Du sollst nicht Unkeuschheit treiben

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
seh ich leider gar nicht so. wirklich leider!

für mich sind die zwei christlichen grundgebote "liebe deinen nächsten wie dich selbst" und "der ohne fehler ist, werfe den ersten stein".

und? wo stehen wir diesbezüglich? schaut euch einfach hier im forum dazu um - und nehmt das mit der liebe mal nicht körperlich! dann sind wir diesbezüglich tief, tief im wald. waren immer im wald, und werden es wohl auch bis auf weiteres sein. im gegenteil: wir wandern derzeit sicher nicht in richtung waldesrand.

Das ist hier ein anonymes Forum. Sich hier neu erfinden, sich besser darzustellen funktioniert deshalb so gut, weil es keiner nachprüfen kann. Viele holen sich hier ihre tägliche Portion Bewunderung ab um das Gefühl zu haben wenigstens auf diesem Gebiet etwas geleistet zu haben.

Das Forum ist quasi eine Parallelgesellschaft und nicht mit der Realität vereinbar.

Ist aber offensichtlich auch ganz tief in uns verankert;)
Von manchen Gelüsten will ich vielleicht wirklich nicht wissen woher sie kommen.
Aber die Religion hat darauf noch nie gute Antworten geliefert:)

Dass unsere Religion keine nach heutigem Verständnis plausible Antworten geben konnte, liegt daran, dass ihr wissenschaftlich logische Erkenntnisse fehlten. Sie haben einfach versucht, sich auf nicht verstandene Naturphänomene ( wie z.B. Gewitter ) sozusagen selbst einen Reim ( Glauben ) zu bilden, quasi als Ursprung aller Philosophie. Und das ist eben der nicht zu verleugnende Verdienst der Religion, bei aller berechtigten Kritik. Kirchen tun sich halt sehr schwer mit der "Verwissenschaftlichung" ihrer rigiden Glaubenslehre. Das ist das eigentliche Manko.

Auch heute ist bei weitem nicht alles wissenschaftlich erklärt. Und auch das Gut und Böse der Sexualität nicht. Sexualität ist auch mehr als nur ficken. Allein das zu begreifen wäre für viele hier schon ein Quantensprung.

Wos haaßt leider? :vorsichtig:
Das man das als Veilchen wie z.b @Mitglied #470492 oder auch meine Wenigkeit nur unter leider werten kann :undweg:
Also es kommt die Gefahr von Himmelsrichtung x,y. Tja die kam schon aus verschiedensten Richtungen. Ist mir als Minderheitsvertreter(Familie in der Rep.Irland und protestantisch )sehr wohl bekannt.Auch das viele bräuche heidnische wurzeln haben.bestes Beispiel dafür das irische keltische Kreuz wie hier an meinem Hals
Der heidnische Ring und das christliche Kreuz kombiniert.
15386692336761646933908.jpg
Und somit sehe ich es so.die unterschiedlichen konfessionen geben in unterschiedlicher Intensität moralische Vorstellungen weiter.soweit so gut/schlecht wie man es sehen will.
Allerdings wird aus diesen unterschiedlichen Ansichten erst ein problem wenn sich jemand findet der den Zündstoff liefert.
Ich brauch mir nur meine Klasse (vor fast 40 Jahren ansehen)
Wir hatten viele Katholiken
1 evangelischen
1Juden
Und mehrere Moslems.
Das problem ist weniger die Religion sondern das was viele daraus machen wollen.
Sich sozusagen einen " grund" zu suchen sich gegenseitig den Schädel einzuhauen.
So wie im Fussball mein Schal ist violett-weiss.Ein anderer ist grün.
Unter normalen Leuten kein Problem.Unter aufgehetzten schon

religionen haben teilweise uraltes wissen ausgelöscht, weil es nicht mit ihrem "aberglauben" zusammengepasst hat. würden wir alles das, was die menschheit eigentlich schon gewusst hat zusammennehmen, wären wir vielleicht schon weißgottwo in unserer erkenntnis.

Sich sozusagen einen " grund" zu suchen sich gegenseitig den Schädel einzuhauen.
So wie im Fussball mein Schal ist violett-weiss.Ein anderer ist grün.

und wenn dann die spieler beider vereine gemeinsam im nationalteam spielen und wir irgendeine andere nationalmannschaft panieren, fallen wir einander gemeinsam um den hals, bloß weil beide dann denselben schal tragen.

:kopfklatsch:

doch doch, ist es schon. es ist eine realität, wie sie sein würde, könnte jeder tun und lassen was er/sie möchte. ein raum, in dem weniger konventionen notwendig sind, weil man sich im verborgenen glaubt. DAS sind wir ...
Mmh, ich weiß nicht. Such dir irgendeinen X-beliebigen „Schwanz“ (rüpeliges Forumsmitglied) aus, schau ihm persönlich in die Augen und du merkst wie er immer kleiner wird. Hier sprechen nur die Egos und die verschwinden bei persönlichem Kontakt. Es gibt noch eine weitere Hemmschwelle neben Religion und Gesetz, nämlich das häufig unterschätzte Gewissen.

Ich fühle mich von sowas nicht bedroht. Mir kommt es vor, dass diese Denkweise lokal beschränkt ist. Ich kann mich glücklicherweise ausklammern und ich kann jedem nur raten, das Stückchen Welt, das man um sich herum beeinflussen kann, nach seinen Vorstellungen zu gestalten. So kann ich die Heilige Und die Hure sein, in dem Maß wie es mir und den „Mitbetroffenen“ gut tut.

...
Denn ich bin die Erste und die Letzte
Ich bin die Ehrbare und die Verachtete.
Ich bin die Hure und die Heilige.
Ich bin die Gattin und die Jungfrau.
Ich bin die Mutter und die Tochter.
...
Denn ich bin die Weisheit und die Unwissenheit
Ich bin die Scham und die Kühnheit.
Ich bin schamlos; verschämt bin ich.
Ich bin die Stärke, und die Furcht bin ich.
Ich bin Krieg und Frieden.
Beachte mich.
Ich bin die Schändliche und die Herrliche.
...

Ich will mich mit diesen Paradigmen gar nicht aufhalten.

Ich bin weder schändlich noch heilig noch Hure noch sonst was...

Einfach Mensch....

Das ist Challenge genug.

Mmh, ich weiß nicht. Such dir irgendeinen X-beliebigen „Schwanz“ (rüpeliges Forumsmitglied) aus, schau ihm persönlich in die Augen und du merkst wie er immer kleiner wird. Hier sprechen nur die Egos und die verschwinden bei persönlichem Kontakt.

na ganz klar werden sich gerade leute, die hier virtuell eine sau rauslassen, zu der sie im RL nicht stehen täten oder leute, die sich eine schein-identität aufgebaut haben den teufel tun, um selber das bild in der realität zu widerlegen.

Hier sprechen nur die Egos und die verschwinden bei persönlichem Kontakt.

es gibt auch durchaus welche, die stehen zu dem, was sie da im forum sagen und tun. und das mag ich.

Es gibt noch eine weitere Hemmschwelle neben Religion und Gesetz, nämlich das häufig unterschätzte Gewissen.

das eigene gewissen ist m.e. DAS maß aller dinge.

religionen haben teilweise uraltes wissen ausgelöscht, weil es nicht mit ihrem "aberglauben" zusammengepasst hat. würden wir alles das, was die menschheit eigentlich schon gewusst hat zusammennehmen, wären wir vielleicht schon weißgottwo in unserer erkenntnis.

Interessante Sidenote: Wahrscheinlich war die Kirche am Ausbruch der Pest in Europa und damit am Tod vieler Millionen Menschen schuld. In dieser Zeit hat sie das Pöbel nämlich mit der Verfolgung und Tötung Tausender Katzen unterhalten, womit die Krankheiten übertragenden Ratten die Städte praktisch ohne Widerstand überrennen und infizieren konnten. Es wurde behauptet, Katzen stünden mit dem Teufel im Bund, wie Hexen auch. Die Natur sorgt immer für Gleichgewicht, der Mensch zerstört sie nur.

und wenn dann die spieler beider vereine gemeinsam im nationalteam spielen und wir irgendeine andere nationalmannschaft panieren, fallen wir einander gemeinsam um den hals, bloß weil beide dann denselben schal tragen.

:kopfklatsch:
Ganz genau.das ist was ich meine.die Feindbilder sind nicht von Haus aus da die werden geschaffen.beim länderspiel jubelns und fallen sich um den Hals.
Ohne zu wissen dass sie hausnummer 3wochen vorher in die Richtung des umarmten eine andere Rhetorik benutzten.
Als beispiel ein von mir nicht mitgesungener text des "Fan"blocks
Und jeden Montag ihr grünen Schw.....
.....
......
Oh SK Rapid ihr Hu....kinder wir sind die Veilchen und hassen euch für immer.

Würde kein vernünftiger Mensch singen?
Doch tun sie zu tausenden.und umgekehrt.

Und warum? Irgendeiner hat damit angefangen und sobald es genug machen ist es uncool nicht dabei zu sein.
Ums nicht ins rechte Lager zu verlegen.
Der Film die Welle zeigt für mich nicht nur den Aspekt von NS propaganda.vielmehr zeigt er mir wieviel der Mensch oft für richtig hält weils der andere ja auch macht

Ich will mich mit diesen Paradigmen gar nicht aufhalten.

Ich bin weder schändlich noch heilig noch Hure noch sonst was...

Einfach Mensch....

Das ist Challenge genug.

Und als Mensch bist du vielschichtig, widersprüchlich, manchmal erschrocken vor dir selbst, manchmal verwundert über deine Taten/Gedanken/Worte. Nichts anderes wollen diese Zeilen ausdrücken... poetisch.

Als beispiel ein von mir nicht mitgesungener text des "Fan"blocks
Und jeden Montag ihr grünen Schw.....
.....
......
Oh SK Rapid ihr Hu....kinder wir sind die Veilchen und hassen euch für immer.

Würde kein vernünftiger Mensch singen?
Doch tun sie zu tausenden.und umgekehrt.

ich bin grün-weiß, seitdem ich mich für fußball interessiere. und hab mich gefreut, wenn wir die veilchen mit einem "schraufn" heimgeschickt haben. aber wir konnten mit den fans in violett auf derselben straßenseite gehen. und akzeptieren, wenn die anderen gewinnen weil sie einfach besser waren. und ich war mit einem schulfreund mit im stadion, als die austria im europacup dinamo moskau geschlagen hat. und hab mich mit ihm und den anderen gefreut. nennt sich sportlichkeit.

Ich denke wir sind groß, mal klein, mal dick mal dünn, mal schüchtern , mal fordernd....und immer Menschen.
Und im Endeffekt möchte in meinen Augen jeder Mensch einfach nur geliebt und angenommen werden.
Egal wo er herkommt, wie er heißt und welchen Gott er anbetet. Gerade im Forum, natürlich tut man sich leichter, hier Dinge zu artikulieren, die einem im realen Leben vielleicht schwerer fallen. Es fehlen auch immer die Emotionen und es ist Teil von einem selbst. Nicht mehr und nicht weniger. Weder ist es abzuwerten noch groß zu würdigen.
Meine Klappe, muss ich zugeben ist in real genauso groß wie hier. Üblicherweise.

Ich denke wir sind groß, mal klein, mal dick mal dünn, mal schüchtern , mal fordernd....und immer Menschen.
Und im Endeffekt möchte in meinen Augen jeder Mensch einfach nur geliebt und angenommen werden.
Egal wo er herkommt, wie er heißt und welchen Gott er anbetet. Gerade im Forum, natürlich tut man sich leichter, hier Dinge zu artikulieren, die einem im realen Leben vielleicht schwerer fallen. Es fehlen auch immer die Emotionen und es ist Teil von einem selbst. Nicht mehr und nicht weniger. Weder ist es abzuwerten noch groß zu würdigen.
Meine Klappe, muss ich zugeben ist in real genauso groß wie hier. Üblicherweise.

:liebe:

Zurück
Oben