Du sollst nicht Unkeuschheit treiben

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Mal ne ganz andere Frage...:hmm:

Wie ist das eigentlich...?
Mir wurde hier in einem anderen Thread gestern gesagt, ich könne doch eigentlich gar nicht mitreden, wenn ich selbst keine Erfahrung zu einem Thema hätte. :lehrer:

Inwiefern lassen wir... sofern diese Einstellung richtig wäre... uns ausgerechnet von Gott etwas über unsere Sexualität vorschreiben? :hmm:
Ich mein'...der arme Kerl ist ja nun seit Ewigkeiten Dauersingle. :haha:
Im Grunde genommen dürfte er sogar noch Jungfrau sein...bzw ist allenfalls nur ein sehr, sehr alter Wichser. :schulterzuck:

Und ausgerechnet DER will uns sagen, was wir in Punkto Treue und Keuschheit zu machen und zu lassen hätten? :hahaha:

Der war doch noch nie verheiratet. Und kennt auch nicht das Problem einer lustlosen Partnerin. (Oder eines lustlosen Partners...falls er schwul sein sollte) :hmm:

Und was mich auch noch stutzig macht:

waren Maria & Josef eigentlich verheiratet?
Denn wenn Gott Maria gevögelt hätte...damit die ihm seinen Jesus zur Welt bringt...:hmm:
...dann hätte er ja selbst ehebrecherisch gehandelt, der alte Schuft! :haha:

Aber wenigstens wär er dann doch keine Jungfrau mehr. :lalala:

Mal ne ganz andere Frage...:hmm: Wie ist das eigentlich...?

auf den rest mag ich nicht eingehen. aber ein kleiner teil aus meinem geschreibsel dazu, sollte es wen interessieren:

.... "Stell dir einmal Millionen Ameisen vor, die lange damit beschäftigt sind, Teilchen für Teilchen einen Ameisenhaufen zu bauen. Hat doch Sinn, oder? Solange nicht ein Mensch dem ganzen Treiben zusieht, irgendwann aus purem Übermut mit dem Stiefel dreinfährt und alles demoliert. Nimmst du uns Erdbewohner anstelle der Ameisen, bleibt das Spiel das gleiche. Bloß daß wir Menschen uns selber als allmächtig wähnen, weil es dem Giganten über uns halt momentan nicht in den Sinn kommt, den Fuß zu erheben. Vielleicht hat er gerade etwas wirklich wichtiges zu tun! Wir glauben, der da oben besäße keine andere Aufgabe, als uns Kreaturen zu beobachten und zu beschützen. Blödsinn! Wir verfügen selbst über alles, was wir für eine glückliche Existenz brauchen. Was wir daraus machen, liegt einzig und allein bei uns! Mit welchem Recht nehmen wir uns Zufallsprodukte aus Eiweiß auf irgendeinem Staubkorn im unendlichen All so wichtig? Wirklich wahr: In religiösen Belangen haben wir das uralte, geozentrische Weltbild nie verlassen. Da sind wir in der Mitte – auf der Erde, flach wie eine Scheibe – und alles dreht sich bloß um uns. ..... Woher beziehen wir die Kühnheit, uns als Krone der Schöpfung zu betrachten, nur weil wir pervertierte Affen als erste auf diesem vorher so schönen Planeten mit Waffen auf Artgenossen und andere Lebewesen eingedroschen haben? Wir haben uns Gott gleich gemacht, weil wir zu Herren des Todes wurden – aber nicht einmal das so richtig. Die Menschen sind nur zu Auslösern eines frühzeitigen Endes geworden, nie zu Beherrschern des Todes selbst oder gar des Lebens! Dort aber liegt erst die wahre Macht – leben, so richtig froh und glücklich leben! .... Wir haben uns Gott gleich gemacht – und schon das bedeutet: Es gibt einen! Aber wirklich gesucht haben wir nach ihm nicht – aus Angst nämlich, wir könnten ihn finden, und vielleicht etwas vor uns haben, das unseren Verstand übersteigt. Aus Furcht, er könnte durch seine Größe jenes Wertesystem zunichte machen, das wir uns über Jahrtausende als wahren Lebenssinn selber vorgegeben haben: Geld, Macht, möglichst viel von allem – und dann noch mehr, als die anderen zusammengenommen. Aus Scheu, wir könnten mit Tatsachen konfrontiert werden, die uns schlagartig an das Ende unseres Wissens führen. Warum fällt es uns so schwer, zu sagen: ‚Ich weiß es nicht’ oder ‚Ich bin nicht sicher’ – und das als gegebene Tatsache zu akzeptieren? Immer wollen wir so tun, als hätten wir auf alles eine Antwort parat. Sogar in den Bereichen, wo wir bloß sagen ‚Ich glaube’ basteln wir aus Spekulationen unumstößliche Dogmen, für die gar Menschen ihr Leben lassen mußten – ‚Ketzer’, die an den Thesen rüttelten ebenso wie Verteidiger des ‚rechten Glaubens’. Jeden Augenblick gaukeln wir sowohl anderen als auch uns selber reine Allwissenheit vor. Zu den fernsten Galaxien möchten wir reisen, interessieren uns aber nicht einen Deut, was unmittelbar um uns, mit uns oder in uns geschieht. Da ist so viel ringsum. Bloß weil wir keine Sinnesorgane dafür mit auf unseren irdischen Weg bekommen haben, soll es nicht existieren? Nimm zum Beispiel die Radioaktivität! Wir können sie erst seit knapp hundert Jahren mit technischen Geräten messen. War sie deshalb vorher nicht da? Infrarotlicht, Ultraschall, und noch vieles mehr – lauter übersinnliche Phänomene? Früher hätte man Wissenschaftler für den Glauben daran verbrannt. In Wirklichkeit erleben Bienen, Hunde und Fledermäuse unsere Welt ganz anders als wir. Ich frage dich: Warum können wir dann nicht mit dem Unbekannten da draußen leben – es zum Bestandteil unseres Daseins, der Zeit, aller Schönheiten und Möglichkeiten machen? Ja, wir gehen sogar soweit, daß wir dem Unbegreiflichen eine Gestalt verleihen – unsere Gestalt, verstehst du? Mit Paradontose, Haarausfall und Schweißfüßen, mit Basedow-Augen und Impotenz. Das soll der Allmächtige sein? Nicht Gott hat uns nach seinem Vorbild geschaffen, sondern wir ihn nach unserem, weil wir ihn sonst nicht ertragen könnten. Niemand hat Gott je gesehen (vgl. Joh 1/18)! Ihr betet an, was ihr nicht kennt (vgl. Joh 4/22). Nie habt ihr seine Stimme gehört, nie seine Gestalt gesehen (vgl. Joh 5/37). Von ihm sagt ihr: ‚Er ist unser Gott.‘ Doch in Wahrheit erkennt ihr ihn nicht (vgl. Joh 8/54-55). So eine Blasphemie, daß wir ihn uns so vorstellen, wie wir selber sind! Ich hätte unsagbare Angst vor einem derartigen Gott, glaube mir! Aber so sind die Menschen eben: Wenn wir uns Intelligenzen, fähige und gefühlsbetonte Geschöpfe ausmalen, kommt immer wieder ein leicht verwischtes Bildnis unser eigenen Existenz heraus – etwa so wie wir uns außerirdische Wesen auch nur mit Köpfen, Armen und Beinen vorstellen können. Das beweist bloß, wie stupid wir tatsächlich sind. Wer sagt uns denn, daß nicht auf den unwirtlichsten Planeten überlegene intelligente Lebensformen existieren? Bloß weil wir Mixtur aus Strom und Proteinen dort vor die Hunde gingen? Wollen wir die anderen ausnahmslos wegen Verstoß gegen das menschliche Aussehen disqualifizieren? Wir sagen zweifelnd: ‚Da könnte es eventuell noch andere Intelligenzen im Kosmos ...!’ Pah! Was für ein Schnickschnack. Schon die Wahrscheinlichkeit spricht dafür, ja beweist eindeutig, daß wir nicht die einzigen denkenden, fühlenden Lebewesen im Universum sind. Da existieren Milliarden bewohnter Planeten – mit unvorstellbar höher entwickelten Individuen. Ich weiß es. .... Der Mensch ist schon ein seltsames Individuum. Die Natur hat in ihm den momentanen Herrscher dieses herrlichen Planeten zustande gebracht. Er hat sich mit Pflug und Schwert die Erde untertan gemacht. Doch gerade jener so kurzlebige Erfolg hat unsere Spezies entsetzlich hochmütig werden lassen. Wir können doch aus eigener natürlicher Kraft nicht einmal ein Haar auf unserem Kopf weiß oder schwarz machen (vgl. Mt 5/36)! .... Das ist es, womit ich nicht klarkomme: Diese krasse Fehlentwicklung. Hat nicht der, welcher das Äußere schuf auch das Innere geschaffen (vgl. Lk 11/40)? Seine Worte tragt ihr nicht mehr in euch, weil ihr dem nicht vertraut, den Gott gesandt hat. Ihr durchforscht unzählige Schriften, weil ihr glaubt, in ihnen die Glückseligkeit oder das ewige Leben zu finden – ja, auch die sprechen eine eindeutige Sprache! Und doch unternehmt ihr nichts, um zum wahren Leben zu finden (vgl. Joh 5/38-40)! Da gibt uns eine unbegreifliche Macht genug Intelligenz, um hilfreiche Werkzeuge zu bauen, Großartiges zu schaffen und mit Waffen unsere armselige Existenz gegen hungrige Bestien in Notwehr zu verteidigen. Aber das Gefühl, die Seele, den wahren Kern jedes Wesens hat dieser Schöpfer links liegen lassen. Hände, für die Zärtlichkeit und Verherrlichung unseres Daseins geformt, sind damit beschäftigt, mit allen verfügbaren Mitteln jedwede andere prachtvolle Kreation in diesem Paradies auszurotten – sogar unseresgleichen. Damit sind wir endgültig zum toten Seitenast, zur unnützen Eskapade der Evolution, zum trivialen, makaberen Witz zwischen den Zeilen geworden, der sich irgendwann in Sekundenbruchteilen der Unendlichkeit von selbst erübrigt. Ein Blackout, ja so könnte man es wohl nennen! .... Nein, ich tue dem Allmächtigen unrecht! Eigentlich hat er uns genug Seele überlassen. Wir wüßten ja, wie’s geht und begegnen Gott auf Schritt und Tritt (vgl. Joh 14/7). Wie oft fühlen wir wundervolle Dinge: Lachen können wir, lieben, Freude spenden und auch selber annehmen. Es ist uns bloß entfallen, überwuchert von anderen Dingen, die wir für so wichtig nehmen. Alles Schöne, Gute – und der Glaube daran ist wie ein Korn, das man in einem Garten sät. Es wächst und wird zu einem Baum (vgl. Lk 13/19). Der Mensch sät, der Keim wächst – ohne daß der Mensch weiß, wie und woher das Wunder kommt. Wie von selber bringt die Erde die Frucht (vgl. Mk 4/26-28). Ringsum jedoch schießt das Unkraut in die Höhe. Ab und zu braust dann noch ein Schnitter mit seiner Sense über das Feld, noch ehe der sprießende Baum vom Grashalm zu unterscheiden ist (vgl. Joh 4/36)." ...

Das 6. Gebot "du sollst nicht Unkeuschheit treiben"!

Lt. Bibel eine "schwere Sünde"! "... das direkte Suchen der ungeordneten geschlechtlichen Lust, durch frei gewollte Handlungen, durch begierliche Worte ("Schlampe";)) und durch wohlgefällige Begierde-Gedanken."

weiters:

- Gleichgeschlechtliche Liebe
- Ehebruch, Vielweiberei
- Unzucht (außerhalb der Ehe)
- unkeusche Handlungen (Selbstbefriedigung)
- künstliche Verhütung
- die Begierde
- das Ansehen von unkeuschen Filmen

http://www.internetpfarre.de/firmunterricht_teil3_padre_at.pdf

Fallen wir (die EF-User) da nicht Alle darunter? Sind wir nicht alle Sünder? Ist nicht unser bloßes unkeusches Dasein bereits eine Herabwürdigung religiöser Lehren und somit auch staatlicherseits sanktionierbar? Sind wir uns dessen bewußt und überschreiten absichtlich eine moralische Grenze? Oder definiert jeder von uns selbst seine eigene Moral? Spielen Regeln und Traditionen überhaupt noch eine Rolle? Oder ist der kleinste gemeinsame Nenner, dass Jeder macht was ihm gefällt solange er nicht in Rechte Dritter eingreift? Führt ungezügelte Lust nicht auch zu unkontrollierbarem Frust? Was haben sich die, die diese Regeln aufgestellt haben, dabei wohl gedacht?

:)

P.S: ... weil hier in den Beiträgen immer "die Moral" auftaucht!

Das kommt davon, wenn Mann diesen christlichen Scheiss glaubt. Diesen ganzen Sündendreck habe ich jahrelang von Leuten gehört, die es ernsthaft glaubten. :kopfklatsch:

Ansonsten ist es traurig, dass dieser Nonsens Anno 2018 noch diskutiert wird. :kopfklatsch:

:schulterzuck: Vielerorts wird noch immer die Inquistion (Scharia) angewendet und die heiligen Kriege toben nach wie vor..... :wache: ja auch 2018 noch, sehe ich wenig bis gar keinen Unterschied zu 1018! :schulterzuck:
Auch wurde und ist wieder einmal die heilige Satdt Jerusalem besetzt, wie seinerzeit erst von den Sassaniden, dann Umayyaden, Abbasiden, Fatimiden, Seldschuken, Kreuzritter, Mamluken, Osmanen, Briten und nun halt von USA/Israel. :roll:

auf den rest mag ich nicht eingehen. aber ein kleiner teil aus meinem geschreibsel dazu, sollte es wen interessieren:

.... "Stell dir einmal Millionen Ameisen vor, die lange damit beschäftigt sind, Teilchen für Teilchen einen Ameisenhaufen zu bauen. Hat doch Sinn, oder? Solange nicht ein Mensch dem ganzen Treiben zusieht, irgendwann aus purem Übermut mit dem Stiefel dreinfährt und alles demoliert. Nimmst du uns Erdbewohner anstelle der Ameisen, bleibt das Spiel das gleiche. Bloß daß wir Menschen uns selber als allmächtig wähnen, weil es dem Giganten über uns halt momentan nicht in den Sinn kommt, den Fuß zu erheben. Vielleicht hat er gerade etwas wirklich wichtiges zu tun! Wir glauben, der da oben besäße keine andere Aufgabe, als uns Kreaturen zu beobachten und zu beschützen. Blödsinn! Wir verfügen selbst über alles, was wir für eine glückliche Existenz brauchen. Was wir daraus machen, liegt einzig und allein bei uns! Mit welchem Recht nehmen wir uns Zufallsprodukte aus Eiweiß auf irgendeinem Staubkorn im unendlichen All so wichtig? Wirklich wahr: In religiösen Belangen haben wir das uralte, geozentrische Weltbild nie verlassen. Da sind wir in der Mitte – auf der Erde, flach wie eine Scheibe – und alles dreht sich bloß um uns. ..... Woher beziehen wir die Kühnheit, uns als Krone der Schöpfung zu betrachten, nur weil wir pervertierte Affen als erste auf diesem vorher so schönen Planeten mit Waffen auf Artgenossen und andere Lebewesen eingedroschen haben? Wir haben uns Gott gleich gemacht, weil wir zu Herren des Todes wurden – aber nicht einmal das so richtig. Die Menschen sind nur zu Auslösern eines frühzeitigen Endes geworden, nie zu Beherrschern des Todes selbst oder gar des Lebens! Dort aber liegt erst die wahre Macht – leben, so richtig froh und glücklich leben! .... Wir haben uns Gott gleich gemacht – und schon das bedeutet: Es gibt einen! Aber wirklich gesucht haben wir nach ihm nicht – aus Angst nämlich, wir könnten ihn finden, und vielleicht etwas vor uns haben, das unseren Verstand übersteigt. Aus Furcht, er könnte durch seine Größe jenes Wertesystem zunichte machen, das wir uns über Jahrtausende als wahren Lebenssinn selber vorgegeben haben: Geld, Macht, möglichst viel von allem – und dann noch mehr, als die anderen zusammengenommen. Aus Scheu, wir könnten mit Tatsachen konfrontiert werden, die uns schlagartig an das Ende unseres Wissens führen. Warum fällt es uns so schwer, zu sagen: ‚Ich weiß es nicht’ oder ‚Ich bin nicht sicher’ – und das als gegebene Tatsache zu akzeptieren? Immer wollen wir so tun, als hätten wir auf alles eine Antwort parat. Sogar in den Bereichen, wo wir bloß sagen ‚Ich glaube’ basteln wir aus Spekulationen unumstößliche Dogmen, für die gar Menschen ihr Leben lassen mußten – ‚Ketzer’, die an den Thesen rüttelten ebenso wie Verteidiger des ‚rechten Glaubens’. Jeden Augenblick gaukeln wir sowohl anderen als auch uns selber reine Allwissenheit vor. Zu den fernsten Galaxien möchten wir reisen, interessieren uns aber nicht einen Deut, was unmittelbar um uns, mit uns oder in uns geschieht. Da ist so viel ringsum. Bloß weil wir keine Sinnesorgane dafür mit auf unseren irdischen Weg bekommen haben, soll es nicht existieren? Nimm zum Beispiel die Radioaktivität! Wir können sie erst seit knapp hundert Jahren mit technischen Geräten messen. War sie deshalb vorher nicht da? Infrarotlicht, Ultraschall, und noch vieles mehr – lauter übersinnliche Phänomene? Früher hätte man Wissenschaftler für den Glauben daran verbrannt. In Wirklichkeit erleben Bienen, Hunde und Fledermäuse unsere Welt ganz anders als wir. Ich frage dich: Warum können wir dann nicht mit dem Unbekannten da draußen leben – es zum Bestandteil unseres Daseins, der Zeit, aller Schönheiten und Möglichkeiten machen? Ja, wir gehen sogar soweit, daß wir dem Unbegreiflichen eine Gestalt verleihen – unsere Gestalt, verstehst du? Mit Paradontose, Haarausfall und Schweißfüßen, mit Basedow-Augen und Impotenz. Das soll der Allmächtige sein? Nicht Gott hat uns nach seinem Vorbild geschaffen, sondern wir ihn nach unserem, weil wir ihn sonst nicht ertragen könnten. Niemand hat Gott je gesehen (vgl. Joh 1/18)! Ihr betet an, was ihr nicht kennt (vgl. Joh 4/22). Nie habt ihr seine Stimme gehört, nie seine Gestalt gesehen (vgl. Joh 5/37). Von ihm sagt ihr: ‚Er ist unser Gott.‘ Doch in Wahrheit erkennt ihr ihn nicht (vgl. Joh 8/54-55). So eine Blasphemie, daß wir ihn uns so vorstellen, wie wir selber sind! Ich hätte unsagbare Angst vor einem derartigen Gott, glaube mir! Aber so sind die Menschen eben: Wenn wir uns Intelligenzen, fähige und gefühlsbetonte Geschöpfe ausmalen, kommt immer wieder ein leicht verwischtes Bildnis unser eigenen Existenz heraus – etwa so wie wir uns außerirdische Wesen auch nur mit Köpfen, Armen und Beinen vorstellen können. Das beweist bloß, wie stupid wir tatsächlich sind. Wer sagt uns denn, daß nicht auf den unwirtlichsten Planeten überlegene intelligente Lebensformen existieren? Bloß weil wir Mixtur aus Strom und Proteinen dort vor die Hunde gingen? Wollen wir die anderen ausnahmslos wegen Verstoß gegen das menschliche Aussehen disqualifizieren? Wir sagen zweifelnd: ‚Da könnte es eventuell noch andere Intelligenzen im Kosmos ...!’ Pah! Was für ein Schnickschnack. Schon die Wahrscheinlichkeit spricht dafür, ja beweist eindeutig, daß wir nicht die einzigen denkenden, fühlenden Lebewesen im Universum sind. Da existieren Milliarden bewohnter Planeten – mit unvorstellbar höher entwickelten Individuen. Ich weiß es. .... Der Mensch ist schon ein seltsames Individuum. Die Natur hat in ihm den momentanen Herrscher dieses herrlichen Planeten zustande gebracht. Er hat sich mit Pflug und Schwert die Erde untertan gemacht. Doch gerade jener so kurzlebige Erfolg hat unsere Spezies entsetzlich hochmütig werden lassen. Wir können doch aus eigener natürlicher Kraft nicht einmal ein Haar auf unserem Kopf weiß oder schwarz machen (vgl. Mt 5/36)! .... Das ist es, womit ich nicht klarkomme: Diese krasse Fehlentwicklung. Hat nicht der, welcher das Äußere schuf auch das Innere geschaffen (vgl. Lk 11/40)? Seine Worte tragt ihr nicht mehr in euch, weil ihr dem nicht vertraut, den Gott gesandt hat. Ihr durchforscht unzählige Schriften, weil ihr glaubt, in ihnen die Glückseligkeit oder das ewige Leben zu finden – ja, auch die sprechen eine eindeutige Sprache! Und doch unternehmt ihr nichts, um zum wahren Leben zu finden (vgl. Joh 5/38-40)! Da gibt uns eine unbegreifliche Macht genug Intelligenz, um hilfreiche Werkzeuge zu bauen, Großartiges zu schaffen und mit Waffen unsere armselige Existenz gegen hungrige Bestien in Notwehr zu verteidigen. Aber das Gefühl, die Seele, den wahren Kern jedes Wesens hat dieser Schöpfer links liegen lassen. Hände, für die Zärtlichkeit und Verherrlichung unseres Daseins geformt, sind damit beschäftigt, mit allen verfügbaren Mitteln jedwede andere prachtvolle Kreation in diesem Paradies auszurotten – sogar unseresgleichen. Damit sind wir endgültig zum toten Seitenast, zur unnützen Eskapade der Evolution, zum trivialen, makaberen Witz zwischen den Zeilen geworden, der sich irgendwann in Sekundenbruchteilen der Unendlichkeit von selbst erübrigt. Ein Blackout, ja so könnte man es wohl nennen! .... Nein, ich tue dem Allmächtigen unrecht! Eigentlich hat er uns genug Seele überlassen. Wir wüßten ja, wie’s geht und begegnen Gott auf Schritt und Tritt (vgl. Joh 14/7). Wie oft fühlen wir wundervolle Dinge: Lachen können wir, lieben, Freude spenden und auch selber annehmen. Es ist uns bloß entfallen, überwuchert von anderen Dingen, die wir für so wichtig nehmen. Alles Schöne, Gute – und der Glaube daran ist wie ein Korn, das man in einem Garten sät. Es wächst und wird zu einem Baum (vgl. Lk 13/19). Der Mensch sät, der Keim wächst – ohne daß der Mensch weiß, wie und woher das Wunder kommt. Wie von selber bringt die Erde die Frucht (vgl. Mk 4/26-28). Ringsum jedoch schießt das Unkraut in die Höhe. Ab und zu braust dann noch ein Schnitter mit seiner Sense über das Feld, noch ehe der sprießende Baum vom Grashalm zu unterscheiden ist (vgl. Joh 4/36)." ...

Ein Fleiß-Like...denn mehr fällt mir dazu grad nicht ein...bzw eigentlich viel zu vieles.

In vielen Punkten hast du Recht... :up:
In einigen Punkten ist mir jedoch zuviel Widersprüchlichkeit.
Wenn wir denn dann ein "Zufallsprodukt" sind, (was auch ich glaube)...
...wie würde DA ein "Gott" ins Spiel passen?

Und...selbst wenn es ihn gäbe...
...was ich widerum nicht glaube...
...und wenn er denn Millionen oder Millarden "belebter" Planeten "geschaffen" hätte...

...ist klar...kann er sich nicht täglich um jeden kleinen Planeten kümmern...der will ja auch mal frei haben...die Füße hochlegen...
...warum sollte er sich bei jedem beschissenen, winzigen, belebten Staubkorn im Universum um jeden einzelnen Bewohner kümmern? Ob nun in menschlicher Gestalt oder als Protonen- Gas Wolke...

Ergo...Gott hat gar keinen Bock und gar keine Zeit, sich um dich oder mich zu kümmern.:schulterzuck:

Der hätte den Urknall gemacht, weil er vielleicht Blähungen hatte...und widmet sich grad ganz anderen Dingen.

Und dann kommt die Bibel und sagt :"Du sollst nicht ehebrechen! Oder unkeusch leben" Oder was auch immer...:roll:
Denn sonst kommst du in die Hölle und wirst auf Ewigkeit im Feuer schmurgeln! :lehrer:

:kopfklatsch:
Wie lang soll die Schlange vor dem Himmelstor eigentlich sein, wenn da dann auch noch die verstorbenen Lebewesen aller anderen Planeten um Einlass begehren?

"Zieh dir ne Nummer...und warte, bis du aufgerufen wirst."??? :hahaha:

Gäbe es einen Gott...einen Schöpfer...
...so wäre es ihm scheißegal, ob wir unkeusch gelebt haben oder nicht. :schulterzuck:

Die 10 Gebote mögen ja ganz nett sein, um unser Zusammenleben hier etwas zu harmonisieren...mag sein...
...aber doch nicht für mein Seelenheil?
:schulterzuck:

Es gibt kein Leben nach dem Tod...
...es sei denn, man sieht es auf atomarer Ebene. Wir zerfallen...und mit etwas Glück spenden wir etwas Energie einem Regenwurm, der unseren Kadaver durchpflügt...oder sind Dünger für einen Baum.
Dann "leben" Atome von uns in dem Wurm oder Baum weiter... :fies:

Alles andere ist Firlefanz.

Also kann ich auch die Ehefrau vom Nachbarn vögeln oder auch sonst "unkeusch" leben. So lang mich der Nachbar nicht erwischt oder mich eine eingefangene Geschlechtskrankheit danieder rafft, ist die einzige Instanz, die mein Handeln bestimmt und leitet, mein Gewissen...mein Charakter.

Kein Gott, keine Kirche, kein altes Märchenbuch.

wird zwar jetzt etwas off topic, aber irgendwie gehört es dennoch zum thema!

unterscheiden wir einmal zwischen gott (etc.) und dem, was propheten/philosophen/evangelisten .... also menschen gesagt bzw. geschrieben haben.

zu ersterem samt jenseits, himmel, hölle etc. kann ich nur aus vollem herzen sagen: ich weiß es nicht! und nicht nur ich - WIR als menschheit stehen da noch mitten auf der erdscheibe und sonne, mond etc. hängen an unsichtbaren bandln von einem schwarzen gewölbe. soll heißen: das, was wir wissen kratzt noch nicht einmal an der oberfläche! und witzigerweise: dort forschen wir m.e. auch nicht so wirklich. obwohl es das wichtigste wäre! wozu gibt es uns? was ist der sinn des ganzen? und was ist da rund um unsere existenz? ich kann dir aber auch sagen, warum wir da offenbar gar keinen richtigen bock auf wissen haben: solange das nicht von außen da ist, können bestimmte menschen ersatzweise "sinn stiften" = lenken. obwohl auch die selber in wahrheit null ahnung haben, worum es eigentlich geht. nicht einmal der einäugige unter den blinden! daher ist auch anzunehmen: das, was in den diversen glaubenslehren steht ist höchstwahrscheinlich falsch. und zwar nicht ein wenig, sondern ganz. auch nicht in einer glaubenslehren, sondern allen! weil rein logisch schon die wahrscheinlichkeit dagegen spricht, dass da auch nur ansatzweise etwas stimmt. wie eben auch das schon erzielte wissen zur evolution das alte testament diesbezüglich als bullshit widerlegt. was machen einige von uns aber? versuchen sich die evolution irgendwie so als pseudowissen hinzuturnen, dass die bibel wieder passt. es müssen zwar dann dinosaurier und menschen gemeinsam gelebt haben etc. - aber wurscht. na super-gscheit!

zu zweiterem: es ist menschenwerk! philosophien, verhaltensregeln, nacherzählungen, versuchte erklärungen und spekulationen - auf dem jeweiligen (meist dürftigen) wissensstand und teilweise schlicht und einfach gschichtln! nimm nur die vier evangelien - und dass es vier sind, und zwar DIESE vier (weil es gibt weitere) haben auch menschen entschieden. denen das halt so gepasst hat - und anderes weniger. die vier hab ich recht ausführlich studiert - und es sagt über jesus NICHTS. nicht einmal aus einem evangelium heraus. da ist so viel widersprüchliches. und zwischen den evangelien sowieso. das jüngste von johannes geht sehr stark ins mystische. die älteren sind eher trivialerzählungen der lebensgeschichte. wenn jesus überhaupt als EINE person so existiert hat. in der römischen geschichtsschreibung findest nämlich nichts dazu. und die römer waren da sonst immer ziemlich akkurat.

soll nicht heißen, dass da in den evangelien nicht auch vieles sehr wertvolle steht. aber das ist eine andere geschichte.

Wozu gibt es uns?

Wir sind reiner Zufall...wir sind nicht "begründet" hier...wir machen im Grunde genommen überhaupt keinen Sinn.
Da gibt es keinen "Sinn" in unserer Existenz.
Objektiv betrachtet, sind wir ein Schädling, ein Parasit, der diesen Planeten befallen hat.

Wir rauben diesen Planeten aus, plündern alles, was uns nützlich erscheint, rotten pro Tag soundso viele Tier- und Pflanzenarten aus und vermehren uns unkontrolliert, so dass - gäbe es so etwas - Mutter Erde schon längst eine Art "Anti Floh Spray" gegen die Menschheit benutzt hätte, wenn sie könnte.

Wir existieren auf Kosten alles anderen...
...der Tiere, der Pflanzen, der Umwelt.

Insofern...sind wir ein Fehler in der Evolution.

Wir halten uns nur für wichtig.
Im Grunde genommen sind wir jedoch mehr als überflüssig.
Der Erde und allem Leben darauf würde es besser gehen, hätte es uns nie gegeben...
...bzw wenn wir möglichst bald aussterben, indem wir unseren Lebensraum für uns selbst unlebbar gemacht haben.

Irgendetwas wird uns überleben...
...und wir werden eine unangenehme Fußnote sein, die "Gott sei Dank" vorbei ist.

Nur...DAS will niemand hören. :schulterzuck:

Wozu gibt es uns?

Wir sind reiner Zufall...wir sind nicht "begründet" hier...wir machen im Grunde genommen überhaupt keinen Sinn.
Da gibt es keinen "Sinn" in unserer Existenz.
Objektiv betrachtet, sind wir ein Schädling, ein Parasit, der diesen Planeten befallen hat.

Wir rauben diesen Planeten aus, plündern alles, was uns nützlich erscheint, rotten pro Tag soundso viele Tier- und Pflanzenarten aus und vermehren uns unkontrolliert, so dass - gäbe es so etwas - Mutter Erde schon längst eine Art "Anti Floh Spray" gegen die Menschheit benutzt hätte, wenn sie könnte.

Wir existieren auf Kosten alles anderen...
...der Tiere, der Pflanzen, der Umwelt.

Insofern...sind wir ein Fehler in der Evolution.

Wir halten uns nur für wichtig.
Im Grunde genommen sind wir jedoch mehr als überflüssig.
Der Erde und allem Leben darauf würde es besser gehen, hätte es uns nie gegeben...
...bzw wenn wir möglichst bald aussterben, indem wir unseren Lebensraum für uns selbst unlebbar gemacht haben.

Irgendetwas wird uns überleben...
...und wir werden eine unangenehme Fußnote sein, die "Gott sei Dank" vorbei ist.

Nur...DAS will niemand hören. :schulterzuck:

obwohl jetzt schon sehr sehr off topic: kann ich nicht widersprechen, leider! nur nachdem ich ein vernunfts- und gefühlsbegabtes mitglied dieser spezies bin sehe ich es als meine aufgabe, gegen diesen unerfreulichen befund bestmöglich anzukämpfen. weil wir könnten auch anders!

obwohl jetzt schon sehr sehr off topic: kann ich nicht widersprechen, leider! nur nachdem ich ein vernunfts- und gefühlsbegabtes mitglied dieser spezies bin sehe ich es als meine aufgabe, gegen diesen unerfreulichen befund bestmöglich anzukämpfen. weil wir könnten auch anders!

Wir KÖNNTEN es...ja... denn im Grunde genommen wissen wir es ja.
Aber der Mensch ist nun mal leider Gottes viel zu egoistisch, um auf sein mittlerweile angenehmes Leben zu verzichten.

Insofern...mit Spaß und Juchee in den Untergang! :winner:

Ich habe leider keine Kinder...bedaure das ab und zu...
...aber andererseits bin ich heilfroh, denen oder meinen Enkeln NICHT erklären zu müssen, warum wir damals nicht mehr getan haben...als es vielleicht noch ging. :schulterzuck:

Nähe zum Thema sehe ich noch immer...
...wozu "keusch" leben, wenn doch eh absehbar ist, dass es den Bach runtergeht.
:haha:

Das Orchester auf der Titanic spielte auch bis zum Schluss. :fies:

denen oder meinen Enkeln NICHT erklären zu müssen, warum wir damals nicht mehr getan haben...als es vielleicht noch ging. :schulterzuck:

siehst, ich hab kinder - und auch enkel. deshalb auch das, was ich tue. selbst wenn die meisten es als vertrottelt und absolut größenwahnsinnig sehen. was es ziemlich sicher auch ist. völlig blödsinnig sogar - weil damit auch noch die eigene lebensqualität den bach runter geht. aber DEM vorwurf werd ich mich nicht aussetzen müssen - und das ist mir verdammt wichtig.

siehst, ich hab kinder - und auch enkel. deshalb auch das, was ich tue. selbst wenn die meisten es als vertrottelt und absolut größenwahnsinnig sehen. was es ziemlich sicher auch ist. völlig blödsinnig sogar - weil damit auch noch die eigene lebensqualität den bach runter geht. aber DEM vorwurf werd ich mich nicht aussetzen müssen - und das ist mir verdammt wichtig.

Finde ich gut...wirklich! :up:

Die Frage im ersten Halbsatz darf auch dann gestellt werden, wenn man nicht an einen baldigen Weltuntergang glaubt ;)

Von "baldig" rede ich ja eh nicht.
Ein paar Jahre...Jahrzehnte...Generationen...
...werden uns sicherlich schon noch bleiben.
;)
Außerdem geht die Welt ja nicht unter, wenn die Menschheit ausstirbt. Ganz im Gegenteil... :haha:
DIE wird dann hoffentlich auf dem Weg der Besserung sein. :fies:

:schulterzuck: Vielerorts wird noch immer die Inquistion (Scharia) angewendet und die heiligen Kriege toben nach wie vor..... :wache: ja auch 2018 noch, sehe ich wenig bis gar keinen Unterschied zu 1018! :schulterzuck:
Auch wurde und ist wieder einmal die heilige Satdt Jerusalem besetzt, wie seinerzeit erst von den Sassaniden, dann Umayyaden, Abbasiden, Fatimiden, Seldschuken, Kreuzritter, Mamluken, Osmanen, Briten und nun halt von USA/Israel. :roll:

Kann man seine eigene kulturelle Hauptstadt "besetzen"? :hmm:

Seit der erste stinkfaule, aber clevere Schamane überzog, dass er seinen hart arbeitenden Stammesbrüdern und Stammesbetschwestern nur ein paar rächende Götter und Schuldgefühle einreden muss, nimmt das Unheil der religiösen Volksverhetzung seinen Lauf. :n8:

Zurück
Oben