Es gibt keinen Gott!

Das mag, in der guten alten Zeit als Gott noch grausam und rachsüchtig war, auch so gewesen sein, hat es doch immer recht schnell reagiert wenn ihm/ihr etwas missfiel. Ich sag nur Sodom und Gomorra, die Sintflut etc.
Gerade im Buch Genesis wird begründet, warum es zur Sintflut kam, und vorher der Mensch aus dem Paradies vertrieben wurde. Wenn jemand bestraft wird ist dann der Strafende grausam? Eltern bestrafen auch ihre Kinder. Strafen können auch einen Erziehungseffekt haben.

meinst echt gott hat das gemacht.....also na dann...was ist mit den erdbeben vulkanausbrüchen, stürmen, klimaveränderung, terrorismus, Tsunami...schieben wir das alles gott zu...
Es kommt immer mehr als zynisch rüber, wenn anlässlich von Naturkatastrophen religiöse Menschen den Begriff der göttlichen Strafe auf den Lippen haben. Vielleicht erinnert sich noch jemand, als nach den Überschwemmungen in New Orleans ein Linzer Weihbischof für Aussagen in diese Richtung eine Welle der Empörung auslöste und daraufhin seine klerikalen Gegenspieler seine Aussagen zurecht gestellt haben.
In Wahrheit kann kein Mensch - ob religiös oder nicht - einen Grund für das meiste Leid der Welt angeben. Und doch steht die Beobachtung, dass es Leid gibt und die Welt nicht perfekt ist oft am Ausgangspunkt von religiöser und philosophischer Betrachtung.
Gewisse Naturkatastrophen und Krankheiten kann sich der Mensch unmittelbar zuschreiben, aber bei ererbten Krankheiten und Meteoriteneinschlägen geht das nicht. Ein Erklärungsversuch ist der Begriff des Karma, wonach das erlittene Leid nicht nur Konsequenz unserer derzeitigen, sondern auch früherer Existenzen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht erinnert sich noch jemand, als nach den Überschwemmungen in New Orleans ein Linzer Weihbischof für Aussagen in diese Richtung eine Welle der Empörung auslöste und daraufhin seine klerikalen Gegenspieler seine Aussagen zurecht gestellt haben.

Nur zu gut.

Dieser fromme Kirchenmann zeichnete dafür verantwortlich.

Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen.
 
Die liebe Kirche...

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Ich führ doch nur an Finger ein - das kann doch keine Sünde sein... Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Nebenquest: Wie heißt denn die Stadt, nachdem der ehrwürdige Herr Schweinderl-Bischof, der die "Bubenstreiche" herunterspielte, die Nö. Landeshauptstadt verließ? Richtig: Schweinfurt.
 
(...) sollte nicht von einem Lebewesen wie unsereins ausgegangen werden, welches in menschlichen Gedankenmustern ihr Dasein erkundet.
Und genau macht ja das "Wort Gottes" und die Zehn Gebote wieder nutzlos, respektive offentsichtlich zu dem Wort der Menschen die versuchten mittels einer göttlichen Herkunft anderen diese aufs Aug zu drücken.

Stellen wir uns einmal vor, wie es ohne dieser abliefe.
Fix Oida :daumen:

Gerade im Buch Genesis wird begründet, warum es zur Sintflut kam, und vorher der Mensch aus dem Paradies vertrieben wurde. Wenn jemand bestraft wird ist dann der Strafende grausam? Eltern bestrafen auch ihre Kinder. Strafen können auch einen Erziehungseffekt haben.

Naja, wenn die Eltern ihr Kind vor die Tür setzen oder gar ertränekn würde ich, für meinen bescheidenen Teil, das durchaus als grausam werten :hmm:
Die Frage die sich mir, wie ich beschrieb, stellt ist, warum tut "es" es heute nicht mehr so?
In einer Zeit in der die Verbrechen gegen seine/ihre Regeln weit über das Essen einer verbotenen Fruch hinausgehen; warum gibt es da keine Sintflut, keine Apocalypse? Resigniert Gott und ruft irgendwann die Supernanny um die Menschheit wieder in den Griff zu bekommen?
 
Ein Erklärungsversuch ist der Begriff des Karma, wonach das erlittene Leid nicht nur Konsequenz unserer derzeitigen, sondern auch früherer Existenzen ist.
Also bekommt ein Mensch, der früher mal "ganz arg bös" war, in späteren Leben auch nur Kinder, die früher mindestens genau so bös waren?
Ist ein Kind, welches ohne Arme und Beine geboren wird die Reinkarnation Hitlers?
Wenns dann auch noch nen zugewachsenen Anus hat und blind ist.... wer wars früher? Fragen über Fragen...
Oder warum werden genetische Krankheiten vererbt? Warum ist das (seltsamer Weise meist männliche) Kind eines Kleinwüchsigen, eines Bluters, oder sonstwas, in den meisten Fällen mit der gleichen Krankheit gestraft :hmm:
Hat das nun etwas mit Erbsünde, Karma, oder doch ganz einfach Genetik zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau Walker, ich könnt dir jetzt auf jede deiner Frage eine Antwort geben, welche zumindest genauso plausibel erklärt warum das alles einen tieferen Sinn haben könnte, wie es 'türlich auch sein kann, dass das alles nur ein Produkt des Zufalls ist. Aber da ich den Eindruck habe, das es dir nur ums prinzipielle schlechtmachen und rechthaben geht, lass ich's lieber, wie viele andere User vermutlich auch, die an so einer Diskussion grundlegend Interesse hätten. Und ... ned bös sein, aber du bist einer von denen der am lautesten schreit wenn's darum geht, das manche User nur um herumzustänkern in manchen Thread posten und damit das EF zugrunde richten, (miss)brauchst im selben Atemzug aber gleich einen eigenen Thread dafür, nur um deine Abneigung gegen Gott und Gläubige kundzutun ohne selbst aber auch nur nur irgendwas konstruktives dazu beizutragen.

Eine Glaubensdiskussion, in der mir in jeden zweiten Posting unter die Nase gerieben wird, das Gläubige ja in Wahrheit einen in der Waffel haben, hat m.E. die selbe Qualität, wie wenn ich im SM Bereich meine Abneigung gegen was auch immer kundtue, nur deswegen, um halt auch dabeizusein. Sorry, aber auch das ist ein praktikabler Weg um ein Forum zu Grunde zu richten. Salome z.B., auch wenn ich nicht immer mit ihr konform war, war für mich in solchen Threads immer eine geschätzte Gesprächsparternin und hat wie man sieht ja auch bereits w.o gegeben, ich für meinen Teil werde es detto in solchen Threads so handhaben. Sinnlos zu antworten, wenn immer ein paar "mich interessierts zwar eh ned, aber ich kacke sicherheitshalber mal in Thread rein" Poster auftauchen. Sorry Walker, aber ich (und vermutlich auch ein grosser Teil der restlichen Menschheit) finde z.B. g'schätzte 85% der Musik in dein Metalthread mehr oder weniger zum scheissen, fühl mich aber ned dazu berufen das ich dir selbiges im Thread alle drei Posts unter die Nase reibe, oder deswegen pauschal alle Metaler für Trottel halte und sie als solche darstelle ... ;)

Weisst Walker ich schätze dich als Mensch, aber so etwas geht mir einfach mächtig am Arsch und darum schreib ich's jetzt mal ausführlicher. Wenn dich Glaubensdiskussionen Nüsse interessieren, dann lass es einfach und falls dich doch interessieren, dann lies dir einige Basics an bzw. stell konstruktive Fragen und akzeptiere Antworten ohne daraufhin in Polemik zu verfallen, aber so machts aber genau keinen Sinn. Gilt jetzt 'türlich nicht nur für dich sondern z.B. auch u.a. für'n Oxi, den ich nichtsdestotrotz genauso als Mensch schätze oder für den Knaben da drei Posts über mir, der mir zwar wurscht ist, von dem man aber in dem Thread ja überhaupt noch nichts sinnvolles gelesen hat ... :roll: (Und diverse andere Spezialisten da im Thread)

Also ned immer nur die Schuld am (G.s.D eh nur vermeintlichen) Zerfall des EF immer nur einem oder einer bestimten Gruppe von User zuweisen, da können sich schon genügend andere auch bei der Nase nehmen. Denn so machts genausowenig Spaß, wie wenn dir einer permanent erklärt, was im sexuellen Bereich ned alles schlecht ist ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Resigniert Gott und ruft irgendwann die Supernanny um die Menschheit wieder in den Griff zu bekommen?

dafür gabs für die gläubigen christen den menschensohn den sie Jesus von nazareth nannten.....er wurde gekreuzigt weil eine menge menschen ihn für gefährlich hielten, er predigte half blinden hungernden flüchtenden etc....
vl. entsendet gott wieder mal eine 'supernanny'.....................nur wer würde so einer aktion glauben schenken.....

wor doch schon imma so ...wos ma net kennt dem traut man sehr wenig bis gor net
 
Aber da ich den Eindruck habe, das es dir nur ums prinzipielle schlechtmachen und rechthaben geht, lass ich's lieber,(...)
Dem ist aber nicht so. Einen Glauben an z.B. ein generell höheres Wesen welches nicht nach menschlichen Denkmustern handelt, wie ihn wenn ich mich recht erinnere du hast, kann ich durchaus akzeptieren. Was mich stört, und was ich hier auch schon geschrieben habe, sind die Dogmen. Und genau so wie die Gläubigen, welcher Richtung auch immer, aufs Weltbild der Atheisten hinhacken, versuch ich halt auch mögliche Schwachstellen in "euren" Systemen, bzw. vielleicht auch nur den Darstellungen im entsprechenden Post, aufzuzeigen. Wenn ich damit falsch liegen sollte, bin ich für eine plausible/nachvollziehbare Erklärung dankbar.
Wenn mir aber die Mär vom unfehlbaren Gott erzählt wird, der offensichtlich doch seine Meinung geändert hat, dann beginne ich einfach das mal zu hinterfragen. Würdest du genauso tun, wenn ich dir erklär, dass die Planetenbahnen eigentlich kleeblattförmig sind.

(miss)brauchst im selben Atemzug aber gleich einen eigenen Thread dafür, nur um deine Abneigung gegen Gott und Gläubige kundzutun ohne selbst aber auch nur nur irgendwas konstruktives dazu beizutragen.
Wennst ganz zum Anfang dieses Threads blätterts, siehtst auch, dass es mir um DIESE Diskussion nie ging.
Und was erwartest von einem Atheisten an konstruktiven Beiträgen in einer religiösen Diskussion? Ich hinterfrage, und auch wenns manchmal bösartig klingt, ist es nicht so gemeint. Auch du bist nicht unbedingt dafür bekannt durch die Blume zu sprechen, sondern deine Meinung eher ungefiltert/unmaskiert niederzuschreiben.

hat m.E. die selbe Qualität, wie wenn ich im SM Bereich meine Abneigung gegen was auch immer kundtue, nur deswegen, um halt auch dabeizusein.
Im SM Bereich wird aber eher selten diskutiert, hier schon. Und was wäre der Sinn einer Diskussion, wenn sich eh alle einig sind?

Sorry Walker, aber ich (...) finde z.B. g'schätzte 85% der Musik in dein Metalthread mehr oder weniger zum scheissen,(...)
Ja, weil das dort kein Diskussionsthread ist, sondern ein Thread in dem Menschen mit der gleichen Neigung, genau wie im SM Bereich, sich austauschen. Wenn man mal im Diskussionthread über eine andere Meinung stolpert, dann sollte man sich nciht drüber wundern.

stell konstruktive Fragen und akzeptiere Antworten ohne daraufhin in Polemik zu verfallen, (...)
Wie gesagt, ich akzeptiere gerne Antworten, wenn sie schlüssig sind, respektive, nicht schlüssig sind, aber kein menschliches Gedankenmuster einer möglichen Gottheit unterstellen. Ist doch nicht so schwer zu verstehen oder? Wenn ich sage, "der Gott an den ich glaube ist menschengleich", dann sollte er wenigstens kein Vollkoffer sein.

PS: Meines Wissens nach hat Metal, weltweit, seit den 80ern einen konstanten Marktanteil von ca. 20% ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem ist aber nicht so. Einen Glauben an z.B. ein generell höheres Wesen welches nicht nach menschlichen Denkmustern handelt, wie ihn wenn ich mich recht erinnere du hast, kann ich durchaus akzeptieren. Was mich stört, und was ich hier auch schon geschrieben habe, sind die Dogmen. Und genau so wie die Gläubigen, welcher Richtung auch immer, aufs Weltbild der Atheisten hinhacken, versuch ich halt auch mögliche Schwachstellen in "euren" Systemen, bzw. vielleicht auch nur den Darstellungen im entsprechenden Post, aufzuzeigen. Wenn ich damit falsch liegen sollte, bin ich für eine plausible/nachvollziehbare Erklärung dankbar.
Wenn mir aber die Mär vom unfehlbaren Gott erzählt wird, der offensichtlich doch seine Meinung geändert hat, dann beginne ich einfach das mal zu hinterfragen. Würdest du genauso tun, wenn ich dir erklär, dass die Planetenbahnen eigentlich kleeblattförmig sind.

muss zugeben ich hatte teilweise auch den Eindruck, dass es dir primär ums "schlechtmachen" geht (vlt bisschen zu harter Ausdruck dafür aber es ging in die Richtung).
Dieser Post zeigt mir aber dass ich mich wohl getäuscht habe... :daumen: dafür

einzig eine Anmerkung: niemand zwingt dich Dogmen von anderen Leuten anzunehmen (ich selbst kann mich auch sehr schlecht mit Dogmen jedweder Art anfreunden), allerdings solltest du akzeptieren dass diese in einem anderen Weltbild durchaus "gültig" sein können
 
Salome z.B., auch wenn ich nicht immer mit ihr konform war, war für mich in solchen Threads immer eine geschätzte Gesprächsparternin und hat wie man sieht ja auch bereits w.o gegeben, ich für meinen Teil werde es detto in solchen Threads so handhaben.

:bussal:
 
Ich hinterfrage, und auch wenns manchmal bösartig klingt, ist es nicht so gemeint.

Was wir mittlerweile abgeklärt haben und ich da anscheinend einerseits etwas in die falsche Kehle kriegt hab und andererseits du, stellvertretend für alle anderen, als Sündenbock herhalten hast müssen.

Ergo ... SORRY WALKER, ein Bier steht beim nächsten mal ... :saufen:
 
Warum bei diesen Thema soviel Wirbel gemacht wird? Ich denke, das liegt daran, dass die Ausübung einer Religion oder von religiösen Praktiken, die niemanden schaden, ein Grundrecht jedes Menschen ist. Natürlich regt man sich da auf! Was würde passieren, wenn man auf die Plakate schreiben würde, dass Essen und Trinken bei MacDonnalds oder dass Leistungssport sinnlos und Verschwendung der Zeit und des Geldes wäre? Darf das nicht jeder selbst entscheiden, was er macht?
 
Ich glaub' übrigens auch Was ..... nämlich dass für Einige schon fast jedes Thema Recht ist um eine Vorwand an den Haaren herbeizuziehen, warum sie sich Zurücknehmen/-ziehen.

Aber wie gesagt, das Glaub' ich nur :cool:

LG Bär
 
Warum bei diesen Thema soviel Wirbel gemacht wird? Ich denke, das liegt daran, dass die Ausübung einer Religion oder von religiösen Praktiken, die niemanden schaden, ein Grundrecht jedes Menschen ist. Natürlich regt man sich da auf! Was würde passieren, wenn man auf die Plakate schreiben würde, dass Essen und Trinken bei MacDonnalds oder dass Leistungssport sinnlos und Verschwendung der Zeit und des Geldes wäre? Darf das nicht jeder selbst entscheiden, was er macht?

Funboy21, ich stimme Dir im Grundsatz zu. Auch bei Deiner Feststellung, dass die Ausübung von Religion bzw. von religösen Praktiken, die niemandem Schaden, ein menschliches Grundrecht ist und auch sein soll. Wenn es denn genau so ist!

Aber, und jetzt komme ich zum Punkt, wo ich zu bedenken gebe, dass es ja - und da möge sich jeder die Geschichte verschiedener Religionen ansehen! - leider allzu oft eben nicht nur bei der (harmlosen) Ausübung von Riten bleibt. Die allermeisten Religionen (Buddhismus und Bahai nehme ich da einmal aus) sehen sich doch im alleinigen Besitz der reinen Wahrheit. Und da wird es mehr als kritisch! Ich betrachte jede Religion, jeden religiösen Menschen, welche(r) von sich behauptet, im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein, mit allergrösster Skepsis!
Ich erinnere daran, wie viele Kriege es schon genau deshalb, wegen religiöser Intoleranz und Machstreben, gegeben hat! So weit es unser Europa anlangt erinnere ich da nur an den Dreissigjährigen Krieg, an die Spannungen in Nordirland und an die Kriege in Jugoslawien der 1990-er Jahre, wo auch die religöse Komponente eine Rolle spielte.

Mir und einem meiner besten Freunde, Ahmet, er ist als Muslim geboren und dort noch eingeschrieben (so wie ich sehr lange bei den römischen Katholen noch eingeschrieben war) sind ausnahmslos ALLE religiösen Fanatiker (welche man im allgemeinen Sprachgebrauch auch als Fundamentalisten bezeichnet) suspekt! Mein Freund sagt z.B. er würde deshalb niemals nach Mekka fahren, weil dort Andersgläubige (z.B. Christen) nicht hinreisen dürfen. Und mein Freund und ich waren und sind uns einig in der Ablehnung des iranischen Mullah-Regimes genau so wie in der Ablehnung von Strömungen in der r.k. Kirche, für welche die Namen Groer und Krenn stehen, teiloweise aber auch die Namen Wojtyla (vulgo Johannes Paul II.) und Ratzinger (vulgo Benedikt XVI.) stehen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich bin ganz klar für die Freiheit der Religion. Ich bin aber auch ebenso ganz klar für die Freiheit von Religion, wenn ein Mensch damit eben nichts zu tun haben will. Daher lehne ich den jedenfalls am Land immer noch mehr oder minder start vorhandenen gesellschaftlichen Druck ab, welcher von der r.k. Kirche ausgeübt wird; unter anderem durch konfessionelle Schulgottesdienste, Taufen von Kleinstkindern etc.
Ich bin auch klar für Ethikunterricht anstatt des konfessionellen Religionsunterricht. Religionsunterricht gerne auch, aber nicht konfessionell, sondern so, dass die SchülerInnen darin über ALLE hier relevanten Religionen Wissen erfahren. Und ich bin dafür, dass in den Klassenräumen entweder gar keine religiösen Symbole (wie Kreuz oder Kruzifix, Davidstern oder Halbmond) oder die religiösen Symbole ALLER bei uns (bzw. in der jeweiligen Klasse) relevanten religiösen Symbole angebracht werden.
 
Was würde passieren, wenn man auf die Plakate schreiben würde, dass Essen und Trinken bei MacDonnalds oder dass Leistungssport sinnlos und Verschwendung der Zeit und des Geldes wäre? Darf das nicht jeder selbst entscheiden, was er macht?

Funboy... :hmm:... war das nicht der Junkie in "The Crow" :zaunpfahl:
In welcher Welt lebst denn du? Dass der Konsum von überzuckerten und fetttriefenden Tiefkühlprodukten Geldverschwendung und auf Dauer schadhaft ist, ist heute kein Geheimnis mehr. Und wie zur Hölle kommt man auf die Idee DAS mit Leistungssport zu vergleichen :kopfklatsch:

Prinzipiell darf natürlich jeder selbst entscheiden was er macht (solange es innerhalb eines mittlerweile streng definierten Rahmens bleibt). Aber genau mit dieser Aussage bekräftigst du die Daseinsberechtigung des Plakats aus dem (uralten) Eröffnungspost auf welches du dich offenbar beziehst. :lehrer:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben