Ernstes Thema: Mobbing....Lösung um aus dem Arbeitsverhältnis rauszukommen?

B

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo zusammen,

ich möchte mal hier von euch hören wie ihr mit dem Thema Mobbing umgeht. Seid ihr persönlich betroffen bzw. gewesen? Wie seit ihr damit klargekommen? Wie habt ihr das gelöst?

Hintergrund: Ich bin seit fast 5 Jahren "Zielscheibe" einer Kollegin....es ist eine lange Geschichte mit Auf und Ab's...Bin damals aus einer Vielzahl an Bewerbern in die Endrunde gekommen und habe mich gefreut diesen Superjob zu bekommen. Ich wurde bereits beim zweiten Bewerbungsgespräch und später beim Einstellungsgespräch auf "Sie" hingewiesen. (Hintergrund: zwei Kolleginnen hat sie bereits vor mir vergrault) Nun so locker wie ich bin: Kein Thema, wird wohl nicht so schlimm sein. Seitdem habe ich diesen Spießrutenlauf mehr oder weniger stumm ertragen. Es ist nix "fassbares" nur diese Sticheleien, "Hinweise" wie ich was besser machen kann, meine "Fehler" auf die sie mich hinweist (wohlgemerkt laut stark durchs Büro brüllen), von oben herab reden, Dinge unterstellen....wenn sich was als falsch herausstellt (was sehr oft vorkommt zumal sie explizit nach Fehlern bei mir sucht) sagt sie nie: Tut mir leid zu Unrecht beschuldigt...nein nur kurz: Oh, war ja doch richtig. Dieses Spiel mache ich nun lange genug mit (abzüglich ihrer Babypause von fast einem Jahr! Die schönste Zeit in der Firma *gggg*) Lange Rede....es ist nun so, dass es mir psychisch/gesundheitlich immer schlechter geht, keine Lust auf Arbeit gehen, Bauchschmerzen, zitternde Hände, Magenschmerzen, vermehrt Schlafprobleme. Es reicht, ich will da raus....sie wird nicht gehen und eine Lösung zwischen uns gibt es nicht zumal es nach zig Gesprächen auch mit der GL nicht klappt. Der Chef und die AL kennt das Problem dennoch hoffen die anscheinend auf mein "dickes Fell"....leider ist dies schon lange nicht mehr da. Wenn auch von der Chefetage keine Unterstützung kommt (das Problem kennen alle im Büro) dann wird es auch keine Lösung geben um in der Firma zu bleiben. Ich liebe meinen Job! Aber so macht es mich psychisch fertig......ich will einfach da weg.

Sorry für den langen Text....ich will hier keine Mitleidsbeheischungen hören oder so Tipps: Geh zum Chef! Oder sag ihr sie soll die Gosch halten! Ich möchte gern wissen welche Möglichkeiten ich habe um aus dem Arbeitsverhältnis schnellstmöglich sauber rauszukommen.....

Warum machen diese Leute das? Was gibt denen das einen anderen bewußt "fertigzumachen"??? Ich verstehs nicht.

DANKE!
 
Also wenn du Meine wärst, würd' dir de Trutschn vielleicht sogar schon den Kaffee bringen .............
 
Mit Cholerikern geht am am besten so um, daß man Sie brüllen und einfach mit einem Lächeln stehen läßt...

Natürlich leicht gesagt, wenn man nicht in der Lage ist und es um einen guten Job geht... wünsch Dir daß es besser wird, oder daß Du Dir wieder ein dickes Fell zulegst...
 
Ich glaube, wenn man keine Chance hat mit dem Chef oder Chefin darüber zu reden, und wenn diese Person ihren Job gutmacht, bleibt Dir nichts anderes übrig, als das Handtuch zu werfen - eventuell eine Kündigung im beiderseitigem Einvernehmen !
 
also in österreich gibt es mittlerweile bei der arbeiterkammer eine stelle die mobbingopfer rechtlich berät, ich denke mal, das wird es in deutschland auch geben.

strafrechtlich ist nix zu machen, aber man kann der person doch ein bissl zusetzen.

wenn du wirklich gehen willst, dann mach doch vorher noch ordentlich stunk mit der netten kollegin, vielleicht bringt es doch was, schaden kann es dir dann ja sowieso nicht

oder melde dich mit psychischen problemen krank und gib sie als grund an, mal schauen, was dann passiert.......

in österreich gibt es, zumindestens bei den bundesbediensteten mobbingschutz, wie das in deutschland ist, weiss ich allerdings nicht

trotzdem viel glück
 
Also Tipp wie du rauskommst hab ich auch keinen, aber ne Frage.

Du schreibst Kollegin, nicht Vorgesetzte.
Ich kann mir nicht vorstellen dass sie Fehlerlos ist, kann man da den Spies nicht umdrehen und ihre Fehler suchen.
Mag kurzfristig auch nervend sein aber vielleicht gewöhnt sie sichs langfristig ab?
 
hmm - die frage ist auf welche art und weise sie dich mobbt.

wenn sie es hinter deinem rücken tut fällt mir auf die schnelle auch kein rezept ein.

tut sie es aber in erster linie in deiner gegenwart so erwartet sie von dir eine ganz bestimmte reaktion in dieser situation.

deshalb würd ich einmal versuchen, auf ihre "angriffe" auf eine art und weise zu reagieren die für sie absolut nicht vorhersehbar ist - um sie mal ein wenig aus dem konzept zu bringen.

...keine ahnung, aber vllt funktionierts ja.
 
naja blue ist nicht einfach, aber wenn du selbst kündigst schenkst du deine abfertigung her (hab zwar keine ahnung obs in deutschland sowas gibt aber schreib es halt mal rein) , bei 5 arbeitsjahren sind das 3 monatsgehälter brutto -6% , also eine menge geld, wenn du versuchst auf die harte tour mit dieser "kollegin" kann es im extremfall sein das du entlassen wirst. wenn du wirklich nicht mehr willst (kannst) dann bitte um einvernehmliche lösung des dienstverhältnisses, wenn die firma nicht drauf einsteigt dann geh so oft es geht in den krankenstand , irgendwann wird es der firma zu blöd und bei einer einvernehmlichen kündigung bekommst du deine abfertigung (wie gesagt in öst. ist das so) .

in der firma wo ich arbeite hatten wir auch mal so einen "mobber" , unser meister ging in pension, es kam ein neuer, einer aus dem büro der keine ahnung von praxis hatte, war ein richtiges ungustl, vor dem schichtwechsel sassen wir mit dem vorarbeiter im pausenraum, kurz vor arbeitsbeginn kam der neue meister und sprach den vorarbeiter an...herr mayer der müller muss heute das tun, der berger das und der wallner das . er sprach nur mit dem vorarbeiter was wir zu tun hatten obwohl wir alle anwesend waren. das ging so ca 2 monate bis mir der kragen platzte...ich fragte ihn in lauteren ton.."herns wir sind alle da warum sagen sie uns das nicht persönlich" ...darauf kam..." passn auf , des funktioniert so, ich sags dem vorarbeiter und der vorarbeiter schafft es euch dann an" ...danach habe ich den meister ca 3 wochen nicht gegrüsst und das obwohl er immer gegrüsst hatte, ich gab einfach keine antwort....eines tages sagte er dann ..."herr xxxx warum sind sie so unfreundlich ich grüsse und sie danken mir nicht"....ich entgegnte darauf..." bei mir funktioniert das so, ich grüsse den vorarbeiter und der vorarbeiter grüsst dann sie" ...in den knapp 2 jahren bevor er dann in pension ging redeten wir kein einizges wort mehr miteinander ...ich hatte meine ruhe vor ihm, die anderen hat er bei kleinsten kleinigkeiten beim personalchef vernadert, jeder war dann froh wie dieses arschloch in pension ging.
 
in österreich gibt es, zumindestens bei den bundesbediensteten mobbingschutz, wie das in deutschland ist, weiss ich allerdings nicht

trotzdem viel glück

In D wollen sie soviel und so schnell wie möglich Personal abbauen, es gibt (ev auch nur Teilweise, hab ja nicht überall Einblick) für Vorgesetzte eine Art "Mobbingprämie", Bonus für abgebaute Arbeitsplätze.:mad:
 
wie du aus dem dienstverhältnis mit möglichst wenig schaden rauskommst, kann dir vermutlich am ehesten eine arbeitnehmervertretung in deiner nähe sagen. in österreich wäre das z.b. arbeiterkammer oder die zuständige gewerkschaft.

grundsätzlich würde ich als betroffener in einer solchen situation versuchen, den spiess umzudrehen. bei einer blöden meldung der dame würde die z.b. am nächsten tag einen ohrwaschlkaktus oder einen möglichst dämlich dreinschauenden stoffkasperl auf ihrem schreibtisch vorfinden, und wenn sie dann fragt "woher kommt das" dann kriegt sie mit dem freundlichsten lächeln ein "keine ahnung, aber er passt hervorragend zu dir" als antwort... ;)

am montag kannst du sie z.b. fragen "bist du krank..? du bist ja ganz grau im gesicht" oder du lobst ihr neues businesskostüm und erwähnst beiläufig, dass der rehpinscher von onkel hubert eine hundedecke in der selben farbe hat...

es gibt unzählige möglichkeiten um der dame paroli zu bieten und wenn mir wieder einmal sowas über den weg laufen sollte, dann werden die kleinen grauen zellen eine bosheit nach der anderen ausspucken, bis die dame (oder der herr) kapiert hat: so nicht, zumindest nicht mit mir! :mrgreen:

du solltest auch darauf achten, ob die mooskuh nur dich als zielscheibe benutzt, oder ob sie die methode bei allen anwendet. im zweiteren fall gibt es dann ein paar besonders lustige methoden um der dame klarzumachen: miteinander=ok, nebeneinander=auch ok, gegeneinander=gar nicht ok... ;)

ich wünsche dir jedenfalls viel glück und wenn alles andere einigermassen passt, dann würde ich an deiner stelle -spät aber doch- den "kampf" aufnehmen. :)
 
Hallo....ich habe nur kurz Zeit heute also erstmal grob zusammengefasst:

Ich glaube, wenn man keine Chance hat mit dem Chef oder Chefin darüber zu reden, und wenn diese Person ihren Job gutmacht, bleibt Dir nichts anderes übrig, als das Handtuch zu werfen - eventuell eine Kündigung im beiderseitigem Einvernehmen !

Genauso...darauf läuft es hinaus. Weil es gab schon Gespräche und auch ein lauteres Wort vom Chef, dass sie mich mehr respektvoller behandeln sollte und auch, dass sie meinen Stil nicht in den Dreck ziehen sollte. (wir arbeiten in der gleichen Sparte - REWE - sie macht aber die kleineren Sachen, ich die großen) Ich hab mich im Net schon umgeschaut und es sieht tatsächlich so aus, dass wenn man nicht irgendwie vor Gericht zieht oder sich zurückzieht es kaum Möglichkeiten gibt da rauszukommen. Außer sie kündigt oder wird gekündigt. Was ich dennoch nicht glaube....

Also Tipp wie du rauskommst hab ich auch keinen, aber ne Frage.

Du schreibst Kollegin, nicht Vorgesetzte.
Ich kann mir nicht vorstellen dass sie Fehlerlos ist, kann man da den Spies nicht umdrehen und ihre Fehler suchen.
Mag kurzfristig auch nervend sein aber vielleicht gewöhnt sie sichs langfristig ab?

Ja sie ist nur eine Kollegin, keine Vorgesetzte. Sie ist in gleicher Position, bis auf die Tatsache, dass sie länger als ich da ist. Der Tipp mit ihren Fehlern aufzeigen wird wohl nicht gehen....es hängt mit meinem Charakter zusammen ich bin kein Arsch der die Fehler anderer aufzeigt (auf die Art) und sich dran aufgeilt wenn der andere "am Boden ist". Hab ich mir schon öfter überlegt...aber nie gewagt.

hmm - die frage ist auf welche art und weise sie dich mobbt.

wenn sie es hinter deinem rücken tut fällt mir auf die schnelle auch kein rezept ein.

tut sie es aber in erster linie in deiner gegenwart so erwartet sie von dir eine ganz bestimmte reaktion in dieser situation.

deshalb würd ich einmal versuchen, auf ihre "angriffe" auf eine art und weise zu reagieren die für sie absolut nicht vorhersehbar ist - um sie mal ein wenig aus dem konzept zu bringen.

...keine ahnung, aber vllt funktionierts ja.

Sie mobbt mich hauptsächlich direkt, sprich im Büro (Großraumbüro) und es kriegen sehr viele mit. Meist von oben herab wie schon im ersten Post geschrieben. Zurechtweisungen, explizit Fehler aufzeigen und dann mit Bemerkungen wie: "darauf müssen sie aber achten! Sie sind ja nicht seit gestern da! Ich notier mir alles...usw. " Häufigkeit? Eigentlich täglich mehrmals, manchmal Pausen (vlt. hat sie da Sex gehabt??? :mrgreen: ) von 1-3 Tagen. Aber der Regelfall ist, dass es täglich irgendwelche Sachen gibt die "ihr aufgefallen sind". Das mit dem Vorschlag der anderen Reaktion (sprich nicht innerlich kochen, still und stumm ertragen - wie ich es jetzt immer mache) wird sicher nicht viel bringen. Weil in dem Moment wo sie mich angreift fällt mir absolut kein Gegenargument ein. Erst später, meist am nächsten Tag...Somit kann ich nicht kontern. Wenn ich patzig werden sollte bringt mir das sicher NULL, weil dann hat sie mich total in der Emotionalen. Sie beleidigt mich ja nicht so a la: Jetzt pass auf und mach das richtig du Nudel! Es ist schon echt schwer.....das durchzustehn bis Feierabend. :roll:

@ maggy
Ja gibt gewisse Anlaufstellen wie Selbsthilfegruppen, beim A-Amt eine Mitarbeiterin die sich mit sowas beschäftigt und auch Rechtsanwälte für Arbeitsrecht. Sowas in der Art werde ich wohl anpeilen....

Es ist schon krass....alleine ihr "Guten Morgen" oder "Gesundheit" lösen bei mir Gänsehaut und Übelkeit aus. Es ist schwer zu beschreiben wenn dir gegenüber jemand sitzt, der dich aufs tiefste hasst und dich das spüren lässt. Jeder Fehler der mir unterläuft (jeder andere nimmts gelassen) lässt mich nicht in Ruhe. Der erste Tag nach einem Urlaub und der letzte vor dem Urlaub (Urlaubsübergabe) ist der reinste Horror. Wäre ich finanziell stabiler dann würd ich mir eine Zeitarbeit suchen, zwar für weniger Kohle aber wenigstens da weg. :(
 
... Meist von oben herab wie schon im ersten Post geschrieben. Zurechtweisungen, explizit Fehler aufzeigen und dann mit Bemerkungen wie: "darauf müssen sie aber achten! Sie sind ja nicht seit gestern da! Ich notier mir alles...usw. "
Sieh an, sieh an, die allseits beliebte blue, die voll im Leben steht und immer ihre Meinung sagt, egal, ob es jemandem passt oder nicht... wird seit Jahren gemobbt :(

Mal im Ernst: du kommst ohne finanzielle Einbußen nicht da raus, wenn du keinen neuen Job hast. Selbst bei einer Kündigung in gegenseitigem Einvernehmen bekommst du erstmal eine Sperre.

Hhüpf hat übrigens Recht mit der Mobbingprämie. Ich habe Leute kennengelernt, die von ihren Bossen dazu angehalten wurden, einzelne Personen raus zu ekeln.

Zu dem Teil, den ich oben zitiert habe: hast du schon versucht, ihre Sticheleien positiv zu beantworten? Z. B. auf den Hinweis "darauf müssen Sie aber achten" zu antworten, dass das ja wohl selbstverständlich sei (die Frage ob ihr dieser Fehler selbst schon mal unterlaufen ist oder wie sie darauf kommt, kannst ja in Stufe 2 probieren)... Weitere Möglichkeit ist, ihr zuvor zu kommen. Wenn sie sich anpirscht, sagst du einfach laut "ach, Frau Sowieso, notieren Sie bitte, das ich das so und so gemacht und dabei auf Dies und Das geachtet habe".

Vielleicht hast du schon viel zu lange gewartet, das zermürbt. Aber ich denke, du kannst das... bist ja sonst nicht auf den Mund gefallen.
 
Sieh an, sieh an, die allseits beliebte blue, die voll im Leben steht und immer ihre Meinung sagt, egal, ob es jemandem passt oder nicht... wird seit Jahren gemobbt :(


Naja....es ist ja auch einfach für mich....im allgemeinen Leben, Freunden, Familie....selbst in der Firma nicht auf den Mund gefallen. Dennoch ist es in der Position mit ihr so, dass ich gelähmt bin. Ich weiß nicht ob das jemand nachvollziehen kann der nicht selber in so einer Situation war. Es ist ein Gefühl von machtlos und hilflos sein...das kann man nicht in Worte fassen. JA da gibt blue auf und ist nicht mehr die Vorlaute. :roll:

Zu dem Teil, den ich oben zitiert habe: hast du schon versucht, ihre Sticheleien positiv zu beantworten? Z. B. auf den Hinweis "darauf müssen Sie aber achten" zu antworten, dass das ja wohl selbstverständlich sei (die Frage ob ihr dieser Fehler selbst schon mal unterlaufen ist oder wie sie darauf kommt, kannst ja in Stufe 2 probieren)... Weitere Möglichkeit ist, ihr zuvor zu kommen. Wenn sie sich anpirscht, sagst du einfach laut "ach, Frau Sowieso, notieren Sie bitte, das ich das so und so gemacht und dabei auf Dies und Das geachtet habe".

Das klingt vernünftig...und wäre auch machbar glaub ich. Vor allem da mir ihre Sticheleien echt auf den Senkel gehen! Ob ich es umsetzen kann...sollte mal einen Versuch wert sein bei passender Gelegenheit demnächst.

Vielleicht hast du schon viel zu lange gewartet, das zermürbt. Aber ich denke, du kannst das... bist ja sonst nicht auf den Mund gefallen.

Mal schaun...aber viel Kraft habe ich nicht mehr dafür....das kann ich ehrlich zugeben ohne mich dafür zu genieren. :roll:
 
Mal schaun...aber viel Kraft habe ich nicht mehr dafür....das kann ich ehrlich zugeben ohne mich dafür zu genieren. :roll:
Ich bin erstaunt, du hast mein Posting gelesen und hast auf meine Eingangsstichelei ehrlich reagiert. Du hast gerade eben Stärke gezeigt, wie ich sie mir vorstelle und wie ich sie noch nie bei dir empfunden habe.

Alles andere, als ein Grund, sich zu genieren. Unter der blue-Hülle steckt eine Person. Mach dir das klar und dann den anderen. Atme durch und geh' in die Offensive, du kannst nur gewinnen.
 
Mein Tipp:

Versuch's mal mit einer Organisationsaufstellung. Das kann (muss aber natürlich nicht) Wunder wirken. Wenn du dich mit dem Thema Systemische Aufstellungsarbeit noch nicht beschäftigt hast, dann google einfach danach. Das Wichtigste dabei ist, eine:down: gute:down: Aufstellungsleiter(in) zu finden! Wenn ich deine Ortsangabe mit "in der Nähe von Köln" richtig verstanden habe, solltest du zumindest in Köln eine grosse Auswahl an Angeboten in dieser Richtung finden. Dein Aufwand dafür wäre nicht mehr als 2 Stunden für die Aufstellung.

Viel Erfolg,
Franky
 
Erkundige dich auf alle Fälle beim A-Amt, was du tun kannst - auch um deine Abfertigung nicht zu verlieren...

Es muß doch eine Möglichkeit gegen mobbende Kollegen geben - ich kenne leider nur mobbende Vorgesetzte... (damit hatte ich früher zweimal das Vergnügen...)
 
wende dich an einen fachanwalt für arbeitsrecht und informiere dich.

schau dir mit professioneller hilfe deine eingene befindlichkeit mit dieser situation an.

dann agiere entsprechend.

good luck.
 
Hallo blue!

Daß ich echt erschüttert bin, das bringt Dir gar nichts, also die Analyse:
Nach Deinen Postings bist Du mittlerweile mit den Nerven ziemlich am Ende, und Deine Gesundheit ist auch schon heftig angeschlagen. Schade, damit hat Deine "Kollegin" ihr Ziel leider wieder einmal erreicht.
Die Reaktion Deiner Vorgesetzten ist allerdings leider mehr oder weniger üblich, schließlich will sich Dein Herr Abteilungsleiter nicht von seinem Chef vorhalten lassen "Mir ist da zu Ohren gekommen...". Daher funktioniert diese elende Mobberei auch so gut, es sei denn, es gibt ein gewisses Maß an Unternehmenskultur. Im deutschen Einzelhandel ist diese allerdings eher unbekannt, da zählt einzig und allein der Gewinn.

Da die Lage inzwischen derartig verfahren ist, bleiben Dir im Grunde nur zwei realistische Möglichkeiten:

* Kündigung - aber um Gottes Willen erst dann, wenn Du einen neuen Job hast!
* Zurückschlagen - ich fürchte allerdings, Du bist ein zu guter und ehrlicher Mensch, um einen totalen Krieg vom Zaune zu brechen. Und nur das hilft gegen diese Kollegin! Akten von ihrem Tisch verschwinden lassen, Mails löschen, Outlook-Termine "verschieben", Gerüchte in die Welt setzen (Beziehungen, Gesundheit)... allerunterste Schublade und daher traue ich Dir das nicht so richtig zu, zumal Du Dich am Morgen auch noch im Spiegel anschauen mußt!

Lange aufschieben kannst Du die Entscheidung allerdings nicht, denn ich kann mir vorstellen, welchen Leidensdruck Du gehabt haben mußt, um diese Geschichte hier im Forum zu präsentieren. Insofern heißen die beiden Alternativen nur Aufgeben oder Kämpfen. Mit dem leeren Gefühl im Kopf und der Übelkeit im Bauch allein beim Gedanken an die Arbeit... und zähle bloß nicht auf Unterstützung seitens der Vorgesetzten, die würden Dich eher noch bossen statt zu helfen, schließlich würdest Du Staub aufwirbeln und ihre unendliche Führungskompetenz in Frage stellen. Deine Kollegen hingegen werden den Kopf unten halten, da sie Angst haben, als nächste ins Visier Deiner Peinigerin zu kommen.

Ich wünsch Dir all die Kraft, die Du brauchst, um das durchzustehen, und all die Unterstützung, die Dir Dein Partner geben kann!

Herzliche Grüße und alles Gute

wolfpack

P.S.: Die von mir geschilderten Maßnahmen kenne ich leider aus meinem Team ... der so mobbende Mitarbeiter wurde vor 2 Jahren gefeuert, gegen den Willen des Betriebsrats und mit hohen Kosten!
 
Erster Weg in so einem Fall: Betriebsrat, sofern vorhanden, nächste Anlaufstelle wäre Gewerkschaft (sofern Mitglied - die vertreten aber üblicherweise auch, wenn man erst im Anlassfall eintritt)
Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle auch eine Klage in Betracht ziehen - dahingehend sollte dich aber sowohl Betriebsrat, als auch die Gewerkschaft ohnehin beraten und unterstützen!

Wenn es dir aber nur noch darum geht, möglichst gut aus dem Arbeitsverhältnis rauszukommen, geh zu einem Arzt und lass dich krank schreiben, bis die Firma dich kündigt. Da du bereits gesundheitliche Probleme aufgrund der andauernden psychischen Belastung schilderst, sollte es überhaupt kein Problem sein, krank geschrieben zu werden. Der räumliche und zeitliche Abstand ist ohnehin gut um evt. Kraft zu sammeln für die oben vorgeschlagenen Schritte.
 
Zurück
Oben