Essen rund um Weihnachten - was kocht und esst ihr?

In meiner DDR-Kindheit:
24.12. mittags Karpfen blau
24.12. Geflügelsalat und anderes kaltes Zeugs
25.12. Gans mit Kartoffeln und Rotkohl (Klöße/Knödel sind im Norden eher untypisch) - Dessert selbstgemachtes Eis oder sowas
26.12. Reste

heutzutage:
24.12. Mittagessen gibts bei uns nie (auch an anderen freien Tagen nicht)
24.12. abends - kalte Leckereien
25.12. u 26.12. jeweils abends: Superbioente mit Kartoffeln, Sauce, Rotkohl - ich könnte sterben für Kartoffeln und Sauce und eine Keule
Dessert gibts keins - schaffe ich nicht aufgrund Minimagen
 
meine Idee für dieses Weihnachten:
ich habe ein wenig Urlaub vor Weihnachten - also dürfte die Ruhe da sein :eek: um ein wenig zu kochen.

Ich habe das alte Rezept meiner Mutter gefunden :love:
Jetzt habe ich meine Verwandten zum Grünkohl essen eingeladen, 24. Grünkohl, 25. Wild, 26. rest Grünkohl :p
 
wir testen demnächst geschmorte Beef Ribs mit Kartoffelselleriepüree in Rotweinsauce ... bin schon sehr gespannt. das wär auch so ein Gericht, das man zT gut vorbereiten kann und eine Menge Leute satt bekommt.
 
Da diese Weihnachten alle Kinder und Enkel dabei sein werden, gibt es viele verschiedene Gerichte.

Ich mache ein Buffet mit kalten Vorspeisen, Suppe und warmen Hauptgerichten.
Von den kleinen Kinderschnitzeln und Pommes über Riesen Garnelen in Knoblauch, über Lachs, Steaks,
alles auf Bestellung Alla Card. Jeder sagt was er möchte, und es wird frisch zubereitet.

Ich gebe zu, dass ich zwei Hilfen für das Kochen engagiert habe, aber sonst würde ich das für 22 Personen nicht schaffen.

Und irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen, mit dieser Fressorgie den Sinn des Weihnachtsabends zu verfehlen.
Aber Kochen ist mein schönstes Hobby, und wann hat man schon so viele Gäste :)
 
wir testen demnächst geschmorte Beef Ribs mit Kartoffelselleriepüree in Rotweinsauce ... bin schon sehr gespannt. das wär auch so ein Gericht, das man zT gut vorbereiten kann und eine Menge Leute satt bekommt.
also das war das Ergebnis: IMG_20221126_133149.jpg das mit Abstand beste, das wir je gekocht haben. in dem Fall waren noch Rindsbackerl mit dabei, weil die Ribs leider fast kein Fleisch drauf hatten. die dingerchen waren 3.5 Stunden im Backrohr und am nächsten Tag zum Aufwärmen nochmal fast eine Stunde.

wirds definitiv Weihnachten geben bei uns :mrgreen:
 
hallo,

alle paar Jahre laden wir an einem der Weihnachtsfeiertage insgesamt 15 Leute an unseren Tisch, wie jedes Mal stellt sich die Frage "was kochen wir?".

was gibt's bei euch rund um Weihnachten zu essen? - nicht nur am 24. abends? was esst ihr gerne zur Weihnachtszeit?

gerne weihnachtlich angehaucht (speziell das Dessert). als Vorspeise wirds ziemlich sicher eine Rindsnudelsuppe.

es soll gut vorzubereiten sein und einfach in größerer Menge zuzubereiten.

LG, k
Wir sind an Weihnachten zum Glück nicht soviele..
Als Vorspeise Grießnockerlsuppe.
Dann gibts eine Forelle mit Petersilerdäpfel und das Dessert weiß ich noch nicht.
Vermutlich Kekse oder dann irgendwas gekauftes.
 
Bisher gab's immer am 24. bei uns Zuhause (wir + bester Freund vom Mann) Raclette, am 25. bei der Schwiegermutter Ente mit Rotkraut, Erdäpfelknödel, Maroni und Preiselbeerbirne und am 26. Reste-Raclette für meinen Mann und mich (Kind bei seinem Vater).

Jetzt ist die Schwiegermutter geschieden und will sich die Arbeit nicht mehr antun und stattdessen selbst Raclette machen - also werd ich mich wohl an der Ente versuchen müssen :rolleyes:

Zur Nachspeise gibt's bei uns am 24. traditionell Vanillekipferl-Crumble im Glas - geht schnell, macht optisch was her und schmeckt gut. :)

Schwiegermutter macht Truthahn, also können wir Raclette machen :hurra:
 
Wenn man das nötige kleingeld hat ist es leicht zu kochen,aber vielen gehts nicht so gut!
Dchinkenrollen und selber belegte brötchen sind leicht genug,und halten auch
 
@Mitglied #100330 kein grund zur traurigkeit - ich feiere kein weihnachten ;)
Ich auch nicht. Meist nutze ich die ruhigen Tage, um liegen gebliebene Dinge aufzuarbeiten. Davon kann mich auch nicht das alljährlich wiederkehrende deutsche Fernsehprogramm ablenken, das im Hintergrund läuft, weil ich es sowieso auswendig kenne.
 
hallo,

alle paar Jahre laden wir an einem der Weihnachtsfeiertage insgesamt 15 Leute an unseren Tisch, wie jedes Mal stellt sich die Frage "was kochen wir?".

was gibt's bei euch rund um Weihnachten zu essen? - nicht nur am 24. abends? was esst ihr gerne zur Weihnachtszeit?

gerne weihnachtlich angehaucht (speziell das Dessert). als Vorspeise wirds ziemlich sicher eine Rindsnudelsuppe.

es soll gut vorzubereiten sein und einfach in größerer Menge zuzubereiten.

LG, k
Zählt Snickers als Weihnachtsfestmahl??? :woot::hungry:
 
24.12. gebackener Kabeljau mit Kartoffelsalat (kipfler)
25.12. Raclett ( Besuch kommt)
26.12. Rinderbraten in Wurzelgemüse geschmorrt und Kartoffelkroketten dazu

Abends gibts immer belegte Brötchen
 
Zurück
Oben