Ethik-, statt Religionsunterricht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D

Diese Aufzählung kannte ich schon - die Frage bleibt unbeantwortet, wer und wo das unterrichtet bzw. wer sich dessen bewusst ist, was Ethik überhaupt bedeutet, auch weil es weit über den Religionsunterricht hinausgeht und auch die Inhalte der Religionen in Frage stellt. Deshalb sind ja die Verteidiger des Religionsunterrichts für die Beibehaltung des Status quo.
 
:D

Diese Aufzählung kannte ich schon - die Frage bleibt unbeantwortet, wer und wo das unterrichtet bzw. wer sich dessen bewusst ist, was Ethik überhaupt bedeutet, auch weil es weit über den Religionsunterricht hinausgeht und auch die Inhalte der Religionen in Frage stellt. Deshalb sind ja die Verteidiger des Religionsunterrichts für die Beibehaltung des Status quo.

Hab ich nur in Buchform, kann man allerdings sicher ergoogeln nach Themenbereichen.
Das wäre jetzt zu persönlich und nicht mehr anonym, wenn ich dezidiert drüber spräche.
...bekäme Seminarcharakter....Tatsächlich ist das ein Studium....du würdest von einem Mathematiker nicht erwarten, dass er über Mathematik eine kurze Antwort zu allen Unterrichtspunkten in einem Erotikforum gibt - da würde man eher ein Buch schreiben. ;)

Religion können sie von mir aus behalten.

Wenn es Ethikunterricht für jeden Schüler Österreichs gibt, haben die Kids die Möglichkeit damit umzugehen.
 
:D

Diese Aufzählung kannte ich schon - die Frage bleibt unbeantwortet, wer und wo das unterrichtet bzw. wer sich dessen bewusst ist, was Ethik überhaupt bedeutet, auch weil es weit über den Religionsunterricht hinausgeht und auch die Inhalte der Religionen in Frage stellt. Deshalb sind ja die Verteidiger des Religionsunterrichts für die Beibehaltung des Status quo.

Der Ethiklehrer mit Religionhintergrund wird seinen Scheiss weitergeben, der Linke und der Rechte genauso und die Kinder und Eltern sollen es schlucken.
 
Wenn es Ethikunterricht für jeden Schüler Österreichs gibt, haben die Kids die Möglichkeit damit umzugehen.
Über Ethik werden nicht umsonst Bücher geschrieben. Philosophen beschäftigen sich mit diesem Thema seit Jahrtausenden ....
Und genau deshalb bin ich für den Ethikunterricht und gegen den Religionsunterricht"
 
Der Ethiklehrer mit Religionhintergrund wird seinen Scheiss weitergeben, der Linke und der Rechte genauso und die Kinder und Eltern sollen es schlucken.

Prinzipiell richtig, ist nicht wünschenswert.

Allerdings gibt es sehr viel Religionslehrer, die bereits vom Glauben abgefallen sind.
...halt weiter unterrichten, weil´s nix anderes gelernt haben und auch nicht woanders Chancen sehen.

Aus meiner Erfahrung heraus.

Wirklich beurteilen kann ich es nicht, deshalb wäre mir eine strikte Trennung lieber.

Wie in unserem Schulsystem: Gottes Mühlen mahlen langsam.
 
Über Ethik werden nicht umsonst Bücher geschrieben. Philosophen beschäftigen sich mit diesem Thema seit Jahrtausenden ....
Und genau deshalb bin ich für den Ethikunterricht und gegen den Religionsunterricht"

Religion ist Bestandteil vieler Kulturen und Menschen.

Ethik ist das Werkzeug um damit umgehen zu können.
 
Prinzipiell richtig, ist nicht wünschenswert.

Allerdings gibt es sehr viel Religionslehrer, die bereits vom Glauben abgefallen sind.
...halt weiter unterrichten, weil´s nix anderes gelernt haben und auch nicht woanders Chancen sehen.

Aus meiner Erfahrung heraus.

Wirklich beurteilen kann ich es nicht, deshalb wäre mir eine strikte Trennung lieber.

Wie in unserem Schulsystem: Gottes Mühlen mahlen langsam.


Woher wollt ihr genug wertneutrale Ethiklehrer nehmen, die an Ethik glauben? :fies: Dann habt ihr Leute, die denken: "OK, den ethischen Scheiss muss ich halt unterrichten, weil ich sonst nix gelernt habe und auch keine anderen Chancen sehe..." :cool:
 
Woher wollt ihr genug wertneutrale Ethiklehrer nehmen, die an Ethik glauben? :fies: Dann habt ihr Leute, die denken: "OK, den ethischen Scheiss muss ich halt unterrichten, weil ich sonst nix gelernt habe und auch keine anderen Chancen sehe..." :cool:

Jeder Mensch beschäftigt sich mit ethischen Fragen in seinem Leben.
Nur nennt er es nicht so.

Das Verhält sich genauso mit der Biologie - je genauer man da gewisse Teilbereiche kennt, desto mehr Freude hat man an so manchen Dingen.
 
Jeder Mensch beschäftigt sich mit ethischen Fragen in seinem Leben.
Nur nennt er es nicht so.
Das Verhält sich genauso mit der Biologie - je genauer man da gewisse Teilbereiche kennt, desto mehr Freude hat man an so manchen Dingen.


Glaub mir, nur sehr wenig Lehrer haben nach 10 Schuljahren noch Freude an dem Zeug, das sie unterrichten. Mich wolltens seinerzeit mit einer Lehrerin verkuppeln, da habe ich von ihrem Kollegenkreis grauenhafte Einblicke bekommen. :verwirrt: Auch zwei Schulkollegen wurden Lehrer, beide wortwörtlich wegen der Ferien. :fies:
 

Ich glaube Dir nicht nur - ich weiß und bestätige.

Der Druck ist enorm, auch der unausgesprochene Druck, Schülerzahlen zu haben und Erfolgsquoten zu erfüllen.
Beides hat verheerende Folgen.

Ich hoffe, dass diese Art von Betrug am Volk, vor allem an Schülern und Lehrern, der Zukunft Österreichs, der kompletten Gesellschaft, ordentlich medial durchkracht.
Momentan lassen sich alle knebeln.
Die einen für den Job.
Die anderen für die Noten.
Andere für ihre Karriere.
Die nächsten für Wahlen.
Pfui.

Tja und die Lehrer mit Herzblut gehen so lange zum Messer bis es sticht. (angelehnt an Falco)
 
Ich glaube Dir nicht nur - ich weiß und bestätige.

Der Druck ist enorm, auch der unausgesprochene Druck, Schülerzahlen zu haben und Erfolgsquoten zu erfüllen.
Beides hat verheerende Folgen.

Ich hoffe, dass diese Art von Betrug am Volk, vor allem an Schülern und Lehrern, der Zukunft Österreichs, der kompletten Gesellschaft, ordentlich medial durchkracht.
Momentan lassen sich alle knebeln.
Die einen für den Job.
Die anderen für die Noten.
Andere für ihre Karriere.
Die nächsten für Wahlen.
Pfui.

Tja und die Lehrer mit Herzblut gehen so lange zum Messer bis es sticht. (angelehnt an Falco)

Und wer wehrt sich? Siehe auch Ethikunterricht . Gerade die Lehrer sind entweder überheblich oder gestört, egoistisch aber wenig kritisch. Die Politik arbeitet parteiisch aber nicht für die Bürger! Und das Volk wird für blöd verkauft - siehe Regierung(en).

Ach ja: Lehrer mit Herzblut? Eine Rarität!
 
Zuletzt bearbeitet:
beim großteil der heutigen schüler? warum sollte lehrer da mehr als 08/15 machen?

08/15 ist schon lange nicht mehr möglich. :(

Es gibt Klassen, in denen unterrichten schier unmöglich ist, die Quote muss allerdings stimmen, Endverantwortung beim Lehrer.
Job oder Quote.
Somit haben wir Analphabeten nach 9 Jahren Schulsystem.

So ich glaub jetzt mag ich das Thema nimmer, macht mir irgendwie "das unangenehme Gefühl von Würgereiz". :D
 
08/15 ist schon lange nicht mehr möglich. :(

Es gibt Klassen, in denen unterrichten schier unmöglich ist, die Quote muss allerdings stimmen, Endverantwortung beim Lehrer.
Job oder Quote.
Somit haben wir Analphabeten nach 9 Jahren Schulsystem.

So ich glaub jetzt mag ich das Thema nimmer, macht mir irgendwie "das unangenehme Gefühl von Würgereiz". :D

Erinnert mich an eine junge Verwandte. Die liebte Kinder und wollte unbedingt Volksschullehrerin werden. Ich gab sie noch eindringlich gewarnt: "Mach den Scheiss nicht, du hast nicht die Nerven dazu!". Nach nur 5 Jahren in einer Wiener Volksschule hatte sie Burnout. Keine Ahnung, ob sie noch im Lehrfach ist, aber eher nicht.
 
Zurück
Oben