Ghosting — Ansätze zum Umgang

Das Thema ist ein wenig abgetriftet in Richtung KI ;) habe daher nicht alles gelesen.

Mein Feedback zu OP:

- nicht ewig chatten sondern bald mal Treffen organisieren
- davor Fotos austauschen um keine Überraschungen zu erleben ;)
- alles was sich nur auf online beschränkt, verliert irgendwann den Reiz und Charme, unabhängig davon wie harmonisch, anregend der Chat war
- baue keine emotionale Beziehung auf zu wildfremden Personen, die du nicht in real life kennen gelernt hast. (Auch beim/nach dem ersten Kennenlernen vorsichtig sein)
- setze nicht eine online Bekanntschaft als oberste Priorität
- Das Hauptaugenmerk solltest "Du" sein in deinem Tagesablauf (Hobbies, Familie, Freunde, Job etc.) danach erst online dating
- ist die Erwartungshaltung klar von dir und von der anderen Person?
- Du musst akzeptieren das ghosting existiert und/oder jemand anderer wenig emotionale Nähe verspürt als du oder weniger empathiefähig ist und es deshalb nicht für notwendig sieht, dir klar mitzuteilen, dass kein Interesse mehr besteht
- In der online Welt lernt man schnell jemanden anderen "besseren" kennen, dh Du bist heute interessant, morgen wieder nicht. Das musst du akzeptieren. Das kannst du oft nicht beeinflussen. Aber durch ein spannendes aktives Leben ausserhalb der online Welt, kannst du wesentlich dazu beitragen, dass du interessant wirst und bleibst.
- Du kannst andere sehr selten bis gar nicht verändern, online Bekanntschaften noch weniger. Bedeutet: Du musst lernen das zu akzeptieren und damit umzugehen. Insgesamt einfach wenig Angriffsfläche bieten in dem du die oben genannten Punkte berücksichtigst.

Alles Gute!

Hi,

Wiki und ChatGPT in beide Richtungen thematisch schon lange heiß umstritten.
Irgendwo muss der jeweils andere seine Infos hernehmen.
Ohne Kontrolle ist beides nicht zu nutzen, wenn man sicher gehen mag sich nicht zum Affen zu machen. :)

aber geh. Wiki hat Mechanismen sich zu kontrollieren.

Was ChatGPT so von sich gibt, unterliegt nur der Kontrolle dessen, der fragt.

ChatGPT hat den Sinn, Fragen bestmöglich zu beantworten. Mit Einschränkungen aber doch, den Frager zufrieden zu stellen. Es liegt fast alles am Fragesteller, wenn der wissen will, wie er sich selbst möglichst effizient und schmerzfrei töten kann oder wie er am unauffälligsten den Nachbarn um die Ecke bringt, wird er Antworten bekommen.

Autorität hat der Fragesteller und die Masse an Informationen im Netz. Allfällig vorgesehene Sicherheitsmechanismen lassen sich umgehen.

ChatGPT mit Wiki zu vergleichen zeigt nur, dass man zumindest eines von beiden nicht verstanden hat. Analogien sind schwer möglich, weil beides grundsätzlich verschiedene Dinge sind.

Vergleichen und Analogien herstellen kann man bestenfalls zur Nutzung von ChatGPT und Wiki.

LG Tom

Irgendwo muss der jeweils andere seine Infos hernehmen.
ChatGPT bekommt vielleicht Infos von WIKI, aber damit Wiki nicht nur von ChatGPT Infos bekommt gibt es durchaus noch Mechanismen die das unterbinden sollten. Aber natürlich sollte man sich auch bei Infos aus Wiki nochmal versichern, wenn es wirklich wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
ChatGPT mit Wiki zu vergleichen zeigt nur, dass man zumindest eines von beiden nicht verstanden hat. Analogien sind schwer möglich, weil beides grundsätzlich verschiedene Dinge sind.
Das habe ich nicht, dass es Kontroversen bezüglich der Nutzung von ChatGPT für Wikepedia-Beiträge, wie den Wiki-Zugriff von ChatGPT, kannst Du gerne in Abrede stellen - darum ging es.

Seit SMS, Email, WhatsApp,.... sind Nachrichten immer fortlaufend.

Irgendeiner hat immer als letztes geschrieben. Wenn sich also nicht beide verabschieden, ist es ebenfalls auch eine geghostete Nachricht. 😆

Wenn also 2 ✅ vorhanden aber keine Rückantwort mehr kommt, war das Gespräch nett und hat gerade gepasst aber nicht so spannend um es weiterzuführen oder es wurde eh alles gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn also 2 ✅ vorhanden aber keine Rückantwort mehr kommt, war das Gespräch nett und hat gerade gepasst aber nicht so spannend um es weiterzuführen oder es wurde eh alles gesagt.
Aber es ging doch, glaube ich, darum, dass der Dialog nicht zäh sondern vielversprechend ist und plötzlich stoppt.

Ein Beispiel aus einem anderen Bereich: Ich verkaufe immer wieder Gegenstände unter willhaben, per Selbstabholung.
In den letzten Monaten mehrmals passiert:
Ein Interessent meldet sich, zeigt sich interessiert, macht Termin zur Abholung aus und kommt dann nicht.
Auf Nachfrage per mail auch keine Antwort.
Also etwas in der Qualität verstehe ich unter Ghosting. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist voll ok, wenn man abdriftet zu einem Teil-Aspekt dieses Themas, aber offenbar werden wir aus dem Aspekt „KI“ auch nicht viel schlauer. ^^

Drum wieder zurück zum Thema und diesmal etwas genauer:
Mir ging’s nicht um Smalltalk; nach einem unbeantworteten „Hi, wie geht‘s?“ heule ich noch nicht rum. Ich ärgere mich eher, wenn es entweder vielversprechend war oder es sogar schon 1-2 Treffen gab und dann nichts mehr weitergehen wollte. Das beschäftigt einen dann zumindest ein bisschen. Findet ihr nicht?

Sexdating ist für mich eh sehr egoistisch, d.h. ich schau immer darauf, dass es erstmal ‚mir‘ gefällt oder dass es für ‚mich‘ passt. Ich laufe keinem hinterher und wenn sich wer nicht meldet, schau ich weiter. Nur geht‘s ohne Investition auch nicht, d.h. Zeit haben fürs Foto-Machen, Chatten, Profil-Aufpolieren, Live-Checks-Sammeln etc. (und da bin ich ja schon ein bisschen stolz auf meines. :P)

Das beschäftigt einen dann zumindest ein bisschen. Findet ihr nicht?
Offensichtlich hat es dann für das Gegenüber nicht gepasst. Sowas passieft ständig im Netz und das gab es tatsächlich auch schon in den frühen 90ern so. Damit sollte man umgehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Drum wieder zurück zum Thema und diesmal etwas genauer:
Gut, ich folge Deinem Beispiel.
Ich ärgere mich eher, wenn es entweder vielversprechend war
Das es für Dich "vielversprechend" war, sagt überhaupt nichts über das Empfinden des Gegenübers aus.
oder es sogar schon 1-2 Treffen gab und dann nichts mehr weitergehen wollte.
Das bedeutet, dass es eben für das Gegenüber nicht gepasst hat. Eine vollkommen normale Sache, die mit Ghosting nichts zu tun hat.
Sexdating ist für mich eh sehr egoistisch,
Als Du auf die Welt gekommen bist, habe ich meine ersten Aufrissversuche gemacht. Damals gab es kein Internet, aber wenn man ein Mädel angesprochen, sogar ein paar Mal getroffen hat, sie dann aber telefonisch (Handys gab es nicht) nicht mehr erreichbar war, ist man sich manchmal zwar trotzdem über den Weg gelaufen, aber glaubst Du ernsthaft, dass die eine Erklärung abgeliefert haben, warum sie nicht mit einem schlafen wollten?

Du schreibst doch von Sexting...Du willst ficken...oder etwa nicht?
ich schau immer darauf, dass es erstmal ‚mir‘ gefällt oder dass es für ‚mich‘ passt
Das machen auch die Frauen so.
Nur geht‘s ohne Investition auch nicht, d.h. Zeit haben fürs Foto-Machen, Chatten, Profil-Aufpolieren, Live-Checks-Sammeln etc. (und da bin ich ja schon ein bisschen stolz auf meines.
In welcher Welt lebst Du, was erwartest Du Dir?
Denkst du, nur weil es heute Internet und Dating-Apps gibt ist die Sache einfacher als sie früher mal war? Du versteckst Dich hinter einem Profil, früher musste man sich überwinden und ins Gespräch kommen. Und man hat es an zehn Abenden bei ein und der selben Frau versucht, nie ist was passiert und sie hat einem nie erklärt warum sie dann gerade mal nett gegrüßt, aber kein Interesse an einem Gespräch oder weiteren Treffen hatte. Meistens kamen sie dann sowieso mit einem anderen Typen um die Ecke.
Was genau willst Du, eine Gebrauchsanweisung, eine Garantie für einen Fick, eine Erklärung warum sie nicht mit Dir ins Bett geht, obwohl es doch für Dich so vielversprechend war?
Die Bestätigung für Deinen Selbstwert gibt Dir das Außen nicht, die musst Du dir ganz alleine erarbeiten, das musst Du Dir mit Dir selbst ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht‘s mehr um den Austausch. Suche sicher nicht auf Erotikforum nach Rezepten, wie man das Leben meistert. Aber find‘s schön, dass so viele ihren Beitrag dazu geben — manche auf 'ne nette und manche auf 'ne weniger charmante Art. 😉

manche auf 'ne weniger charmante Art. 😉

Wenn man es schafft, über die mitunter "raue Schale" hinwegzusehen, kann man hier auf so manche hilfreiche Lebensweisheit stossen. 😉

Ich habe hier auch nette Unterhaltungen per PN geführt und sie dann aus irgendwelchen Gründen, die nicht persönlich gemeint waren, nicht mehr beantwortet. Manches tut mir bis heute leid, aber wenn ich mich entschuldige und wieder melde, riskiere ich vielleicht keine Antwort oder eine unangenehme Antwort...

Vielleicht geht es Deiner Online-Bekanntschaft ähnlich.
Es ist leider oft verlockender und bequemer, einfach nichts zu tun, anstatt sich aufzuraffen.

Mir geht‘s mehr um den Austausch. Suche sicher nicht auf Erotikforum nach Rezepten, wie man das Leben meistert. Aber find‘s schön, dass so viele ihren Beitrag dazu geben — manche auf 'ne nette und manche auf 'ne weniger charmante Art. 😉
Wenn Du möchtest, dass Dir jemand nach dem Mund redet, Dir die Eier schaukelt oder handwarme Lebensweisheiten von sich gibt, kannst Du eh die KI fragen.
Willst Du echtes Leben, echte Erfahrungen und echte Gefühle, fragst Du hier.
Das muss man halt verarbeiten können, ohne persönlich angerührt zu sein.

Zurück
Oben