Festplatte aufteilen

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
B

Gast

(Gelöschter Account)
(Ich dachte ich kenne das Fachwort, aber Google spuckt nichts darüber aus, also wie heißt das?)

Also, heute kaufe ich mir einen neuen Computer. Eine Festplatte drin mit 640GB. Da es oft vorkommt, dass man den Computer neu installieren muss und ich vorher formatieren werde, nehme ich an, sollte ich die Festplatte aufteilen. Kann ich nachher problemlos nur einzelne Bereiche formatieren und alles andere bleibt unberührt?
Gibt es verschiedene Programme dafür? Wenn ja, welches (gratis soll es sein und auf Deutsch bitte, wenn möglich) nehmen und wie gehe ich vor?
Dankesehr!

Du sprichst von Partitionen, engl. partitions. Das Programm, mit dem du sie einrichtest, heißt fdisk.

fdisk ist ein MS-DOS Fossil funkt aber supi!
Partition Magic is auch nicht schlecht

Oder zum Physikalischen Teilen empfehle ich die gute alte Kreissäge!

(Ich dachte ich kenne das Fachwort, aber Google spuckt nichts darüber aus, also wie heißt das?)

Siehe Vorposter

Also, heute kaufe ich mir einen neuen Computer. Eine Festplatte drin mit 640GB. Da es oft vorkommt, dass man den Computer neu installieren muss und ich vorher formatieren werde, nehme ich an, sollte ich die Festplatte aufteilen.

Ja

Kann ich nachher problemlos nur einzelne Bereiche formatieren und alles andere bleibt unberührt?

Jede Partition einzeln, ja.

Gibt es verschiedene Programme dafür? Wenn ja, welches (gratis soll es sein und auf Deutsch bitte, wenn möglich) nehmen und wie gehe ich vor?

Partitionen erstellen und foramttieren kann das Betriebssystem selber. Größen ändern im Regelfall nicht (bzw. nicht immer)

Dankesehr!

Mein Rat: Lass Dir bitte helfen. Was Du vorhast hat ein paar Fallstricke und birgt Gefahren für Deine Daten. Für Microsoftprodukte gibt es sicher ein paar Helfer in Deiner Umgebung. (Aus der Frage heraus nehme ich nicht an, dass Du Linux oder einen Apple hast)

Du sprichst von Partitionen, engl. partitions. Das Programm, mit dem du sie einrichtest, heißt fdisk.

Schon richtig, dennoch bin ich nicht sicher, dass es in den Händen eines, der sich nicht auskennt, nicht zum russischen Roulette seiner Daten wird. Andererseits ist es für ungeübte nicht leicht in XP und Vista an FDISK zu kommen.

fdisk ist ein MS-DOS Fossil funkt aber supi!
Partition Magic is auch nicht schlecht

Oder zum Physikalischen Teilen empfehle ich die gute alte Kreissäge!

Partition Magic ist aber nicht kostenlos, zumindest normalerweise nicht.

Fdisk gehört auf einen Bootdatenträger, dass man auch ohne ein funktionierendes Betriebssystem eingreifen kann. Allerdings kann man diese Dinge auch mit einer XP CD vor der dem oder wärend dem Instalieren machen.
Soviel ich weiss zeigt aber ein altes fdisk nicht die richtige Größe einer heutzutage üblichen HD an, man kann dann die Aufteilung über die % Angabe machen. Man darf sich halt nicht an der Anzeige stören.

also bei vista weiss ich es ehrlich gesagt nicht
aber bei xp brauchst nur mit der xp disc formatien ,
so viele partitionen erstellen wie du willst oder brauchst .
installieren , fertig ,
und bei einem systemcrash brauchst dann nur mehr die partition
wo xp drauf ist zu formatieren und der rest bleibt erhalten

vg mike

Habe von einem Freund gehört, dass Vista beim Installieren fragt, ob man aufteilen will.
Hätte fast einen Computer mit vorinstalliertem Vista gekauft, habe vergessen, dass ich das Programm um nur paar Euro als Student kaufen kann. Werde mir beim DiTech einen PC zusammenstellen lassen ohne Betriebssystem.
Irgendwelche Tipps dazu, was das Zusammenstellen angeht?

Habe von einem Freund gehört, dass Vista beim Installieren fragt, ob man aufteilen will.
Hätte fast einen Computer mit vorinstalliertem Vista gekauft, habe vergessen, dass ich das Programm um nur paar Euro als Student kaufen kann. Werde mir beim DiTech einen PC zusammenstellen lassen ohne Betriebssystem.
Irgendwelche Tipps dazu, was das Zusammenstellen angeht?

Nachdem ich selbst schon etliche PC´s "zusammengebaut " habe ..... ich glaub, du ersparst dir nichts dabei. Wenn du nicht ausgefallene Ansprüche an die Kiste stellst, dann bist mir der Konfektionsware besser dran. Kein Ärger, keine Diskussion wegen der Gewährleistung wenn was nicht so läuft wie du willst .....

Markengerät inklusive Vista mit Dual Core, 2048 MB und 320 GB Harddisk um schlappe 350 ...... ein vergleichbares System OHNE vista wird nicht billiger sein. Wobei ich ja das Gerät mit XP nehmen würde. Vista hat ohnehin schon sein Ablaufdatum :mrgreen:

nur als Beispiel .......

http://geizhals.at/?cat=syslenovo;sort=p&xf=441_2

Markengerät inklusive Vista mit Dual Core, 2048 MB und 320 GB Harddisk um schlappe 350 ...... ein vergleichbares System OHNE vista wird nicht billiger sein. Wobei ich ja das Gerät mit XP nehmen würde. Vista hat ohnehin schon sein Ablaufdatum :mrgreen:

2[/url]

Nur wirst Markengeräte ala Sony Vaio etc. ohne vorinstalliertes Vista niergendwo kriegen,aber wie gesagt laufen beide(XP+Vista) auch paralell problemlos

Hast Recht. Habe mir jetzt alles genauer angeschaut, DiTech und Mediamarkt. Werde zu 90% jetzt den PC um 499,- beim Mediamarkt kaufen. Ähnlicher PC ohne Vista kostet beim DiTech nur um rund 50 Euro weniger.

Hast Recht. Habe mir jetzt alles genauer angeschaut, DiTech und Mediamarkt. Werde zu 90% jetzt den PC um 499,- beim Mediamarkt kaufen. Ähnlicher PC ohne Vista kostet beim DiTech nur um rund 50 Euro weniger.

Mediamarkt:roll: um das Geld gibts einen Quad mit Asusboard guten Speichern (4Gb) einer 1 Tb Platte, DVD Brenner und DVD Laufwerk.

Der hat Quad, 320GB, 3GB, DVD-Brenner.
Wo finde ich deinen Tipp?
Ich habe jetzt bei Dell gesucht, komm auch nicht billiger davon.

Partition Magic .... Fdisk .... XP CD .

Gibt im Netz zahlreiche Freeware zum Partitionieren. Gibt auch immer wieder brauchbare Kaufprogramme auf Heft-CD's wenn eine neue Version herauskommt.

Aber, :!::!: Achtung :!::!:
Ich rate dringend davon ab :nono: Partitionen auf einer physikalischen HD mit verschiedenen Programmen zu erstellen oder zu bearbeiten. :lehrer:

...dann bist mir der Konfektionsware besser dran. Kein Ärger, keine Diskussion wegen der Gewährleistung wenn was nicht so läuft wie du willst .....

Ganz richtig. Weil wenn die Komponenten nicht zusammenpassen, schiebt ein Hersteller die Schuld auf den anderen. :aetsch:

Wenn ich dir das sage bekomm ich ein $ Zeichen.:mrgreen:

das es sich dann auch auszahlt ...

Einen vernünftigen Laptop als Desktopersatz - somit 17" (einen 10" MSI für Unterwegs hab ich schon)

Muss nicht für HC Games sein aber auch nicht für rein Office - Schnittstellen von USB über Wireless bis Bluetooth (fürs Mausale), CD / DVD Brenner, Memory up 2 G, HDD muss nix extrem sein (externe 600 G vorhanden) ... ach ja ... abgestzter Zahlenblock wäre auch ned so schlecht .... also ???

Zurück
Oben