Computer - Festplatte voll

Mitglied #225951

Power Mitglied
Registriert
16.11.2011
Beiträge
5.513
Reaktionen
32.628
Punkte
1.406
Checks
53
Hallo,
Ich habe am Desktop 2 interne Festplatte zu je 2 TB. Die 2. davon ist zu 94 % mit Fotos (NEFs; kein OS) belegt. Aufräumen wird wahrscheinlich nicht "nachhaltig" wirken....
Was tun? KA, ob Platz für eine 3. Festplatte ist. Wenn ja, wie ich da zweckmäßigerweise die Bilder aufteilen könnte.
In der Übersicht bei Chip gibt es zwischen 2 TB und 20 TB anscheinend nichts Empfehlenswertes...
Benötigt eine so große HDD auch eine andere technische Aufrüstung des PC?

Ich habe bereits 4 externe HDD stationär für diverse Sicherungen: Soll ich eine 5. installieren? (NAS klingt sehr kompliziert)
Chip führt in seiner Bestenliste nur externe HDD bis 2 TB an.... Was hat das zu bedeuten?

NEIN, es sind Reisebilder, keine Sex-Bilder... Damit sich keiner falsche Hoffnungen macht .... ;-)
Vielleicht hat jemand eine zündende Idee?

LG Robert
 
Hallo,
Ich habe am Desktop 2 interne Festplatte zu je 2 TB. Die 2. davon ist zu 94 % mit Fotos (NEFs; kein OS) belegt. Aufräumen wird wahrscheinlich nicht "nachhaltig" wirken....
Was tun? KA, ob Platz für eine 3. Festplatte ist. Wenn ja, wie ich da zweckmäßigerweise die Bilder aufteilen könnte.
In der Übersicht bei Chip gibt es zwischen 2 TB und 20 TB anscheinend nichts Empfehlenswertes...
Benötigt eine so große HDD auch eine andere technische Aufrüstung des PC?

Ich habe bereits 4 externe HDD stationär für diverse Sicherungen: Soll ich eine 5. installieren? (NAS klingt sehr kompliziert)
Chip führt in seiner Bestenliste nur externe HDD bis 2 TB an.... Was hat das zu bedeuten?

NEIN, es sind Reisebilder, keine Sex-Bilder... Damit sich keiner falsche Hoffnungen macht .... ;-)
Vielleicht hat jemand eine zündende Idee?

LG Robert
Nimm dir für Fotos ein NAS. RAID 1 damit beide Platten gespiegelt werden für den Fall das eine Platte einmal eingeht. Also so hab ich das gelöst. Hängst einfach am Router und somit kannst von jedem PC aus dem Heimnetz zugreifen. Auch von außerhalb.
 
Nimm dir für Fotos ein NAS. RAID 1 damit beide Platten gespiegelt werden für den Fall das eine Platte einmal eingeht. Also so hab ich das gelöst. Hängst einfach am Router und somit kannst von jedem PC aus dem Heimnetz zugreifen. Auch von außerhalb.
Auch zur Freude aller Hacker :fies: ... Take care ..

LG Bär
 
Danke für eure Anteilnahme!
Ich habe kurz die Info überflogen: Windows NAS Server einrichten: So richten Sie Software und Hardware ein - WinTotal.de
Das habe ich so verstanden, das NAS die internen HDD sichern kann, aber nicht so sehr geeignet ist als 1. Ordner Ist mein Eindruck.Wenn ich aktuell meine Bilder auf der 2. HDD des Desktops nicht unterbringen kann, hilfts mir nicht viel. Oder habe ich da etwas missverstanden??
Also doch die 2. HDD durch eine größere ersetzen? Den Inhalt von einer externen Sicherung auf die neue HDD kopieren?
 
Danke für eure Anteilnahme!
Ich habe kurz die Info überflogen: Windows NAS Server einrichten: So richten Sie Software und Hardware ein - WinTotal.de
Das habe ich so verstanden, das NAS die internen HDD sichern kann, aber nicht so sehr geeignet ist als 1. Ordner Ist mein Eindruck.Wenn ich aktuell meine Bilder auf der 2. HDD des Desktops nicht unterbringen kann, hilfts mir nicht viel. Oder habe ich da etwas missverstanden??
Also doch die 2. HDD durch eine größere ersetzen? Den Inhalt von einer externen Sicherung auf die neue HDD kopieren?
NAS steht für Network Attached Storage.
Das ist ein eigenes kastl mit 1 bis x Festplatten.
Zugegriffen wird normalerweise über das Netzwerk.
 
Ich brauche eigentlich nur über meinen Desktop zugreifen.... Ich exportiere die .dng dann als .jpg auf eine externe Festplatte; von dort kann ich sie am TV bewundern , mit den Untertiteln aus Lightroom
 
Danke für eure Anteilnahme!
Ich habe kurz die Info überflogen: Windows NAS Server einrichten: So richten Sie Software und Hardware ein - WinTotal.de
Das habe ich so verstanden, das NAS die internen HDD sichern kann, aber nicht so sehr geeignet ist als 1. Ordner Ist mein Eindruck.Wenn ich aktuell meine Bilder auf der 2. HDD des Desktops nicht unterbringen kann, hilfts mir nicht viel. Oder habe ich da etwas missverstanden??
Also doch die 2. HDD durch eine größere ersetzen? Den Inhalt von einer externen Sicherung auf die neue HDD kopieren?
NAS ist ein externes Gerät, auf das Du mit Deinem PC zugreifst. Hat den Vorteil, dass Du 2 Festplatten reinsteckst und die automatisch gespiegelt werden können (RAID 1). Wird somit eine Festplatte defekt, sind die Daten nicht komplett verloren.

Die Festplatten Anschlüsse im PC haben sich nicht geändert, da brauchst Du nix beachten. Ist aber unterschiedlich wie viele Anschlüsse vorhanden sind.

Eine Möglichkeit bietet auch ein externes Festplattengehäuse, das Du über USB anschließen kannst und so den Datentransfer auf die neue HD erledigst. Also neue HD über USB anstecken, Daten rüberkopieren, dann Festplatten im Pc auswechseln 😉
 
Das habe ich so verstanden, das NAS die internen HDD sichern kann, aber nicht so sehr geeignet ist als 1. Ordner Ist mein Eindruck.
nein, ein NAS kann gleichermassen klassischen Fileserver spielen oder eben Backupserver/Archiv, wobei man wiederum streiten kann, ob ein richtiges Backup nicht sowieso offline lagern sollte, also regelmässig aktualisieren und die HDD/sonstige Medien im nächsten Atombunker deponieren.
Das ganze Dilemma nennt sich Speicherpyramide und wird man gemäß den Anforderungen und auch Budget entwerfen.
Wenn nur ein einziger Computer im Haushalt herumsteht, ist ein NAS eigentlich nur Spielerei und man fährt mit fetten externen HDDs als Backup usw. möglicherweise besser.

Sobald mehrere Benutzer/Geräte (SmartTV!) im lokalen Netz herumlungern, wird es doppelt interessant, es als primären Speicherort für gemeinsame Inhalte, per Netzlaufwerk zu benutzen, und dann auch weitere Features unabhängig vom PC zu nutzen. So ein NAS brummt und rattert dann eben rund um die Uhr vor sich hin, verbrät seine 50-100W, wird also tunlichst irgendwo abgeschottet stehen.

Ein Backup ist ein noch so ausgefeiltes HDD-RAID aber nicht, denn wenn eine Malware drauf Zugriff hat, kann es Daten zerstören, wie auf einer lokalen HDD (es sei denn, das NAS hat weitere Tricks, wie Snapshots drauf). Und wenn die ganze Bude durch massive Überspannung oder gar Brand was abbekommt, war es das auch.
Da sind dann neben ausgelagerten Backupmedien (Zweitwohnsitz, Bankschließfach, ...) wieder Cloudlaufwerke eine Überlegung, aber im TB-Bereich stell ich mir das auch witzlos vor (Kosten, Bandbreite, Sync-Overhead)

-> Anforderungen klar aufstellen, Budget und mit einem Profi (wintotal und Chip sind es jedenfalls nicht....) die Optionen durchgehen.
 
Wenn schon RAID 5 oder 6
Dann 5.1 oder 6.1
Wenn bei RAID 5 oder 6 eine Platte eingeht kann sein das alles weg ist.
Immer zusätzlich spiegeln.
Insgesamt brauchst dann 8, bzw. 10 gleich Grosse Festplatten.
Und den Controller.
 
Wenn bei RAID 5 oder 6 eine Platte eingeht kann sein das alles weg ist.
DAS erklärst du uns jetzt aber, sofern dein Posting kein Scherz sein soll.
Es widerspricht schlicht den Spezifikationen der beiden RAID Levels. Kritisch wäre einzig die Recover-Phase bei RAID 5, die bei Terabytes natürlich Stunden dauert, kombiniert mit zB einem Serienfehler des HDD-Modells, der zu nahezu zeitgleichen Ausfällen führt.

Und daß RAID kein Backup ersetzt, hatten wir schon.
 
Ich habe eine 6TB HDD im Fundus mit einer LR-Sicherung gefunden: Die werde ich fürs Erste als neue Heimat für meine NEFs benützen. Die LR Kataloge+ .dngs habe ich eh mehrfach gesichert....
Der NAS/RAID-Komplex ist mir zu hoch, für mein technisch unterbelichtetes Hirn...
Ich danke euch jedenfalls, dass ihr euch meines Anliegens angenommen habt....
 
warum mechanische HDD's?

Steck doch M.2 SSD in den USB.
Das kann man beliebig wiederholen.

Mit nem richtigen Router kann man Bilder auch überall streamen von der SSD!
 
warum mechanische HDD's?

Steck doch M.2 SSD in den USB.
Das kann man beliebig wiederholen.

Mit nem richtigen Router kann man Bilder auch überall streamen von der SSD!
Streamen? Warum das? Es geht mir nur um meine Bilder. Wenn ich die am TV anschauen will, brauche ich sie in .jpg, in angepasster Größe, spiele die Diashow mittels Laptop am TV ab
 
du kopierst die Bilder vom Desktop aufs Laptop um Bilder anzusehen?
Ja, auf eine HDD... Der TV hat einen deutlich größeren Bildschirm, zu 2. am PC Monitor Bilder anzuschauen ist mühsam...
Habe nach langem Suchen ein Programm gefunden, das den Titel der Bilder (aus Lightroom) als Overlay am TV anzeigt...
 
dann schau dir M.2 ssd mit usb gehäuse mal an.
Kannst die dann auch offline zur Seite legen und als Backup sehen.
 
Zurück
Oben