Frauenbereich im Schwimmbad

Im Margaretenbad soll ein Frauenbereich eröffnet werden. Da können Frauen ohne ohne, unrasiert, mit Burkini oder wie auch immer ungestört sein.
Viele Frauen trauen sich nämlich nicht ins Schwimmbad, weil sie angestarrt werden.
Klingt bald wie im falschen Film.
Und was ist, wenn ich als Mann sage, ich fühle mich wie eine Frau?

Ansicht bin ich voll dafür, dass man so einlaufen darf, wie man will. Wegsehen kann man immer.
Bei uns auf dem Lande habe ich in unseren Bädern noch nie erlebt, dass eine Frau angemacht wurde oder sich eine Frau unwohl fühlen musste.
Vereinzelt getragene Strings waren am Anfang neu, das war natürlich schon einen kurzen Blick wert. Gefühlt trägt sowas bei uns jede 5. Frau oder Mädchen oder sie klemmen sich das Bikini-Höschen in die Poritze, dass es so ausschaut.
Völlig normal und das ist auch nichts besonderes.
Paar einzelne Frauen stellen sich natürlicher aus, provozieren und manche lassen sich davon reizen.

Also uns wär so ein getrennter Bereich übertrieben. Wie ist es bei euch so?
In manchen Großstätten wird mal wohl auf die Abtrennung zusätzlich noch einen Stacheldraht draufsetzen müssen 🙄

Sexuelle Belästigung oder blöde Sprüche gehen gar nicht. Ich bin der Meinung, wer trotzdem ganz anders herumläuft (meinetwegen Frau hat ihre Beine nicht rasiert) wird sich wohl auf den einen oder anderen Blick einstellen müssen und damit müssen die einfach umgehen können.

Wenn ich mich als Taucher samt Montur anziehe und so ins Freibad gehe, kann ich net verlangen, dass mich keiner anschaut.

Und wie würde ich gerne regelmäßig die Ausrüstung testen 🤣 würde aber blöd aussehen und deswegen lass ich es sein.

Bin aber voll dafür, dass eine Kamera oder Handy einfach nix im Schwimmbad oder Strand verloren hat. Schon gar net auf einem Selfie-Stick montiert. Ich Brauch des net, dass andere mit auf dem Bild sind, die net drauf gehören.
Hatte schon Mal ne Diskussion mit so einen Deppen und seiner halbnackten weiblichen Begleitung, die vor meinen und anderen Kindern ihren Arsch im string gestreckt hat und sich mit Absicht saublöd angestellt hat, in die Wasserrutsche zu steigen. Ihr Macker hat des alles schön gefilmt und sich zu ihrem Hintern notgeil geäußert. Irgendwann hab ich zu ihm gesagt, entweder er hilft ihr oder ich geb ihr nen Tritt, dass endlich was vorwärts geht.

Auf der einen Seite wollen alle tolerant sein und auf der anderen drehen manche völlig am Rad, weil sie für Likes Videos und Fotos brauchen.
Karikaturen zum Beispiel ?

Vor vielen Jahren ist im Jörgerbad (Wien, 17) so ein Versuch mit einem eigenen Badetag nur für Frauen gestartet worden. Ist wegen zu geringem Interesse wieder eingestellt worden.
Dort gibt es übrigens einmal die Woche eine Damensauna.

Kein Grund zynisch zu werden.
Bei einer Behinderung geht es ja nicht um eine Kleinigkeit oder ein Unwohlsein.

Eine Welt, in der alle ihre Bedürfnisse befriedigt werden, wird es nie geben. Die einen wollen viele gerade Straßen, um schnell mit dem Auto überall hinfahren zu können und alles automatisiert, die anderen wollen lieber nur mehr Pferdefuhrwerke und Kienspan. 🤷‍♀️
Für jemanden der sich unwohl fühlt, ist es keine Kleinigkeit, Empfinden ist etwas sehr subjektives.

Es gibt sowas wie natürliche Konsequenzen. Die Natur macht es unmöglich nur gerade Straßen zu bauen, Tiere für seine Zwecke zu gebrauchen kommt zum Glück langsam aus der Mode - liegt am wachsenden Bewusstsein, weil sich seit vielen Jahren Menschen dafür einsetzen.

Ich für meinen Teil brauche im Schwimmbad keinen geschützten Bereich. Zum einen bin ich zu schwer um von irgendwem hinters Gebüsch gezerrt zu werden, zum Andern bin ich mit 36j, aufgewachsen unter der Bedingung immer kämpfen zu müssen, mittlerweile mit einem Selbstwert gesegnet, der Seinesgleichen sucht.
Es soll aber vor allem junge Menschen geben, die haben diesen Selbstwert und das damit einhergehende Selbstvertrauen noch nicht erworben. Sie sind potenzielle Opfer! Diesen einen geschützten Rahmen zu bieten, täte niemandem weh.

Möge es eine/meine Bubble bleiben, aber eine Welt in der wir es schaffen an alle zu denken ist mMn absolut möglich.

Ich gebe Dir vollkommen recht.
Auch ich gehöre absolut nicht zu den Frauen, die dem aktuellen Schönheitsideal entsprechen. Musste mir schon sehr viele blöde Sprüche anhören - nicht nur an Badestränden. Ja, es verletzt.

Wenn es eigene Frauenbereiche in Bädern geben würde, würde ich sicher hören: "Warum bist du nicht im Frauenbereich damit wir dich nicht ansehen müssen."
Somit sind solche Bereiche für mich ein zweischneidiges Schwert.

Sogar im Eingangspost wurden unrasierte Frauen erwähnt. Gerade Frauen werden sehr oft nur nach Äußerlichkeiten bewertet. Jedem passt irgendwas an irgendwem nicht. Sollen wir nun für jeden einen eigenen Badebereich machen?
Lange Haare/Glatze, dick/dünn, Mann/Frau, alt/jung, jede Religion extra und die Atheisten auch, rasiert/wuchernd, Hautfarbe, laut/ruhig, Sonnencremeverwender/Sonnenbrandanwärter,...

Ich bin dafür, Idioten, die andere Menschen mit so verächtlichen Sprüchen bedenken, entweder zurechtzuweisen oder sie zu ignorieren, bis es ihnen selber zu blöd wird.
Denn nicht die Frauen gehören in ein Getto sondern Menschen, die andere so mies behandeln.

Theoretisch wäre das der logischere Ansatz, da geb' ich dir schon recht. Aber die reale Welt ist nun mal keine, die sich am Reißbrett ausrichtet. Darauf zu warten, dass sich die Dummen dieser Welt bessern, heißt zuzusehen, wie andere darunter leiden. Ich wüsste keinen Grund, warum nicht beides einhergehen kann - die Möglichkeit für geschützten Raum und der Versuch einer Verhaltenskorrektur. Manche werden sich belehren lassen, manche nicht. Das zeigt sich doch bereits hier sehr deutlich. Üble/n Gesinnung/Charakter kann man nicht ausmerzen. Man kann strafen, man kann erklären und sich den Mund fusslig reden, aber resistente Arschlöcher wird es immer geben. Und sollte ich mich irren, wäre ein geschützter Raum (irgendwann) ohnehin obsolet, weil ihn keiner (mehr) bräuchte. Nichts und niemandem wäre aber geschadet, hätte es ihn gegeben.

Nacktbadebereiche wurden auch geschaffen, ohne dass sich jemand beschnitten fühlte. Wer dort hingehen will, der tut es. Wer nicht, der nicht. Dass ein solches Konzept funktioniert, ist doch unbestritten.

Zuletzt bearbeitet:
So stimmt’s 😉

Ist für mich wieder der Klassiker, wenn Frauen Freiräuge beanspruchen wird die Sinnhaftigkeit automatisch hinterfragt. Männer besetzen Räume einfach (durch ihr Verhalten) das wird als selbstverständlich angesehen.

OT: Kenne das auch aus der Freiraumplanung, beginnend bei Spielplätzen bis zu Parkanlagen…
Wo gibt es Freiräume die nur für Männer sind

Ein schwieriges Argument weil es Opfern potentiell Mitschuld gibt und den Bewegungsradius, besonders von Frauen, potentiell einzuschränkt.
Wo zieht man die Grenze?
sicher is schwierig aber da helfen auch nicht irgendwelche frauenbereiche, jemand der sowas macht, versucht das überall zu machen ...

:hmm:...ich denk mal die jungen frauen sind eh lieber im männerbereich, oder sagen wir da wo die männer sind.....
von daher würde ein altweiberbereich vollkommen ausreichend sein :schulterzuck:und jede die sich alt genug fühlt kann da hin;)

Ich denke, dass getrennte Bereiche einfach nicht der richtige Weg ist, sexueller Belästigung zu unterbinden. Da sind wir ja schon fast bei den Zuständen, die wohl keiner bei uns haben will und Frauen müssen sich vollkommen verhüllen, damit ja nur niemand gereizt wird.

gelungene migration, wir passen uns der zuwanderung an ... :mrgreen:

Ich weiß, schwieriger Vergleich … aber der Logik zufolge, brauchen wir dann auch keine Frauenhäuser?
ein frauenhaus hat meiner meinung nach den sinn für frauen denen gewalt widerfahren ist.
ein geschützter bereich wie es anfangs gestellt wurde hat den sinn das sich frauen dort bewegen können ohne begafft zu werden.

da sind für mich welten dazwischen ...

ein frauenhaus hat meiner meinung nach den sinn für frauen denen gewalt widerfahren ist.
ein geschützter bereich wie es anfangs gestellt wurde hat den sinn das sich frauen dort bewegen können ohne begafft zu werden.

da sind für mich welten dazwischen ...
Frauenhäuser sind ebenso geschützte Bereiche … (sexuelle) Belästigung ist auch Gewalt.

Abseits von dieser Zuspitzung -
Versteh die künstliche Empörung nicht, was ist so verwerflich und undenkbar daran, Frauen einen Wohlfühlbereich zur Verfügung zu stellen und zu gönnen 🤔

Sonst spricht man immer davon dass der Markt es ohnedies regelt …
Anscheinend gibt es Nachfrage, wenn das Angebot nicht angenommen wird, wird‘s wieder verschwinden 🤷‍♂️

Zurück
Oben