Fremdgehen, wer ist schuld???

Jeder soll machen, was er mag.

Sicherlich gibt es auch "treue" Menschen - und das ist ja auch GUT so, wenn es für diese okay ist. 😏👍
Ganz Deiner Meinung.
Mich stört bei dem Thema "Treue" nur, dass von manchen Menschen, die nicht treu sein können oder wollen, immer angenommen wird, dass die Treuen ja eigentlich genauso sind wie sie selbst und nur zu verklemmt und prüde sind, um ebenfalls "fremdzuvögeln". Oder eben als Heuchler entlarven wollen, weil es kann doch nicht sein, dass jemand, der in einer glücklichen Beziehung ist, schlicht keinen Bock auf andere Sexpartner hat...

Ohne Frage - natürlich. 😉👍

Ich muss zugeben - hier & da fiel mir die "Treue" früher wirklich schwer. Beziehungsweise... war dann "heimlich" UNtreu.
Wenn (z. B.) die Partnerin für sich selbst das Thema Sexualität an den Nagel gehängt hatte... aber dennoch Treue meinerseits weiterhin "erwartete".

WER ist da dann "Schuld"? 🤔

Diejenige, die voraussetzt, dass man selbst dann ebenfalls dem Sex abschwört?
Oder derjenige, der nicht verzichten mag - weil seine Libido eben noch nicht vertrocknet ist? 🙄

Gott sei Dank, lebe ich nun in einer offenen, polyamoren Beziehung - und kann GUT damit leben, dass SIE einen "Zweit-Dom" hat...
... und mir auch meine Freiheiten gönnt.

Da stellt sich erst gar keine "Schuldfrage". 😏👍
Das ist auch die beste Lösung für MICH finde ich.. Natrülich war meine Aussage davor nicht so korrekt und ziehe es zurück. Ich persönlich möchte nicht zb 30 Jahre in einer "Monogamen" beziehung sein und dann erfahren das ich jahrelang betrogen wurde. Da ist es mir lieber das ich gleich am Anfang sage das wir uns Lieben aber hin nd wieder sex mit anderen haben können, natürlich nur safe.

Hi,

Wenn mir irgendjemand sagt, wo der Vorteil für ein Paar ist, wenn es einen "Schuldigen" feststellt, fang ich an drüber nachzudenken - vielleicht.
Ich kenne kein Paar, das mit Schuldzuweisungen oder Schuldsuche eine positive Wendung herbei führen konnte.

naja, wenn es Probleme gibt, wird man keine Lösung finden, wenn man nicht eruiert, was schuld ist (nicht unbedingt wer schuld ist).

LG Tom

Hi,

naja, wenn es Probleme gibt, wird man keine Lösung finden, wenn man nicht eruiert, was schuld ist (nicht unbedingt wer schuld ist).

LG Tom
So ist das. Wir reden aber über "Wer".
Nur den Schuldigen zu benennen, bringt meinem Wissen nach keine Verbesserung.
(nicht unbedingt wer schuld ist)
Das somit dann bedeutet?
Wir suchen nur bedingt, unter gewissen Voraussetzungen, den Schuldigen, die denn dann wären?

Aber machen wir doch ein Experiment:
Finden wir den Schuldigen an Deiner unbezwingbaren Renitenz?
Dann benennen wir ihn und schauen ob Du dann noch immer renitent bist oder ob du es weiterhin bist und dafür dann lieb gehabt wirst. (Das Du renitent, natürlich aufs Strengste zurückweisen müsstest.)
:bussal:

Wenn mir irgendjemand sagt, wo der Vorteil für ein Paar ist, wenn es einen "Schuldigen" feststellt, fang ich an drüber nachzudenken - vielleicht.
Ich kenne kein Paar, das mit Schuldzuweisungen oder Schuldsuche eine positive Wendung herbei führen konnte.
Nur kurz zum Threadersteller - da er zufällig aus derselben geographischen Ecke ist - der schreibt seit vielen vielen Jahren über Paysexerfahrungen und bewertet die Damen (er zahlt gern für ein Steak mehr als für den „Service“) und daher war seine Frage der „Schuld“ eine rein rhetorische - da er seine Gefährtin seit vielen Jahren als Stammfreier zahlreicher Damen sowieso bescheisst 🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz zum Threadersteller
Na dann wird die Mama, der Lehrer, der Onkel, die Hebamme, der Sturz vom Wickeltisch, die Wetteransagerin etc. schuld sein.
Oder nein, die Therapeuten könnten es sein, weil sie ihm niemals einen Termin geben wollten um dem wahren Schuldigen, das Handwerk zu legen.

Ungeachtet dessen, ob du andere Dienste auch in Anspruch nimmst. Findest du diesen Satz gegenüber SW nicht sehr abwertend?
Ist es abwertend gegenüber einem Mercedes, wenn ich ihn nicht will und sage "er ist es mir nicht wert"?
Es geht ja nicht darum, dass er zwischen A und B auswählt, sondern darum, dass er an B schlichtweg keinerlei Interesse hat. Natürlich würde er dafür dann auch kein Geld ausgeben.

Ist es abwertend gegenüber einem Mercedes, wenn ich ihn nicht will und sage "er ist es mir nicht wert"?
Es geht ja nicht darum, dass er zwischen A und B auswählt, sondern darum, dass er an B schlichtweg keinerlei Interesse hat. Natürlich würde er dafür dann auch kein Geld ausgeben.
Ich sags mal so - alles erlebt, aber viel mehr wie ein 55PS 2er Golf ......

In Partnerschaften wird oft betont, dass beide Verantwortung für die Beziehung tragen. Fehlende Aufmerksamkeit, mangelnde Nähe oder ungelöste Konflikte können eine Rolle bei Untreue spielen. Trotzdem ist Fremdgehen mMn eine eigene Handlung, für die man sich bewusst entscheidet.
Bei der TE hingehen könnte mann annehmen, dass er einen Freipass für seine Untreue möchte. Nachdem ich die Kommentare hier gelesen habe zu seinem Benehmen gegenüber SWs: erbärmlich!
@Mitglied #445621: erzähle deine Frau doch mal von deinem Benehmen ausserhalb der Beziehung. Ich glaube, deine Schlussfrage würde sich sehr schnell erübrigen!

Es geht aber nicht um ein gefühlloses Stück Blech, sondern um Menschen.
Deswegen ist der Vergleich tatsächlich abwertend und auch unnötig.

In ihrem Lied "Haundschuach aus Saumt" singen die Strottern:
" A bisserl denken vurm reden" -
auch für das Schreiben ein guter Rat.

Es geht aber nicht um ein gefühlloses Stück Blech, sondern um Menschen.
Deswegen ist der Vergleich tatsächlich abwertend und auch unnötig.

In ihrem Lied "Haundschuach aus Saumt" singen die Strottern:
" A bisserl denken vurm reden" -
auch für das Schreiben ein guter Rat.
Ich habe zu Hause einen Rasierer. Wenn ich jetzt sage, dass ich mir die Haare lieber selbst rasiere, weil mir die 70 Euro.bei einem Friseur falsch investiert erscheinen, mir also schade um das Geld ist, ist das deshalb keine Herabwürdigung der Arbeit der Friseurs. Für komplexere Frisuren werde ich den ja trotzdem brauchen und ihn auch dafür bezahlen, wenn es mir wichtig ist.
Es bedeutet einfach nur, dass ich nicht bereit bin, oder es für nicht notwendig erachte, für diese Dienstleistung Geld auszugeben.
Das Selbe gilt für Tättowierer, Verkäufer, Physiotherapeuten und alle anderen Dienstleister. Es mindert nicht ihren, oder den Wert ihrer Arbeit, wenn ich dafür nicht bezahlen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu Hause einen Rasierer. Wenn ich jetzt sage, dass ich mir die Haare lieber selbst rasiere, weil mir die 70 Euro.bei einem Friseur falsch investiert erscheinen, mir also schade um das Geld ist, ist das deshalb keine Herabwürdigung der Arbeit der Friseurs. Für komplexere Frisuren werde ich den ja trotzdem brauchen und ihn auch dafür bezahlen, wenn es mir wichtig ist.
Es bedeutet einfach nur, dass ich nicht bereit bin für diese Dienstleistung Geld auszugeben.

Du bist oder warst in der Musikbranche tätig, soweit ich weiss.

Nehmen wir an Du bist Musiker, Du
gibst ein Konzert und die Tickets kosten 100 Euro.
Jemand sagt in Deiner Gegenwart "Um das Geld kaufe ich mir lieber ein gutes Steak, das wäre mir mehr wert."

Ist das gute Recht dieser Person, ok.
Aber es ist leicht möglich, dass Du diesen Vergleich als abwertend bzw. verletzend empfindest, und selbst wenn nicht, sehr freundlich oder wertschätzend ist diese Aussage jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Du bist oder warst in der Musikbranche tätig.

Jemand sagt in Deiner Gegenwart "Um das Geld kaufe ich mir lieber ein gutes Steak, das wäre mir mehr wert."

Aber es ist auch möglich, dass Du diesen Vergleich als abwertend bzw. verletzend empfindest und selbst wenn nicht, sehr freundlich oder wertschätzend ist diese Aussage jedenfalls nicht.
Wenn er ein bissl Hirn hat (und ich unterstelle @Mitglied #440959 , dass er mehr als nur ein bisschen hat), wird es ihm als erwachsenem Menschen völlig Blunzn sein.

Du bist oder warst in der Musikbranche tätig, soweit ich weiss.

Aber es ist leicht möglich, dass Du diesen Vergleich als abwertend bzw. verletzend empfindest, und selbst wenn nicht, sehr freundlich oder wertschätzend ist diese Aussage jedenfalls nicht.
Ahja, soviel zu "ich hab dich blockiert" 🤣

Zurück
Oben