Du sollst nicht Unkeuschheit treiben

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
wie auch immer, ich (w) bin evangelisch, mein mann rk)
mein mann lehnt die kirche kategorisch ab, mir ists egal

Sofern Gott (wenn es ihn denn gäbe) doch so unendlich klug, allwissend und vorausschauend wäre...

...warum sollte er uns denn mit einem derart starkem Sexualtrieb ausgestattet haben, wenn ihm wildes Rumgevögel so ein Dorn im Auge wäre?

warum kann der alleskönnende Gott keinen so schweren stein erschaffen, den er selbst net heben kann

Also ich halt von der Kirche gar nix! Mein Partner, meine Kinder und ich sind auch ohne Bekenntnis!
Aber wer will, der soll!

Was haben sich die, die diese Regeln aufgestellt haben, dabei wohl gedacht?

Dass sich ihr Stamm vermehren soll, um gegen andere bestehen zu können:
- Gleichgeschlechtliche Liebe
- unkeusche Handlungen (Selbstbefriedigung)
führen zu keinem Nachwuchs, waren daher ein NoGo.

(Geschlechts-)Krankheiten und Streitigkeiten innerhalb des Stammes sollten vermieden werden:
- Ehebruch, Vielweiberei
- Unzucht (außerhalb der Ehe)

Diese Regeln kommen aus einen jungsteinzeitlichen nomadischen Wüstenvolk.
Aber nicht alle - zur Bibel wurde halt immer wieder etwas dazugedichtet/weggelassen, editiert halt.

- künstliche Verhütung
- die Begierde
- das Ansehen von unkeuschen Filmen

Das 6. Gebot "du sollst nicht Unkeuschheit treiben"!

Lt. Bibel eine "schwere Sünde"! "... das direkte Suchen der ungeordneten geschlechtlichen Lust, durch frei gewollte Handlungen, durch begierliche Worte ("Schlampe";)) und durch wohlgefällige Begierde-Gedanken."

weiters:

- Gleichgeschlechtliche Liebe
- Ehebruch, Vielweiberei
- Unzucht (außerhalb der Ehe)
- unkeusche Handlungen (Selbstbefriedigung)
- künstliche Verhütung
- die Begierde
- das Ansehen von unkeuschen Filmen

http://www.internetpfarre.de/firmunterricht_teil3_padre_at.pdf

Fallen wir (die EF-User) da nicht Alle darunter? Sind wir nicht alle Sünder? Ist nicht unser bloßes unkeusches Dasein bereits eine Herabwürdigung religiöser Lehren und somit auch staatlicherseits sanktionierbar? Sind wir uns dessen bewußt und überschreiten absichtlich eine moralische Grenze? Oder definiert jeder von uns selbst seine eigene Moral? Spielen Regeln und Traditionen überhaupt noch eine Rolle? Oder ist der kleinste gemeinsame Nenner, dass Jeder macht was ihm gefällt solange er nicht in Rechte Dritter eingreift? Führt ungezügelte Lust nicht auch zu unkontrollierbarem Frust? Was haben sich die, die diese Regeln aufgestellt haben, dabei wohl gedacht?

:)

P.S: ... weil hier in den Beiträgen immer "die Moral" auftaucht!
bis zu einem gewissen grad hat das ganze schon seine berechtigung, aber wie mit verhütung und so eben ganz schön überzogen

DANN könnten wir uns ja auch ebenso gut durch Zellteilung vermehren? :schulterzuck:

Schon wäre Ruhe im Puff.
Des gehtsi net aus...das können Einzeller machen...aber doch nicht Konglomerate wie wir...zu wenig Platz:)

Der wahre Irrsinn ist ja, dass der allwissende Gott schon immer weiß wie sein Experiment mit uns ausgehen wird...er lässt es uns aber trotzdem machen...ihm muss unglaublich fad sein...wenn ich mir vorstelle ich müsste bei dem im Himmel sitzen...nein danke!

Und ich denke man kann religiöse Lehren nicht herabwürdigen weil sie selbst die Herabwürdigung des menschlichen Wissensdurstes darstellen.
So gesehen wâre ich Überzeugungssünder wenn mir sämtliche Religionen nicht schon lange am Allerwertesten vorbeigehen würden.

also wenn man sich allein schon anschaut, welchen wandel die 10 gebote so mit der zeit erfahren haben, sagt das vieles.

und damals, am "ursprung"? sofern auch nur annähernd kein gschichtl ...

da war ein moses als ehemals ägyptischer heerführer mit einer riesen-horde befreiter sklaven unterwegs aus der knechtschaft nach ... ja, wohin noch einmal? und mit 99kommazerquetschte war dort im lager untereinander die hölle los. was macht ein entnervter moses? er verzieht sich zum nachdenken und kommt vom berg herab mit "den von gott diktierten 10 geboten" retour. nix anderes, als eine grobe lagerordnung, damit es das jüdische volk bis um die nächste biegung schafft. dass da auch einiges bis heute brauchbares dabei ist: no na! war ja kein ganz blöder, der moses.

p.s.: in einer stillen minute hab ich mich einmal hingesetzt und selber mal 10 lebensvorschläge fabriziert. keine gebote - bin ja nicht gott.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist nicht unser bloßes unkeusches Dasein bereits eine Herabwürdigung religiöser Lehren und somit auch staatlicherseits sanktionierbar? Sind wir uns dessen bewußt und überschreiten absichtlich eine moralische Grenze?

also der verstoß gegen gebote ist noch lange keine herabwürigung der religion per se. und daher auch nicht weltlich strafbar. zumindest nicht in unserer westlichen rechtsordnung.

weil es zu dem themenkreis einfach unersetzbar genial ist ...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

also wenn man sich allein schon anschaut, welchen wandel die 10 gebote so mit der zeit erfahren haben, sagt das vieles.

und damals, am "ursprung"? sofern auch nur annähernd kein gschichtl ...

da war ein moses als ehemals ägyptischer heerführer mit einer riesen-horde befreiter sklaven unterwegs aus der knechtschaft nach ... ja, wohin noch einmal? und mit 99kommazerquetschte war dort im lager untereinander die hölle los. was macht ein entnervter moses? er verzieht sich zum nachdenken und kommt vom berg herab mit "den von gott diktierten 10 geboten" retour. nix anderes, als eine grobe lagerordnung, damit es das jüdische volk bis um die nächste biegung schafft. dass da auch einiges bis heute brauchbares dabei ist: no na! war ja kein ganz blöder, der moses.

p.s.: in einer stillen minute hab ich mich einmal hingesetzt und selber mal 10 lebensvorschläge fabriziert. keine gebote - bin ja nicht gott.

Diese 10 Gebote sind ja...um ein halbwegs zivilisierten Miteinander hinzugekommen...
...per se ja auch nichts Schlechtes. :schulterzuck:

Ansonsten wäre es...hätten wir mittlerweile nicht Grundgesetz, Menschenrechte ect pp...
...vielleicht auch ein einziges morden, brandschatzen, plündern und vergewaltigen unter uns.

Aber da wir mittlerweile Gesetze haben...
...muss ich nicht nach dem "Urgesetz 1.0", der Bibel, leben.
So einiges davon ist sicherlich durchaus noch zeitgemäß...keine Frage...und wurde von daher in unsere Gesetzgebung übernommen.

SO gesehen...leben wir nach der Bibel.
Nur eben nicht mehr in ALLEN Punkten.
:schulterzuck:

Zurück
Oben