Generelles Rauchverbot in Lokalen?

Generelles Rauchverbot in Lokalen?

• Ja

Stimmen: 102 44,2%
  • Nein

Stimmen: 72 31,2%
  • Die derzeitige Lösung soll beibehalten werden

Stimmen: 57 24,7%

• Umfrageteilnehmer
    231
ich versteh die Aufregung garned...zuerst muss amal gegen den widerstand der WK des gesetz ändern...die beste :haha:

Das Ausland zeigt: Nein.
Ich kenne keine Zahlen, kennst Du sie? Tatsache ist, dass der Großteil des europäischen Auslands geringeres Wirtschaftswachstum hat als Österreich. Dass dort ausgerechnet die Gastronomie auf Grund der Nichtrauchergesetze ein Hoch erlebt, würde mich sehr wundern.

Das hab ich weder geschrieben noch gemeint. Im Gegenteil: Ich hab dezidiert von "problematisch" geschrieben.
Aber auch von tolerabel. So eine Argumentation ist natürlich geschickt, weil damit hast Du immer Recht.

Weil ich die Raucherclubs in Deutschland erwähnt habe und Du die Dorfwirtn: Die klassischen Dorfwirtn, die noch "gehen", sind jene, die sich auf Hochzeiten, Geburtstags- und andere Feiern konzentrieren. Letzten Dezember war i bei einer Weihnachtsfeier, 150 Leute in einem gemieteten Saal, mit Catering. Im ganzen Saal wurde gequalmt. Habe dann zu späterer Stunde mit dem Veranstalter gescherzt, dass er die Nichtrauchergesetze nicht einhält (nur zum Spaß, weil es war sowieso klar, dass ihn niemand anzeigt). Sagt er mir in vollem Ernst: Wir sind eine geschlossene Gesellschaft, bei uns gelten die Gesetze nicht. Man habe sich also abgesichert.

Das heißt einmal erstens, dass auch ein generelles Rauchverbot relativ leicht umgangen werden kann, wenn man will. Zweitens, dass die arbeitsmedizinischen Argumente für komplett rauchfreie Lokale mehr oder weniger geheuchelt sind, weil es nach wie vor genügend Arbeitsplätze gibt und geben wird, wo die Bediensteten dem Rauch ausgesetzt sind.

Zweitens, dass die arbeitsmedizinischen Argumente für komplett rauchfreie Lokale mehr oder weniger geheuchelt sind, weil es nach wie vor genügend Arbeitsplätze gibt und geben wird, wo die Bediensteten dem Rauch ausgesetzt sind.

Was ist da bitte geheuchelt? :fragezeichen:

Ich bin für ein striktes Verbot für Passivrauch am Arbeitsplatz.

Was ist da bitte geheuchelt? :fragezeichen:

Ich bin für ein striktes Verbot für Passivrauch am Arbeitsplatz.
Ich spreche nicht von Dir, sondern von den Politikern, die ein generelles Rauchverbot fordern aus arbeitsmedizinischen Gründen - das dann bei geschlossenen Gesellschaften erst wieder nicht gilt, und dort aber auch Arbeitnehmer tätig sind. Das ist Heuchelei.

Wobei Du ja auch schon ein wenig zurückgeschoben hast bei den Raucherklubs, die Du als "unter gewissen Umständen tolerabel" bezeichnet hast.

Einfach einmal zum Nachdenken:

Die wahrscheinlich weltweit größten Fortgehlokale wie z.B. Bars und Diskos gibt es auf Ibiza. Pacha, Amnesia, Eden, Space, Es Paradis, El Divino oder gar das gigantische Privilege (http://www.privilegeibiza.com - allein dieses fasst ca. 10.000 Partygäste).

Niemand kommt dort - auch nur im entferntesten - auf die Idee sich eine Zigarette anzuzünden (Spanien hat ein sehr striktes Nichtrauchergesetz).

Alle Lokale sind trotzdem übervoll. Party bis in den morgengrauen ohne Rauch (auch vor der Türe besteht in den Diskos keine Möglichkeit zu rauchen – wäre bei tausenden Gästen auch schwer möglich).

Wobei Du ja auch schon ein wenig zurückgeschoben hast bei den Raucherklubs, die Du als "unter gewissen Umständen tolerabel" bezeichnet hast.

Ich schieb nix zurück: Unter gewissen Umständen deshalb tolerabel, da man bei einer zahlenmässigen Beschränkung und der Beschränkung von Personaleinsatz Gesundheitsschäden von Dienstnehmern/nichtrauchenden Gästen minimieren kann.

Ich möchte jedenfalls keinesfalls kein generelles Verbot von Rauchveranstaltungen. Ich will lediglich keine Gesundheitsschäden nichtrauchender Personen.

Net bös sein, mike966, vielleicht bin ich ja nur vorurteilsbeladen:
Aber was bei diesen Megaparties für harte Drogen konsumiert werden, will ich gar net wissen.

Die Wirte werden dann eben massive Umsatzeinbußen zu verzeichnen haben - verstehe nicht, warum man nicht einfach wie am Besten den goldenen Mittelweg finden kann.
Warum immer radikal alles verbieten..

Und wenn: Die schaden den anderen Besuchern/Angestellten ned.

Das habe ich mir gedacht, dass das kommt.

Leider ist den Konsumenten harter Drogen nicht bewusst, was für Schaden sich bei sich selbst anrichten. Natürlich kann man argumentieren, dass auch in dieser Hinsicht jeder seines Glückes Schmied ist und man niemanden bevormunden sollte.

Dann verkennt man aber die perfide Strategie, mit der diese Drogen bspw. gerade an junge Leute gebracht werden, unter hinterlistiger Ausnützung ihrer noch nicht stabilen Persönlichkeit. Und die Folgen wie Zwangsprostitution und Beschaffungskriminalität treffen uns dann erst wieder, genauso wie die Gesundheitskosten. Im Gegensatz zum Rauchen sind harte Drogen für den Steuerzahler nämlich ein dramatisches Minus-Geschäft.

Daher finde ich es unangebracht, gerade solche Events als vorbildlich darzustellen.

Dann verkennt man aber die perfide Strategie, mit der diese Drogen bspw. gerade an junge Leute gebracht werden, unter hinterlistiger Ausnützung ihrer noch nicht stabilen Persönlichkeit.

Ist beim Tabak um nix besser.

Leider ist den Konsumenten harter Drogen nicht bewusst, was für Schaden sich bei sich selbst anrichten.

Gilt für das Rauchen mindestens in gleichem Maße.

Der einzige Unterschied ist der: Der Drogenkonsumnet schädigt nur sich selbst, der Raucher auch Unbeteiligte.

Einfach einmal zum Nachdenken:

Niemand kommt dort - auch nur im entferntesten - auf die Idee sich eine Zigarette anzuzünden (Spanien hat ein sehr striktes Nichtrauchergesetz).

mhm einfach mal zum nachdenken: i war heuer auf Mallorca - de lokale de i gsehn hab ham alle an "Außenbereich" ghabt - drinnen warens leer - warum wohl?

Und sogar in dem Restaurant - indem wir drin sitzen wollten ( i muss beim Essen ned rauchen) hams sobalds gsehn ham (i hab's Tschickpackl am Tisch gelegt)
den Tisch der straßenseitig war - extra unverlangt für uns frei gemacht - damit wir aufd Straße raus rauchen können.

oiso: theorie- striktes Nichtrauchergesetz - Praxis - tschickt wird überall (übrigens auch in der Disco in der ich kurz war - waren Aschenbecher am Tisch)
:schulterzuck:

Zuletzt bearbeitet:
Bulsara;Soll rauchen wer will. Nur Beschäftigte sind von solchen Gesundheitsgefahren fernzuhalten. Ohne wenn und aber.

nun dann schliessen wir krankenhaeuser wegen der infektionsgefahr der arbeitskraefte

oder wir verbieten die komplette transportwirtschaft (lkw taxi oeffis etc) wegen schlechten luft renitenter fahrgaeste und weiterer gefahren fuer leib und seele der arbeitskraefte

in weiterer konsequenz verbieten wir alle arbeiten im freien (vom asphaltierer uebern bademeister zum skilehrer etc) wegen der gefahr von zb hautkrebs

nun koennten wir die liste wohl endlos fortsetzen

aber manche verstehens halt nicht

Keiner kommt als Raucher auf die Welt.... Es kommt aber auch keiner als Kellner auf die Welt!

Und andere Berufe haben auch ihre Risiken.

Meiner Meinung nach hat der Staat nicht ins HAUSRECHT der Wirte einzugreifen, das sollte einzig und allein deren Sache sein wie sie diesbezüglich ihr Wirtshaus fürhen wollen. Keiner wird gezwungen dort zu arbeiten oder als Gast hinzugehen. Punkt.

Wenn mir Stahlkochen bei der Voest zu gefährlich ist, werd ich halt net Stahlkocher.
Wenn ich angst hab mir a Kugel einzufangen, werd ich halt net Polizist oder Soldat.

Was das Thema angeht bin ich echt empfindlich, denn MEIN Stammlokal hat bereits wegen dem derzeitigen Gesetz schliessen müssen (*) und ich habe auch Jahre später noch keinen Ersatz dafür gefunden.

(* der Verpächter wollte sich nicht an den baulichen Massnahmen beteiligen, die Kosten wären am Pächter 100% hängengeblieben ohne Garantie dass ihm der Pachtvertrag verlängert wird.... Im schlimmsten Fall hätte er an hohen vierstelligen Betrag investiert und 6-8 Monate später trotzdem kein Lokal mehr gehabt....)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Warum glauben die Raucher eigentlich, dass der Mensch mit Zigarette auf die Welt gekommen ist? Ihr müsst euch uns anpassen und nicht umgekehrt! Ich finde so ein Verhalten einfach nur Asozial! Alkoholiker schaden wenigstens nur ihren eigenen Körper ...

:mauer:Alkoholiker schaden auch den anderen!!!Alkounfälle,Familientragödien,Kosten für Behandlungen.....:mauer:

"""Bulsara

Der einzige Unterschied ist der: Der Drogenkonsumnet schädigt nur sich selbst, der Raucher auch Unbeteiligte."""

Also wenn da einige durchdrehen,will ich nicht wissen,wie hoch der Schaden an Leib und leben ist!!!:mauer::mauer::mauer:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben