
Wenn es ein platonisches Date ist, solltest Du nüchtern bleiben und unter Umständen auch hinterfragen, warum es vielleicht "zu schnell" funkt.

Menschen haben einen Riecher für sowas, sie wissen nicht was nicht passt, aber sie wissen es. Und weil sie nix wissen, können sie auch nix sagen, dann ghosten sie.
Ist natürlich nur eine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Willkommen im Club der Spekulation.😈
Was genau ist denn Deine Endlosschleife außer Spekulation?
Vollkommen unmöglich das das was ich oder z.B. die @Mitglied #548352 schreiben nur im entferntesten zutreffen könnte.
Deine Reaktion zeigt im Grunde genommen nur, dass da offenbar der "wunde Punkt" getroffen wurde, oder besser gesagt, dass du sehr selektiv wahrnimmst. Würdest Du dich tatsächlich austauschen und vielleicht sogar reflektieren wollen, hättest Du nicht alles was ich oder andere geschrieben haben ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
Würdest Du dich tatsächlich austauschen und vielleicht sogar reflektieren wollen, hättest Du nicht alles was ich oder andere geschrieben haben ignoriert.
Es wurde schon so viel gesagt und du hast nicht so viel mehr dazu beigetragen in dem letzten Beitrag. :) Da hast du nämlich selber Vermutungen gemacht und von deiner eigenen Erfahrung erzählt. Das war‘s. Ist ja auch okay.

Da hast du nämlich selber Vermutungen gemacht
Nochmal die Frage, was genau sind Deine Endlosschleifen in die Du verfällst anderes als Vermutungen? Da Du keine Ahnung hast, warum Dein Gegenüber nicht antwortet, können es doch auch nur Vermutungen sein.

Es wurde schon so viel gesagt
Eben, und da waren einige Menschen dabei die mMn durchaus hilfreiche Posts dazu geschrieben haben, natürlich auch nur Vermutungen oder Geschichten aus der eigenen Erfahrung.
Auf keinen einzigen dieser Beiträge bist Du näher eingegangen. Du suchst Dir maximal ein oder zwei Sätze, die an der Grundaussage vorbeigehen raus, das war's.

Niemand hier kann sagen warum du geghostet wirst, wie andere damit umgehen wurde gesagt...wiedermal natürlich nur "aus eigener Erfahrung".

Was genau erwartest Du Dir denn in einem Forum als eigene Erfahrungen und Vermutungen. Wir kennen nur eine Seite. Wer weiß, wenn wir die zweite Seite auch kennen würden, könnten wir vielleicht aufhören zu vermuten, aber das ist nun mal nicht der Fall.

Nochmal die Frage, was genau sind Deine Endlosschleifen in die Du verfällst anderes als Vermutungen? Da Du keine Ahnung hast, warum Dein Gegenüber nicht antwortet, können es doch auch nur Vermutungen sein.
Ja eh. Genau. Endlosschleife ist eine Metapher dafür.

Was genau erwartest Du Dir denn in einem Forum als eigene Erfahrungen und Vermutungen.
Du, alles gut. Es ist ganz lieb, dass du dich so kümmerst, aber ich hab nie gesagt: „Hilfe! Ich bin psychisch schon so angeknackst, ich brauche bitte dringenden Rat!“ Mir ging es um den Austausch. Das hab ich schon ein paar Mal geschrieben. Das bedeutet, man teilt seine Gedanken und Erfahrungen. Das war’s. Wenn wer den Drang hat, belehren zu müssen oder nachzufragen, dann bitte. Ich kann mich eh wehren, wenn mir was nicht passt. Unangebrachte Kommentare darf man auch ignorieren. Auf wirklich jeden einzelnen Beitrag zu antworten, ist also manchmal gar nicht nötig, weil z.B. ein Like reicht. Vielleicht hast du ja jetzt auch eine unnötige Erwartungshaltung davon, wie ich als Themen-Eröffner hier zu reagieren habe? ^^

Ja eh. Genau. Endlosschleife ist eine Metapher dafür.

Du, alles gut. Es ist ganz lieb, dass du dich so kümmerst, aber ich hab nie gesagt: „Hilfe! Ich bin psychisch schon so angeknackst, ich brauche bitte dringenden Rat!“ Mir ging es um den Austausch. Das hab ich schon ein paar Mal geschrieben. Das bedeutet, man teilt seine Gedanken und Erfahrungen. Das war’s. Wenn wer den Drang hat, belehren zu müssen oder nachzufragen, dann bitte. Ich kann mich eh wehren, wenn mir was nicht passt. Unangebrachte Kommentare darf man auch ignorieren. Auf wirklich jeden einzelnen Beitrag zu antworten, ist also manchmal gar nicht nötig, weil z.B. ein Like reicht. Vielleicht hast du ja jetzt auch eine unnötige Erwartungshaltung davon, wie ich als Themen-Eröffner hier zu reagieren habe? ^^
Was immer für Dich Austausch bedeutet, für mich ginge das in beide Richtungen. Jemand sagt was, man sagt was dazu, der Gedanke wird weitergesponnen oder umgebaut, am Ende haben beide Seiten was davon und haben sich gegenseitig auf neue Gedanken gebracht.
Natürlich, wir haben verschiedene Erwartungshaltungen, das liegt auf der Hand.

Na dann haben wir ja unsere Hausaufgaben gemacht und können jetzt spielen gehen. 😘😉
Also ich weiß auch nicht mehr, was du jetzt eigentlich willst.
Du hast von vielen Leuten gehört, was sie machen (würden), du hast viele Erklärungsversuche von unterschiedlichsten Menschen bekommen. Gerade @Mitglied #440959 hat dir mit Engelsgeduld und sehr persönlichen Einblicken versucht zu helfen.
Alles, was dir dazu einfällt ist ein patziges "Ihr versteht´s mich alle gar nicht und gebt mir nicht, was ich brauche." - Ohne zu sagen, was du eigentlich wirklich willst/wolltest.

Kann es sein, dass es dir gar nicht um eine Diskussion zu diesem Thema ging und du nur einen ganz bestimmten User deinen Unmut über sein Verhalten mitteilen wolltest? Ist eine Vermutung... 🤷‍♀️

Also ich weiß auch nicht mehr, was du jetzt eigentlich willst.
(...)
Alles, was dir dazu einfällt ist ein patziges "Ihr versteht´s mich alle gar nicht und gebt mir nicht, was ich brauche." - Ohne zu sagen, was du eigentlich wirklich willst/wolltest. Kann es sein, dass es dir gar nicht um eine Diskussion zu diesem Thema ging und du nur einen ganz bestimmten User deinen Unmut über sein Verhalten mitteilen wolltest? Ist eine Vermutung... 🤷‍♀️
Echt? Wo hab ich denn dieses Gefühl vermittelt oder genau diesen Satz geschrieben?

Ich hab doch auch einige Male geantwortet bzw. Bezug genommen auf Gesagtes und mich indirekt bedankt für die Beiträge; bin absolut zufrieden. Was erwartest jetzt genau DU noch von mir?

Hab auch einige Male erklärt, um was es mir geht: Austausch von Erfahrungen, um interessante Perspektiven zu gewinnen. Es geht mir nicht um richtig oder falsch, gut oder schlecht. Ich werde keinen einzelnen User mit einer Medaille ausstatten für seine Weisheit oder aus Protest zum endlosen Streit ansetzen. Und wenn ich doch etwas in diese Richtung mit einem User getan hätte, dann hat das eben ihn betroffen. Worin fühlst DU dich jetzt bewegt, so etwas zu schreiben?

Meinetwegen können wir die Diskussion auch hier beenden. Hab persönlich jetzt nichts mehr hinzuzufügen. Ich bedanke mich bei allen, die etwas beigetragen haben und wünsche weiterhin alles Gute! 😘

Zurück
Oben