Computer - Festplatte voll

DAS erklärst du uns jetzt aber, sofern dein Posting kein Scherz sein soll.
Es widerspricht schlicht den Spezifikationen der beiden RAID Levels. Kritisch wäre einzig die Recover-Phase bei RAID 5, die bei Terabytes natürlich Stunden dauert, kombiniert mit zB einem Serienfehler des HDD-Modells, der zu nahezu zeitgleichen Ausfällen führt.

Und daß RAID kein Backup ersetzt, hatten wir schon.
Es kann vorkommen dass die getauschte Festplatte nicht richtig zurückgeschrieben wird. Meist bei günstigen Controllern.
Ohne Spiegelung würd ich mich nicht verlassen.
 
Guten Abend.
Dir wurden schon einige Ansätze genannt wie du dein Problem lösen kannst.
Um dir Sinnvoll einen Rat geben zu können wissen wir alle zu wenig von dir und den technischen Grundlagen.
Wie alt ist ca dein Pc? Wenn er relativ jung ist hat er eventuell schon einen M.2 Steckplatz.
Davon gibt es aber 2 Formen der Anbindung PCIe oder Sata.
Dieser Steckplatz wäre die beste Möglichkeit sehr schnell am PC zu arbeiten solltest du das noch auf mechanischen Festplatten tun.
Ansonsten hast du vermutlich Sata Anschlüsse auf deiner Hauptplatine.
Schraub den PC auf .
Such die Festplatten und folge den Kabeln zur Platine.
Wenn noch Anschlüsse frei sind kannst du noch eine Festplatte einbauen .
Wenn Du dir das zutraust?
Achte darauf das auch ein Stromkabel noch frei ist und Platz im Gehäuse.
Als Datengrab kannst du noch immer mechanische Platten verwenden. Preis pro TB ist einfach billiger.
Ansonsten kommt es darauf an wieviel du ausgeben willst?
Nas und Co sind gute Vorschläge aber wenn du dich absolut nicht auskennst schwieriger umzusetzen aber Sinnvoll.
Zum Punkt Bilder auf den TV bringen.
Wenn der TV relativ neu ist solltest du über USB Stick und eingebauter Software die Bilder auf den Schirm bekommen.
Besser wäre ein Nas das du in deinem Netzwerk hast und verbindest mit dem TV .
Hast du ein Netzwerk im Haus ?
Es gibt viel Möglichkeiten und so ist es Kaffesud lesen ohne Hintergrundinfos.
Cu mfg Chrisu
 
Ich fotografiere selbst sehr viel daher ist mir die Problematik vertraut.
Meine Strategie schaut so aus.
Ich nutze 3 Geräte die sich syncronisieren und daher gewisse Ausfallsicherheit bieten. 5 TB Platz.
Und nach jedem größerem Shooting drehe ich den Server auf (50 TB Platz) und sichere dort.
Solltest du Fragen haben kannst mcih auch gerne per PM anschreiben.
Cu mfg Chrisu
 
Hallo,
Ich habe am Desktop 2 interne Festplatte zu je 2 TB. Die 2. davon ist zu 94 % mit Fotos (NEFs; kein OS) belegt. Aufräumen wird wahrscheinlich nicht "nachhaltig" wirken....
Was tun? KA, ob Platz für eine 3. Festplatte ist. Wenn ja, wie ich da zweckmäßigerweise die Bilder aufteilen könnte.
In der Übersicht bei Chip gibt es zwischen 2 TB und 20 TB anscheinend nichts Empfehlenswertes...
Benötigt eine so große HDD auch eine andere technische Aufrüstung des PC?

Ich habe bereits 4 externe HDD stationär für diverse Sicherungen: Soll ich eine 5. installieren? (NAS klingt sehr kompliziert)
Chip führt in seiner Bestenliste nur externe HDD bis 2 TB an.... Was hat das zu bedeuten?

NEIN, es sind Reisebilder, keine Sex-Bilder... Damit sich keiner falsche Hoffnungen macht .... ;-)
Vielleicht hat jemand eine zündende Idee?

LG Robert
braucht man so viele bilder (viel müll dabei...). braucht man so ein "hohe auflösung"...? ich würde in mich gehen und abnehmen!
 
warum mechanische HDD's?
weil für diesen Anwendungsfall mehrere (derzeit 2x2) TB per SSD nur unnötig teuer sind:
angefangen beim Preisgefüge an sich (auch wenn es schon dramatisch gesunken ist),
über die allgemeine Tatsache, daß SSDs möglichst um einen Faktor 2 überdimensioniert sein sollten, um den Verschleiß zu miniminieren und die Geschwindigkeit zu erhalten (was beides hier nicht unbedingt schlagend wird),
bis zum Fakt, daß auch SSDs ausfallen können, also irgendwie gedoppelt oder mit Backup kombiniert werden sollten.

bei UNTER 1 TB oder Anwendungsfällen wie 4K-Schnitt oder echtes Profi-/Developer-Anwendungen will ich ja nichts sagen, aber für Foto ... ist die HDD momentan noch eine gute Wahl.

Steck doch M.2 SSD in den USB.
M.2 braucht über USB einen Converterchip. Lange waren SSD-USB-Gehäuse nur für SATA-Versionen von M.2-SSDs preislich vertretbar und für NVMe/PCIe witzlos teuer, was sich zugegeben geändert hat. (Die SSDs selbst haben sich zw. SATA und NVMe angeglichen, nur eben, daß letzter ein vielfaches schneller sind, weil nicht ausgebremst.)

Jedenfalls: der Tipp sollte nicht ohne bissl mehr Hintergrund gegeben werden, denn wenn die SSD später in den PC reinwandert, wäre die SATA-Variante ein unnötige Bremse.

Das kann man beliebig wiederholen.

Mit nem richtigen Router kann man Bilder auch überall streamen von der SSD!
... wobei die Dinger mit ihren 64-128MB bei TB-Dateisystemen schon ins Schwimmen kommen können oder überhaupt Kapazitätsgrenzen haben bzw. witzlose Dateisysteme nutzen und auch beim SMB-Durchsatz nicht so glänzen. Einem Router würd ich jedenfalls nicht mehr als einen mittleren USB-Stick anvertrauen. Wenn jetzt wer kommt und von 300€-Monster-Routern schwärmt: Zur Not vielleicht, aber es gibt Komponenten, die sollte man aus guten Gründen trennen, denn ein Router hat trotz allem andere Eigenschaften/Fokussierung als ein NAS, beim OS und bei der Hardware.
 
Es kann vorkommen dass die getauschte Festplatte nicht richtig zurückgeschrieben wird. Meist bei günstigen Controllern.
Ohne Spiegelung würd ich mich nicht verlassen.
Angenommen, es gibt solche Katastrophen am Markt, dann würd ich allemal statt RAID50 mit mindestens 6 HDDs brutto und 2 netto-Kapazität (=200% Overhead....) gleich auf ein richtiges Backup mit Sync bei Bedarf setzen.
 
braucht man so viele bilder (viel müll dabei...). braucht man so ein "hohe auflösung"...? ich würde in mich gehen und abnehmen!
Man braucht sehr viel nicht.... Ich bin nicht auf der modischen Wegwerf-Schiene. Ich habe auch viele ältere Bücher, die ich nicht wegwerfe. aber ich trage deswegen nicht 2nd Hand Kleidung, Auflösung? Ja, ich habe ein D850 mit entsprechender Auflösung. Warum auch nicht? Für den TV werden die Bilder dann auf 4K heruntergerechnet? Schlimm? Ich halte den Lebensstandard des verblichenen Realsozialismus, den viele heutzutage wieder als Ideal erachten, nicht für erstrebenswert.
 
aha, wie kommst du darauf?
wie man auf die Idee kommen könnte, daß Serverdienste direkt am Router ein Sicherheitsrisiko sein könnten, speziell in den Händen eines Laien? Weil weiter oben von den hochangesehenen Fachblättern "wintotal" und "chip" die Rede war.

Wenn ich was über zB Tiermedizin erfahren will, les ich ja auch nicht im "Bussibär" nach, weil der so nette Tiere am Cover hat.
 
wie man auf die Idee kommen könnte, daß Serverdienste direkt am Router ein Sicherheitsrisiko sein könnten, speziell in den Händen eines Laien? Weil weiter oben von den hochangesehenen Fachblättern "wintotal" und "chip" die Rede war.

Wenn ich was über zB Tiermedizin erfahren will, les ich ja auch nicht im "Bussibär" nach, weil der so nette Tiere am Cover hat.
ich verstehs immer noch nicht. kannst du mir den anfriffsvektor auf ein nas im internen netzwerk mit einem out of the box router davor erklaeren?
 
Man braucht sehr viel nicht.... Ich bin nicht auf der modischen Wegwerf-Schiene. Ich habe auch viele ältere Bücher, die ich nicht wegwerfe. aber ich trage deswegen nicht 2nd Hand Kleidung, Auflösung? Ja, ich habe ein D850 mit entsprechender Auflösung. Warum auch nicht? Für den TV werden die Bilder dann auf 4K heruntergerechnet? Schlimm? Ich halte den Lebensstandard des verblichenen Realsozialismus, den viele heutzutage wieder als Ideal erachten, nicht für erstrebenswert.
Detail am Rande + ohne an deiner einschlägigen Expertise grundlegend zu zweifeln: die originalen Auflösungen lassen sich je nach Hersteller oft de fakto verlustfrei um einen Faktor 4-10 oder noch mehr eindampfen oder auch klassisch komprimieren, schlicht, weil der interne Verarbeitungschip begrenzte Leistung hat (Akkubetrieb!). Bei RAW/DNG explodiert der Kompressionsfaktor erst recht, auch lossless.

Vorschlag, den du vielleicht evaluieren, austesten und durchrechnen könntest: die Originalbilder komprimiert auf extra Medien (doppelt, oder zB MDisc-DVDs ) + projektbezogen archivieren, falls du sie ohnehin nicht ständig parat haben mußt.
 
ich verstehs immer noch nicht. kannst du mir den anfriffsvektor auf ein nas im internen netzwerk mit einem out of the box router davor erklaeren?
ich bezog das erst einmal auf die Variante, den Router selbst Server spielen zu lassen. (mag sein, daß ich in dem Laiengelaber dann was falsch zugeordnet hab).
Aber unabhängig davon - egal was sämtliche Käseblätter den Leuten erklären: Serverdienste absichern ist nichts für Anfänger, aber Script-Kiddies haben Zugriff auf vollautomatisierte Angriffstools.
 
ich bezog das erst einmal auf die Variante, den Router selbst Server spielen zu lassen. (mag sein, daß ich in dem Laiengelaber dann was falsch zugeordnet hab).
Aber unabhängig davon - egal was sämtliche Käseblätter den Leuten erklären: Serverdienste absichern ist nichts für Anfänger, aber Script-Kiddies haben Zugriff auf vollautomatisierte Angriffstools.
imo sehe ich das groessere problem darin das sich die leute cryptomalware einfangen und ihre nas ueber nacht verschluesselt werden, da staendig gemounted, als das von outbound jemand auf den nas zugreifen kann. ein nas ist eben kein backup. ein backup ist redundant, nicht staendig online und die redundaten backups sind raeumlich getrennt zu verwahren. wer das fuer seine daten nicht schafft, sollte sie in einer cloud speichern. fuer private oft die bessere loesung, da kuemmern sich andere um die sicherheit.
 
Nimm dir für Fotos ein NAS. RAID 1 damit beide Platten gespiegelt werden für den Fall das eine Platte einmal eingeht. Also so hab ich das gelöst. Hängst einfach am Router und somit kannst von jedem PC aus dem Heimnetz zugreifen. Auch von außerhalb.
OK wers mag!
Für mich wäre RAID 1 nichts.
Klar, Datenverlust fast nicht moglich, und schneller Zugriff auf die Platten, aber von 2+2 TB Speicherkapazität sind auch nur 50% verfügbar.
Nein, da gibt es bessere Lösungen im RAID Konsortium.
Ein NAS System ist auch zu empfehlen. Über dynamisches DNS und Passwortabfrage bekommst du das System auch sicher. Nur sollte man sich überlegen ob es zwingend von QNAP sein muß!
Es gibt günstigere und nicht schlechtere Alternativen! 🤗
 
imo sehe ich das groessere problem darin das sich die leute cryptomalware einfangen und ihre nas ueber nacht verschluesselt werden, da staendig gemounted, als das von outbound jemand auf den nas zugreifen kann. ein nas ist eben kein backup. ein backup ist redundant, nicht staendig online und die redundaten backups sind raeumlich getrennt zu verwahren. wer das fuer seine daten nicht schafft, sollte sie in einer cloud speichern. fuer private oft die bessere loesung, da kuemmern sich andere um die sicherheit.
Wow, das ist mal Top, auch wenn ich dem nicht ganz zustimmen kann!
Backupstrategie und räumliche Trennung ist super. Perfekt!
Aber seine Daten, vor allem persönlicher Natur in eine Cloud zu schrauben, nein, geht gar nicht nach meiner Meinung!
Gerade die öffentlichen Betreiber wie Google, Microsoft usw stehen doch in der Liste der bösen Buben ganz oben!
Werden die gehackt und deine Daten sind futsch, hast du ähnliche Probleme als wenn dir das zu Hause passiert.
Ferner hat ein privates NAS oder ein HomeServer den Vorteil, daß er eben auf keiner Liste steht und er nicht nach draußen funkt, hallo, hier bin ich!
Die Anonymität ist das größte Plus in der Thematik.
Ich für meinen Teil möchte keine privaten Dinge einem Google Server überlassen! Die raschen sich eh schon alles unter die Finger, da muß ich die nicht zusätzlich füttern.
Microsoft mit seinem OneDrive finde ich da schon etwas besser, aber vertrauenswürdig sind auch die nicht. 🙈
 
Zurück
Oben