Festplatte klonen

Mitglied #70464

Aktives Mitglied
Männlich Österreich, Wien (1150)
Registriert
15.8.2007
Beiträge
149
Reaktionen
7.152
Punkte
386
Checks
1
vielleicht kennt sich wer aus mit festplatte klonen.
hab ein 1T platte gekauft und möchte meine eingebaute nun auf die 1t klonen
da die platte viel mehr platz hat als die alte bekomme ich jedoch nicht hin den speicherplatz zu erweitern?
hat jemand erfahrung und kann mir da helfen?
danke
 
Nach den Daten erweitern, nicht vorher. Da hatte ich schon mal Pech...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege, meine 2. interne Festplatte durch eine größere zu ersetzen - oder eine weiter externe HDD anzulegen. Verstehe nicht, wie das gehen soll: Stromversorgung? Datenfluss zu der neuen Internen ? Wie funktioniert der Anschluss?
 
Danke, tschuldige meine laienhafte Frage: Das geht auch, wenn die Neue noch nicht eingebaut ist? Für eine 3. interne Festplatte habe ich vermutlich keinen Platz
 
Windows 11 hast du auf einem aktuellen System in ca. 10 Minuten neu aufgesetzt. Wozu also den Murks mit dem Klonen?
Danach hast du ein sauberes System ohne Altlasten und kannst von der Sicherung die Daten übernehmen welche dir wichtig sind.
 
Windows 11 hast du auf einem aktuellen System in ca. 10 Minuten neu aufgesetzt. Wozu also den Murks mit dem Klonen?
Danach hast du ein sauberes System ohne Altlasten und kannst von der Sicherung die Daten übernehmen welche dir wichtig sind.
Mein W10 läuft gut. Es dreht sich um eine Festplatte (die 2.) mit Bilddaten (kein OS) ...70.000 Bilder neu herunterzuladen von Speicherkarten und entsprechende Ordner anzulegen wäre schon mühsam.
Meine Frage: Diese Festplatte durch eine größere ersetzen, weil nach Auskunft von Amazon-Usern eine 3. Platte (4 od 5 TB) wg der Lüfter keinen Platz hat. Oder als einfachere Lösung eine weitere externe HDD (die 7. oder wg diverser Sicherungen..)
So schauts im Inneren auu:
 

Anhänge

  • 20230223_142517.jpg
    20230223_142517.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 21
Mein W10 läuft gut. Es dreht sich um eine Festplatte (die 2.) mit Bilddaten (kein OS) ...70.000 Bilder neu herunterzuladen von Speicherkarten und entsprechende Ordner anzulegen wäre schon mühsam.
Meine Frage: Diese Festplatte durch eine größere ersetzen, weil nach Auskunft von Amazon-Usern eine 3. Platte (4 od 5 TB) wg der Lüfter keinen Platz hat. Oder als einfachere Lösung eine weitere externe HDD (die 7. oder wg diverser Sicherungen..)
So schauts im Inneren auu:
Macht wenig Sinn an veralteten Betriebssystemen festzuhalten.
Wenn man die Chance hat sollte man gleich auf den neuesten Stand wechseln.
Das Windows "gut" läuft mag sein, aber nach einiger Zeit gibt es genug Altlasten und Fehler die für ein neu aufsetzen sprechen auch wenn der Nutzer selbst noch nichts davon merkt.

Um 70.000 Bilder zu kopieren braucht man keine SD Karten oder ähnliches, man kopiert sie einfach von der Platte direkt inklusive Ordnerstruktur auf die andere Platte. Klonen ist bei reinen Daten Festplatten ohnehin kein Thema.

Wenn im Gehäuse der Platz ausgeht kann man auch auf kleinere Festplatten mit 2,5" ausweichen.
Ich sehe da aber kein Problem. Ob die hinten nun 2 cm mehr raus steht als die anderen wird einen privat nicht weiter stören.
Die Zukunft sind sowieso platzsparende M.2 Festplatten.

Was Amazon Käufer so sagen sollte man nicht zu ernst nehmen. Da gibt es z.B. ein nettes Autoradio das ich besitze welches laut 10 Amazon-Kunden die Batterie leer saugt, weil alle 10 an Dauerstrom statt an Zündung angeschlossen haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein W10 läuft gut. Es dreht sich um eine Festplatte (die 2.) mit Bilddaten (kein OS) ...70.000 Bilder neu herunterzuladen von Speicherkarten und entsprechende Ordner anzulegen wäre schon mühsam.
Meine Frage: Diese Festplatte durch eine größere ersetzen, weil nach Auskunft von Amazon-Usern eine 3. Platte (4 od 5 TB) wg der Lüfter keinen Platz hat. Oder als einfachere Lösung eine weitere externe HDD (die 7. oder wg diverser Sicherungen..)
So schauts im Inneren auu:
Platz für eine weitere hast du alle male. Kann auf dem Bild einen freien SATA-Anschluss und auch einen Stecker für die Versorgung sehen. Bei Bildern ist es recht einfach diese auf die neue Festplatte zu ziehen. Es kann halt dauern bis die Daten an ihren neuen Platz sind. Am besten es über Nacht laufen lassen oder im Hintergrund.

@Mitglied #506400 Hin und wieder das System neu aufzusetzen ist nett, doch mit Win 11 würde ich noch ein wenig warten. Spreche da aus Erfahrung. Es gibt einige Programme die ich verwende die mit Win 11 nicht funktionieren. Da sucht man nach den Fehler und stellt fest das die Treiber nicht für Win 11 geeignet sind.
 
Windows 11 hast du auf einem aktuellen System in ca. 10 Minuten neu aufgesetzt. Wozu also den Murks mit dem Klonen?
Danach hast du ein sauberes System ohne Altlasten und kannst von der Sicherung die Daten übernehmen welche dir wichtig sind.
du duerftest nicht viel an deinem system veraendern.
 
Mein W10 läuft gut. Es dreht sich um eine Festplatte (die 2.) mit Bilddaten (kein OS) ...70.000 Bilder neu herunterzuladen von Speicherkarten und entsprechende Ordner anzulegen wäre schon mühsam.
Meine Frage: Diese Festplatte durch eine größere ersetzen, weil nach Auskunft von Amazon-Usern eine 3. Platte (4 od 5 TB) wg der Lüfter keinen Platz hat. Oder als einfachere Lösung eine weitere externe HDD (die 7. oder wg diverser Sicherungen..)
So schauts im Inneren auu:
Da drinnen ist eh jede Menge Platz, da kannst noch 3 Festplatten reinpacken...
 
Platz für eine weitere hast du alle male. Kann auf dem Bild einen freien SATA-Anschluss und auch einen Stecker für die Versorgung sehen. Bei Bildern ist es recht einfach diese auf die neue Festplatte zu ziehen. Es kann halt dauern bis die Daten an ihren neuen Platz sind. Am besten es über Nacht laufen lassen oder im Hintergrund.

@Mitglied #506400 Hin und wieder das System neu aufzusetzen ist nett, doch mit Win 11 würde ich noch ein wenig warten. Spreche da aus Erfahrung. Es gibt einige Programme die ich verwende die mit Win 11 nicht funktionieren. Da sucht man nach den Fehler und stellt fest das die Treiber nicht für Win 11 geeignet sind.
Mein Haupt-PC von 2018 ist für W11 geeignet, ein älterer nicht
Auf meinem ganz alten (2004 oder so) mit W10/32 läuft ein altes Diaverwaltungsprogramm - Datenbank für 30.000 Bilder, nicht die Bilder selbst - aber auf keinem neueren. Das soll mit der Konstruktion der neueren CPU zusammenhängen (??). Die Suchfunktion wäre schon praktisch...
 
Mein Haupt-PC von 2018 ist für W11 geeignet, ein älterer nicht
Auf meinem ganz alten (2004 oder so) mit W10/32 läuft ein altes Diaverwaltungsprogramm - Datenbank, keine Bilder - aber auf keinem neueren. Das soll mit der Konstruktion der neueren CPU zusammenhängen (??)
Ja hängt damit zusammen das ältere Mainboards einen speziellen Chip nicht verbaut hat der für Win 11 nötig ist. Dieser heißt Trusted Platform Module und ist für die Verschlüsselung zuständig. Sicherheitstechnisch cool, aber versperrt den Leuten das Updaten. Wenn dann am besten neu aufsetzen und davor den Aktivierungs-Key abschreiben. Dann ist alles neu und man hat weniger Probleme. Das Diaverwaltungsprogramm wird womöglich nicht mit Win11 laufen, da die neueren Rechner meistens mit 64 Bit laufen. Deswegen habe ich auch einen uralten WinXP Rechner bei mir stehen für einige alte Programme, die man alle heiligen Zeiten mal braucht.
 
Mein W10 läuft gut. Es dreht sich um eine Festplatte (die 2.) mit Bilddaten (kein OS) ...70.000 Bilder neu herunterzuladen von Speicherkarten und entsprechende Ordner anzulegen wäre schon mühsam.
Meine Frage: Diese Festplatte durch eine größere ersetzen, weil nach Auskunft von Amazon-Usern eine 3. Platte (4 od 5 TB) wg der Lüfter keinen Platz hat. Oder als einfachere Lösung eine weitere externe HDD (die 7. oder wg diverser Sicherungen..)
So schauts im Inneren auu:
Da ist doch Platz, bis der Arzt kommt! :unsure:
 
Dankee! Ich habe geschafft! JUHU!!!
Ob die Bugs im OS noch da sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Bilder die ich nicht öffnen konnte, habe ich von dem Speicherkarten neu heruntergeladen.
Jetzt geht der " originale" Ordner auch wieder. *rätsel*
PS Uralter PC: Da läuft zwar Windows 10, aber das Diaverwaltungsptpgramm läuft auf den neueren PC nicht mehr. Für ein virtuelles XP würde ich wahrscheinlich wieder einen Key brauchen... ich habe es nicht weiter verfolgt...
Danke für eure Hilfe! :herzen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben