Freundschaft plus/ Affäre...Vor- und Nachteile

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Mich würde interessieren, wie ihr das erlebt, überwiegen für euch Vor- oder Nachteile bei einer Freundschaft plus gegenüber einer festen Beziehung? Ich bin diesbezüglich "Neuling", hatte bisher immer langjährige Beziehungen...natürlich ebenfalls mit allen pros und kontras...F+ ist ja erstmal ein guter Kompromiss, wenn Frau nicht ganz ohne Sex mit einem Mann leben, aber auch nicht gleich von einer Beziehung in die nächste gehen möchte. Wie fühlt ihr euch so als Affärenfrau oder -mann? Wie lang lebt ihr das schon so, ist es Dauer- oder Übergangslösung, wer hat es irgendwann beendet und warum? Fragen über Fragen...;)
Schon die erste Frage kann ich nicht beantworten, denn die Freundschaft+ ist eine feste monogame Beziehung. F+ ist so wie ich es lebe Cherry Picking in seiner reinsten Form, ich mach mit ihr all das was wunderschön ist und in der Beziehung mit der Ehefrau einfach nicht mehr funktioniert. Drei Tage in die Therme, nach Venedig etc. und dabei Sex an allen Tagen, einfach herrlich. Beide leben wir sonst in der jeweils eigenen Beziehung, sie in einer offenen Beziehung ich im verborgenen - in der wir jeweils unsere Diskussionen über offene Zahnpastatuben oder Klodeckel haben. Auch wenns hier ein paar Paare gibt die meinen es geschafft zu haben, aber nach ein paar zig Jahren Ehe mit Kinder groß ziehen gibts viele Hinkelsteine am Weg zur Erotik, das gemeinsame Vorleben verbindet aber trotzdem und lässt einen gerne beisammen sein.

Ob Freundschaft+, Affaire, Liebschaft, Gspusi........ egal wie man es nennt, für jeden hat es wohl eine eigene Bedeutung, jeder hat seine eigenen Beweggründe. Ob richtig oder falsch muss jeder für sich entscheiden, und es auch jedem zugestehen für sich entscheiden zu dürfen. Ohne zu (ver)urteilen. Manchmal ist es eine Sehnsucht, etwas was einem fehlt, die ihn/sie in die Arme einer/eines Anderen führt. .
Manchmal ist es eine gemeinsame Lebensart in einer Partnerschaft.
Und manchmal ist es vielleicht wirklich nur der Trieb, ohne Rücksicht auf Gefühle ( des Partners) - was ich persönlich auch nicht für gut empfinde. Das sind mehr die ONS Jäger. Aber ich glaube, das ist die Seltenheit.

Eine F(reundschaft)+ setzt eine Freundschaft per definition eigentlich voraus...das Plus steht ja dabei als Synonym für den Sex...
Das ist mir schon klar.
Aber so wie ich es hier oft verstehe, versteht jeder was anderes darunter.
Und F würde natürlich eine Freundschaft bedeuten.
Das aber wieder schließt für mich dann so Zuordnungen wie keine Verpflichtungen, keine Verbindlichkeiten, jeder kann jederzeit Schluss machen usw..... Freundschaft eigentlich aus.

Aber da sind wir dann bei der fraglichen Definition von Freundschaft..... :down::schulterzuck:

Das ist mir schon klar.
Aber so wie ich es hier oft verstehe, versteht jeder was anderes darunter.
Und F würde natürlich eine Freundschaft bedeuten.
Das aber wieder schließt für mich dann so Zuordnungen wie keine Verpflichtungen, keine Verbindlichkeiten, jeder kann jederzeit Schluss machen usw..... Freundschaft eigentlich aus.

Aber da sind wir dann bei der fraglichen Definition von Freundschaft..... :down::schulterzuck:
F+ ist so ein Konstrukt unserer Zeit, das nicht so recht zusammenpasst. Entweder das + steht auf tönernen Beinen, oder der Freundschaftsbegriff ist etwas eigen definiert....und gemeinsam passt das so und so nur sehr bedingt zusammen.

F+ ist ein moderner Pleonasmus, weil der Begriff "Freundschaft" recht unterschiedlich gesehen wird. Lang anhaltende Freundschaften, z.B. unter Schul-, Sport- oder Arbeitskollegen, sind eher das, was man gemeinhin darunter verstehen sollte. Hat eine Frau oder ein Mann einen "Freund" (bzw. eine "Freundin"), so verstehen viele Menschen darunter, dass es sich nicht um einen (Ehe)Partner handelt. So wird der an sich schöne Begriff zum Synonym für "Affäre", Pantscherl oder wie auch immer. Dass ein Mann einer Frau durchaus Freund im eigentlichen Sinne sein könnte, wird vielfach mit einem Augenzwinkern quittiert.
Leider ist der eben an sich edle Begriff "Freundschaft" etwas, mit dem viel zu leichtfertig umgegangen wird. Vielfach werden schon bloß Bekannte als Freunde bezeichnet. Deren mag jemand ja viele haben, aber da fehlt zumeist etwas in der wahren Gesinnung, das Bekanntschaft zur Freundschaft machen könnte........

Ich kann diese Gedankengänge schon nachvollziehen, mir ist aber klargeworden, dass der Ausdruck "Affäre" für mich etwas dramatisches und eher negatives hat...Freundschaft plus klingt da viel positiver und eben auch freundlicher, wohlwollender.

Ist F+ nicht das, dass sich 2 Menschen in freundschaftlicher Absicht treffen, um das zu erleben, was man in seiner Beziehung, Ehe, Leben, ... irgendwie mit anderen Partnern nicht erreicht hat ... zu erleben? Sprich man trifft sich und weiss was jedem in dem Moment wichtig ist und genießt es so wie es ist?

Hi,

Ist F+ nicht das, dass sich 2 Menschen in freundschaftlicher Absicht treffen, um das zu erleben, was man in seiner Beziehung, Ehe, Leben, ... irgendwie mit anderen Partnern nicht erreicht hat ... zu erleben? Sprich man trifft sich und weiss was jedem in dem Moment wichtig ist und genießt es so wie es ist?

nein, was Du beschreibst ist eine Fickbeziehung.

F+ ist eine Freundschaft (eine richtige, keine Fscebookfriends) mit der man gelegentlich auch mal Sex hat.

LG Tom

Carmela du bist ja richtig nice! Stehst du auch auf jüngere sportliche Burschen?

"Freundschaft Plus" funktioniert nicht. Irgendwann kommen weiterführende Gefühle dazu.

Es kommt immer auf die Situation an, aber warum sollte eine Freundschaft plus nicht funktionieren?
Wenn es offene Gespräche gibt und jeder weiß um was es geht, ist eine Freundschaft plus etwas sehr schönes!

Ich kann diese Gedankengänge schon nachvollziehen, mir ist aber klargeworden, dass der Ausdruck "Affäre" für mich etwas dramatisches und eher negatives hat...Freundschaft plus klingt da viel positiver und eben auch freundlicher, wohlwollender.

Was sind schon Namen und Bezeichnungen - Hauptsache BEIDE geniessen es, und das länger :D:up:

"Freundschaft Plus" funktioniert nicht. Irgendwann kommen weiterführende Gefühle dazu.

Ich kann mir vorstellen, dass das bei einer Affaire im klassischen Sinne noch wesentlich "gefährlicher" ist (siehe die ewige Geliebte, während er verheiratet ist, etc.). Für mich ist eine Affaire halt etwas geheimes, einer oder beide sind gebunden und pudern halt miteinander und mögen einander (naja, das wäre wohl eine Grundvoraussetzung :D ). Der Klassiker ist, wenn der Solopart sich ernsthaft verliebt oder gar liebt. Da sind massive Bröseln vorprogrammiert in den meisten Fällen (Ausnahmen wird es vermutlich geben). Eine Affaire, bei der beide was zu verlieren haben (Ehe, Kinder, Haus und Pool *Achtung ein bisserl Ironie*) ist aus meiner Sicht wesentlich unkomplizierter und ungefährlicher.

Freundschaft +, hab ich eh schon mal geschrieben. Ich finde es nicht verwerflich, wenn Freunde Sex miteinander haben. Warum auch nicht, man kennt einander und geht ja auch miteinander essen, irgendwie nicht allzu großartig zu thematisieren. :D Voraussetzung (aus meiner Sicht): Nicht aus allem ein Drama machen.

Zurück
Oben