- Reaktionen
- 9.972
Das hat vermutlich den Grund, dass es ja auch funktionieren soll, was ich für sehr sinnvoll halte.Niedrigschwellig, darum muss man nicht bitten. das haben wir ja schon, ausgelagert an NGOs.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das hat vermutlich den Grund, dass es ja auch funktionieren soll, was ich für sehr sinnvoll halte.Niedrigschwellig, darum muss man nicht bitten. das haben wir ja schon, ausgelagert an NGOs.

Schirach ist offensichtlich nicht gleich Schirach.
Sippenhaftung?
Ich bin auch Enkel zweier Wehrmachtssoldaten, was genau sagt das über mich als Mensch aus?
Zum Thema habe ich momentan keine Meinung, da ich bisher weder Film noch Autor kannte.
Externe Inhalte von YouTubeDieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Dein zuversichtlicher Blick in die Zukunft ist immer so herrlich erfrischend.unsere generation hatte das glück, die einzig wirklich lebenswert zeit auf diesem planeten zu erleben, viel. noch ein paar gute jahrzehnte und dann werden wohl diverse dystopien realität werden.
Dein zuversichtlicher Blick in die Zukunft ist immer so herrlich erfrischend.![]()
Ich als Gesellschaft... . Freud hätte seine Freude an dem Satz.Spätestens dann, wenn ich als Gesellschaft keine strukturierten und wirksamen Lösungen und Antworten auf die Probleme und zu den Situationen des Einzelnen anzubieten habe, kann ich auch schwer über die Lösungsvarianten und Handlungen des Einzelnen urteilen. Es fehlt einfach das moralische Mandat dafür!
yep! deswegen mögen mich die leute auch so gern ...![]()
![]()
Ich als Gesellschaft... . Freud hätte seine Freude an dem Satz.![]()
danke. ich habe einige buecher von ihm gelesen, den film kenne ich nicht. schaue ich mir sicher an.Ein sehenswerter Film, der gerade im ORF gelaufen und auch noch in der TV-Thek verfügbar ist:
Gott
Wem gehört unser Leben? Gibt es ein Recht auf ein selbstbestimmtes Sterben? Die topbesetzte Verfilmung von Ferdinand von Schirachs gleichnamigem Bühnenstück thematisiert die heikle Frage der Sterbehilfe. Richard Gärtner hat nach dem Verlust seiner krebskranken Frau nur einen Wunsch: Der...tvthek.orf.at
Übrigens auch noch auf Magenta in der Telekabel-Speicherung.
Und, wen der Name irritiert: Schirach ist offensichtlich nicht gleich Schirach. Ebenso wenig wie Mussolini (Diktator und Faschist) gleich Mussolini (Jazzpianist) war.
Hier geht es auch weniger um "Gott", sondern eher, welche Macht der Wille der Gesellschaft über den Willen des einzelnen Menschen haben soll. Wobei - ehrlich gesagt: In derselben Situation wie beim "Kläger" wüsste ich nicht, wie es mir selber gehen würde. Von einmal hypothetischen Schmerzen im Endstadium einer Krebserkrankung etc. selber ganz abgesehen.
Mein Fazit: Spätestens dann, wenn ich als Gesellschaft keine strukturierten und wirksamen Lösungen und Antworten auf die Probleme und zu den Situationen des Einzelnen anzubieten habe, kann ich auch schwer über die Lösungsvarianten und Handlungen des Einzelnen urteilen. Es fehlt einfach das moralische Mandat dafür!
Btw. hab ich mir überlegt, ob das Thema hierhin gehört oder in die allgemeine Debatte. Der Entscheidungsgrund war, dass es im konkreten Beispiel nicht um eine allgemeine Situation geht, sondern um ein Beziehungsthema.
Was meint IHR dazu?
"man" als gesellschaft: "man" ist das mittelstück von nieMANd. "ich" als gesellschaft passt schon. denn jeder ist ein bestandteil dessen. agierst du (ebenso wie ich oder andere) gegenüber einem anderen fragt sich - für jeden " was leiste ich als nukleus einer gesellschaft gerade für einen beitrag zu derselben?"
wo sind wir den, das wir deiner meinung nach eine entmuendigte gesellschaft brauchen? ich glaube wir leben in zwei unterschiedliche welten.den bereich liebe etc. halte ich für diese thema für etwas ungeeignet.
zu obigem: die gesellschaft in form des staates muss jegliche macht über den willen des einzelnen haben, bzw. darf es, sofern die menschheit überleben möchte, nahezu keinen eigenen willen des einzelnen geben. die kombination freier wille mit menschlichen egoismus und blödheit des menschen hat die menschheit dorthin gebracht wo sie heute ist. wird der weg so weiter gegangen wird es kein langer mehr sein.
wo sind wir den, das wir deiner meinung nach eine entmuendigte gesellschaft brauchen?
Sind eh schon mitten drin.wo sind wir den, das wir deiner meinung nach eine entmuendigte gesellschaft brauchen?
Wer einem Individuum die Selbstbestimmung absprechen möchte, hat keine Ahnung von irgendwas.
Die Selbstbestimmung ist das höchste Gut, welches es zu bewahren gilt. Wer dies abstreitet, ist axiomatisch ahnungslos.natürlich kann man anderen einfach ahnungslosigkeit vorwerfen. man könnt aber auch argumente bringen warum man das glaubt, wäre aber wohl zu viel verlangt ...
wie genau wurde deine meinung nach aufgrund der selbstbestimmung des menschen die welt zu einem guten lebensraum für alle?
Wenn du nach einer besseren Welt durch Selbstbestimmung fragen musst, dann ist davon auszugehen, dass du mit einer "Rassenhygiene" z.B. kein Problem hättest? Der Nationalsozialismus war doch auch bestimmt in deinem Geschichtsunterricht Thema? Ja? Und dann stellst du mir trotzdem solche Fragen?