Generelles Rauchverbot in Lokalen?

Generelles Rauchverbot in Lokalen?

• Ja

Stimmen: 102 44,2%
  • Nein

Stimmen: 72 31,2%
  • Die derzeitige Lösung soll beibehalten werden

Stimmen: 57 24,7%

• Umfrageteilnehmer
    231
Und ich finds ehrlich gesagt auch gar nicht schlimm. Klar muß man vor die tür gehen aber man raucht dadurch weniger (jedenfalls ist es bei mir so) und das essen schmeckt einfach besser wenn das lokal nicht völlig zu gequalmt ist. Also ich hab kein problem vor die tür zu gehen, ausserdem kommt man dabei meist mit recht vielen leuten ins gespräch.

Klar die "fresstempel"haben mit dem rauchverbot weniger probleme.
Die kleinen kneipen oder eben beisln-weinbrander, kleine cafes wo zu 90% raucher verkehren werden zusperren müssen. Dorthin verirren sich sowieso keine radikalen nichtraucher oder jemand der sich über den qualm beschwert.
Wenn ich mir die neue gesundsheitsministerin ansehe denk ich mal das herzverfettung,schlaganfall und zuckerkrankheit mehr kosten verursachen als lungenkrebs mit dem man nach kurzer den löffel abgibt.

Ich schon, ich tät lieber da rauchen, wo ich sitze. Und Argumente, sich den Mist schönzureden, gibt es genug. Hätte man die Wirte entscheiden lassen, mit Clublösungen und separierten Räumlichkeiten, hätten Angebot und Nachfrage das auch ohne striktes Verbot geregelt.

Tja ist eben jeder anders, ich wöllte nicht in einem extra raum sitzen wo sich nur raucher aufhalten und mir da meinen schweinsbraten rein schieben.
Jeder reagiert eben anders auf qualm und auch mir, als raucher, wird es irgendwann einfach zu viel. Deshalb red ich mir ja nicht irgendwelchen mist schön! Ändern kann man eh nichts mehr, es wurde abgestimmt und so ist es jetzt eben.

Ändern kann man eh nichts mehr, es wurde abgestimmt und so ist es jetzt eben.
Eben, so ist es. Und auch, wenn ich es nicht gut finde, hab ich mich damit abgefunden und renn ja auch nicht den ganzen Tag meckernd durch die Gegend. :mrgreen:

ja , genau !

Vielleicht ist DAS die wichtigste Botschaft !
RAUCHEN MACHT IMPOTENT !( und bei Frauen : viele Falten im Gesicht ! ) ;);):winke:

und vielleicht könnte auch GENAU DAS die Motivation sein , mit dem Rauchen aufzuhören !:)

seit der Geburt meines Kindes spüre ich wie stark die Ausgrenzung sein kann - nämlich nicht die der Raucher, sondern der Nichtraucher. Ich bin vor der Schwangerschaf/Geburt immer mit im Raucherbereich gesessen, weils mir eher wurscht war und um die Gesellschaft ging (der Großteil meiner Freunde raucht), in der Schwangerschaft habe ich um Rücksichtnahme gebeten und kein Gehör gefunden, denn "i geh nur in a lokal wann i a rauchen kau. sorry" -> und da fühl ich mich wirklich ausgegrenzt und da fehlt dann schon der Blick fürs eigene Umfeld - ich hock mich mit Kind ganz fix nicht in eine verrauchte Bude und wer dafür kein Verständnis hat, dem ist meine Anwesenheit nicht wichtig. Ohne Kind geh ich selbstverständlich auf die Bedürfnisse anderer ein und würde mir trotzdem wünschen auch manchmal ein tratscherl mit Rauchern, im Nichtraucherbereich zu führen - einfach um auch auf mich einzugehen. Träumen darf man ja. :)

seit der Geburt meines Kindes spüre ich wie stark die Ausgrenzung sein kann - nämlich nicht die der Raucher, sondern der Nichtraucher. Ich bin vor der Schwangerschaf/Geburt immer mit im Raucherbereich gesessen, weils mir eher wurscht war und um die Gesellschaft ging (der Großteil meiner Freunde raucht), in der Schwangerschaft habe ich um Rücksichtnahme gebeten und kein Gehör gefunden, denn "i geh nur in a lokal wann i a rauchen kau. sorry" -> und da fühl ich mich wirklich ausgegrenzt und da fehlt dann schon der Blick fürs eigene Umfeld - ich hock mich mit Kind ganz fix nicht in eine verrauchte Bude und wer dafür kein Verständnis hat, dem ist meine Anwesenheit nicht wichtig. Ohne Kind geh ich selbstverständlich auf die Bedürfnisse anderer ein und würde mir trotzdem wünschen auch manchmal ein tratscherl mit Rauchern, im Nichtraucherbereich zu führen - einfach um auch auf mich einzugehen. Träumen darf man ja. :)

yep, den nichtrauchern wird immer intoleranz vorgeworfen. die wirklichen intoleranzler san die SÜCHTLER. und was macht ma mit an junkie? genau 2 wochen im keller einsperren - auf kaltentzug. so gehört auch mit den nikotin-junkies gemacht.

rauchen ist ned sexy und es stinkt.....

und warum haben viele angefangen? meist mit 14-17? weils cool sein wollten - also reine anpasserei. oder weil ihnen ja sonst fad war (ok heute gibts des ned minder lästige iphone).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich find eben, dass es nicht zu viel verlangt ist, wenn ma mal kane raucht oder zum Rauchen rausgeht. Es ist einfach eine Unart zB immer (oft) neben Kindern zu rauchen und Alkohol zu trinken - man erzeugt dadurch ein Bild, das Kinder vll irgendwann nachahmen (wollen) oder sich daran orientieren.
Ich bin auch zB dafür, dass in Discos für alkoholische Getränke das doppelte, als für antialkoholische verlangt werden sollte - dieses happyhour rudelsaufen geht mir bummfest am oasch und das verharmlosen von Nikotin und Alkohol seh ich sehr kritisch.

Bitte, ich mag niemanden diskriminieren - aber ich mag selbst auch nicht hintenanstehen, weil ich als Nichtraucherin einfach ausgeschlossen werde.
Ich bin gegen ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie, weil es keine Einsicht schafft sondern noch mehr Unmut und Distanz, aber ich bin für ein "Rauchverbot" in der Nähe von Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern, Bahnhöfen und Bushaltestellen (ausgenommen gekennzeichnete Raucherbereiche).

nun sei so lieb und zeig mir die ewig lebenden nichtraucher

Wer hat etwas von ewig leben geschrieben? :fragezeichen:

Es sind durchschnittlich 10 Jahre, die das Rauchen das Leben verkürzt. Und weitere, die mit schweren Erkrankungen gemindert werden.

Gerade dein Beitrag zeigt, dass die Gefahren für Gesundheit und Leben durch das Rauchen sehr vielen Personen nicht bewusst ist.

Rauchen weist ein sehr hohes Suchtpotential auf und rauchen tötet ein Vielfaches an Menschen als andere Suchtgifte. Nur eines unterscheidet Rauchen von anderen Drogen: Es ist legal.
Und damit verharmlost Du die Wirkung von harten Drogen weiter. Ich kenne keine Raucher, die Beschaffungskriminalität betreiben oder Opfer von Zwangsprostitution wurden - und auch keine, die auf Grund ihrer Sucht gewalttätig wurden. Wenn Du von weniger Toten durch harte Drogen als durch Tabak sprichst, dann ist das der Illegalität ersterer zu verdanken.

(...) und renn ja auch nicht den ganzen Tag meckernd durch die Gegend.
Sicher? :mrgreen:

Ich bin vor der Schwangerschaf/Geburt immer mit im Raucherbereich gesessen, weils mir eher wurscht war und um die Gesellschaft ging (der Großteil meiner Freunde raucht), in der Schwangerschaft habe ich um Rücksichtnahme gebeten und kein Gehör gefunden, denn "i geh nur in a lokal wann i a rauchen kau. sorry"
Das sind aber komische Freunde, finde ich.

Ich verhalte mich ähnlich wie es Du vor Deiner Schwangerschaft getan hast - wenn ich mit Rauchern unterwegs bin, setze ich mich auch sehr oft in den Raucherbereich, selbst wenn diese in der Minderheit sind. Ist halt sicher auch eine Sache von Gruppendynamik, Dominanz, usw.

Aber ich bin - so wie Du - trotzdem der Meinung, dass die bestehenden Gesetze passen. Wenn Deine Freunde keine Rücksicht auf Dein Kind nehmen, dann halte ich es für verfehlt, nach dem Gesetzgeber zu rufen, und ebensowenig ich, wenn ich dem Wunsch meiner rauchenden Freunde/Bekannten nach einem Platz im Raucherbereich nachgebe. In meinem Fall ist es meine freie Entscheidung, in Deinem ein Zeichen von Intoleranz Deiner Freunde, die mich an deren Eigenschaft als Freunde zweifeln ließen. Persönlich halte ich es im Übrigen in Gegenwart von Zigarettenrauch relativ lange aus, aber sobald ein einziger mit Zigarillo oder Zigarre auftaucht, stinkt es mir sprichwörtlich.

In der Gastronomie ist es halt so, dass verschiedene Genüsse ausgelebt werden, und sobald es ein Trennung gibt bzw. die Wahl, ein reines Raucherlokal nicht zu besuchen, bin ich eigentlich zufrieden. Ansonsten ist es ja keineswegs so, dass ich viel Zeit in Gasthäusern oder Discos verbringe, und beim Essen vermehrt in Nichtraucherlokalen, d.h. das bissl Passivrauch wird mich wohl eher nicht umbringen.

Bleiben eigentlich nur die arbeitsmedizinischen Argumente für die Kellner. Diese werden aber durch die hier im Thread geposteten Ausnahmen (Raucherklubs, geschlossene Veranstaltungen, Tische im Bereich von Terassentüren/Fenstern wie in Spanien, usw.) ad absurdum geführt.

Daher bin ich der Meinung, dass die Regelung so bleiben sollte wie sie ist. Ich denke, man hat in Österreich eine intelligente Lösung gefunden, und obwohl mein Motto "Barfuß oder Lackschuh" ist, ist im Sinne eines friedlichen Zusammenlebens ein Mittelweg eine recht gute Lösung.

dieses happyhour rudelsaufen geht mir bummfest am oasch und das verharmlosen von Nikotin und Alkohol seh ich sehr kritisch.
Da gibt Dir einer, der in seiner Jugend beim Rudelsaufen fest mitgemacht hat, vollkommen Recht. Es ist halt ein gesellschaftliches bzw. gruppendynamisches Problem. Am Land aufzuwachsen hat zwar zweifellos seine Vorteile, aber der Nachteil ist halt, man kann sich seine Gesellschaft kaum aussuchen - je kleiner der Ort, umso weniger. Wenn's um Fortgehen geht, dann zunächst einmal mit der Dorfjugend, und wenn dort Saufen angesagt ist, dann saufst halt mit. Das Rauchen ist MMN eine viel individuellere Entscheidung. Als Nichtraucher in einer Runde zu stehen, wo die Mehrheit raucht, fällt nicht so auf. Beim Saufen lädt Dich aber einer auf eine Runde ein, und wennst da den üblichen Alkohol verweigerst, bist halt Außenseiter. In dem Alter nicht gerade erstrebenswert.

Einige meiner Bekannten von damals können jetzt im fortgeschrittenen Alter noch immer nicht anders als bei jedem Fortgehen rundenweise zu saufen ... :roll:

Und damit verharmlost Du die Wirkung von harten Drogen weiter.
Wenn Du von weniger Toten durch harte Drogen als durch Tabak sprichst, dann ist das der Illegalität ersterer zu verdanken.

Du bist dir der Gefahren durch das Rauchen nicht bewusst. Klar bergen alle Drogen gefahren. Und ebenso unbestritten ist die besondere Gefährdung durch harte Drogen. Aber der Grossteil der Gesundheitsschäden und Todesfälle wird durch Alkohol und Rauchen verursacht.

Ich kenne keine Raucher, die Beschaffungskriminalität betreiben oder Opfer von Zwangsprostitution wurden - und auch keine, die auf Grund ihrer Sucht gewalttätig wurden.

Das ist eine Frage der Illegalität und kein Spezifikum verbotener Substanzen.

Aber der Grossteil der Gesundheitsschäden und Todesfälle wird durch Alkohol und Rauchen verursacht.
Kunststück, weil das die einzigen frei verfügbaren Suchtmittel sind. :roll:

Das ist eine Frage der Illegalität und kein Spezifikum verbotener Substanzen.
Wären harte Drogen also legal, würde niemand unter ihrem Einfluss gewalttätig werden?

ich find eben, dass es nicht zu viel verlangt ist, wenn ma mal kane raucht oder zum Rauchen rausgeht.

Zum einen finde ich es komisch von deinen Freunden SO zu reagieren und so gar keine Rücksicht zu nehmen.... Mein Tip wär nächstes mal an Gastgarten wo sich der Rauch auch verzieht... naja, diesen Sommer ist dieser Tip natürlich leider für die Fische....

Etwas ziemlich wichtiges habens aber angesprochen:

Als Raucher gehört für mich und viele andere zu einem Kaffee oder Bier nunmal eine Tschick dazu. Das ist so, und das wird sich so schnell nicht ändern.

Da will ich nicht zwischendurch aufstehen müssen um vor die Tür eine Rauchen zu gehen. Also mir und vielen anderen macht das die ganze Gemütlichkeit eines Lokalbesuchs kaputt und wie deine Freunde eben gesagt haben: Wenn ich zu meim Bier net rauchen kann, kann ich gleich zuhaus bleiben, dann brauch ich auch das Bier net.

Ein Gesetz wird daran nix ändern.

Wenn deine Freunde schon selber sagen dass sie dann nicht mehr ins Lokal gehen, kannst dir ausrechnen wies laufen wird: Dann treffen sie sich eben bei jemandem Zuhause zum zammensitzen und nehmen eben DORT keine Rücksicht auf dich oder das Kind.

Ich hab absolut kein Problem damit wenn in Speiserestaurants Rauchverbot ist, das ist mir zum essen auch lieber! Aber womit ich ein Problem habe ist wenn ein Rauchverbot einfach so über die gesamte Gastronomie drübergestülpt wird!

Also Rauchverbot auch in der Bar die erst um 7-8 Uhr Abends aufmacht, in der alle 4 Kellner Rauchen, wos nix zum essen gibt und der einzige Anreiz hinzugehen das gemütliche zammsitzen ist. Und von gemütlich kann keine rede mehr sein wenn alle 20 Minuten wer anders zum tschicken vor die Tür springt.... WENN man überhaupt vor die Tür kann, es gibt schliesslich noch Anwohner die sich meistens schon genug über das kommen und gehen aufregen...

Solche Lokale können dann über kurz oder lang zusperren, weil schau dich um: da rauchen 70-80-90% der Gäste auch und weit und breit keine Nichtraucher die bei ihrem Ausbleiben in die Bresche springen würden, im Gegenteil, auch die werden ausbleiben weil "da ist ja gar nix los, laaangweilig, gemma woanders" !! Und dafür habe dann ich wiederum kein Verständnis, denn dort sind keine Kinder die geschützt werden müssen.

Es gibt nunmal ganz grob gesagt/eingeteilt zwei Menschengruppen: die Asketen und die Suchthaufen und sehr sehr viele Lokale leben nunmal von letzterer Gruppe und könnten zusperren wenn diejenigen die jeden Tag ihre 4 Feierabendbier trinken kommen wegbleiben weils net nur bissi Alki sondern auch Raucher sind, das geht bei den Menschen die eher für Süchte prädestiniert sind nunmal oft Hand in Hand.

Oder nimm den kleinen Dorfwirt der unter anderem von seinem Stammtisch lebt wos Kartenspieln. Die können net einfach dazwischen rausgehen zum rauchen mitten im Spiel, die werden über kurz oder lang ausbleiben wenn sie Raucher sind weils ihnen zu blöd wird.... Profi Tip: die meisten "Stammtisch" Schilder sind Aschenbecher.....! Das sollte einem eine gewisse Vorahnung bringen....

Von den 4 Nichtrauchermädels die sich jeden Donnerstag auf einen Eistee und einen Prosecco treffen und dann brav wieder heimgehen kann nunmal kein Lokal leben bzw. die wenigsten.

Und auch du als Nichtraucherin wirst in einem Lokal ohne Gäste keine Freude haben, wenns net ohnehin scho zugsperrt hat....:schulterzuck:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na dann bleibts ihr raucher zuhause.....

wenn ma sie ned mal für ein paar stunden unter kontrolle halten kann.

Zum einen finde ich es komisch von deinen Freunden SO zu reagieren und so gar keine Rücksicht zu nehmen.... Mein Tip wär nächstes mal an Gastgarten wo sich der Rauch auch verzieht... naja, diesen Sommer ist dieser Tip natürlich leider für die Fische....

Etwas ziemlich wichtiges habens aber angesprochen:

Als Raucher gehört für mich und viele andere zu einem Kaffee oder Bier nunmal eine Tschick dazu. Das ist so, und das wird sich so schnell nicht ändern.

Da will ich nicht zwischendurch aufstehen müssen um vor die Tür eine Rauchen zu gehen. Also mir und vielen anderen macht das die ganze Gemütlichkeit eines Lokalbesuchs kaputt und wie deine Freunde eben gesagt haben: Wenn ich zu meim Bier net rauchen kann, kann ich gleich zuhaus bleiben, dann brauch ich auch das Bier net.

Ein Gesetz wird daran nix ändern.

Wenn deine Freunde schon selber sagen dass sie dann nicht mehr ins Lokal gehen, kannst dir ausrechnen wies laufen wird: Dann treffen sie sich eben bei jemandem Zuhause zum zammensitzen und nehmen eben DORT keine Rücksicht auf dich oder das Kind.

Ich hab absolut kein Problem damit wenn in Speiserestaurants Rauchverbot ist, das ist mir zum essen auch lieber! Aber womit ich ein Problem habe ist wenn ein Rauchverbot einfach so über die gesamte Gastronomie drübergestülpt wird!

Also Rauchverbot auch in der Bar die erst um 7-8 Uhr Abends aufmacht, in der alle 4 Kellner Rauchen, wos nix zum essen gibt und der einzige Anreiz hinzugehen das gemütliche zammsitzen ist. Und von gemütlich kann keine rede mehr sein wenn alle 20 Minuten wer anders zum tschicken vor die Tür springt.... WENN man überhaupt vor die Tür kann, es gibt schliesslich noch Anwohner die sich meistens schon genug über das kommen und gehen aufregen...

Solche Lokale können dann über kurz oder lang zusperren, weil schau dich um: da rauchen 70-80-90% der Gäste auch und weit und breit keine Nichtraucher die bei ihrem Ausbleiben in die Bresche springen würden, im Gegenteil, auch die werden ausbleiben weil "da ist ja gar nix los, laaangweilig, gemma woanders" !! Und dafür habe dann ich wiederum kein Verständnis, denn dort sind keine Kinder die geschützt werden müssen.

Es gibt nunmal ganz grob gesagt/eingeteilt zwei Menschengruppen: die Asketen und die Suchthaufen und sehr sehr viele Lokale leben nunmal von letzterer Gruppe und könnten zusperren wenn diejenigen die jeden Tag ihre 4 Feierabendbier trinken kommen wegbleiben weils net nur bissi Alki sondern auch Raucher sind, das geht bei den Menschen die eher für Süchte prädestiniert sind nunmal oft Hand in Hand.

Von den 4 Nichtrauchermädels die sich jeden Donnerstag auf einen Eistee und einen Prosecco treffen und dann brav wieder heimgehen kann kein Lokal leben.

Und auch du als Nichtraucherin wirst in einem Lokal ohne Gäste keine Freude haben, wenns net ohnehin scho zugsperrt hat....:schulterzuck:

Eben, genau dieses posting spiegelt die "Diskussion" in meinem Freundeskreis - und weißt du was das im gesamten gesehen ist, Erpressung.
Wenn du nicht ..., hast a Pech.
Und ganz ehrlich, ich fände es das Mindeste, wenn auch ab und zu mal zum tratscherl die nichtraucherecke ausgesucht werden würde - ich verlange wirklich nicht zu viel, denn ich komme meinen rauchenden Freunden eh so gut wie immer entgegen, mittlerweile zipft mich die Rücksichtslosigkeit allerdings an.

In Lokalen gehört es jedenfalls verboten, eventuell auch woanders. Selbst rauche ich ein Packerl, aber nicht pro Tag sondern pro Jahr. Eine Zigarette schmeckt mir, nach der zweiten fängt mir an zu grausen. Mit einem generellen Rauchverbot könnte ich auch leben.

Zurück
Oben