Frauenbereich im Schwimmbad

Naja, im Grunde suggeriert dieser spezielle "geschützte Bereich" dann auch wiederum, daß im anderen eben ungeschützten Bereich durchaus mit übergriffigem Verhalten zu rechnen ist. Und alle, die in den geschützten Bereich nicht rein dürfen also schlichtweg alle Männer werden mal wieder pauschal als potentielle Sexualstraftäter dargestellt und behandelt sowie ausgegrenzt anstatt sich um die kleine Minderheit zu kümmern, die das wirklich ist.
Das behauptest Du, ich kann das nicht nachvollziehen.
Wer hat hier pauschal alle Männer zu Sexualstraftätern erklärt?
Sind dann auch alle Männer in der gemischten Sauna Straftäter, weil es eine Frauensauna gibt? Sind im Fitnessstudio, das einen Ladies-Bereich anbietet alle Männer Straftäter?

Ich gebe Dir vollkommen recht.
Auch ich gehöre absolut nicht zu den Frauen, die dem aktuellen Schönheitsideal entsprechen. Musste mir schon sehr viele blöde Sprüche anhören - nicht nur an Badestränden. Ja, es verletzt.

Wenn es eigene Frauenbereiche in Bädern geben würde, würde ich sicher hören: "Warum bist du nicht im Frauenbereich damit wir dich nicht ansehen müssen."
Somit sind solche Bereiche für mich ein zweischneidiges Schwert.

Sogar im Eingangspost wurden unrasierte Frauen erwähnt. Gerade Frauen werden sehr oft nur nach Äußerlichkeiten bewertet. Jedem passt irgendwas an irgendwem nicht. Sollen wir nun für jeden einen eigenen Badebereich machen?
Lange Haare/Glatze, dick/dünn, Mann/Frau, alt/jung, jede Religion extra und die Atheisten auch, rasiert/wuchernd, Hautfarbe, laut/ruhig, Sonnencremeverwender/Sonnenbrandanwärter,...

Ich bin dafür, Idioten, die andere Menschen mit so verächtlichen Sprüchen bedenken, entweder zurechtzuweisen oder sie zu ignorieren, bis es ihnen selber zu blöd wird.
Denn nicht die Frauen gehören in ein Getto sondern Menschen, die andere so mies behandeln.
Das ganze Problem gäbe es nicht, (wie viele andere auch nicht) wenn es mehr Zivilcourage der überwältigenden Mehrheit gäbe. Diese "Idioten" wie du sie richtig nennst, können ihr Unwesen nur deshalb treiben, weil man sie gewähren lässt.

Ich finds immer wieder spannend wie laut Stimmen werden, wenn Minderheiten etwas fordern.

Nur weil a paar Menschen behindert sind, brauchen wir doch keinen Lift im Schwimmbad. Wo kämen wir denn hin, wenn wir eine Welt kreieren würden, in der tatsächlich alle Bedürfnisse gesehen werden?
Kein Grund zynisch zu werden.
Bei einer Behinderung geht es ja nicht um eine Kleinigkeit oder ein Unwohlsein.

Eine Welt, in der alle ihre Bedürfnisse befriedigt werden, wird es nie geben. Die einen wollen viele gerade Straßen, um schnell mit dem Auto überall hinfahren zu können und alles automatisiert, die anderen wollen lieber nur mehr Pferdefuhrwerke und Kienspan. 🤷‍♀️

Sind dann auch alle Männer in der gemischten Sauna Straftäter, weil es eine Frauensauna gibt? Sind im Fitnessstudio, das einen Ladies-Bereich anbietet alle Männer Straftäter?
wo gibt es noch Frauensaunas wir kennen keine ?

So nett der Gedanke auch ist, es ist absolut unmöglich eine Welt zu gestalten, in der auf alle Bedürfnisse von Frauen eingegangen wird, ohne sie bis ins Kleinste in Frage zu stellen.
So stimmt’s 😉

Ist für mich wieder der Klassiker, wenn Frauen Freiräuge beanspruchen wird die Sinnhaftigkeit automatisch hinterfragt. Männer besetzen Räume einfach (durch ihr Verhalten) das wird als selbstverständlich angesehen.

OT: Kenne das auch aus der Freiraumplanung, beginnend bei Spielplätzen bis zu Parkanlagen…

Kein Grund zynisch zu werden.
Bei einer Behinderung geht es ja nicht um eine Kleinigkeit oder ein Unwohlsein.

Eine Welt, in der alle ihre Bedürfnisse befriedigt werden, wird es nie geben. Die einen wollen viele gerade Straßen, um schnell mit dem Auto überall hinfahren zu können und alles automatisiert, die anderen wollen lieber nur mehr Pferdefuhrwerke und Kienspan. 🤷‍♀️

Und es gibt Frauen, die wollen sich unbekleidet im Freibad tummeln und nicht von anderen Frauen oder Männern gesehen werden, es gibt Frauen, die wollen sich möglichst knapp bekleidet im Freibad tummen und nicht von anderen Frauen oder Männern gesehen werden, es gibt Frauen, die wollen sich unbekleidet im Freibad tummeln und von anderen Frauen, nicht aber von anderen Männern gesehen werden, es gibt Frauen, die möchten sich möglichst knapp bekleidet im Freibad tummeln und nicht von anderen Frauen, aber von Männern gesehen werden, es gibt Frauen, die wollen sich unbekleidet im Freibad tummeln und nicht von anderen Frauen, aber von Männern gesehen werden, es gibt Frauen, die möchten am liebsten voll bekleidet im Freibad schwimmen und nicht von anderen Frauen, aber von Männern gesehen werden, es gibt Frauen, die wollen am liebsten voll bekleidet im Freibad schwimmen und von anderen Frauen, nicht aber von Männern gesehen werden, usw. usf. ... warum sollte man auf aller deren Bedürfnisse Rücksicht nehmen?

Sind dann auch alle Männer in der gemischten Sauna Straftäter, weil es eine Frauensauna gibt?
Wenn es eine Frauen- und eine Männersauna wie früher geben würde hätte ich persönlich da nichts dagegen einzuwenden. In der Regel ist es aber so, daß Männer an bestimmten Tagen einfach nicht rein dürfen und das mittlerweile nicht nur in die Sauna sondern auch immer öfter gleich in das gesamte Schwimmbad.

Das ganze Problem gäbe es nicht, (wie viele andere auch nicht) wenn es mehr Zivilcourage der überwältigenden Mehrheit gäbe. Diese "Idioten" wie du sie richtig nennst, können ihr Unwesen nur deshalb treiben, weil man sie gewähren lässt.
Genau!
Ich denke, dass getrennte Bereiche einfach nicht der richtige Weg ist, sexueller Belästigung zu unterbinden. Da sind wir ja schon fast bei den Zuständen, die wohl keiner bei uns haben will und Frauen müssen sich vollkommen verhüllen, damit ja nur niemand gereizt wird. Sozusagen ein ganz persönlicher kleiner abgegrenzter Bereich für die Frau.

Zivilcourage darf nicht da enden, wo man politisch unangenehm wird.

Wenn es eine Frauen- und eine Männersauna wie früher geben würde hätte ich persönlich da nichts dagegen einzuwenden. In der Regel ist es aber so, daß Männer an bestimmten Tagen einfach nicht rein dürfen und das mittlerweile nicht nur in die Sauna sondern auch immer öfter gleich in das gesamte Schwimmbad.
Welche Regel ist das?

Welche Regel ist das?
"In der Regel" bedeutet mehrheitlich. Konkret beziehe ich mich da auf städtische Schwimmbäder mit oder ohne Saunen, die im übrigen mit Steuergeldern mitfinanziert werden...

PS: warum man dafür dann als Mann für eine Saisonkarte den gleichen Preis zahlen muß obwohl man nur 6 oder 5mal pro Woche rein darf wie eine Frau, die 7 Tage pro Woche rein kann, konnte mir bis heute auch niemand erklären ;)
Das mal ganz davon abgesehen, daß die meisten Damen, die da regelmäßig hingehen auch keine Lust auf den Damentag haben weil sie es laut eigener Aussage entweder langweilig finden oder bestimmte Damen, die nur an diesem Tag kommen, ihnen den Besuch mehr verleiden als alle Männer...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau!
Ich denke, dass getrennte Bereiche einfach nicht der richtige Weg ist, sexueller Belästigung zu unterbinden. Da sind wir ja schon fast bei den Zuständen, die wohl keiner bei uns haben will und Frauen müssen sich vollkommen verhüllen, damit ja nur niemand gereizt wird. Sozusagen ein ganz persönlicher kleiner abgegrenzter Bereich für die Frau.

Zivilcourage darf nicht da enden, wo man politisch unangenehm wird.
Wir sprechen schon noch immer von Freiwilligkeit, oder?
Es ist ein simples Angebot, wenn‘s keine nutzt, dann wird‘s wieder verschwinden … so wie anscheinend die Frauensaunen:
wo gibt es noch Frauensaunas wir kennen keine ?

Muss die Zivilcourage dann auch mit in den Bereich, weil sie offensichtlich unabhängig davon nicht bestehen kann?

"In der Regel" bedeutet mehrheitlich. Konkret beziehe ich mich da auf städtische Schwimmbäder mit oder ohne Saunen, die im übrigen mit Steuergeldern mitfinanziert werden...
Ist dann Deine Mehrheit, mir ist das aus Wien, wo ich lebe nicht bekannt, genauso wenig wie aus anderen Städten.

Was haben Kommunale/Öffentliche Leistungen mit dem Thema zu tun?
Im übrigen werden Straßenbau und Kindergärten mit Steuergeldern finanziert.

Das mal ganz davon abgesehen, daß die meisten Damen, die da regelmäßig hingehen auch keine Lust auf den Damentag haben weil sie es laut eigener Aussage entweder langweilig finden oder bestimmte Damen, die nur an diesem Tag kommen, ihnen den Besuch mehr verleiden als alle Männer...
Warum gehen sie dann hin? 😵‍💫

Wer mit einem Finger auf andere zeigt, zeigt mit 3 Fingern auf sich selbst.
Es wäre so schön, wenn wir einfach alle immer selbst so vorbildlich wären, wie wir andere gern hätten.
Also nein, der Ansatz kann nicht sein, dass die anderen was ändern müssen.
Der Ansatz muss der sein, dass jeder bei sich selbst anfängt.
Und im konkreten Fall ist es ein guter Anfang nicht mitzulachen wenn am Tisch ein sexistischer Witz erzählt wird, oder einfach Mal die sich offensichtlich unwohlfühlende Frau im Schwimmbad zu fragen ob sie OK mit der Situation ist, oder ob sie was braucht.
Wenn es dunkel ist und vor dir eine Frau alleine geht, wechsle die Straßenseite, das nimmt ihr unnötigen Stress....usw.
:up:, manches könnte so einfach sein.

Offen gesagt, was fürn Kockelores.
Wenn mich jemand blöd angafft, dann wehre ich mich. Ich hatte sogar schon erlebt, dass andere Gäste den Spanner vertrieben hatten. Die Zivilcourage klappt schon echt gut.
Ich bin echt froh, dass wir in der Mitte von Europa so entspannt sind. Eine Bekannte aus Schweden war überrascht, dass wir geschlechtsneutral zusammen in der Sauna sitzen. Und sogar nackt. Oh Gott...
Ich habe echt keine Lust darauf, mir das nehmen zu lassen. Wer ins Freibad, an den See, in die Sauna möchte, der soll dahin gehen. Ob in Bikini, Burkini oder sonst was.
Und wer stänkert, wird ertränkt. :D

Zurück
Oben