Der Affäre passiert etwas, was dann?

Wie gesagt:
Man MUSS sogar!

Wenn jemand nämlich so eine Nachricht schreibt, das dann erfolgreich durchzieht und im Nachhinein wird das Handy ausgelesen bzw diese Nachricht gefunden... darf man sich ziemlich sicher vor Gericht einfinden wenn man nicht reagiert und nichts gemacht hat.
Das ist unterlassene Hilfeleistung mit Todesfolge. Ich weiß jetzt nicht genau was darauf steht... aber 200€ Verwaltungsstrafe werden es nicht sein!
Sollte man.
So schnell wird man da nicht bestraft.

Hi,

Das ist unterlassene Hilfeleistung mit Todesfolge. Ich weiß jetzt nicht genau was darauf steht... aber 200€ Verwaltungsstrafe werden es nicht sein!

nur, wenn er sagt, dass er sich in einem voll besetzten Zug in die Luft sprengt.

Und dann steht bis zu 1 Jahr oder 720 Tagessätze an.

LG Tom

Und dann steht bis zu 1 Jahr oder 720 Tagessätze an.
Wenn Du den Ernst der Lage überhaupt erkennen konntest.

Dieses Gesetzesbüchldrohen geht. In der Realität sieht es anders aus. Da kriegen wir nicht mal das hin, das wir unbedingt hinbekommen sollten, dass eine Beweiskette lückenlos ist. (selbst wenn es möglich gewesen wäre, es fehlt an vielem weit vorab, die Staatsanwaltschaft würd´s aber brauchen)
(Wir verschustern einen Haufen und somit wird´s für die breite Masse ein unverständlicher Freispruch. :()

Ist mir so ergangen. Eine Freundin mit der ich öfters bei ihr zu Hause oder im SC guten Sex hatte und darüber hinaus mir auch sehr sympathisch war, meldete sich nicht und war telefonisch nicht erreichbar.
So fuhr ich zu ihrer Wohnung. Niemand öffnete. Der Nachbar sagte mir, dass sie im Spital ist. Welches war unbekannt und ich erhielt nirgendwo eine Information.
Ein oder zwei Monate später fuhr ich wieder zu ihrer Wohnung. Niemand öffnete. Der Nachbar sagte mir, dass sie im Spital vor ein paar Wochen gestorben sein.
Obwohl das schon an die 20 Jahre her ist, bewegt es mich noch immer.

In deinem Fall ist ja aus der Affäre mehr entstanden als nur Spaß zusammen zu haben.

Entsteht dabei ein Kind ist die Sache ganz anders zu betrachten.
Jetzt muss er Verantwortung übernehmen für seine Taten.
Da ist der Spaß dann vermutlich vorbei. 🙄

Ich kenne niemanden persönlich wo er und sie zusammen eine Affäre haben und beide in einer fixen Beziehung leben.
Eigentlich nur Frauen die Single sind und auf Männer reinfallen die im Profil Single stehen haben, es aber nicht sind.
Zuerst heißt es frisch getrennt und wenn ihr dann was komisch vorkommt und sie nachfragt ist er verheiratet aber es rennt schon seit Jahren nichts mehr aber wegen der Kinder....bla bla bla.
Kompletter Schwachsinn we sie sagt sie verhüttet dann hat sie es zu tragen ganz einfach

Hi,
Hi,

Dieses Gesetzesbüchldrohen geht.

der VfGH ist ja 2020 reingegeätscht, bis dahin gab es unter Juristen die Geschichte, von der Bäuerin, deren Sohn erklärte "I häng mi auf" und sie habe gesagt "Da hinten ist das Seil" in der Annahme, dass es blödes Gerede ist. Der Sohn soll sich dann erhängt haben, die Frau wegen Beihilfe verurteilt worden sein, doppelt gestraft, den geliebten Sohn verloren und das Urteil.

LG Tom

hat diesen Fall explizit so entschieden.
Da ging es nicht drum, dass eine Nachricht vom Vorhaben kam und aufgrunddessen eine Aufforderung es zu tun, sowie ein Hinweis wie es praktischer Weise gleich und schnell zu erledigen wäre.
Ich denke das ist doch etwas anders gelagert, oder mein liebstes aller Kackerles (keine Kritik ich bin ja auch eins und wertschätze das)

Was heißt der Sohn soll sich dann erhängt haben?
Was ist eine Beihilfe, wenn keine Tat geschehen ist, Beihilfe wozu?
Wenn Du das Urteil kennst, wirst das doch wissen, worauf hätte es sonst basiert. :)

Wo steht dass sie das gesagt hat?
Es ist komplett egal was sie gesagt hat, ob die Verhütung versagt hat oder ein Wunder geschehen ist.
Drei Möglichkeiten.
  1. Die Mutter ist soweit einkommensstark, gut situiert, freut sich über das Kind und will gar nicht, dass der Fremdgeher-Erzeuger für gewisse Stunden überhaupt etwas weiß.
  2. Die Mutter gerät in eine Diskussions-Konfliktsituation mit dem leiblichen Vater, bezieht die Rechtshilfe der Jugend- und Kinderbeihilfe ein, in Wien die MA11 und sieht ihn nie wieder. Die machen das schon. Das ist Tagesgschäft. Sollte der Vater weiterhin "Diskussionsbedarf" haben wird sie beim Durchsetzen eines Annäherungsverbotes ebenso unterstützt. Da fahrt die Eisenbahn drüber. So schaut´s aus im Schneckenhaus. Drum mann hüte sich vor Blablabla (Frauen wissen das schon lange - oder sollten).
  3. Sie packeln sich´s aus in starkem Vertrauensverhältnis, wie auch immer, solange es hält. Wenn nicht, kann sie jederzeit Hilfe und Rechtsbeistand in Anspruch nehmen, denn es geht nicht um ihre Ansprüche, sondern die des Kindes. Ziemlich riskant für den Vater, wenn die Mama grantig wird.
Sex ist halt nix für Kinder und jeder sollte wissen was er verantworten und sich leisten kann.
  1. Komplett egal, ob er stirbt.
  2. Kontoeingänge fehlen, Jugendamt, tja und schlechte Nachrichten. Familien- und Erbrecht greift.
  3. Ansprüche des Kindes schlagen alles.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Beihilfe wozu?
Wenn Du das Urteil kennst, wirst das doch wissen, worauf hätte es sonst basiert. :)

Beihilfe zum Selbstmord.

Das ist eines der klassischen Fallbeispiele die den Jusstudenten dargelegt werden um einen an sich unverständlichen Sachverhalt näher zu bringen.

LG Tom

Das ist eines der klassischen Fallbeispiele die den Jusstudenten dargelegt werden um einen an sich unverständlichen Sachverhalt näher zu bringen.
Deine Spielwiese.
Wenn jemand schreibt er bringt sich um und Du tust nix, war der Ausgang, oder?
Wenn jemand nämlich so eine Nachricht schreibt, das dann erfolgreich durchzieht und im Nachhinein wird das Handy ausgelesen bzw diese Nachricht gefunden... darf man sich ziemlich sicher vor Gericht einfinden wenn man nicht reagiert und nichts gemacht hat.
Selbst bei Deinem Fall komplett anders gelagerten ist bist Dir unsicher ob der Suizidale tot ist - recherchier mal den oder lassen wir es einfach, weil´s eh wurst ist.
...sonst fangen wir an, war er vorher schon suizidal, Medikamente, wie war das Verhältnis - durch wieviel Verfahren magst Dich durchkämpfen und wozu? Um festzustellen, dass es mit der Grundaussage nichts zu tun hat - vor allem wer soll/darf Dein Handy auslesen - da könnte man dann gleich weiter spielen - wozu?

Zuletzt bearbeitet:
Kompletter Schwachsinn we sie sagt sie verhüttet dann hat sie es zu tragen ganz einfach
Sorry, aber das ist Schwachsinn. Wenn man einer Frau ein Kind zeugt und sie will das und weiß wer Du bist, dann zahlst Du. Grundsätzlich wäre sogar ein Besuchsrecht des Kindes einklagbar, das ist dem Udo Jürgens passiert. Er hat halt immer wieder Verwaltungsstrafen bezahlt, weil er keinen Kontakt zum Kind wollte.

Zuletzt bearbeitet:
und nehmen wir es mal nicht knochentrocken und bleiben bei der Ansage:

"Wer nicht verhütet hat trägt die Verantwortung"
Wie sähe das aus, wenn wir das Wort Verantwortung in vollem Umfang betrachten?

Mutter verlässt Geburtshaus, stapft ins Büro des Vaters, dessen Verhütung nicht statt gefunden hat oder aus welchen Gründen nicht funktioniert hat, legt das Baby am Empfang ab und sagt "Liebe Grüße an Dr. Frank, hat versprochen zu verhüten, somit seins."

Am Flughafen "Stopp Herr Fritz, folgen Sie mir Bitte und warten in diesem Raum, das JA ist bereits unterwegs Ihnen ihren Junior zu bringen." (Gekicher der Beamten nach der Sicherung des Vaters: "Na hoffentlich wird er Bua net "Gerissener Gummi" heißen.)

Der Vater, der als Tagelöhne als U-Boot umherschleicht um seiner Verantwortungs-Pflicht zu entgehen und als er den Spind öffnet, was liegt denn da "Sein süßes Mäderl". Ja, da haben die Kindsvater-Such-Detekteien wieder mal Erfolg gehabt. (Kein Problem werden eh vom JA dazu engagiert.)

Ja, den Vätern mal die tatsächliche Verantwortung aufs Aug dürcken.
Schluss mit der Unterhalts-Freikauferei.

Sie können ja mit Kind, den Gerichtsweg beschreiten, warum sie nicht Vater sein wollen und alles ganz anders war, die Mutter wahrscheinlich bösartig geschlampt hat (sie viel zu geil gemacht hat) und nur für sie "den Vater" bösartigst ausgetragen haben, damit er die Freude der Verantwortung tragen darf.

Den Unterhalt zahlt die Mutter gern, ist ja bei einem guten, sicheren Job mit Aufstiegschancen nicht so schwierig - tja und wenn nicht, na dann soll er´s halt einklagen.

Nö, ich denke es ist ganz gut so wie es ist, auch für die Männer. :)
Aber vor allem für die Kinder.

Edit: Kein ernstzunehmender Beitrag, sondern bis auf den letzten zwei Zeilen, als Alternative zu betrachten, wenn man die Sache mit "Verantwortung für den Verhütungsversager oder Verhütungsversagerin - trotz Versprechen/Zusicherung" ernstnehmen würde.

Zuletzt bearbeitet:
und nehmen wir es mal nicht knochentrocken und bleiben bei der Ansage:

"Wer nicht verhütet hat trägt die Verantwortung"
Wie sähe das aus, wenn wir das Wort Verantwortung in vollem Umfang betrachten?

Mutter verlässt Geburtshaus, stapft ins Büro des Vaters, dessen Verhütung nicht statt gefunden hat oder aus welchen Gründen nicht funktioniert hat, legt das Baby am Empfang ab und sagt "Liebe Grüße an Dr. Frank, hat versprochen zu verhüten, somit seins."

Am Flughafen "Stopp Herr Fritz, folgen Sie mir Bitte und warten in diesem Raum, das JA ist bereits unterwegs Ihnen ihren Junior zu bringen." (Gekicher der Beamten nach der Sicherung des Vaters: "Na hoffentlich wird er Bua net "Gerissener Gummi" heißen.)

Der Vater, der als Tagelöhne als U-Boot umherschleicht um seiner Verantwortungs-Pflicht zu entgehen und als er den Spind öffnet, was liegt denn da "Sein süßes Mäderl". Ja, da haben die Kindsvater-Such-Detekteien wieder mal Erfolg gehabt. (Kein Problem werden eh vom JA dazu engagiert.)

Ja, den Vätern mal die tatsächliche Verantwortung aufs Aug dürcken.
Schluss mit der Unterhalts-Freikauferei.

Sie können ja mit Kind, den Gerichtsweg beschreiten, warum sie nicht Vater sein wollen und alles ganz anders war, die Mutter wahrscheinlich bösartig geschlampt hat (sie viel zu geil gemacht hat) und nur für sie "den Vater" bösartigst ausgetragen haben, damit er die Freude der Verantwortung tragen darf.

Den Unterhalt zahlt die Mutter gern, ist ja bei einem guten, sicheren Job mit Aufstiegschancen nicht so schwierig - tja und wenn nicht, na dann soll er´s halt einklagen.

Nö, ich denke es ist ganz gut so wie es ist, auch für die Männer. :)
Aber vor allem für die Kinder.

Edit: Kein ernstzunehmender Beitrag, sondern bis auf den letzten zwei Zeilen, als Alternative zu betrachten, wenn man die Sache mit "Verantwortung für den Verhütungsversager oder Verhütungsversagerin - trotz Versprechen/Zusicherung" ernstnehmen würde.
Das haben Frauen schon gemacht. Und die Kinder waren so schnell in einer Pflegefamilie, so schnell hast du du nicht schauen können.
Was andere tun oder getan haben ist nicht mein Bier. Ich habe getragen, ich trage immer noch, auch gerne und ich weiß, dass es der Mutter eigentlich nicht gefällt und sie nicht will, dass ich (außer natürlich finanziell) noch mehr trage. Aber ich schließe nicht von mir auf andere, es gibt genug Dreibeiner die grausig sind und da ist es auch gut so wie es ist.

Ja, ja, die Verantwortung...
Ich habe selbst erlebt, dass mir ein Mann mit ärztlichen Attest gekommen ist, dass er unfruchtbar ist, obwohl er der einzige Mann war, mit dem ich in den letzten 18 Monaten zusammen war und ich seit 6 Monaten die Spirale drinnen hatte.

Als Frau trägst du immer die Verantwortung, hast immer mit den Folgen zu leben und musst damit rechnen, dass du im Endeffekt alleine mit allem fertig werden musst. Ganz egal, ob der Vater der eigene Ehemann ist, ein Gspusi oder ein ONS.

Männer haben es da viel einfacher. Die können sich tatsächlich freikaufen. Selbst wenn sie den Kontakt nicht vollkommen verweigern, sind nicht verpflichtet, selbst in Krankenstand zu gehen, weil das Kind krank ist und die Pflegefreistellung bereits verbraucht ist (die sie ja auch nicht nehmen müssen). Die werden nicht von Kindergarten/Schule angerufen, weil sich der Nachwuchs verletzt hat und nun ins Spital gebracht wird. Die werden nicht zu unzuverlässlichen Mitarbeitern, die sich um die Familie kümmern müssen. Der Karriere stehen keine Kinder im Weg.
Männer können ihre Kinder zu einem netten Ausflug abholen - wenn sie es denn wollen. Da hat man Zeit und Lust, die Kinder sind gesund und sauber gekleidet und bevor es anstrengend wird, gibt man sie bei Mutter wieder ab und genießt seinen Abend, wie man will. Keine Hausaufgaben, keine Diskussion über zuviel Zucker, Zähneputzen, Schlafenszeiten oder falsche Freunde.

Andererseits gibt es Väter, die ihre Verantwortung gerne tragen würden und von Ex-Frauen und Jugendamt zu Nur-Zahlern degradiert werden. Die für ihr Besuchsrecht kämpfen, für ihren Kontakt mit den Kindern, die da sind, wenn ein Kind krank ist oder andere Probleme hat. Die auch berufliche Einschränkungen hinnehmen, um diesen Kontakt halten zu können.
Gerade diesen Vätern wird es oft sehr schwer gemacht, da JA und Dienstgeber anscheinend lieber und einfacher mit den Nur-Zahlern zurechtkommen. Klar, die nerven nicht so, kümmern sich um nix und solange das Geld rechtzeitig überwiesen wird, ist alles pomali.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben