Zum einen finde ich es komisch von deinen Freunden SO zu reagieren und so gar keine Rücksicht zu nehmen.... Mein Tip wär nächstes mal an Gastgarten wo sich der Rauch auch verzieht... naja, diesen Sommer ist dieser Tip natürlich leider für die Fische....
Etwas ziemlich wichtiges habens aber angesprochen:
Als Raucher gehört für mich und viele andere zu einem Kaffee oder Bier nunmal eine Tschick dazu. Das ist so, und das wird sich so schnell nicht ändern.
Da will ich nicht zwischendurch aufstehen müssen um vor die Tür eine Rauchen zu gehen. Also mir und vielen anderen macht das die ganze Gemütlichkeit eines Lokalbesuchs kaputt und wie deine Freunde eben gesagt haben: Wenn ich zu meim Bier net rauchen kann, kann ich gleich zuhaus bleiben, dann brauch ich auch das Bier net.
Ein Gesetz wird daran nix ändern.
Wenn deine Freunde schon selber sagen dass sie dann nicht mehr ins Lokal gehen, kannst dir ausrechnen wies laufen wird: Dann treffen sie sich eben bei jemandem Zuhause zum zammensitzen und nehmen eben DORT keine Rücksicht auf dich oder das Kind.
Ich hab absolut kein Problem damit wenn in Speiserestaurants Rauchverbot ist, das ist mir zum essen auch lieber! Aber womit ich ein Problem habe ist wenn ein Rauchverbot einfach so über die gesamte Gastronomie drübergestülpt wird!
Also Rauchverbot auch in der Bar die erst um 7-8 Uhr Abends aufmacht, in der alle 4 Kellner Rauchen, wos nix zum essen gibt und der einzige Anreiz hinzugehen das gemütliche zammsitzen ist. Und von gemütlich kann keine rede mehr sein wenn alle 20 Minuten wer anders zum tschicken vor die Tür springt.... WENN man überhaupt vor die Tür kann, es gibt schliesslich noch Anwohner die sich meistens schon genug über das kommen und gehen aufregen...
Solche Lokale können dann über kurz oder lang zusperren, weil schau dich um: da rauchen 70-80-90% der Gäste auch und weit und breit keine Nichtraucher die bei ihrem Ausbleiben in die Bresche springen würden, im Gegenteil, auch die werden ausbleiben weil "da ist ja gar nix los, laaangweilig, gemma woanders" !! Und dafür habe dann ich wiederum kein Verständnis, denn dort sind keine Kinder die geschützt werden müssen.
Es gibt nunmal ganz grob gesagt/eingeteilt zwei Menschengruppen: die Asketen und die Suchthaufen und sehr sehr viele Lokale leben nunmal von letzterer Gruppe und könnten zusperren wenn diejenigen die jeden Tag ihre 4 Feierabendbier trinken kommen wegbleiben weils net nur bissi Alki sondern auch Raucher sind, das geht bei den Menschen die eher für Süchte prädestiniert sind nunmal oft Hand in Hand.
Von den 4 Nichtrauchermädels die sich jeden Donnerstag auf einen Eistee und einen Prosecco treffen und dann brav wieder heimgehen kann kein Lokal leben.
Und auch du als Nichtraucherin wirst in einem Lokal ohne Gäste keine Freude haben, wenns net ohnehin scho zugsperrt hat....