Du sollst nicht Unkeuschheit treiben

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
also der verstoß gegen gebote ist noch lange keine herabwürigung der religion per se. und daher auch nicht weltlich strafbar. zumindest nicht in unserer westlichen rechtsordnung.

Solange ich`s hinter verschlossenen Türen treibe, nicht! Aber wenn ich`s an die große Glocke hänge, mein unzüchtiges Verhalten noch dazu öffentlich mache, dann könnte man es so auffassen. Oder dieses Forum hier, welches doch eine breite Öffentlichkeit (mein Gott, die Kinder!!!!!) erreicht. Die "Sittenwächter" am Baggersee setzten da schon mal ein Zeichen, in welche Richtung der Zug in Zukunft abfahren könnte.

Aber wenn ich`s an die große Glocke hänge, mein unzüchtiges Verhalten noch dazu öffentlich mache, dann könnte man es so auffassen.

moooment, da gibt es schon diverse unterschiede. wenn ich etwas öffentlich kundtue, was gegen das weltliche recht verstößt (strafrecht etc.), dann hat das folgen. und zu recht. das kann auch dafür gelten, wenn ich religionen oder ihre schlüsselfiguren herabwürdige, gegen religionsanhänger hetze etc.! aber wenn gebote nur in einer religion bestehen, nicht aber ins weltliche strafrecht übernommen worden sind? ich komm auch nicht ins gefängnis, wenn ich am sonntag nicht in die kirche gehe.

außerdem bin ich inzwischen sowieso ohne bekenntnis und derf schweinigln wie nur! :aetsch:

ein Zeichen, in welche Richtung der Zug in Zukunft abfahren könnte.

ja, wir pendeln gerade wieder in richtung einer verbots- und prohibitionskultur. leider. auch klar, warum. hat aber in wahrheit nichts mit religionen zu tun, meine ich, sondern mit ganz weltlichen überlegungen.

Ansonsten wäre es...hätten wir mittlerweile nicht Grundgesetz, Menschenrechte ect pp...
...vielleicht auch ein einzi
Denkst Du wirklich es gâbe noch Menschen wenn wir nicht von Natur aus soziale Wesen wâren?.
Jahrhunderttausendelang gab es keine dieser Religionen.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist da vieles aus heutiger Sicht obsolet. Aber man sollte nicht vergessen, dass Religionen die ersten moralischen Instanzen waren, die eine gewisse Humanität zur gesellschaftlichen Verpflichtung ( Regeln/ Gesetze) gemacht haben und quasi aus der "Barbarbei" herausgeführt haben. So haben auch heutige Gesetzte darin ihren Ursprung.

Religionen sind auch aus einem naturwissenschaftlichen Unvermögen entstanden. Und vor allem: Es hätte wohl auch keinen anderen Weg zur heutigen Zivilisation gegeben. Also ein generelles Religions-Bashing wird einfach der historischen Entwicklung und Bedeutung von Religionen nicht gerecht.

wenn man alle Religionen dieser welt ad acta legen würde, und zwar wirklich, so hätten wir etliche kriege und Probleme weniger

...würd sogn :vorsichtig: .... nein und nochmals nein ;) ...denn... daunn gibts irgendwos aunders :schulterzuck: aber es würde etwas geben an das die Menschheit glaubt oder a net .... praktisch so wiars jetzt is :D ...a hoit mehr...a hoit weniger und a hoit goar net .... :lalala: :winke: :undweg:

weil es zu dem themenkreis einfach unersetzbar genial ist ...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Danke übrigens...kannte ich noch nicht...und hab mich gut amüsiert. :up:

die christliche - wohl eher katholische - kirche geht m.e. nicht auf jesus zurück, sondern auf paulus. der hat für die machtinstitution die wurzeln gelegt. jesus hätte mit dem, was sich dann danach in seinem namen abgespielt hat wohl herzlich wenig freude gehabt *). bis hin zu den conquistadores und der "heiligen" inquisition. was uns diese kirche beschert hat, ist nicht die zeit der aufklärung, sondern das dunkle mittelalter. die aufklärung erlebten wir nicht WEGEN der kirche, sondern TROTZ ihr!

*) wer mein geschreibsel dazu lesen mag: nur zu!

Das 6. Gebot "du sollst nicht Unkeuschheit treiben"!
Heißt es nicht "Du sollst nicht ehebrechen"?

Womit der Großteil Deiner Aufzählung schon einmal obsolet ist ;).

Fallen wir (die EF-User) da nicht Alle darunter? Sind wir nicht alle Sünder?
Erstens ist es zunächst einmal wurscht. Wer seine Umtriebe hier im EF nicht mit seiner Moral, seinem Gewissen oder seiner Religion vereinbaren kann, der kann ja bereuen und/oder das EF verlassen. Ich gehe aber davon aus, dass die meisten EF-User mit sich im Reinen sind.
Zweitens: siehe oben. Ehebruch ist auch bei sehr vielen EF-Usern verpönt. Somit würden diese nicht einmal Sünder sein und könnten leichten Herzens zu Weihnachten in die Kirche gehen ;)

Ist nicht unser bloßes unkeusches Dasein bereits eine Herabwürdigung religiöser Lehren und somit auch staatlicherseits sanktionierbar?
Nein.

Oder definiert jeder von uns selbst seine eigene Moral?
Aber sicher! Nichts ist individueller als Moral und Anstand! :up:

Spielen Regeln und Traditionen überhaupt noch eine Rolle?
Sofern man sie als sinnvoll erachtet ...?

Oder ist der kleinste gemeinsame Nenner, dass Jeder macht was ihm gefällt solange er nicht in Rechte Dritter eingreift?
Ja - perfekt :up:

Führt ungezügelte Lust nicht auch zu unkontrollierbarem Frust?
Nur, wenn die Lust weg ist. Oder wenn die geeigneten Partner fehlen.

Was haben sich die, die diese Regeln aufgestellt haben, dabei wohl gedacht?
Das ist eine durchaus interessante Frage. Da gibt's viele Theorien, von denen die gängigsten meist schon genannt wurden. Ich möchte noch eine hinzufügen, indem ich das hehre Motiv der Geburtenkontrolle unterstelle. Indem man Monogamie eingeführt hat, konnte man einerseits die Zahl der Kinder im Stamm ein bisschen kontrollieren, andererseits beide Elternteile zur Obsorge verpflichten. Das Ehebruch-Verbot könnte man damit ursprünglich sogar als feministische Initiative Gottes sehen ;). Was der jüdische und christliche Klerus in den Jahrhunderten danach aus diesem Gebot gemacht hat, spottet allerdings jeder Beschreibung :roll:. Und mit der Verbreitung modernerer Verhütungsmethoden ist dieses Motiv ohnehin obsolet.

Trotzdem leben nach wie vor viele Menschen monogam, und noch wesentlich mehr sehen die Monogamie (zumindest die serielle) als Idealvorstellung. Ob aus verinnerlichter Tradition oder aus ihrer Natur, darüber darf diskutiert werden ;).

"Götter" gab es schon IMMER.
So manche Kulturen hatten nur eben etliche davon...einen für Blitz&Donner, einen für die Jagd, eine für die Liebe...ect...;)
Das waren Naturreligionen die sich an Sonne Mond und Sternen orientiert haben...und das Christentum ist ja auch nicht monotheistisch...es verehrt Jesus Christus, den heiligen Geist, Gott, die heilige Maria und noch ein paar tausend Heilige.

Da gab es aber noch nicht soviele....
Dann wäre spätestens vor ein paar Zehntausend Jahren die Wahrscheinlichkeit des Aussterbens aufgrund asozialen Verhaltens aber sehr hoch gewesen...immerhin waren nur noch wenige tausend Homo Sapiens übrig. Da muss man erst recht zusammenhalten.
Aber der Mensch strebt halt nach Macht und Verbesserung. Auch auf kosten Anderer...und die frommen Regeln gelten sowieso immer für die Anderen...

Zuletzt bearbeitet:
So lange sich die Pfaffen an minderjährigen Buben vergehen muss ich mir über mein tun keine Sorgen machen

Lt. Bibel eine "schwere Sünde"! "... das direkte Suchen der ungeordneten geschlechtlichen Lust, durch frei gewollte Handlungen, durch begierliche Worte ("Schlampe";)) und durch wohlgefällige Begierde-Gedanken."

weiters:

- Gleichgeschlechtliche Liebe
- Ehebruch, Vielweiberei
- Unzucht (außerhalb der Ehe)
- unkeusche Handlungen (Selbstbefriedigung)
- künstliche Verhütung
- die Begierde
- das Ansehen von unkeuschen Filmen

Fallen wir (die EF-User) da nicht Alle darunter? Sind wir nicht alle Sünder? Ist nicht unser bloßes unkeusches Dasein bereits eine Herabwürdigung religiöser Lehren und somit auch staatlicherseits sanktionierbar? Sind wir uns dessen bewußt und überschreiten absichtlich eine moralische Grenze? Oder definiert jeder von uns selbst seine eigene Moral? Spielen Regeln und Traditionen überhaupt noch eine Rolle? Oder ist der kleinste gemeinsame Nenner, dass Jeder macht was ihm gefällt solange er nicht in Rechte Dritter eingreift? Führt ungezügelte Lust nicht auch zu unkontrollierbarem Frust? Was haben sich die, die diese Regeln aufgestellt haben, dabei wohl gedacht?

:)

P.S: ... weil hier in den Beiträgen immer "die Moral" auftaucht!

So lange sich die Pfaffen ohne rechtliche Folgen an minderjährigen Buben vergehen müssen wir uns hier über unser tun keine Gedanken machen.

unser verhaltenskodex - und damit meine ich nicht den festgeschriebenen, sondern den der über dieses an moralvorstellungen hinausgeht - orientiert sich zum teil an archaischen voraussetzungen, die längst nicht mehr gelten. sei das das patriarchat, die monogamie, das zölibat und so weiter. die weltlichen regeln wurden sukzessive geändert. aber in unseren köpfen sitzt noch viel mehr an tradiertem "das tut man so und nicht anders".

Lt. Bibel eine "schwere Sünde"! "... das direkte Suchen der ungeordneten geschlechtlichen Lust, durch frei gewollte Handlungen, durch begierliche Worte ("Schlampe";)) und durch wohlgefällige Begierde-Gedanken."

weiters:

- Gleichgeschlechtliche Liebe
- Ehebruch, Vielweiberei
- Unzucht (außerhalb der Ehe)
- unkeusche Handlungen (Selbstbefriedigung)
- künstliche Verhütung
- die Begierde
- das Ansehen von unkeuschen Filmen

http://www.internetpfarre.de/firmunterricht_teil3_padre_at.pdf

Fallen wir (die EF-User) da nicht Alle darunter? Sind wir nicht alle Sünder? Ist nicht unser bloßes unkeusches Dasein bereits eine Herabwürdigung religiöser Lehren und somit auch staatlicherseits sanktionierbar? Sind wir uns dessen bewußt und überschreiten absichtlich eine moralische Grenze? Oder definiert jeder von uns selbst seine eigene Moral? Spielen Regeln und Traditionen überhaupt noch eine Rolle? Oder ist der kleinste gemeinsame Nenner, dass Jeder macht was ihm gefällt solange er nicht in Rechte Dritter eingreift? Führt ungezügelte Lust nicht auch zu unkontrollierbarem Frust? Was haben sich die, die diese Regeln aufgestellt haben, dabei wohl gedacht?

:)

P.S: ... weil hier in den Beiträgen immer "die Moral" auftaucht!

Ganz Ehrlich ..... Ich bin mit 14 Jahren aus der Kirche ausgetreten mit Zustimmung meiner Eltern weil dir die Natur sagt was richtig ist und was nicht aber sicher kein
das in der Orihinalfassung erstens keine Sau kennt ,zweitens die Bibelverfechter auch Heute noch zu nah am Politischen Rockzipfel hängen .
Wenn er wirklich die Gebote verfasst haben sollte muß er ein Strenger Sardist sein .... Zucker Brot und Peitsche .

Wer's glaubt wird Seelig und Wer's nicht Glaubt stirbt auch also ......:lalala:

Das waren Naturreligionen die sich an Sonne Mond und Sterne orientiert haben...und das Christentum ist ja auch nicht Monotheistisch...es verehrt Jesus Christus, den heiligen Geist, Gott, die heilige Maria und noch ein paar tausend Heilige.

Naturreligionen? Bei den Griechen, den Römern, den Wikingern?
Zeus, Odin, Jupiter? :schulterzuck:

Müsste ich glatt mal googeln, ob diese Hochkultur-Götter unter "Naturreligionen" fallen...da kenne ich mich nicht so aus. :lalala:

Aber natürlich ist das Christentum monotheistisch. "Du sollst keinen Gott neben mir haben!"
Da hat der alte Mann sich gleich mal seine absolute Monopolstellung gesichert. Alles andere ist Deko... :D

Zurück
Oben