Generelles Rauchverbot in Lokalen?

Generelles Rauchverbot in Lokalen?

• Ja

Stimmen: 102 44,2%
  • Nein

Stimmen: 72 31,2%
  • Die derzeitige Lösung soll beibehalten werden

Stimmen: 57 24,7%

• Umfrageteilnehmer
    231
Vor welchen Gefahren werden die durch ein generelles Rauchverbot geschützt?

Passivrauch bedeutet ein grosses zusätzliches Risiko.

Abgesehen davon können sich viele in der Gastronomie beschäftigte Personen ihren Arbeitsplatz nicht aussuchen und sind als Nichtraucher gezwungen unter gesundheitsgefährdenden Bedingungen zu arbeiten.

Geht es dir diesbezüglich nur um das Rauchverbot oder generell um den Arbeitnehmerschutz???

Geht es dir diesbezüglich nur um das Rauchverbot oder generell um den Arbeitnehmerschutz???

Mir gehts primär um den Arbeitnehmerschutz.

Ich bin sehr viel im Ausland unterwegs und hab die dort rauchfreien Lokale sehr zu schätzen gelernt. In Ö ziehe ich meine persönlichen Konsequenzen und besuche bis auf wenige Ausnahmen ausschliesslich rauchfreie Lokale.

Die Auswirkungen des Rauchens und Passivrauchens auf die Gesundheit sind mannigfach untersucht und die Ergebnisse decken sich: Rauchen verursacht Erkrankungen und Todesfälle durch Krebs Und Herzerkrankungen und verkürzt das Leben um einige Jahre.

Soll rauchen wer will. Nur Beschäftigte sind von solchen Gesundheitsgefahren fernzuhalten. Ohne wenn und aber.

Bravo bravo bravo :roll: I wär ja auch dafür das de ganzen bladen vom Essen fernzuhalten san - weil dick sein verursacht Erkrankungen und Todesfälle also - Ich fordere das blade in keine Lokale mehr gehen dürfen!

Lokale nur für schlanke Nichtraucher !! Und alle dicken Köche und Kellner sind sofort zu kündigen - des kann ma ihnen doch ned antun - dass mas solchen Risken aussetzt - ohne wenn und aber :lalala::undweg:

:ironie:

Zuletzt bearbeitet:

Abgesehen davon können sich viele in der Gastronomie beschäftigte Personen ihren Arbeitsplatz nicht aussuchen und sind als Nichtraucher gezwungen unter gesundheitsgefährdenden Bedingungen zu arbeiten.

geh bitte :roll: in welcher Branche gibts mehr freie Stellen wie in der Gastronomie?

Mir gehts primär um den Arbeitnehmerschutz.

Ich bin sehr viel im Ausland unterwegs und hab die dort rauchfreien Lokale sehr zu schätzen gelernt. In Ö ziehe ich meine persönlichen Konsequenzen und besuche bis auf wenige Ausnahmen ausschliesslich rauchfreie Lokale.

Also ist es bei uns doch besser,weil jeder seine Auswahl treffen kann!!!

Bravo bravo bravo :roll: I wär ja auch dafür das de ganzen bladen vom Essen fernzuhalten san - weil dick sein verursacht Erkrankungen und Todesfälle also - Ich fordere das blade in keine Lokale mehr gehen dürfen!

Lokale nur für schlanke Nichtraucher !! Und alle dicken Köche und Kellner sind sofort zu kündigen - des kann ma ihnen doch ned antun - dass mas solchen Risken aussetzt - ohne wenn und aber :lalala::undweg:

Die Dicken san dann nach den Rauchern dran.....:roll:.....hab a bissl Geduld, des kommt scho noch....:lehrer:

:daumen:

Ich wär ja eher dafür, dem Gastronomiepersonal Gefahren- und Risikozulagen zahlen zu müssen :lehrer:

Hallo,

das Problem ist der Österreicher ansich ... was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!

In allen Ländern, die bedeutend größer als das kleine Österreich sind, funktioniert es super! Nur bei uns geht das anscheinend nicht. Man hätte sofort komplett auf Nichtraucher umstellen sollen und das für ALLE! Dann würden sich jetzt nicht die Gastronomen aufregen, dass sie umsonst umgebaut haben!

Warum glauben die Raucher eigentlich, dass der Mensch mit Zigarette auf die Welt gekommen ist? Ihr müsst euch uns anpassen und nicht umgekehrt! Ich finde so ein Verhalten einfach nur Asozial! Alkoholiker schaden wenigstens nur ihren eigenen Körper ...

Hallo,

das Problem ist der Österreicher ansich ... was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!

In allen Ländern, die bedeutend größer als das kleine Österreich sind, funktioniert es super! Nur bei uns geht das anscheinend nicht. Man hätte sofort komplett auf Nichtraucher umstellen sollen und das für ALLE! Dann würden sich jetzt nicht die Gastronomen aufregen, dass sie umsonst umgebaut haben!

Warum glauben die Raucher eigentlich, dass der Mensch mit Zigarette auf die Welt gekommen ist? Ihr müsst euch uns anpassen und nicht umgekehrt! Ich finde so ein Verhalten einfach nur Asozial! Alkoholiker schaden wenigstens nur ihren eigenen Körper ...

bravo..endlich sagt einer was Sache ist....:hahaha:

Bei einem Raucher?

Es gibt auch in Österreich bereits genügend Nichtraucherlokale, d.h. eine gewisse Auswahl ist gegeben. Vielleicht sollte hier jemand aus der Branche schreiben wie es ist, wir mutmaßen ja nur.

Es ist zwar ein billiges Argument, aber wenn das generelle Rauchverbot kommt, gibt es mit Sicherheit weniger Umsatz in der Gastronomie. Und dann gibt's zwar schöne rauchfreie Arbeitsplätze für die Beschäftigten, aber eben weniger.

Bei einem Raucher?

Es gibt auch in Österreich bereits genügend Nichtraucherlokale, d.h. eine gewisse Auswahl ist gegeben. Vielleicht sollte hier jemand aus der Branche schreiben wie es ist, wir mutmaßen ja nur.

glaubst du das argument wird jetzt auch vom AMS akzeptiert?

aber die meisten kellner, die ich kenne saufen und rauchen wie dir ärgsten......

Und einiges mehr.
Meine Tochter jobbt in einem Nichraucherlokal. Habe mich gefreut, das ihr Nikotin -Konsum reduziert wird.
So ein Blödsinn. Sie rennt immer wieder raus, um eine zu rauchen, natürlich ohne Jacke somit ist ständig verkühlt. Raucht dadurch noch mehr, weil alle Kollegen Raucher sind und immer wieder gerne, zumindest kurz von ihren Pflichten weg kommen.

NAIV hoch 5?

wenns zum rauchen aufhören will, dann hörts schon auf. von reduziern hats ja nix.

wenns verkühlt ist, kanns ned rauchen. na auch schon was.....

aso, sie raucht weil alle anderen auch rauchen? hast bei der erziehung jetzt versagt? was erziehst du bitte angepasste menschen?

viel weniger geht fast nimmer...
umsonst führens die insolvenzstatistik nicht an......
wobei, das raucherproblem nur ein teil davon ist...

komisch a branche, die eh dafür bekannt ist 50% vom umsatz steuerlich zu hinterziehen. trotzdem ka geld?

vielleicht runter gehen mit die preise. würd eh ned schaden.

mehr ois 2,20 für ein krügerl bier ist halt ned drinn (aber wenn man gierig 4 euro dafür will)....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wär ja eher dafür, dem Gastronomiepersonal Gefahren- und Risikozulagen zahlen zu müssen :lehrer:

warum? grad in der Branche kann man sich den Arbeitsplatz aussuchen - wenn i Nichtraucher bin such i ma halt a hacken in an Nichtraucherlokal

upps scheisse auch in der Branche Könnens sich de arbeitsscheuen Obezahrer ned aussuchen wos hackeln - des hab i vergessen :lalala:

ich bin froh, wenn sich die Gesundheitsministerin mit diesem Thema beschäftigt und nicht so sehr mit anderen genauso emotional diskutierten .... ( z.b. ELGA )
Und Du glaubst, sie wird ELGA begraben? :mrgreen:

In allen Ländern, die bedeutend größer als das kleine Österreich sind, funktioniert es super!
Was funktioniert super?

Ich finde so ein Verhalten einfach nur Asozial! Alkoholiker schaden wenigstens nur ihren eigenen Körper ...
Raucher in einer Raucherzone aber auch. Was ist daran asozial?

Zurück
Oben