Ethik-, statt Religionsunterricht

Du wirfst Äpfel und Birnen durcheinander - Glaube/Religion und die Kirche sind zwei verschiedene Dinge, die einander nicht bedingen.

Belege?
Danach wurdest du jetzt schon mehrfach gefragt, mehr als ein “lies halt nach“ hast du bisher nicht zustande gebracht.

Doch, Glaube und Kirche hängen sehr stark voneinander ab und bedingen einander.
Belege: Ich habe weiter oben bereits einige Namen genannt - Einzelheiten und Zitate würden den Rahmen sprengen.
 
Na wenn du das sagst :haha:

Links würden schon reichen.

Nicht jedes Buch ist digitalisiert oder im Internet verfügbar. Lesen von Büchern bildet mehr als ausgewählte Wikipedia-Beeinflussung.

blödsinn, du kannst in der kirche weit kommen, und den ganzen glauben nur vorgeben, und du kannst einen sogar sehr strengen glauben haben, aber mit der kirche nix am hut haben ...
die zwei dinge hängen kein bisschen voneinander ab.

Kann da oder dort schon sein, aber ohne Religion keine Kirche.Oder?
 
Kann da oder dort schon sein, aber ohne Religion keine Kirche.Oder?
ganz richtig, aber ohne kirchen gibt es trotzdem religion en masse (vor allem glauben kann es sowohl ohne kirche, als auch ohne religion selbst geben).

es ist eh in ordnung die kirche zu verteufeln, da bin ich ganz auf deiner seite.
der glauben selbst, allerdings, ist ein grundrecht, welches ich selbst als ungläubiger wehement verteidigen würde.
 
es ist eh in ordnung die kirche zu verteufeln,

.... :hmm: .... warum etwas verteufeln was Millionen Menschen gutes gebracht hat/bringt.... jaja...auch übles und schlechtes :shock: .... aber verteufeln :schulterzuck: .... einfach darüber stehen , sich darüber Gedanken machen wieso und warum, weshalb ..... warum muss man alles/vieles das Jahrhunderte funktioniert :vorsichtig: .... verteufeln, verdammen oder weg mit dem Scheiss :shock: .... meine Familie und alle drumherum hatten nie Probleme mit ihr ;) der eine is halt mehr gläubig der andere weniger .... so wie hoit :D ..der ane Rapidler und der aundere hoit.... :lalala: :winke: :undweg:
 
warum muss man alles/vieles das Jahrhunderte funktioniert :vorsichtig:
weils das nicht tut, und das sogar nach ganz eigenen angaben nicht.
der christliche glaube hat als absolutes grundprinzip die bedingungslose nächstenliebe ... und dieses prinzip hat die kirche seit ihrem bestehen noch nie eben angewendet (bedingungen hat die kirche immer schon gehabt, und hat sie auch heute noch).

als representative institution des christlichen glauben, hat imho die kirche einfach auf gesamter linie versagt, und sich nebenbei reich gemacht und an ihren eigenen mitglidern so wahnsinnig oft vergriffen ... bleah ... :yuck:
 
immer die verallgemeinerungen! zwischen mutter theresa und inquisition gibt's schon noch eine ordentliche bandbreite ... :D
 
immer die verallgemeinerungen! zwischen mutter theresa und inquisition gibt's schon noch eine ordentliche bandbreite ... :D
geh du zitierst doch ned amal mehr, weil du dir das "dich hab ich ned gemeint" hintertürl aufheben musst ... für den fall, dass du (wiedermal) argumentativ ganz nackat dastehst ...

diskussionskultur eines volksschülers ...
 
ganz richtig, aber ohne kirchen gibt es trotzdem religion en masse (vor allem glauben kann es sowohl ohne kirche, als auch ohne religion selbst geben).

es ist eh in ordnung die kirche zu verteufeln, da bin ich ganz auf deiner seite.
der glauben selbst, allerdings, ist ein grundrecht, welches ich selbst als ungläubiger wehement verteidigen würde.

Aber jede Religion wird mehr oder weniger institutionalisiert - das ist, wie auch immer man es nennt, "Kirche", samt Ritualen und Ge- sowie Verboten.

Du behauptest also, ohne belegen zu können. Damit hast du dich endgültig ins Aus geschossen, danke fürs Gespräch :winke:

Siehe weiter oben. Ich habe Hinweise gegeben, wo Du nachlesen kannst, im Notfall auch bei K.H. Deschner "Und abermals krähte der Hahn" (Kriminalgeschichte der Kirche) oder bei Peter de Rosa (Gottes erste Diener")

.... .. warum etwas verteufeln was Millionen Menschen gutes gebracht hat/bringt.... jaja...auch übles und schlechtes :shock: .... aber verteufeln :schulterzuck: .... einfach darüber stehen , sich darüber Gedanken machen wieso und warum, weshalb ..... warum muss man alles/vieles das Jahrhunderte funktioniert :vorsichtig: .... verteufeln, verdammen oder weg mit dem Scheiss :shock: .... meine Familie und alle drumherum hatten nie Probleme mit ihr ;) der eine is halt mehr gläubig der andere weniger ....QUOTE]

Betrachtet man die Geschichte (siehe Deschner s.o. usw.) so ist die Behauptung, Religionen hätten Positives gebracht, eine sehr gewagte und widerlegbare Behauptung. Für Einzelne vielleicht, als Nutzen, aber für die Allgemeinheit haben sie Unglück, Unterdrückung, Ausbeutung und oft sogar Krieg bis zum Genozid gebracht.
 
hat imho die kirche einfach auf gesamter linie versagt

Mag sein.
Über die Jahrhunderte jedoch einen wahren Schatz an Wissen gehütet und weiter gegeben.
In Drittwelt-Ländern nicht zu unterschätzen.

Man besuche mal z.B. Admont.

Stark verbunden mit Adel immer hautnah in der Entscheidungsgewalt und Führungsposition.

Banalisieren, der katholischen Kirche gegenüber, würde ich nicht wagen.
Man kann sie nicht klein machen, wie man politische Richtungen nicht klein machen und auslöschen kann.
Man kann sich damit nicht auseinandersetzen, positive Aspekte auch in der Minderzahl, sind vorhanden.

Heute ist ein Thema.
Geschichtlich ist das Thema so breit, dass es hier nicht rein passt.

Geschäftstüchtigkeit wirft man im realen Leben niemand vor.
Das "Wie" gefällt mir nicht.
Über Jahrhunderte gesehen, gibt der Erfolg durchaus Recht.

Die Kirche hat einiges mehr drauf als einen Haufen Kinderverzahra. ;)
(Das hat Facebook auch. Glauben und Abhängigkeit, Zuspruch finden etc., Suizid bei Mobbing - net ganz von der Hand zu weisen.)


Ich habe weiter oben bereits einige Namen genannt

In dem Moment, wo ein Spiegelgrund-Täter, ohne Bildungsnachweis, herangezogen wird, ist es (bei mir und ich denke, da bin ich nicht alleine), disqualifiziert.
Alle andere Quellen sind mir dann herzlich egal. (Die haben allerdings auch nicht gepasst, zum Thema und von der Auslegung her.)
Natürlich war ich nicht nett. Es gibt nichts Seriöses, das untermauern könnte. ;)
 
meine beste, von so dunklen "pointen" hab ich auch ned geredet ;)

die kirche ist allein durch ihre homophobe Ideologie mit dem christlichen grundwerten inkompatibel ...
Da brauchst noch gar nicht mit Homophobie kommen, es reicht eigentlich, dass Andersgläubige entweder zu bekehren oder eh nix wert (ned amal das leben) sind. Schau dir nur die Geschichte der missionierung an.
 
Lässt man ihr Zeit sich träge durch die Zeit dahin zu entwickeln?
nein?
was ist das für eine bedingungslose nächstenliebe bitte, wenn man es erst jedesmal aufs neue erlernen muss?

Was soll die Buße für Homophobie sein?
keine busse, ich will die kirche nicht bestrafen.
ich streite der kirche ihre daseinsberechtigung ab, weil sie meiner meinung nach noch nie die grundwerte des christlichen glaubens vertreten hat (bestenfalls nur teile tavon, und das reicht als "offizielle institution" eben nicht).
 
keine busse, ich will die kirche nicht bestrafen.
ich streite der kirche ihre daseinsberechtigung ab, weil sie meiner meinung nach noch nie die grundwerte des christlichen glaubens vertreten hat (bestenfalls nur teile tavon, und das reicht als "offizielle institution" eben nicht).

Auslöschung?

Und dann? Vakuum? Womit zu füllen?

Über´n Dam: Über eine Milliarde Menschen.

Den "anderen" überlassen?
 
Den "anderen" überlassen?
ist dir klar, wie riesig der anteil der menschen ist, den die kirche eh per se schon "den anderen überlässt" ?

es tut mir leid ... trotz das ich selbst keinen glauben habe, sehe ich enormes potential in der idee. es tut den menschen, die es brauchen, einfach gut.
bei der kirche, vermisse ich dieses potential ... die idee der kirche ist das problem (also die idee "du gehörst zu uns, der andere aber nicht").
 
Zurück
Oben