Freundschaft plus/ Affäre...Vor- und Nachteile

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Sicherheit, Gewohnheit, Haus gebaut, Kinder,...?
Oder Angst vor einer großen Veränderung? Oder gar nur Bequemlichkeit?

Wenn du die große Veränderung mal riskiert hast, alles für "sie" aufgegeben hast , und dann alles verloren hast wirst du vorsichtig, und ja, auch ängstlich.

Mich würde interessieren, wie ihr das erlebt, überwiegen für euch Vor- oder Nachteile bei einer Freundschaft plus gegenüber einer festen Beziehung? Ich bin diesbezüglich "Neuling", hatte bisher immer langjährige Beziehungen...natürlich ebenfalls mit allen pros und kontras...F+ ist ja erstmal ein guter Kompromiss, wenn Frau nicht ganz ohne Sex mit einem Mann leben, aber auch nicht gleich von einer Beziehung in die nächste gehen möchte. Wie fühlt ihr euch so als Affärenfrau oder -mann? Wie lang lebt ihr das schon so, ist es Dauer- oder Übergangslösung, wer hat es irgendwann beendet und warum? Fragen über Fragen...;)
Wo ist der Unterschied? :schulterzuck:

Ich pack immer erst NACHDEM abgeklärt ist was zwischen mir und einer Frau Sinn macht und was wir beide genießen ein halbwegs passendes Label drauf.

Aber ich war in F+ Situationen die vermutlich enger waren als manche Beziehung. 2-3 Nächte die Woche übernachten, Fach im Kasten und ansonsten täglich telefonieren. Und ich hatte eine Beziehung die vermutlich lockerer war als die meisten F+ Situationen (meistens 1 Mal die Woche ein 2 stündiges Sextreffen) mit einer Frau die ich aber tatsächlich geliebt habe.

Die Unterscheidungen und Grenzziehungen sind da für mich ziemlich fließend.

Und zB meine Exfreundin und ich haben es vor 2 Wochen beendet (den sexuellen Teil) weil sie jemand gefunden hat mit dem sie gemeinsam alt werden will (was ich noch nicht unbedingt wollte). Aber auch nach dem Ende bin ich halt noch der Mann der ihr Sicherheit gibt und begleit sie zum Zahnarzt oder sind wir ansonsten irgendwie füreinander da wenn wir uns brauchen. Also ist das jetzt sowas wie eine Freundschaft mit recht tiefen Gefühlen auf beiden Seiten aber ohne Plus... strange.o_O

Aufpassen muss man halt, sich nicht zu verlieben, und zwar beide nicht. Also Gefühle dosieren...bin gespannt, ob das geht, länger...
Warum? Ich liebe meine Exfreundin zb, habe sie geliebt und werd sie auch weiterhin lieben. Dass sie jetzt einen anderen hat mit dem sie Monogamie praktiziert gönn ich ihr vollkommend. Wir haben uns diesbezüglich nie was vorgemacht! Sie braucht einen stabilen Partner mit dem sie alt werden kann... ich eher Ehrfahrungen oder eine ungebundene Partnerin mit der ich frei LEBEN kann. Deswegen war es am Ende auch eher eine F+ Situation mit hauptsächlich Sextreffen und wenig Kontakt mit den Kindern. Warum darf oder sollte man bei einer F+ keine Liebe empfinden?

Und persönlich muss ich sowieso sagen dass ich Liebe durchaus für mehrere Menschen gleichzeitig empfinden kann. Wenn ich regelmäßig Mettameditation betreib sogar auf ziemlich viele Menschen ausdehnen kann. Mich blockiert diese Dankbarkeit und diese Liebe für meine jetzt defacto Exfreundin also nicht darin neue Frauen zu treffen die mich interessieren. Oder mich in andere zu verlieben.

Ich versteh echt nicht warum da alle immer so Angst davor haben:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst...aber wenn man sich verliebt und dann mehr will, als momentan läuft (wenn einer gebunden ist), das wäre dann schwierig....

Keine Angst...aber wenn man sich verliebt und dann mehr will, als momentan läuft (wenn einer gebunden ist), das wäre dann schwierig....
find ich aktuell nicht. Sie ist jetzt eben gebunden, ich vermiss natürlich unsere Sextreffen (...würde mir also mehr wünschen als momentan läuft). Erfreue mich aber schon an der freundschaftlichen Komponente und daran mit ihr zu reden. Und ich freu mich für sie wenn sie mir von schönen Dates erzählt und kann nur hoffen dass sie ENDLICH mal einen Typen gefunden hat der sie nicht enttäuscht!

Echte Liebe heißt in meiner Erfahrung einem Menschen das BESTE zu wünschen. Das hat nichts mit Besitzanspruch zu tun. Man gönnt oder wünscht Menschen ihr Glück. Auch wenn die höchste Form davon aus irgendwelchen Gründen halt nicht mehr man selbst ist.

Ich verstehe, was du meinst, und ich bin auch überzeugt davon, dass man mehrere Menschen aufrichtig lieben kann. Dennoch gebe ich zu, dass ich mir mitunter mehr wünschen würde, wenn ich jemanden wirklich liebe...ganz egoistisch.

@Mitglied #239795 du gibst dich hier sehr weise und abgeklärt...würde mich interessieren, ob du all das, was du schreibst, auch wirklich genauso lebst, bzw. wieviel davon auch ein bissl Wunschdenken ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe, was du meinst, und ich bin auch überzeugt davon, dass man mehrere Menschen aufrichtig lieben kann. Dennoch gebe ich zu, dass ich mir mitunter mehr wünschen würde, wenn ich jemanden wirklich liebe...ganz egoistisch.
Ja und? Muss aus dem "mehr Wünschen" ein Problem werden?

Ich mein sicher ist es nicht besonders angenehm jemanden oder etwas Gutes das man gemeinsam hatte zu vermissen. Aber dafür haben wir die Gefühle zugelassen, 4 Jahre gelebt, 4 Jahre genossen und genießen immer noch das was eben bleibt und noch gut ist.

@Mitglied #239795 du gibst dich hier sehr weise und abgeklärt...würde mich interessieren, ob du all das, was du schreibst, auch wirklich genauso lebst, bzw. wievielte davon auch ein bissl Wunschdenken ist.
Ich hab sie gestern 2 Wochen nach der "Trennung" zum Zahnarzt begleitet wie gesagt. Und ich war selbst überrascsht wie schmerzlos das war (für mich;)). Schon schön sie im Taxi im Arm zu halten... schon schön sie mal wieder zu sehen. Aber erstaunlich schmerzlos. Bei der Trennung sind Tränen auf beiden Seiten geflossen. Gestern einfach ein relativ schönes (bis auf die Zahngeschichte halt) Treffen wie unter guten Freunden.

Ich leb das schon so bzw versuche die buddhistische Philosophie die dahintersteckt zu praktizieren. Gelingt nicht immer. Ist halt wie viel mit Meditation Übung und Praxis. Und ich hab bessere Phasen, ich hab schlechtere Phasen.

Im Moment vermiss ich Sex ein wenig :schulterzuck:. Was mich aber zB nicht mehr in eine schlechtere Phase haut meistens... mal sehen wie ich in 2-3 Monaten denk :haha:. Und ganz sicher schmälerts auch nicht meine Wertschätzung, meinen Respekt oder eben meine Gefühle für meine Exfreundin.

Zuletzt bearbeitet:
Was aber nicht unbedingt bedeuten muss, dass man mit dem fixen Partner auch Sex hat.
Man kann, so seltsam es jetzt klingen mag, seiner Affäre, Geliebten, F+ oder wie auch immer man das nennen mag, sexuell und emotionell treu sein.
So seltsam klingt es nicht… bereits erlebt und es macht die Sache nicht unbedingt einfacher, wenn es dennoch kein Zusammenfinden gibt.

F+ heißt ja nicht unbedingt, dass man daneben noch Partner hat
Das heißt es ganz und gar nicht, da bin ich ganz bei dir. :up:
nö, aber oft hat doch einer eine/n fixen Partner...oder?
Das würde ich dann als Affäre oder Ähnliches bezeichnen.

Ich hatte zwei oder vielleicht auch drei Mal die Freude eine F+ zu erleben oder wie ich/wir sie bezeichnet haben eine „durch Beischlaf erweiterte Freundschaft“ und da waren wir jeweils beide Single und waren zum Teil schon sehr lange mit einander befreundet. Der Sex tat uns gut und unser freundschaftliches Verhältnis hat gar nicht darunter gelitten. Die sexuelle Komponente war zu Ende wenn sich einer von uns verliebt hat (in jemand anders) und daran dachte eine Beziehung einzugehen.
Das einzig größere Problem in so einem Verhältnis sehe ich eigentlich nur darin wenn sich einer in den anderen verliebt.

Ich gebe allerdings zu, dass man der Typ sein muss der eine eher pragmatische Herangehensweise an „Beziehungen“ hat und ich kenne auch nur wenige Frauen mit denen das (egal ob von ihnen oder von mir aus) funktionieren würde.
Ab und dann passierts mir auch, dass ich mich Hals über Kopf verliebe, dann spielts natürlich nix mit „durch Beischlaf erweiterte Freundschaft“, dann gehts den „mühevollen“ Weg mit aufgeregt sein und so. ;)

@Mitglied #239795 du gibst dich hier sehr weise und abgeklärt...würde mich interessieren, ob du all das, was du schreibst, auch wirklich genauso lebst, bzw. wieviel davon auch ein bissl Wunschdenken ist.

Ich erlaube mir, da gecheckt.

Er ist exakt so.
Er ist fair, selbst wenn es an seine Grenzen geht.
Er lebt was er sagt nach Menschenmöglichkeit.
Ich habe selten mit einem derart aufrichtigen Menschen ein Bier getrunken.
Mich hat es selbst aus den Flipflops geworfen.

Keine Smiley, kein Schild, das ist mein voller Ernst.

@Mitglied #239795: Wenn ich das löschen soll, gibt Bescheid. (Meine persönliche Wahrnehmung)

Er ist exakt so.

@Mitglied #239795: Wenn ich das löschen soll, gibt Bescheid. (Meine persönliche Wahrnehmung)

Dem schließe ich mich gerne und zu 100% an.

Er ist exakt so.

Ich freu mich über Komplimente :). Da bin ich (noch) nicht erhaben drüber ;) Und kann das ziemlich genauso zurück geben:up:

Das muss jeder für sich klar definieren. Ein Nachteil ist, dass es missverstanden wird, wenn man allzu liberal denkt. Da kann es schon mal bewusst oder unbewusst zu Respektlosigkeiten kommen. Der Vorteil ist klar, dass die Beziehung sich an mich anpassen muss, nicht umgekehrt.

Ich habe mit der Familienplanung schon abgeschlossen, brauche keinen Bettwärmer oder Glühbirnenauswechsler und mag mir nicht in meine Entscheidungen reinreden lassen. Deshalb keine feste Beziehung.

Ich mag aber auch nicht die jederzeit abrufbereite, sowieso unwichtige Affärenfrau sein.

Also am liebsten eine Freundschaft + in der man sich tatsächlich gut versteht und man auch mal miteinander etwas unternimmt.

Zurück
Oben