Generelles Rauchverbot in Lokalen?

Generelles Rauchverbot in Lokalen?

• Ja

Stimmen: 102 44,2%
  • Nein

Stimmen: 72 31,2%
  • Die derzeitige Lösung soll beibehalten werden

Stimmen: 57 24,7%

• Umfrageteilnehmer
    231
nun dann schliessen wir krankenhaeuser wegen der infektionsgefahr der arbeitskraefte

oder wir verbieten die komplette transportwirtschaft (lkw taxi oeffis etc) wegen schlechten luft renitenter fahrgaeste und weiterer gefahren fuer leib und seele der arbeitskraefte

in weiterer konsequenz verbieten wir alle arbeiten im freien (vom asphaltierer uebern bademeister zum skilehrer etc) wegen der gefahr von zb hautkrebs

nun koennten wir die liste wohl endlos fortsetzen

aber manche verstehens halt nicht

:daumen::daumen::daumen:

Keiner kommt als Raucher auf die Welt.... Es kommt aber auch keiner als Kellner auf die Welt!

Und andere Berufe haben auch ihre Risiken.

Meiner Meinung nach hat der Staat nicht ins HAUSRECHT der Wirte einzugreifen, das sollte einzig und allein deren Sache sein wie sie diesbezüglich ihr Wirtshaus fürhen wollen. Keiner wird gezwungen dort zu arbeiten oder als Gast hinzugehen. Punkt.

Wenn mir Stahlkochen bei der Voest zu gefährlich ist, werd ich halt net Stahlkocher.
Wenn ich angst hab mir a Kugel einzufangen, werd ich halt net Polizist oder Soldat.

Was das Thema angeht bin ich echt empfindlich, denn MEIN Stammlokal hat bereits wegen dem derzeitigen Gesetz schliessen müssen (*) und ich habe auch Jahre später noch keinen Ersatz dafür gefunden.

(* der Verpächter wollte sich nicht an den baulichen Massnahmen beteiligen, die Kosten wären am Pächter 100% hängengeblieben ohne Garantie dass ihm der Pachtvertrag verlängert wird.... Im schlimmsten Fall hätte er an hohen vierstelligen Betrag investiert und 6-8 Monate später trotzdem kein Lokal mehr gehabt....)

:daumen:

Damit man auch weiß wovon man spricht!

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ich geh lieber in lokale, in denen ich rauchen kann...
Sber wenns dort gut schmeckt, geh ich auch hin, wenn ich zum rauchen vors lokal muss...
Wäre ich noch im discogehalter würds mich wirklich stören, disco ohne zigaretten... arme jugend, ihr dürfts echt nix mehr...

Ich würde es die wirte entscheiden lassen, ihr lokal, ihre entscheidung...

Zuletzt bearbeitet:
Hehe... gerade gelesen...
Österreichischer bundesheerler der angst hat sich eine kugel einzufangen...
Die haben eher angst vor leberzirrhose...

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh lieber in lokale, in denen ich rauchen kann...
Sber wenns dort gut schmeckt, geh ich auch hin, wenn ich zum rauchen vors lokal muss...
Wäre ich noch im discogehalter würds mich wirklich stören, disco ohne zigaretten... arme jugend, ihr dürfts echt nix mehr...

Ich würde es die wirte entscheiden lassen, ihr lokal, ihre entscheidung...

:daumen::daumen::daumen:

Österreichischer bundesheerler der angst hat sich eine kugel einzufangen...
Die haben eher angst vor leberzirrhose...

I red jo net von Grundwehrdienern und Ausbildern ;-)

Auch in Österreich ist es möglich Berufssoldat zu werden und dann zu Auslandseinsätzen im Rahmen einer UN Friedenssicherung z.B. im Kosovo usw. eingesetzt zu werden. (nach einer Freiwilligen Meldung zu diesem Einsatz versteht sich, ist nicht als "dorthin abkommandiert" zu verstehen)

(Bin net ganz up to date, sind wir nicht Momentan in Darfur? Ich mein ich hab was gelesen und ich meine es waren um die 14 Leute die wir dort haben)

Wo du natürlich Recht hast: Österreich beteiligt sich nicht direkt an Kampfeinsätzen sondern stellt eher Friedenstruppen, eine Art Militarisierte Polizei für ein Krisengebiet nach dem Konflikt. Alles andere wäre wider unserer Verfassung bzw. unserem Neutralitätsversprechen.

Macht für manche Menschen dort natürlich keinen Unterschied und sie werden dann eher als Besatzer angesehen.

Und in solchen Ländern fliegen dir dann mitunter auch mal Kugeln um die Ohren oder eine IED explodiert neben dir. Eher selten, aber die Gefahr besteht. Letztes Jahr haben die Deutschen glaube ich drei ihrer Soldaten zu Grabe getragen die es irgendwo in Assfuckistan derwischt hat.

Wer weiss wieviele bei dieser Gelegenheit verwundet wurden? Darüber schreibt die Presse nichts oder nicht viel, von daher tun wir uns daheim extrem leicht sowas auszublenden!! Weil wir schlicht und einfach nicht sonderlich informiert werden.

Typischer Fall von: Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss....

Warum das überhaupt wer machen wollen würde? Das Geld. Diese Auslandseinsätze sind ziemlich gut bezahlt.....! Dafür dementsprechendes Risiko...

Ist aber egal, es war hauptsächlich als Anschauungsbeispiel gedacht... Ich hätt auch den Tischler nehmen können der sich vor einer Staubexplosion oder dem Hobel fürchtet. So hat halt jeder Beruf seine Risiken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Net bös sein, aber das ist eine lächerliche Verharmlosung.

Gerade dein Beitrag zeigt, dass die Gefahren für Gesundheit und Leben durch das Rauchen sehr vielen Personen nicht bewusst ist.

Rauchen weist ein sehr hohes Suchtpotential auf und rauchen tötet ein Vielfaches an Menschen als andere Suchtgifte. Nur eines unterscheidet Rauchen von anderen Drogen: Es ist legal.

Nur eines unterscheidet Rauchen von anderen Drogen: Es ist legal.

...das ist Alkohol auch........und der hat auch Auswirkungen auf andere Menschen als den Konsumenten selbst. Es gibt halt kaum Untersuchungen dazu......

Ich weiß, macht das Rauchen auch nicht besser.......und ändert auch nichts an der Tatsache, dass der moderne Mensch kein verantwortungsvoller Drogenkonsument ist.

eigentlcih ist es ja ein Armutsezugnis für eine Gesellschaft , dass solche Verbote überhaupt diskutiert werden müssen .
Denn es dürfte wohl jedem bekannt sein , was Rauchen verursachen kann., nicht nur bei sich selber , sondern auch bei anderen.

Rauchen in Lokalen entspricht somit einer Verantwortungslosigkeit und auch Rücksichtslosigkeit gegenüber den anderen Mitbenützern einer Lokation.

WAs jemand zu hause macht , sei ihm unbenommen , obwohl die Folgekosten im Gesundheitssystem auch auf die Allgemeinheit umgelegt werden , wie auch so viele andere gesundheitsschädigende Verhaltensweisen .

würden sich viele ihrer verantwortung besser bewusst , dann würden möglicherweise solche Gesetze nicht notwendig und die Diskussion darüber entbehrlich sein .

Ich bin keine ameise, mich interessiert die gesellschaft nicht vorrangig, die meisten san eh wappler...

Und was sich die gesellschaft an pension dank meiner raucherei spart...
Gratis müßts die dinger geben, und wär immer nu a gschäft für diese Gesellschaft...

an pension dank meiner raucherei spart...

Aber bevors soweit ist , kannst ganz schon teuer kommen :mrgreen::lol:

andererseits a super Idee zum Staatsschuldeneinsparen :
gratis-tschik austeilen , damit ma uns die Pensionen ersparen :roll::shock:

Ich wohne in einen kleinen dorf nähe wien mit einen cafehaus und einen wirtshaus. Da es in kleinen ortschaften sowieso ein wirtshaus(cafehaussterben) gibt hat das rauchverbot dafür gesorgt das es nun gar keine gaststätte mehr gibt.
Und jetzt sitzt auch der nichtraucher zuhause oder muss zumindest 10km in das nächste lokal fahren.

Aus dem Ausland kenne ich ein Beispiel, wo ein gastronomisches Lokal in ein Raucherclub, privat, wohlgemerkt umfunktioniert worden ist um das Nichtraucher- Gesetz umzugehen und es funktioniert.
Das hat es bei uns in Bayern auch, da gab es nach dem ersten Rauchverbot an jeder Ecke einen Raucherclub. Bis zu dem unseligen Volksentscheid, den die Nikotingegner initiiert und gewonnen haben, weil viele Raucher nicht wählen gegangen sind und die Gegner doch mit mehr Engagement bei der Sache waren. Seitdem rauchst Du bei uns nirgends mehr. Aber deswegen insgesamt nicht weniger, weilst öfters vor der Tür stehst und hinterher am Heimweg den Nikotinpegel hurtigst wieder hebst. Aber irgendwie haben wir uns, zwangsläufig, dran gewöhnt. :schulterzuck:

Wir haben ja eine neue Gesundheitsministerin, und die hat in ihren ersten Interviews bekannt gegeben, dass sie das Rauchen in öffentlichen Lokalen (also Restaurants, Wirtshäusern, Beisln, Bars, Discos, usw.) generell verbieten möchte.
Was meint Ihr dazu?

Hier in Deutschland gibt es in den meisten Bundesländern schon dieses Rauchverbot.
Das hat dazu geführt, das viele Kneipen, besonders kleine Kneipen, schliessen mussten. Der Staat hat also Existenzen und Arbeitsplätze zerstört.
Und ganz allgemein ist der Betrieb in z.B. Diskotheken zurückgegangen, weil vorallem im Winter weniger Leute dorthin gehen.
Aber die Menschen wissen sich auch zu helfen:
Es werden mehr und mehr Privatkneipen/Privatclubs gegründet.
Also ein paar Leute tun sich zusammen, mieten eine Räumlichkeit und richten es wie eine Kneipe/Club ein. Dort treffen sie sich dann privat.
Dann hat man seine Ruhe und kann dort selbstverständlich auch rauchen.

Das hat es bei uns in Bayern auch, da gab es nach dem ersten Rauchverbot an jeder Ecke einen Raucherclub. Bis zu dem unseligen Volksentscheid, den die Nikotingegner initiiert und gewonnen haben, weil viele Raucher nicht wählen gegangen sind und die Gegner doch mit mehr Engagement bei der Sache waren. Seitdem rauchst Du bei uns nirgends mehr. Aber deswegen insgesamt nicht weniger, weilst öfters vor der Tür stehst und hinterher am Heimweg den Nikotinpegel hurtigst wieder hebst. Aber irgendwie haben wir uns, zwangsläufig, dran gewöhnt. :schulterzuck:

Und ich finds ehrlich gesagt auch gar nicht schlimm. Klar muß man vor die tür gehen aber man raucht dadurch weniger (jedenfalls ist es bei mir so) und das essen schmeckt einfach besser wenn das lokal nicht völlig zu gequalmt ist. Also ich hab kein problem vor die tür zu gehen, ausserdem kommt man dabei meist mit recht vielen leuten ins gespräch.

ich finds ehrlich gesagt auch gar nicht schlimm
Ich schon, ich tät lieber da rauchen, wo ich sitze. Und Argumente, sich den Mist schönzureden, gibt es genug. Hätte man die Wirte entscheiden lassen, mit Clublösungen und separierten Räumlichkeiten, hätten Angebot und Nachfrage das auch ohne striktes Verbot geregelt.

Zurück
Oben